Bayernliga 2023

Alle anderen Teams mit Tackle Football
hackepeter
OLiner
Beiträge: 319
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von hackepeter »

Sehe es auch so wie Garliomi. Für eine gute Jugendarbeit braucht man nicht sonderlich viel Geld, sondern eine Menge engagement von Leuten die Wissen was sie tun.
Das Football in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen ist in dieser Hinsicht eher Fluch als Segen. Von der Demographie her hat man leider im Verhältnis nur wenige mit entsprechender Ahnung. Ich müsste jetzt schätzen, aber ich denke mal ,dass von der Gesamtzahl der aktiven im Football weniger als 5% mehr als 10 Jahre Erfahrung haben.
Von daher ist der Kreis derjenigen die in der Lage sind qualifiziert zu Coachen schon recht klein. Sicherlich gibt es auch hoch kompetente Coaches mit weniger Erfahrung, aber das sind dann auch nicht so viele.
Daher ist es dann für viele Vereine die einzige/beste Option Qualifiziertes Personal einzufliegen, als vor Ort vergeblich zu Suchen.
StepDown
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 02, 2019 22:11

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von StepDown »

Eldente83 hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 23:24 Da stellt sich die Frage warum gerade die Rapters im Landkreis Augsburg , es könnten ja auch die Storms oder die Ants sein . Die besten Voraussetzungen haben nach wie vor die Ants , wenn man schaut was da alles geboten wird. Da muss man schon lange Suchen um solche Bedingungen zu finden. Diese können die Rapters nicht nur annähernd bitten. Den gleichen Weg gehen im Übrigen auch die Münchner Vereine wenn man die neue Anlage in Münchner Umland anschaut.
mit der Aussage hast mich neugierig gemacht, wie kommst du zu dieser Annahme?
[quote=hackepeter hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 00:15 Sehe es auch so wie Garliomi. Für eine gute Jugendarbeit braucht man nicht sonderlich viel Geld, sondern eine Menge engagement von Leuten die Wissen was sie tun.
Das Football in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen ist in dieser Hinsicht eher Fluch als Segen. Von der Demographie her hat man leider im Verhältnis nur wenige mit entsprechender Ahnung. Ich müsste jetzt schätzen, aber ich denke mal ,dass von der Gesamtzahl der aktiven im Football weniger als 5% mehr als 10 Jahre Erfahrung haben.
Von daher ist der Kreis derjenigen die in der Lage sind qualifiziert zu Coachen schon recht klein. Sicherlich gibt es auch hoch kompetente Coaches mit weniger Erfahrung, aber das sind dann auch nicht so viele.
Daher ist es dann für viele Vereine die einzige/beste Option Qualifiziertes Personal einzufliegen, als vor Ort vergeblich zu Suchen.
bin der selben Auffassung, hatte ich vor 1 oder 2 Jahren hier auch schon mal ausgeführt.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von zusel »

garliomi hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 23:09 Überrascht haben mich die Siege von Aschaffenburg gegen Erlangen und von Hof gegen Bamberg. Ehrlich gesagt auch der Sieg von Hemhofen gegen Hof.
Hab die Spiele nicht gesehen, aber es bestätigt meinen Eindruck vom letzten Jahr dass es in Hof bergab geht, seit sie ihren langjährigen HC Scara geschasst haben. Mit ihm noch regelmäßig am Sprung zur Regionalliga, seitdem einfach schlecht.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Willie Beaman
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 21, 2018 06:25

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von Willie Beaman »

hackepeter hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 00:15 Ich müsste jetzt schätzen, aber ich denke mal ,dass von der Gesamtzahl der aktiven im Football weniger als 5% mehr als 10 Jahre Erfahrung haben.
Von daher ist der Kreis derjenigen die in der Lage sind qualifiziert zu Coachen schon recht klein. Sicherlich gibt es auch hoch kompetente Coaches mit weniger Erfahrung, aber das sind dann auch nicht so viele.
Ich hab n Haufen "erfahrene" Coaches erlebt die nicht unbedingt viel Ahnung von football hatten bzw deren Wissen irgendwo in den späten 90ern stehengeblieben ist.

Im Gegenzug engagieren sich extrem viele der jungen Leute früh im Coaching und hier sind richtig gute Coaches dabei.
Nur auch hier gibt's überwiegend das Negativbeispiel das manche meinen sie können sich nach drei Jahren Spielzeit in der LL irgendwann als Coach hinstellen.

Ich würde das deswegen nicht an wenig oder viel Erfahrung festmachen. Es gehört auch zum coachen einfach ein gewisses Talent + Football IQ. Nur beides findest du in DE einfach noch viel zu selten und die Fülle an vielen neuen Vereinen macht das Problem halt nicht gerade kleiner da deutlich mehr Nachfrage als Angebot besteht.

Garliomi hats ja hier schon treffend beschrieben:
garliomi hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 23:09 Kompetente Coaches fehlen überall in ganz Football-Deutschland. Kompetente Coaches, die Jugendarbeit machen wollen, sind noch seltener.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von MIB #65 »

Sharks besiegen Jokers knapp mit 16:15.

Konnte den Stream im Zug genießen.
No pain, no gain!
Mr.Irrelevant
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 25, 2023 19:39

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von Mr.Irrelevant »

War gestern ausm Forum noch jemand im Dreiflüssestadion und hat sich das Spiel Pirates vs Spiders II angeschaut.
Muss schon sagen war echt eine geile Atmosphäre.

Passau wie schon gegen Erding wie ich finde ziemlich Dominant ab beginn vom Spiel, nur diesmal auf beiden Units zahlreiche kleinere Fehler die sonst weit über 50 Punkte beschert hätten.
Straubing mit miesem Coaching bei beiden Units und glück zu 14 punkten gekommen.
Benutzeravatar
GrassHugger
Rookie
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 10, 2022 12:55

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von GrassHugger »

hackepeter hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 00:15 Sehe es auch so wie Garliomi. Für eine gute Jugendarbeit braucht man nicht sonderlich viel Geld, sondern eine Menge engagement von Leuten die Wissen was sie tun.
Das Football in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen ist in dieser Hinsicht eher Fluch als Segen. Von der Demographie her hat man leider im Verhältnis nur wenige mit entsprechender Ahnung. Ich müsste jetzt schätzen, aber ich denke mal ,dass von der Gesamtzahl der aktiven im Football weniger als 5% mehr als 10 Jahre Erfahrung haben.
Von daher ist der Kreis derjenigen die in der Lage sind qualifiziert zu Coachen schon recht klein. Sicherlich gibt es auch hoch kompetente Coaches mit weniger Erfahrung, aber das sind dann auch nicht so viele.
Daher ist es dann für viele Vereine die einzige/beste Option Qualifiziertes Personal einzufliegen, als vor Ort vergeblich zu Suchen.
Den ein oder anderen Coach wirst du sicher auch besser binden können mit etwas Spritgeld hier, etwas Teamwear da. Coaches bzw qualifiziertes Personal einfliegen ja, aber dann sollten auch andere Leute von eben diesen Menschen lernen und ich meine nicht die Spieler, die mit den Imports spielen, sonderen junge Coaches
Randy96
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 23, 2023 11:14

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von Randy96 »

Hat jemand Infos zu den Spielen am Wochenende?
Benutzeravatar
Backfieldbomber
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: So Aug 07, 2022 21:16

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von Backfieldbomber »

Randy96 hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 13:52 Hat jemand Infos zu den Spielen am Wochenende?
In Neustadt hat wohl ein amerikanischer Receiver den Unterschied für die Raptors gemacht.
Sonst habe ich leider keine Infos. Wie sieht es bei andern aus ? War jemand irgendwie Vorort ?
Neerel
Rookie
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 03, 2009 08:22
Wohnort: Friedberg

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von Neerel »

Backfieldbomber hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 14:02
Randy96 hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 13:52 Hat jemand Infos zu den Spielen am Wochenende?
In Neustadt hat wohl ein amerikanischer Receiver den Unterschied für die Raptors gemacht.
Sonst habe ich leider keine Infos. Wie sieht es bei andern aus ? War jemand irgendwie Vorort ?
:lol: und der hat im Alleingang auch in der Defense Neustadt bei 9 Punkte gehalten :keule:
garliomi
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 09, 2018 12:11

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von garliomi »

Neerel hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 14:19
Backfieldbomber hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 14:02
Randy96 hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 13:52 Hat jemand Infos zu den Spielen am Wochenende?
In Neustadt hat wohl ein amerikanischer Receiver den Unterschied für die Raptors gemacht.
Sonst habe ich leider keine Infos. Wie sieht es bei andern aus ? War jemand irgendwie Vorort ?
:lol: und der hat im Alleingang auch in der Defense Neustadt bei 9 Punkte gehalten :keule:
Leute wie du sind der Grund warum in Imports investiert wird und nicht in deutsche Trainer.

Klar hält der nicht "im Alleingang" die gegnerische Offense bei 9 Punkten. Aber ganz klar bringt man die eigene Defense in eine viel bessere Position, eine gute Leistung abzurufen, wenn man dank eines herausragenden Einzelspielers lange Drives hinlegt und der Gegner dadurch den Ball nur selten und kurz hat.

Also spar dir deine belämmerten Smileys als ob du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest und alle anderen einen Fußball nicht von einem Football unterscheiden könnten. "Er hat den Unterschied gemacht" war die Aussage. Und du kommst mit so einem ahnungslosen selbstgerechten Schwachsinn daher. Selten hab ich sowas kurzsichtiges lesen müssen.
Neerel
Rookie
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 03, 2009 08:22
Wohnort: Friedberg

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von Neerel »

Sorry, mit deiner Antwort machst du es nicht besser

1. ich störe mich schon mal daran, dass ein ganzes Team auf 1 oder 2 As beschränkt wird, damit deklassiert man die anderen 20,30,40 Spieler die ebenso viel Leidenschaft aufs Feld bringen aber nicht das Glück hatten 5x trainiert zu werden.
2. die Aussage "wird nicht in deutsche Trainer investiert" ist pure Spekulation, oder kennst du die internen Strukturen aller Vereine die As einsetzen? Richtig eingesetzt sind die m. M. nach sogar eine Bereicherung für viele Jugendprogramme.
3. Du scheinst einfach pauschal dagegen zu sein, die diversen Für und Wider sind hier schon zu genüge angesprochen worden und ich Maße mir nicht an irgend einen Verein für die vielschichtige Entscheidung zu verurteilen.
4. dein 2. Absatz betrachtet das geschehen sehr einseitig. Da die O mit dem A Spieler nicht auf dem Feld steht wenn die gegnerische O auf dem Feld ist müsste ja "wenn alles am A lag" diese ebenfalls einige Punkte generieren und dadurch sollte es dann wieder ein knappes Spiel werden?

Ich hatte das Glück mit As zu trainieren, von As trainiert zu werden und gegen As zu spielen und ich kann hier nur auf positives zurück blicken. Zum Abschluss bekommst noch einen selbstgerechten Smiley von mir :wink:
BrainUndrMaintenance
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 24, 2023 11:22

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von BrainUndrMaintenance »

Das Ergebnis Bad Tölz - Erding überrascht ein wenig... War jemand vor Ort?



Ich habe doch auch keine Ahnung
garliomi
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 09, 2018 12:11

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von garliomi »

Neerel hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 20:37 4. dein 2. Absatz betrachtet das geschehen sehr einseitig. Da die O mit dem A Spieler nicht auf dem Feld steht wenn die gegnerische O auf dem Feld ist müsste ja "wenn alles am A lag" diese ebenfalls einige Punkte generieren und dadurch sollte es dann wieder ein knappes Spiel werden?
Du verstehst mein grundsätzliches Argument nicht: Wenn der A deine Offense deutlich besser macht, bist du mit der Offense deutlich länger auf dem Feld. Dadurch passieren zwei Dinge auf der anderen Seite des Balles:

1. Der Gegner hat insgesamt weniger Possessions und dadurch weniger Chancen auf Punkte.
2. Deine Defense kann zwischen ihren Drives länger verschnaufen. (Wenn man ausgeruht ist spielt man besser, falls dir das von den As in deinem Leben nicht beigebracht wurde.)
bfp
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: Mi Nov 30, 2022 18:32

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von bfp »

BrainUndrMaintenance hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 15:04 Das Ergebnis Bad Tölz - Erding überrascht ein wenig... War jemand vor Ort?
Inwiefern überraschend?
War zwar nicht vor Ort, aber mir wurde gesagt, dass das Spiel offensiv nicht gerade hochklassig war und beide Teams besonders über die Luft ihre Probleme hatten.
Erding soll zwar offensiv insgesamt den leicht besseren Eindruck gemacht haben, hat sich aber in gewisser Weise auch selber ums Spiel gebracht, als das Spiel zugunsten von Erding zu kippen drohte.
Letzten Endes entschieden paar Big Plays und die Special Teams das Spiel. Tölz mit Kick Return TD und zwei Turnover als Antwort auf die Führung von Erding, Erding dagegen mit paar missed Field Goal.
Antworten