GFL Saison 2023

Die höchste deutsche Spielklasse...
floech
Safety
Beiträge: 1178
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von floech »

latimer hat geschrieben: So Mai 07, 2023 20:32
defregger hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 18:36 Habe mir gerade den Stream zum GFL-Pre-Saison-Match in Straubing "angetan". Dafür, dass der noch nicht mal im Saison-Team-Pass der beteiligten Mannschaften enthalten ist und extra kostet, wirst Du auch noch mit Werbung zugepflastert und erhältst ein Nicht-Produkt. Da kann man auch eine Webcam aufs Stadion-Dach montieren und sich den Rest schenken. :down:
Bezahlschranke einführen und keine Mindeststandards setzen. Ich war bisher kein Fan der ELF, aber bald haben die mich. :evil:
was zu erwarten war ...
werden irgendwo zahle veröffentlicht wie viele zuschauer die strems haben. wäre interessant im vergleich zu den nicht-bezahl-streams der jahre zuvor.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Phorcus »

floech hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 12:04
latimer hat geschrieben: So Mai 07, 2023 20:32
defregger hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 18:36 Habe mir gerade den Stream zum GFL-Pre-Saison-Match in Straubing "angetan". Dafür, dass der noch nicht mal im Saison-Team-Pass der beteiligten Mannschaften enthalten ist und extra kostet, wirst Du auch noch mit Werbung zugepflastert und erhältst ein Nicht-Produkt. Da kann man auch eine Webcam aufs Stadion-Dach montieren und sich den Rest schenken. :down:
Bezahlschranke einführen und keine Mindeststandards setzen. Ich war bisher kein Fan der ELF, aber bald haben die mich. :evil:
was zu erwarten war ...
werden irgendwo zahle veröffentlicht wie viele zuschauer die strems haben. wäre interessant im vergleich zu den nicht-bezahl-streams der jahre zuvor.
Nein die zahlen werden nicht veröffentlicht. Aber selbst wenn nur ein Zuschauer der bezahlt hat zuschaut hat sich die finanzielle Situation des jeweiligen Teams im Vergleich zu vorher verbessert. Wenn 100 Leute zugucken hast du die Streamkosten für einen Spieltag fast schon wieder drin. Wenn es dann noch ein paar mehr werden kann sogar in die Technik oder andere Infrastruktur investiert werden.

Die ganzen kostenlosen Streams haben die Zuschauersituation in den letzten Jahren ja auch nicht wirklich verbessert oder positiv beeinflusst.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Fighti »

Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:20 Wenn 100 Leute zugucken hast du die Streamkosten für einen Spieltag fast schon wieder drin.
Auf die Rechnung bin ich jetzt gespannt.
Luck is when opportunity meets preparation.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Phorcus »

Fighti hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:48
Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:20 Wenn 100 Leute zugucken hast du die Streamkosten für einen Spieltag fast schon wieder drin.
Auf die Rechnung bin ich jetzt gespannt.
Ich bin von einem externen Dienstleister ausgegangen und die nehmen in der Szene gerade zwischen 1.000 und ca. 2.000 Euro für einen Spieltag. Muss meine Zahl korrigieren das Einzelspiel kostet einen 5er und nicht 10 Euro. Also brauchst du ca. 200+ zahlende Zuschauer. Trotzdem wären 5 Euro Einnahmen auch mehr als bei vielen 0 Euro in den letzten Jahren. Sponsoren zu finden die extra für den Stream zahlen ist nämlich nicht ganz so einfach.
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von latimer »

Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:20
floech hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 12:04
latimer hat geschrieben: So Mai 07, 2023 20:32

was zu erwarten war ...
werden irgendwo zahle veröffentlicht wie viele zuschauer die strems haben. wäre interessant im vergleich zu den nicht-bezahl-streams der jahre zuvor.
Nein die zahlen werden nicht veröffentlicht. Aber selbst wenn nur ein Zuschauer der bezahlt hat zuschaut hat sich die finanzielle Situation des jeweiligen Teams im Vergleich zu vorher verbessert. Wenn 100 Leute zugucken hast du die Streamkosten für einen Spieltag fast schon wieder drin. Wenn es dann noch ein paar mehr werden kann sogar in die Technik oder andere Infrastruktur investiert werden.

Die ganzen kostenlosen Streams haben die Zuschauersituation in den letzten Jahren ja auch nicht wirklich verbessert oder positiv beeinflusst.
Wie kommst du darauf das die Einnahmen der jeweiligen Zuschauer direkt dem Verein zu gute kommen? So wie ich das verstanden habe geht alles bei Sportdeutschland in einen Pot und falls am Ende was über bleibt wird das auf die Teams verteilt.

Edit: habs gerade auf Sportdeutschland gelesen. Wobei da aber auch nur steht der Verein wird an dem Erlös beteiligt. Da bleibt noch die Frage offen was die unter beteiligt verstehen.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Sonny1 »

GFL-News laut Footballquark-Podcast:

Die Paderborn Dolphins haben nach ihrem Testspiel gegen Langenfeld leider die Verletzung von wichtigen Spielern zu beklagen:

- QB Nicolas Messmer - Verdacht auf Kreuzbandriss und wahrscheinlich Saison-Aus
- WR Hendrik Schröder - Schlüsselbeinbruch
- LB Sandro Moreira da Silva - Muskelfaserriss

Außerdem wurde diskutiert welcher QB wohl der beste der GFL sein wird diese Saison.
Die Jungs meinten dass Connor Kaegi von den Rebels und Steven Duncan von den Monarchs am besten abliefern könnten.

Quelle: https://podcasts.apple.com/de/podcast/a ... 0613253602
bambule
Defensive Back
Beiträge: 587
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von bambule »

Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:57
Fighti hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:48
Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:20 Wenn 100 Leute zugucken hast du die Streamkosten für einen Spieltag fast schon wieder drin.
Auf die Rechnung bin ich jetzt gespannt.
Ich bin von einem externen Dienstleister ausgegangen und die nehmen in der Szene gerade zwischen 1.000 und ca. 2.000 Euro für einen Spieltag. Muss meine Zahl korrigieren das Einzelspiel kostet einen 5er und nicht 10 Euro. Also brauchst du ca. 200+ zahlende Zuschauer. Trotzdem wären 5 Euro Einnahmen auch mehr als bei vielen 0 Euro in den letzten Jahren. Sponsoren zu finden die extra für den Stream zahlen ist nämlich nicht ganz so einfach.
Ich meine die Invaders haben neulich auf Instagram verkündet, das die Streamproduktion ca. 3500€ pro Spieltag kostet...
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Phorcus »

Möchte das mit den 3.500 nicht abstreiten. Wenn die sich das Equipment dafür z. B. jedes mal ausleihen und evtl. das Personal bezahlen müssen kann das schon hinkommen. Die von mir genannten Preise sind aber definitiv Preise die von aktuellen Dienstleistern in dem Bereich aufgerufen werden.

Und ja sehr wahrscheinlich geht die Kohle nicht 1 zu 1 an den Verein. Evtl. gibt es bei den Teambezogenen Pässen etwas mehr Geld für den jeweiligen Verein und bei den Pässen für die gesamte Liga bekommen alle ein Stück vom Kuchen ab. Unter dem Strich bleibt es aber sehr wahrscheinlich trotzdem so das die Teams jetzt mehr Geld generieren als zu der Zeit wo die Streams kostenlos waren. Und ja sehr wahrscheinlich sind die Zuschauerzahlen jetzt weniger als vorher.
bambule hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 00:23
Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:57
Fighti hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:48
Auf die Rechnung bin ich jetzt gespannt.
Ich bin von einem externen Dienstleister ausgegangen und die nehmen in der Szene gerade zwischen 1.000 und ca. 2.000 Euro für einen Spieltag. Muss meine Zahl korrigieren das Einzelspiel kostet einen 5er und nicht 10 Euro. Also brauchst du ca. 200+ zahlende Zuschauer. Trotzdem wären 5 Euro Einnahmen auch mehr als bei vielen 0 Euro in den letzten Jahren. Sponsoren zu finden die extra für den Stream zahlen ist nämlich nicht ganz so einfach.
Ich meine die Invaders haben neulich auf Instagram verkündet, das die Streamproduktion ca. 3500€ pro Spieltag kostet...
bambule
Defensive Back
Beiträge: 587
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von bambule »

Phorcus hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 07:32 Möchte das mit den 3.500 nicht abstreiten. Wenn die sich das Equipment dafür z. B. jedes mal ausleihen und evtl. das Personal bezahlen müssen kann das schon hinkommen. Die von mir genannten Preise sind aber definitiv Preise die von aktuellen Dienstleistern in dem Bereich aufgerufen werden.

Und ja sehr wahrscheinlich geht die Kohle nicht 1 zu 1 an den Verein. Evtl. gibt es bei den Teambezogenen Pässen etwas mehr Geld für den jeweiligen Verein und bei den Pässen für die gesamte Liga bekommen alle ein Stück vom Kuchen ab. Unter dem Strich bleibt es aber sehr wahrscheinlich trotzdem so das die Teams jetzt mehr Geld generieren als zu der Zeit wo die Streams kostenlos waren. Und ja sehr wahrscheinlich sind die Zuschauerzahlen jetzt weniger als vorher.
bambule hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 00:23
Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:57

Ich bin von einem externen Dienstleister ausgegangen und die nehmen in der Szene gerade zwischen 1.000 und ca. 2.000 Euro für einen Spieltag. Muss meine Zahl korrigieren das Einzelspiel kostet einen 5er und nicht 10 Euro. Also brauchst du ca. 200+ zahlende Zuschauer. Trotzdem wären 5 Euro Einnahmen auch mehr als bei vielen 0 Euro in den letzten Jahren. Sponsoren zu finden die extra für den Stream zahlen ist nämlich nicht ganz so einfach.
Ich meine die Invaders haben neulich auf Instagram verkündet, das die Streamproduktion ca. 3500€ pro Spieltag kostet...
Die Verteilung von TV-Geldern (oder in dem Fall Streaming Gelder) ist bei jeder Sportart ein heikles Thema mit sehr vielen unterschiedlichen Meinungen. Daher kann man es eh nie allen recht machen...
floech
Safety
Beiträge: 1178
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von floech »

Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:20
floech hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 12:04
latimer hat geschrieben: So Mai 07, 2023 20:32

was zu erwarten war ...
werden irgendwo zahle veröffentlicht wie viele zuschauer die strems haben. wäre interessant im vergleich zu den nicht-bezahl-streams der jahre zuvor.
Nein die zahlen werden nicht veröffentlicht. Aber selbst wenn nur ein Zuschauer der bezahlt hat zuschaut hat sich die finanzielle Situation des jeweiligen Teams im Vergleich zu vorher verbessert. Wenn 100 Leute zugucken hast du die Streamkosten für einen Spieltag fast schon wieder drin. Wenn es dann noch ein paar mehr werden kann sogar in die Technik oder andere Infrastruktur investiert werden.

Die ganzen kostenlosen Streams haben die Zuschauersituation in den letzten Jahren ja auch nicht wirklich verbessert oder positiv beeinflusst.
ok. keine zahlen. schade. warum eigentlich nicht?
hätte mich sehr interessiert wie sich die "reichweite" entwickelt - mehr zuseher oder weniger oder gleich... könnte ja auch interessant für mögliche sponsoren der vereine sein.
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von latimer »

bambule hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 00:23
Phorcus hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:57
Fighti hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 16:48
Auf die Rechnung bin ich jetzt gespannt.
Ich bin von einem externen Dienstleister ausgegangen und die nehmen in der Szene gerade zwischen 1.000 und ca. 2.000 Euro für einen Spieltag. Muss meine Zahl korrigieren das Einzelspiel kostet einen 5er und nicht 10 Euro. Also brauchst du ca. 200+ zahlende Zuschauer. Trotzdem wären 5 Euro Einnahmen auch mehr als bei vielen 0 Euro in den letzten Jahren. Sponsoren zu finden die extra für den Stream zahlen ist nämlich nicht ganz so einfach.
Ich meine die Invaders haben neulich auf Instagram verkündet, das die Streamproduktion ca. 3500€ pro Spieltag kostet...
Das wären dann ja 700 zahlende Stream Zuschauer pro Spiel (wenn alle Einnahmen an den Verein gehen würden was ja offensichtlich nicht der Fall ist) damit sich das rechnet. Die Menge an Zuschauer gabs ja nicht mal bei den kostenlosen streams.....
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Es ist eine Kundenbindungs-Maßnahme die sich nicht notwendigerweise in direkter Abo-Kalkulation rechnen muss.

Der ELF-Pass ist sicher auch stark defizitär, aber er macht das "Gesamtpaket ELF" einfach moderner und attraktiver und erzeugt Umwegrentabilität.

Ähnlich wird es wohl beim GFL-Ansatz und dem AFL-Ansatz gedacht sein. Im AFL-Stream gibts auch zwischendurch Firmeneinschaltungen, nehme an in der GFL auch.

Ich finde man kann der GFL und der AFL gratulieren dass sie das machen. Für die AFL war mir das die €50 locker wert und ich habe bisher 2023 bereits mehr Zeit damit verbracht "AFL zu schauen" als die beiden Spielsaisonen zuvor zusammen gerechnet. Mein Interesse an der AFL steigt durch den Gamepass.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1508
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

Wen man zahlt, nutzt man natürlich mehr. Bisher hat man ab und zu mal reingeschaut, jetzt muss man sich entscheiden. Oder schaut die Konferenz, die sich für Werbung übrigens besser eignet als ein ganzes Spiel.
Soweit alles richtig gemacht.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von _pinky »

Liga-Partner für Kompression?

???
Geht's nur mir so?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Mike_Mueller »

Also bei mir ist mit der Bezahlschranke mein Interesse an der GFL auf 0 gesunken.
Ich war im letzten Jahr bei jedem Spiel meines Teams im Stadion ... und das egal ob Heim- oder Auswärtsspiel und an dem Tag wo mein Team nicht gespielt hat, habe ich mir die nächsten Gegner meines Teams im Stream angeschaut. Und gerade im Süden war das bei den meisten Teams mehr als unterirdisch, was ich da sehen musste ... Da waren oftmal die Coachesfilme besser und man hat mehr gesehen als in gleichen Stream vom Team.
Und da ich nicht daran glaube, dass sich die meisten Streamteams nun so signifikant verbessert haben, sehe ich das nicht ein. dafür zu zahlen.
Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass ein Team mehr als 20 % der Einnahmen des jeiligen Streams erhalten. Wenn überhaupt.
Den größten Bazen wird der Verband einkassieren dann geht noch ein ordentlicher Teil an den Anbieter der Bezahlschranke und der Rest wird dann unter den Teams aufgeteilt.
Da ich es zeitlich und aus kostengründen dieses Jahr wohl nicht schaffen werde, mir spiele meines Teams anzuschauen, wird wohl wenn überhaupt das einzige Spiel der German Bowl sein. Aber selbst das sehe ich noch nicht ....

Und klar wird jedes Team dieses Jahr mehr am Stream einnehmen als letztes Jahr. Da waren die Einnahmen ja gleich 0. Kann ja nur mehr werden.
Aber wenn bei den meistens Teams die Kosten für die Datenverbindungen wieder rein kommen, sollte mich das sehr stark wundern ...
Antworten