GFL Live Talk

Die höchste deutsche Spielklasse...
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

GFL Live Talk

Beitrag von Sonny1 »

Laut den Jungs vom Footballquark Podcast wird am 13.05.23 der erste GFL Live Talk stattfinden.
Vom Format her soll der Talk wie der Doppelpass (Sport 1) beim Fußball sein, nur eben für American Football und die GFL.
Die Sendung wird auf Facebook, YouTube und Twitch zu sehen sein.
Aufgenommen wird der Live Talk in einem Vorort von Hildesheim.
120 Gäste können beim Live Talk dabei sein. Das Ticket kostet 8 Euro. Der Ticketverkauf startet diese Woche noch.
Gastgeber sind der Focus Online Autor Dominik Rosing und Stephanie Schutta, bekannt von Instagram (@stephy.84).
In der ersten Sendung sind unter anderem Shuan Fatah (HC Berlin Adler/Herren-Nationalmannschaft), Philipp Forstner (Touchdown 24 Magazin) und Bettina Büll (Marketing Kiel Baltic Hurricanes) zu Gast.

Quelle: https://podcasts.apple.com/de/podcast/s ... 0608457708
bambule
Defensive Back
Beiträge: 587
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Live Talk

Beitrag von bambule »

WoW.
Wenn das alles klappt, großer Respekt.

Ich hoffe nur das es ton- und bild technisch das entsprechende Niveau hat. Der Podcast hatte schon einige Probleme..

Die location mit 120 Zuschauer ist sicher nur für die Start Sendung, ich glaube 120 Zuschauer jede Woche ins Publikum zu holen ist schon ambitioniert.

Anscheinend ist hildesheim der neue Medien Mittelpunkt der gfl
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Fighti »

Solls 4 Mal im Jahr geben. Nicht jede Woche.
Luck is when opportunity meets preparation.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Sonny1 »

Ich finds super, dass die GFL damit mal ein anderes Talk Format zeigt.
Talk Runden im Live-Chat Format oder als Podcast gibt es ja von anderen Football-Ligen schon sehr häufig.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Sonny1 »

Morgen (Sa.) um 19 Uhr startet der 1. Live Talk.

Hier ist der Link zum kostenlosen Livestream: https://sportdeutschland.tv/gfl/gfl-livetalk
Kann leider nicht live zuschauen. Aber ich schaus gleich an, wenn ich aus Schwäbisch Hall zurückkomme :popcorn:
Benutzer 11240 gelöscht

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Ein Vorort von Hildesheim. Klingt nach Kuhwiese.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 587
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Live Talk

Beitrag von bambule »

DwayneChambers hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 15:30 Ein Vorort von Hildesheim. Klingt nach Kuhwiese.
So wie es aussieht, hat die Produktionsfirma da ein eigenes professionelles Studio.

Klingt nicht so verkehrt...
Gibt übrigens noch welche der 120 Tickets :up:
Zur Not wird die Halle wahrscheinlich mit Invaders Spielern voll gemacht
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1507
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Kreuzteufel »

bambule hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 18:02
Gibt übrigens noch welche der 120 Tickets
Oh wirklich? :wink:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von latimer »

bambule hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 18:02
DwayneChambers hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 15:30 Ein Vorort von Hildesheim. Klingt nach Kuhwiese.
So wie es aussieht, hat die Produktionsfirma da ein eigenes professionelles Studio.

Klingt nicht so verkehrt...
Gibt übrigens noch welche der 120 Tickets :up:
Zur Not wird die Halle wahrscheinlich mit Invaders Spielern voll gemacht
So 10 bis 20 sind dann also sicher vor Ort :D
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: GFL Live Talk

Beitrag von latimer »

latimer hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 23:16
bambule hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 18:02
DwayneChambers hat geschrieben: Fr Mai 12, 2023 15:30 Ein Vorort von Hildesheim. Klingt nach Kuhwiese.
So wie es aussieht, hat die Produktionsfirma da ein eigenes professionelles Studio.

Klingt nicht so verkehrt...
Gibt übrigens noch welche der 120 Tickets :up:
Zur Not wird die Halle wahrscheinlich mit Invaders Spielern voll gemacht
So 10 bis 20 sind dann also sicher vor Ort :D
War da wirklich gar keiner?
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Sonny1 »

Also Publikum war schon da. Hat man ja am Applaus gehört. Hat sich allerdings nicht nach 120 Leuten angehört.
Gezeigt wurde das Publikum glaube ich gar nicht. Nur bei diesem Quiz durften 2 Leute aus dem Publikum mitmachen.

Also mir hat die erste Sendung gut gefallen. Am Anfang war der Moderator noch etwas steif und aufgeregt, aber das hat sich mit der Zeit gelegt.
Ich fand die Themen interessant und die Gäste gut gewählt.
Auf das Quiz hätten Sie verzichten können.
Bin auf das andere neue Format zur Football-Fortbildung gespannt. Weiß jetzt leider nicht mehr wie es heißt.
Finds auch schön dass die GFL-TV Truppe durch das andere Format bei der Medienpräsenz mit eingebunden ist.

Ich hoffe sie geben den Leuten auf der Bühne beim nächsten Mal ein paar bequeme Sessel.
Diese seltsamen Sitzgelegenheiten sahen nicht besonders bequem aus.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 587
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Live Talk

Beitrag von bambule »

Youtube Video des ReLive
https://www.youtube.com/watch?v=0bcMF734YQ0

So hab mir das ganze Re-Live mal angeschaut, und ein paar Punkte aufgeführt die mir aufgefallen sind.
Bitte nicht alles zu ernst nehmen, bin auch kein großer Kritiker, sondern alles meine eigene Meinung.

Streamqualität :
Sehr gut ! Mir ist kein einziger Ton oder Bildhänger aufgefallen, alles lief super flüssig.

Studio
Auch sehr gut und sah wirklich professionell aus.
Was ich etwas doof fand, das neben dem Moderator ein Jersey der NewYorker Lions war, was sehr sehr oft zu sehen war.
OK wir haben gelernt, das New Yorker jetzt auch Liga Sponsor ist, aber dann hätte ich mir nur NewYorker Werbung erhofft und nicht für die Lions. Finde es etwas schade, wenn dann so ein wenig Schleichwerbung für nur ein Team gemacht wird. Allgemein hätte ich mir gewünscht, das man vielleicht ein wenig die Teams mehr in den Vordergrund gestellt hätte, zB hätte man alle Team Logos (für GFL und GFL2) im Hintergrund auf der Leinwand zeigen können o.ä.
Stühle scheinen echt unbequem gewesen zu sein, insbesondere der Philip Forstner hat gut geleidet. Der saß da als ob er einen Stock im Ars... hatte.
Die Kamera für die Netman*in stand etwas doof und hat einen anderen Kameramann im Hintergrund immer gezeigt, die müsste vielleicht nächstes umpositioniert werden. Der Kameramann hat sich einmal als er unbewusst im Bild war an die Nase gefasst, sah ein wenig so aus aus als ob er gepoppelt hat :ugly:

Zuschauer
Wurde nicht gezeigt, und nicht erwähnt.
In der ein oder anderen Insta Story wurde der Saal kurz gezeigt während der Proben. Dort habe ich ca. 60 Stühle im Publikum gezählt.
Bei dem Quiz wurde kurz applaudiert und am Ende der Show. Hat sich nach nicht vielen Leuten angehört. Meine ganz vage Schätzung <40.

Kommentator
War am Anfang sichtlich nervös, mit einigen Stotteren, Hängern und Verwechselungen. Mit der Zeit deutlich aufgelockert.
Ich vermute mal, dass der Herr (ich kannte ihn vorher nicht) noch nicht so oft vor einer Kamera war.
Er hat auch sehr sehr viel abgelesen. Aber aller Anfang ist schwer.
Was mich als Zuschauer echt getriggert hat, war das ihm die ganze Zeit 2 Strähnen im Gesicht hingen :ugly: Muss ihn sicher auch genervt haben, frage mich waurm man da die kurze Pause für ihn beim Quiz nicht genutzt hat, da mal kurz mit etwas Haarspray nachzuhelfen ...

Netman*in & Interesse
Super symphatisch, sehr lockere Dame.
Glaube aber das die Position etwas unnötig war, vielleicht solte man sie lieber auf der Hauptbühne miteinbeziehen. Glaube Sie kam 4x zum Wort + das Quiz.
Allgemein war das Interesse an der Show glaube ihc nicht so groß, wie erhofft.
Wie gesagt ich hab es im Relive auf sportdeutschland gesehen, kann also nicht sagen, was im YouTube oder Facebook Chat abging.
Am Anfang der Show wurde Werbung für einen Hashtag auf Twitter gemacht #gfllivetalk bei dem man sich äußern kann . Ich habe nachträglich nicht einen einzigen Tweet gefunden, selbst unter dem Hashtag. Hab dann noch die üblichen anderen abgeklappter #gfl #gfllive etc . Nichts.
Nur unter #GFL war ein Tweet von Philipp Forstner (dem Gast) der Werbung gemacht hat und selbst der hat den offiziellen Hashtag nicht benutzt. Auf dem GFL Twitter Account und bei Shuan gar nichts...
Wenn Twitter nicht das Medium ist , vollkommen OK. Aber dann nicht am Anfang der Show genau dafür als einziges Werbung machen.
Insta gab es einige Stories, auch fast alle GFL Teams haben Werbung gemacht.

Experten
Gute Mischung aus Front Office, Sportliche Leitung, Head Coach und einem neutralen Experten. Gerne eine ähnliche Konstellation beibehalten.
Jeder hat seine offensichtliche Meinung geäußert und diese vertreten.
Was mir etwas ungewöhnlich auffiel, war der Dresscode. Vermute mal da gab es keine großen Absprachen und Vorgaben.
Shuan saß da als ob er gerade vom Trainingsplatz kommt und 2 andere Herren im kompletten Anzug, insbesondere bei dem Herrn aus Frankfurt hat man glaube ich gemerkt, dass er seinen Anzug nicht sehr oft trägt und den eher 2x im Jahr notgedrungen aus dem Schrank holt ;) Nicht böse gemeint...

Quiz
An sich super Idee um etwas aufzulockern, aber die Fragen waren echt banane.
Die meisten Tackles seit 2007 ? Alles Stats Fragen ab 2007, wahrscheinlich weil genau ab da das GFL Stats Archiv geht :ugly:


FIlmroom (Taktikschule)

Ein neues Format wo man wohl Taktiken zeigen will und den Zuschauern mehr Einblicke geben will.
Im Trailer waren Shuan, Nadine Nurasyid und Christian Rohte von den Unicorns zu sehen war.
Interessantweise hat genau sowas Football Bromance vor kurzem auf ihrem Youtube Kanal veröffentlicht.
Haben Esume und Co vielleicht von der Idee Wind bekommen und wollte einfach mal wieder etwas schneller sein in der Umsetzung :?:
Was man aber sagen muss, bei Bromance sieht es deutlich proffessioneller aus zumindest in dem GFL Trailer ....
Rohte malt auf einem Whiteborad Xs and Os an , während Bromance mit einem interaktivem Whiteboard arbeitet udn echte Spielszenen analyisiert.

App
Es wird wohl eine eigene GFL App geben, die im Trailer sehr nice aus sah. Oberfläche etc . Soll wohl ab 20.05 für Android und iOs verfügbar sein.
Dort soll es u.a. Live Ticker, Stats mit Drive Chart etc geben. Das wäre ein Quantensprung zur aktuellen GFL Stats Seite. Nur so eine App lebt natürlich davon, diese kontinuirlich zu füllen. Haben wir bei der ELF gesehen, da hat das auch nicht so pralle geklappt. Bin gespannt ob man sich da nicht vielleicht zu viel auf einmal vorgenommen hat.
Name der App : RDZN
Ob der Name so passend ist, ich weiß ja nicht. Dann doch lieber einfach die App einfach GFL App nennen.

ELF
Hat mich eher überrascht, das man so offen mit dem Thema umgeht und ganz offen zu gibt, das die ELF in manchen Sachen (Marketing, Medien, Social Media) der GFL den Rang sehr schnell abgelaufen hat und das man das doch jetzt einfach nur kopieren muss etc.
Gräff hätte sich max. 4 deutsche Teams in der ELF gewünscht. Und interessantweise sieht er die Galaxy nicht mehr als Konkurrenz zur Universe, weil unterschiedliches Niveau und unterschiedliche Interessen. Er freut sich also auf die Co-Existence.
Shuan hat die Meinung die er u.a. in dem einen Podcast bereits geäußert hat, nochmal bekräftigt. Und natürlich auch erwähnt, das er zu den Gründern der Elf gehörte. Er meinte auch das er offen irgendwann mal für einen Coaching Job in der ELF wäre.
Kommen jetzt doch die German Knights zurück oder muss Johhny Schmuck ab jetzt zittern, wenn es bei Thunder nicht so läuft :ugly: :ugly:
Interessant fand ich die kleine Stichelein, das die ELF ja gar keine europäische Liga wäre, ich muss sagen das hatte ich 2021 und vielleicht 2022 erwartet. Aber2023 nicht, da es 17 Teams aus 9 Ländern und vermutlich 2024 noch mehr internationalisierung sein wird.

Sportliche Themen :
Das übliche ist : Crocodiles, Unicorns, Favoriten diese Saison, German Bowl Tipps etc.
Beim Thema Nationalmannschaft kam insbesondere das Thema QB auf und das ja die Unicorns mit Ian Gehrke spielen, da hat sich Shuan zu gerechtgfertig, das Gehrke es nicht mal in den erweiteren Kader der Natio geschafft hat etc. Aber er sieht gute Chancen für ihn, da er als einziger deutscher QB wohl ordentlich Spielzeit bekommt. Gerhke ist wohl auch der einzige deutsche Starting QB in der GFL.
Interessant fand ich die Aussage bezüglich Dual Passports. Scheint so als wäre Shuan kein Freund davon und will da eine Regeländerung. Auf Grund seiner Nähe zum AFVD Präsidenten, bin ich mal gespannt ob man da zukünftig das "Dual Passport Loophole" schließen wird :ugly:

Nächste Shows
Die nächste wohl am 29.07
Die dritte kurz vorm German Bowl
Und die vierte dann kurz Weihnachten, anscheinend um das Interesse in der Off Season etwas höher zu halten, wie sonst.

Alles in allem sehr unterhaltsam. Hoffe das man an der ein oder anderen Sache nochmal nachschärft.
Hoffe nur das er es etwas erfolgreicher wird und nicht irgendwann mangels Nachfrage eingestellt wird.

Denke Shuan wird Stammgast als Aushängeschild der Liga, Trainer der Natio und da er da direkt wohnt.
harmonieman
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 16, 2004 17:11

Re: GFL Live Talk

Beitrag von harmonieman »

bambule hat geschrieben: So Mai 14, 2023 01:25Was ich etwas doof fand, das neben dem Moderator ein Jersey der NewYorker Lions war, was sehr sehr oft zu sehen war.
OK wir haben gelernt, das New Yorker jetzt auch Liga Sponsor ist, aber dann hätte ich mir nur NewYorker Werbung erhofft und nicht für die Lions. Finde es etwas schade, wenn dann so ein wenig Schleichwerbung für nur ein Team gemacht wird. Allgemein hätte ich mir gewünscht, das man vielleicht ein wenig die Teams mehr in den Vordergrund gestellt hätte, zB hätte man alle Team Logos (für GFL und GFL2) im Hintergrund auf der Leinwand zeigen können o.ä.
Werbung für die Lions sehe ich da nicht, zumal das Logo nicht zu erkennen ist und nirgends "Lions" steht. Klar ist man als Kenner hier schnell dabei zu sagen es sei ein Lions Jersey, das liegt aber daran, dass NewYorker dort nunmal Hauptsponsor ist. Neutral betrachtet hat der GFL Sponsor seinen Auftritt der Sportart angepasst und ein Trikot bedruckt und in der Sendung entsprechend platziert. Hieße der Sponsor anders würde das gar nicht anders aussehen.
Was die Präsentation aller Teams angeht hätte man hier sicherlich mehr machen können. Andererseits ist es nunmal ein GFL-Magazin und diese Marke steht im Vordergrund, nicht die Präsentation der einzelnen Vereine.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1507
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Live Talk

Beitrag von Kreuzteufel »

bambule hat geschrieben: So Mai 14, 2023 01:25 Youtube Video des ReLive
https://www.youtube.com/watch?v=0bcMF734YQ0
Ähm: „Dieses Video enthält Inhalte von WMG. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.“ :keule:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 587
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Live Talk

Beitrag von bambule »

Kreuzteufel hat geschrieben: So Mai 14, 2023 09:37
bambule hat geschrieben: So Mai 14, 2023 01:25 Youtube Video des ReLive
https://www.youtube.com/watch?v=0bcMF734YQ0
Ähm: „Dieses Video enthält Inhalte von WMG. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.“ :keule:
LoL.
Da hat wohl jemand das Video nicht angemeldet und die Gema nicht bezahlt :ugly: :ugly:

Probiert es mal hier

https://sportdeutschland.tv/gfl/gfl-livetalk
Antworten