GFL Saison 2023

Die höchste deutsche Spielklasse...
hellman
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 24, 2022 15:19

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von hellman »

Das sehe ich auch so. Mit den Worten es könnte vielleicht besser werden kann man es nicht abtun. Ein vernünftiger Blickwinkel und Kameraführung sollte genau so selbstverständlich sein wie Kommentatoren die einigermaßen Hochdeutsch sprechen. Zumindest wenn man dafür Geld verlangt. Ich sage ja nicht das alle Streams schlecht sind. Wenn man sich schon die letzten Jahre einige Übertragungen angesehen hat, merkt man schnell welchen Teams es wichtig ist und welchen nicht.
Eigentlich bin ich ja auch der Meinung wenn der Verband/ die GFL eine gute Übertragung wünscht reicht es nicht Workshops anzubieten, es ist zwar löblich aber reicht nicht. Dann muss der Verband / GFL sich vielleicht mal Gedanken darüber machen ob man die Streams selbst produziert oder produzieren lässt. Denn meiner Meinung nach hat ja jeder Verein kosten für die Streams, wenn man die Kosten an die GFL zahlt und die alle Spiele produzieren gibt es ja auch einen Spareffekt besonders wenn man das produzieren ließ.
Zur Konferenz kann ich nur sagen ich war entsetzt. Das zuschalten der Sequenzen fand ich nicht gut, da vieles gelaufen war. Man hätte es zeitversetzt zeigen sollen. Denn was interessiert es mich das ein TD war und ich ihn nicht sehe!
Ich schätze die Arbeit die Thorsten Sell leistet sehr, sei es in dem GFL Podcast oder auch als Kommentator bei den NY Lions. Aber das hat die Konferenz leider nicht besser gemacht.
Zuletzt geändert von hellman am Di Mai 23, 2023 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Fighti »

latimer hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:05 Wenn es dabei bleibt das es die kostenlose Konferenz wirklich nur Sonntags geben wird muss man sich fragen ob sich die Verantwortlichen vorher mal den Spielplan angeschaut haben.
Woher dichtest du das jetzt wieder her, dass die Konferenz nur sonntags sein soll?
Luck is when opportunity meets preparation.
Tampa Bay Pit
DLiner
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jun 18, 2005 12:40
Wohnort: Hessen

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Tampa Bay Pit »

Das Grundproblem ist, dass die meisten Vereine eben keinen externen Dienstleister für den Stream beauftragen, sondern auf Vereinsmitglieder oder zumindest Leute setzen, die dem Verein nahe stehen und kein oder kaum Geld dafür bekommen.
Möchte ich jedoch eine Übertragung in guter Qualität haben, reicht dies (meist) eben nicht aus. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber
Die Vereine müssen verstehen, dass sie Geld in die Hand nehmen müssen, um ein gutes Produkt zu bekommen. (zb die Crocs hatten dies die letzten Jahre getan).
Geschieht dies nicht, wird die GFL zur ELF noch weiter abrutschen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von KarlH »

Fighti hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 12:38
KarlH hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 12:29 ok, danke für die info. war ja dann irgendwie fast schon klar, dass es ohne entsprechenden druck und verbindliche verpflichtung so laufen würde. dann wäre das schlüsselwort eben "durchsetzen"...
Ich hab neulich im Strafenkatalog gesehen, dass da Sachen drin sind für gröbereLivestreamvergehen (Kein Stream, kein Kommentator usw), allerdings keine Ahnung wie mit "Naja, es wird mit 3 Kameras gestreamt, aber anschauen / anhören kann man sich das trotzdem nicht" umgegangen werden soll.

du wirst sicher schon dein feedback gegeben haben, du kennst ja die zuständigen stellen. und das dürfte hoffentlich mehr wirkung zeigen als die postings hier im thread. vielleicht haben es die teams aber auch selbst gemerkt und ändern etwas, es ist ja in deren ureigenem interesse. es sollte sich auch was ändern, sonst wird das ganze ein schuss in den ofen...
hellman
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 24, 2022 15:19

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von hellman »

Tampa Bay Pit hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:40 Das Grundproblem ist, dass die meisten Vereine eben keinen externen Dienstleister für den Stream beauftragen, sondern auf Vereinsmitglieder oder zumindest Leute setzen, die dem Verein nahe stehen und kein oder kaum Geld dafür bekommen.
Möchte ich jedoch eine Übertragung in guter Qualität haben, reicht dies (meist) eben nicht aus. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber
Die Vereine müssen verstehen, dass sie Geld in die Hand nehmen müssen, um ein gutes Produkt zu bekommen. (zb die Crocs hatten dies die letzten Jahre getan).
Geschieht dies nicht, wird die GFL zur ELF noch weiter abrutschen.
So wird es wahrscheinlich auch geschehen auch wenn es schade drum wäre. Das soll aber auch nicht die Ehrenamtliche arbeiten abwerten. Aber irgendwann geht das halt nicht mehr.
Tampa Bay Pit
DLiner
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jun 18, 2005 12:40
Wohnort: Hessen

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Tampa Bay Pit »

hellman hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:44
Tampa Bay Pit hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:40 Das Grundproblem ist, dass die meisten Vereine eben keinen externen Dienstleister für den Stream beauftragen, sondern auf Vereinsmitglieder oder zumindest Leute setzen, die dem Verein nahe stehen und kein oder kaum Geld dafür bekommen.
Möchte ich jedoch eine Übertragung in guter Qualität haben, reicht dies (meist) eben nicht aus. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber
Die Vereine müssen verstehen, dass sie Geld in die Hand nehmen müssen, um ein gutes Produkt zu bekommen. (zb die Crocs hatten dies die letzten Jahre getan).
Geschieht dies nicht, wird die GFL zur ELF noch weiter abrutschen.
So wird es wahrscheinlich auch geschehen auch wenn es schade drum wäre. Das soll aber auch nicht die Ehrenamtliche arbeiten abwerten. Aber irgendwann geht das halt nicht mehr.
Regisseur und Kameraschwenker ist eben nicht so einfach, wie das viele denken.
Man muss von dem Denken weg kommen: "Ach, das macht der x und der x, die machen viel IG und Tiktok, die machen das dann schon".
Nee, so einfach geht und ist es eben nicht.
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von latimer »

Fighti hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:28
latimer hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:05 Wenn es dabei bleibt das es die kostenlose Konferenz wirklich nur Sonntags geben wird muss man sich fragen ob sich die Verantwortlichen vorher mal den Spielplan angeschaut haben.
Woher dichtest du das jetzt wieder her, dass die Konferenz nur sonntags sein soll?
Das wurde auf Facebook (German Football League) so geschrieben und auch in der Konferenz gesagt
hellman
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 24, 2022 15:19

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von hellman »

Tampa Bay Pit hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:51
hellman hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:44
Tampa Bay Pit hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:40 Das Grundproblem ist, dass die meisten Vereine eben keinen externen Dienstleister für den Stream beauftragen, sondern auf Vereinsmitglieder oder zumindest Leute setzen, die dem Verein nahe stehen und kein oder kaum Geld dafür bekommen.
Möchte ich jedoch eine Übertragung in guter Qualität haben, reicht dies (meist) eben nicht aus. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber
Die Vereine müssen verstehen, dass sie Geld in die Hand nehmen müssen, um ein gutes Produkt zu bekommen. (zb die Crocs hatten dies die letzten Jahre getan).
Geschieht dies nicht, wird die GFL zur ELF noch weiter abrutschen.
So wird es wahrscheinlich auch geschehen auch wenn es schade drum wäre. Das soll aber auch nicht die Ehrenamtliche arbeiten abwerten. Aber irgendwann geht das halt nicht mehr.
Regisseur und Kameraschwenker ist eben nicht so einfach, wie das viele denken.
Man muss von dem Denken weg kommen: "Ach, das macht der x und der x, die machen viel IG und Tiktok, die machen das dann schon".
Nee, so einfach geht und ist es eben nicht.
Genauso sieht es aus. Wenn man einerseits Geld verdienen möchte, dann muss man auch investieren.
Man stelle sich mal vor Sky würde so die Bundesliga übertragen!
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3886
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Sonny1 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:05 Als Außenstehender war ich von der Zuseherzahl in Berlin beeindruckt. Glaube nicht dass die Thunder die erreichen.
Thunder war in der letzten Saison schon 2x drüber

- 4624 Zuschauer beim Spiel gegen die Sea Devils in Woche 12
- 3916 Zuschauer beim Spiel gegen die Raiders in Woche 14

Ich denke dass Thunder die Zuschauerzahlen diese Saison noch verbessern kann.
Ist aber egal. Der Berliner Football boomt in beiden Ligen und das ist doch fantastisch! :trink:
Hall mit offenbar starker Leistung.
Hab nichts anderes erwartet. Favorit für den Südmeister Titel sind sie meiner Meinung nach.
Für den Einzug in den German Bowl wirds wahrscheinlich nicht reichen.
Es gibt endlich einen fucking Gamepass wo die GFL sicher für konstruktives Feedback offen ist - die sind ja auch nicht blöd (in der AFL hat sich die Qualität der Übertragungen bei einigen Teams verbessert - das wird in der GFL auch so sein)

Leute das ist die beste Vereinsliga Europas, der größte Verband Europas. Da geht was, vor allem weil man nicht gegen die ELF ganz abstinken will.

Ich bin ein Fan der ELF aber die GFL ist dennoch ein Vorzeigeprodukt Europas - wenngleich nicht mehr "DAS"
Mir ist es viel zu blöd mich über irgendwelche fehlenden Stream-Qualitäten aufzuregen.
Wichtig ist was auf dem Platz passiert. Und da waren 4 von 7 GFL Spiele richtig spannend und unterhaltsam.
So kanns weitergehen! :popcorn:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Fighti »

KarlH hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:41 du wirst sicher schon dein feedback gegeben haben, du kennst ja die zuständigen stellen. und das dürfte hoffentlich mehr wirkung zeigen als die postings hier im thread. vielleicht haben es die teams aber auch selbst gemerkt und ändern etwas, es ist ja in deren ureigenem interesse. es sollte sich auch was ändern, sonst wird das ganze ein schuss in den ofen...
Sagen wir es mal so, entweder man hat bei der Liga meine Nummer verloren oder die Brieftauben verfliegen sich permanent.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Fighti »

hellman hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:54 Genauso sieht es aus. Wenn man einerseits Geld verdienen möchte, dann muss man auch investieren.
Man stelle sich mal vor Sky würde so die Bundesliga übertragen!
sky ist aber nicht die Bundesliga.
Aber ja, die Denke ist seit mehreren Jahren bei einigen, dass man mit wenig Aufwand (beim Stream) Geld drucken kann (für den Kader). Dass das nicht funktioniert...
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
defregger
Defensive Back
Beiträge: 710
Registriert: Sa Mai 10, 2008 19:07

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von defregger »

Da sollten die Teams mit funktionierendem Stream (Unicorns, Lions, MNRX) aber mal ganz schnell in der Ligaversammlung nachsteuern. Die Fans, die einen Team-Pass kaufen, erwarten auch bei den Auswärtsspielen die "gewohnte" Qualität. D.h. wenn die "Gurkentruppen" das Niveau verwässern, werden diese Mannschaften über kurz oder lang einen Einbruch Ihrer Einnahmen erleben. Ich kaufe mir dann maximal noch den Einzel-Pass für die Heimspiele, bei denen ich nicht im Stadion sein kann...
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
hellman
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 24, 2022 15:19

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von hellman »

defregger hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 18:39 Da sollten die Teams mit funktionierendem Stream (Unicorns, Lions, MNRX) aber mal ganz schnell in der Ligaversammlung nachsteuern. Die Fans, die einen Team-Pass kaufen, erwarten auch bei den Auswärtsspielen die "gewohnte" Qualität. D.h. wenn die "Gurkentruppen" das Niveau verwässern, werden diese Mannschaften über kurz oder lang einen Einbruch Ihrer Einnahmen erleben. Ich kaufe mir dann maximal noch den Einzel-Pass für die Heimspiele, bei denen ich nicht im Stadion sein kann...
Dem ist nichts hinzuzufügen und bringt es auf den Punkt.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von KarlH »

Sonny1 hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 13:57 Wichtig ist was auf dem Platz passiert. Und da waren 4 von 7 GFL Spiele richtig spannend und unterhaltsam.
So kanns weitergehen!

...das wird "gezwungenermaßen" interessanter. die elf nimmt der gfl etwas aus der leistungsspitze weg, die schwächeren teams haben dieses problem allerdings weniger. durch die abwanderung von reichlich hallern in richtung stuttgart nähert sich z.b. das leistungsniveau der unicorns dem rest der liga wieder an, sie werden sogar wieder zuhause schlagbar und die spiele werden interessanter, weil sie nicht nach ein oder zwei quartern entschieden sind. da gehts dann mal bis zum letzten drive. das gilt natürlich nicht für alle gegner, es ist immer noch zu viel schlachtvieh in der liga unterwegs. aber das derbe leistungsdelta, über das ich mich seit jahren aufrege, wird in summe geringer, die liga rückt leistungsmäßig näher zusammen. und das kann nur gut für die attraktivität der spiele sein...
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3886
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2023

Beitrag von Sonny1 »

KarlH hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 21:13 aber das derbe leistungsdelta, über das ich mich seit jahren aufrege, wird in summe geringer, die liga rückt leistungsmäßig näher zusammen. und das kann nur gut für die attraktivität der spiele sein...
Ganz genau! :up:

Wie gesagt ... ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt so einen spannenden Saisonstart in Hall gesehen habe.
Die Stimmung im Stadion war grandios. Da ist wieder richtig Feuer drin, anstatt der üblichen Langeweile.
Es stört auch nicht, dass man ein Spiel verloren hat. Das heizt das Feuer und die Spannung fürs nächste Spiel nur noch mehr an :popcorn:
Antworten