Cologne Crocodiles (Rückzug)

Die höchste deutsche Spielklasse...
Gesperrt
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Cologne Crocodiles (Rückzug)

Beitrag von Kreuzteufel »

Anonymer Beitrag auf Instagram von 2003buc4
Ich bin seit 1987 mit diesem Verein verbunden und hatte nie gedacht, dass es mal soweit kommt.
Die Cologne Crocodiles, bei denen ich als Sportler groß geworden bin und denen ich viel zu verdanken habe, gibt es in der Form wie ich sie kennenlernen durfte leider nicht mehr.
Der noch amtierende Vorstand (Entlasten konnte man den Vorstand noch nicht, weil bis zum heutigen Tage noch keine BWA vorgelegt werden konnte und auch keine JHV stattgefunden hat) und der designierte neue Vorstand (Personen, überwiegend Elternschaft aus dem Jugendbereich, die kommissarisch Entscheidungsbefugnis erhalten haben, aber noch nicht von den Mitgliedern gewählt wurden) haben sich dazu entschieden den Verein komplett vor die Wand zu fahren und haben dafür den HC des GFL-Teams als Sündenbock auserkoren. Die öffentliche Bekanntmachung der Kündigung von David Odenthal gleicht einer öffentlichen Hinrichtung. Wenn ich David Odenthal wäre, würde ich mich mit meinem Anwalt über eine Klage unterhalten.
David Odenthal wird vorgeworfen sich nicht an Absprachen gehalten zu haben und vereinsschädigende Aussagen getroffen zu haben. Diese Vorwürfe sind allesamt haltlos und nicht zu belegen.
Zumindest habe ich noch keinen Beleg dafür gesehen.
In erster Linie dreht es sich bei den Streitigkeiten um das Budget für das GFL
Herrenteam. Verwaltet wird dieses Budget vom selbst-ernannten Vorstand in Person eines U13-Spieler-Vaters. Die erforderlichen Kompetenzen in diesem Bereich „Budget GFL Senior Team / Spieler und Coaches Gehälter" konnten bis zum heutigen Tage nicht nachgewiesen werden. Die Aussage: „Mit
3 Imports könnte man in der GFL eine solide, erfolgreiche Saison spielen" spricht Bande. Also nicht nur die wirtschaftliche Kompetenz, sondern auch die sportliche Kompetenz fehlen in diesem Vorstand gänzlich.
David Odenthal und seine Trainercrew, genau wie das bis vor Kurzem noch existierende, hoch-motivierte Team hatten den sportlichen Ansatz abermals die Playoffs zu erreichen. Ich denke, dass ist für jeden Sportler nachvollziehbar, dass man nicht in der höchsten deutschen Spielklasse meldet, um dann Zerrissen zu werden und gegen den Abstieg zu spielen.
Der Vorstand hingegen hat kein Interesse an einem erfolgreichen GFL Team. Nur hatte man leider nicht die Große das offenkundig zu kommunizieren, weil man Angst hatte der Hauptsponsor könnte sich dann zurückziehen. David Odenthal hatte zu keiner Zeit die Befugnis Vereinbarungen oder Verträge zu unterschreiben. Wie kann es also möglich sein sich nicht an Absprachen in diesem Bereich gehalten zu haben? Viel mehr wurden die Bemühungen der Coaches Crew immer wieder torpediert und blockiert. Flüge und Wohnungen konnten nicht organisiert werden, weil vom Vorstand kein Budget freigegeben wurde. Verträge für Spieler und Coaches wurden vom Vorstand nicht unterzeichnet. Insofern dieVorstellungen der Trainercrew und das vereinbarte Budget nicht übereinstimmen, kann man darüber sprechen und sich umorientieren.
Sich von Seiten des Vorstands tot zu stellen und weiterhin zu blockieren
macht allerdings keinen Sinn.
Aus Sicht des Vorstands ist das Kern-Problem nun durch die Entlassung von David O. gelöst.
Zuletzt geändert von Kreuzteufel am Sa Apr 15, 2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3886
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Crocodiles

Beitrag von Sonny1 »

Die einen sagen so ... und die anderen sagen so ... immer das gleiche Spielchen.

Fakt ist doch auf jeden Fall, dass die Crocos letzte Saison nachweislich Finanzprobleme hatten, weil nicht gut gewirtschaftet wurde.
Das wollte man wohl diese Saison besser machen.
Für mich sieht es so aus als wollten die Coaches einfach so weitermachen wie letzte Saison ... was den Verein wohl auf Dauer finanziell ruinieren würde. Also kann ich verstehen dass der Vorstand die Reißleine gezogen hat, bevor es zu spät ist.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 556
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Crocodiles

Beitrag von bambule »

Der "Anonyme" Beitrag ist von Ralf Kleinmann....

Wer ist den jetzt eigentlich Vorstand bei den Crocos ?
In der Mitteilung stand ja weiterhin Stecker & Co., wenn ich das so lese, gibt es ja anscheinend einen neuen Vorstand ?

Die Aussage "mit 3 Imports kann man auch ne solide Saison spielen" kommt halt von einem Elternteil eines Jugendspielers, den scheint die GFL Mannschaft nicht besonders zu interessieren..
Während gleichzeitig der mitlerweile Ex-Coach die Saison 2023 als rießen Chance sieht, ganz ganz oben mitzuspielen, dafür braucht es aber halt die geforderten 10 Amis (inkl. der Duals). Halbfinale wäre dieses Jahr wieder drin gewesen, aber so ?
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Crocodiles

Beitrag von Ruudster »

Zuletzt geändert von Ruudster am Fr Mär 24, 2023 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 556
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Crocodiles

Beitrag von bambule »

Ihr Abgänge würde die Kölner vor große Probleme stellen, auch wenn in der ursprünglichen Planung 106 Spieler für den GFL-Kader eingeplant sind.

...

Darüber hinaus habe der ehemalige Offensive Lineman dem Verein Einsparpotenziale aufgezeigt, um einen Puffer für mögliche Verletzungen im Budget zu haben.
Budget für Verletzungen vorsehen, weil die 106 Spieler nicht reichen ?
106 ??? für ein Team ??
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3886
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Crocodiles

Beitrag von Sonny1 »

bambule hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 21:24
Ihr Abgänge würde die Kölner vor große Probleme stellen, auch wenn in der ursprünglichen Planung 106 Spieler für den GFL-Kader eingeplant sind.

...

Darüber hinaus habe der ehemalige Offensive Lineman dem Verein Einsparpotenziale aufgezeigt, um einen Puffer für mögliche Verletzungen im Budget zu haben.
Budget für Verletzungen vorsehen, weil die 106 Spieler nicht reichen ?
106 ??? für ein Team ??
Ich habe das so verstanden, dass der Puffer bei Verletzungen von Import-Spielern vorhanden sein sollte.
Bei den homegrown Spielern sind die Crocos ja offensichtlich gut besetzt.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3886
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Crocodiles

Beitrag von Sonny1 »

Martin Hanselmann hat in seinem Football Hautnah Podcast gesagt, dass keiner der bisherigen Crocodiles Coaches mit ihm zusammenarbeiten möchte. Er hat aber schon Ersatz Coaches (DB, D-Line, DC, LB, OL, RB) gefunden und ist noch auf der Suche nach einem WR Coach.

Manche Import Spieler sind nach dem HC-Wechsel von ihrem Vertrag zurückgetreten.
Hanselmann ist aber zuversichtlich dass er gute Ersatz-Importspieler finden wird.

Manche homegrown Spieler haben sich noch nicht bereit erklärt weiterhin für die Crocos zu spielen, sondern wollen erst mal abwarten und ihre Möglichkeiten abwägen.

Quelle: https://open.spotify.com/episode/5Pdn0G ... a4da6&nd=1
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Crocodiles

Beitrag von FlagFootballSaint »

Sonny1 hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 17:20 Martin Hanselmann hat in seinem Football Hautnah Podcast gesagt, dass keiner der bisherigen Crocodiles Coaches mit ihm zusammenarbeiten möchte.
???

What???
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3886
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Crocodiles

Beitrag von Sonny1 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 20:07
Sonny1 hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 17:20 Martin Hanselmann hat in seinem Football Hautnah Podcast gesagt, dass keiner der bisherigen Crocodiles Coaches mit ihm zusammenarbeiten möchte.
???

What???
Das war doch zu erwarten.
Der komplette Coaching Staff ist im Dezember zurückgetreten, weil ihnen der zur Verfügung gestellte Etat nicht gepasst hat.
Dann wurde der Etat erhöht und alle waren wieder dabei.
Dann wurde der HC entlassen, weil HC und Vorstand offensichtlich doch nicht miteinander arbeiten konnten.
Ist doch irgendwie klar, dass jetzt wieder der gesamte Coaching Staff keine Lust mehr hat.
So schwer das jetzt für Hanselmann ist, sich eine komplett neue Crew zusammenzustellen ... letzten Endes ist es besser wenn lauter neue, vom bisherigen Geschehen unbelastete Coaches versuchen die verbleibende Truppe von willigen Spielern auf Vordermann zu bringen.
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Crocodiles

Beitrag von ProBowler »


die verbleibende Truppe von willigen Spielern auf Vordermann zu bringen.
Welche GFL-tauglichen Spieler sollen das denn jetzt noch sein? Von nicht vorhandenen Imports mal ganz zu schweigen…
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Crocodiles

Beitrag von Kreuzteufel »

Dieses Wochenende erstes Training. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, damit man nicht mitbekommt, wieviele Spieler so eintrudeln. :?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 556
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Crocodiles

Beitrag von bambule »

Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 12:18 Dieses Wochenende erstes Training. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, damit man nicht mitbekommt, wieviele Spieler so eintrudeln. :?
Klingt eher nach einer Einladung :ugly: Bin mir sicher, jemand wird da sein und durchzählen.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Crocodiles

Beitrag von Kreuzteufel »

bambule hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 16:32
Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 12:18 Dieses Wochenende erstes Training. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, damit man nicht mitbekommt, wieviele Spieler so eintrudeln. :?
Klingt eher nach einer Einladung :ugly: Bin mir sicher, jemand wird da sein und durchzählen.
Nur zu! :popcorn:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Crocodiles

Beitrag von _pinky »

ProBowler hat geschrieben:

die verbleibende Truppe von willigen Spielern auf Vordermann zu bringen.
Welche GFL-tauglichen Spieler sollen das denn jetzt noch sein? Von nicht vorhandenen Imports mal ganz zu schweigen…
Definiere GFL-tauglich.
Da muss man heutzutage schon Abstriche machen.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Crocodiles

Beitrag von ProBowler »

Na zumindest körperlich und mental so stark dass es gegen den Rest der Liga keine +70 Niederlagen gibt. Und genau die sehe ich derzeit nicht.
Aber vielleicht zaubert der neue Coach die aus dem Ärmel…
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Gesperrt