Heimspieltage

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Antworten
TB12
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 22, 2022 09:26
Wohnort: unter dem Fernsehturm

Heimspieltage

Beitrag von TB12 »

Da das Thema gerade vielfach diskutiert wird, dachte ich so bei mir..
Es kann ein eigener Fred dafür her.

Erste Frage:
Was erwartet ihr an einem Spieltag vom Heimteam in Bezug auf bspw:

- Catering (Angebot)
- Eintritt (Preise)
- Entertainment (Halbzeitshow und während dem Spiel)
- Versorgung der Gegner


Und als zweite Frage.
Wieviele Zuschauer habt ihr bei euren Heimspielen?
Bitte mit Hinweis auf die jeweilige Liga.
Das wäre hilfreich fürs Gesamtbild.

Und die dritte Frage die ich in den Raum stelle:
Wie stemmt ihr euren Heimspieltag und bei welchem Aufwand. Was bietet ihr.
- Hilfe vom Sportverein
- eigene Helfer aus Familie oder verletzen Spielern
- externe Dienstleister


Feuer frei. Ich bin gespannt.


Behaltet den anständigen und respektvollen Ton und ebenso die Rechtschreibfehler in meinem Text 😅

Grüsse aus dem Epizentrum des deutschen Footballs
Generalmanager5
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: Di Mai 22, 2018 16:47

Re: Heimspieltage

Beitrag von Generalmanager5 »

Erwartungen sind natürlich auch ein wenig Ligaabhängig. Bei kleiner Vereinen in unteren Ligen kann man schon über vieles Hinweg sehen.

Generell erwarte ich aber bei einem Footballspiel bezüglich:

Catering (Angebot)
Klar haben amerikanische Speisen (Burger, Hot Dogs etc) ihren Charm, aber auch eine Rote Wurst ist vollkommen okay. Hauptsache die Wartezeiten sind okay. Lieber eine einfache Wurst im Brötchen und man wartet nu 2 Minuten, als das halbe Spiel zu verpassen weil ich auf einen Burger warte.

Eintritt (Preise)
Muss irgendwo das Erlebnis des Gameday widerspiegeln. Für ein Spiel auf einem "normalen" Feld ohne Tribüne, ohne Show, etc sind max 5€ ok. Ab der 3.-4. Liga 5-7€.
Wenn darüber hinaus noch viel geboten wird (Tribüne, Saisonheft, Halbzeitshow, Cheerleader,...) Sind so 10-12€ schon in Ordnung

Entertainment (Halbzeitshow und während dem Spiel)
Erwartet wird eigentlich nur ein Einlauf und am Besten ein Stadionsprecher der ein wenig erklärt was passiert (Flagge warum, Viertel Ende,...)
Alles andere ist Bonus.
Ehemals Generalmanager6
Benutzeravatar
GreatCatch90yards
OLiner
Beiträge: 269
Registriert: So Apr 07, 2019 21:29

Re: Heimspieltage

Beitrag von GreatCatch90yards »

Generalmanager5 hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 08:45 Erwartungen sind natürlich auch ein wenig Ligaabhängig. Bei kleiner Vereinen in unteren Ligen kann man schon über vieles Hinweg sehen.

Generell erwarte ich aber bei einem Footballspiel bezüglich:

Catering (Angebot)
Klar haben amerikanische Speisen (Burger, Hot Dogs etc) ihren Charm, aber auch eine Rote Wurst ist vollkommen okay. Hauptsache die Wartezeiten sind okay. Lieber eine einfache Wurst im Brötchen und man wartet nu 2 Minuten, als das halbe Spiel zu verpassen weil ich auf einen Burger warte.

Eintritt (Preise)
Muss irgendwo das Erlebnis des Gameday widerspiegeln. Für ein Spiel auf einem "normalen" Feld ohne Tribüne, ohne Show, etc sind max 5€ ok. Ab der 3.-4. Liga 5-7€.
Wenn darüber hinaus noch viel geboten wird (Tribüne, Saisonheft, Halbzeitshow, Cheerleader,...) Sind so 10-12€ schon in Ordnung

Entertainment (Halbzeitshow und während dem Spiel)
Erwartet wird eigentlich nur ein Einlauf und am Besten ein Stadionsprecher der ein wenig erklärt was passiert (Flagge warum, Viertel Ende,...)
Alles andere ist Bonus.

Also ich stimme dir bei vielen Punkten zu.
Allerdings bei der Preisgestaltung ist auch immer eine Frage des Ziels (Umsatz usw.)
Zusätzlich spielt in der Preisgestaltung auch noch die Stadt/Umkreis ne rießige Rolle.

Denn in einer Unistadt mit vielen Studenten, möchte ich ja auch diese ins Stadion locken.

Ab der dritten Liga 7€ finde ich, wie du sagst völlig berechtigt. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass oftmals Studenten/Schüler schon ins grübeln kommen, ob se das bezahlen wollen, vorallem wenn's spontan ist.

Mit Getränken + Essen sind wir da ganz schnell bei 30€.

10-12€ sehe ich da eher bei GFL Teams, die nen guten Gameday machen...alles andere darüber, wäre mir persönlich schon zu teuer.



Wie werden die Gamedays bei uns (3. Liga) bewältigt?
- viele freiwillige Helfer, Eltern, Familie, die den Verein durch loyalität unterstützen. Verletzte werden eingesetzt, um Scouting, Tapeaufnahme und unterstützend an der Sideline zu sein.

U19 Spieler sind die Water-Chaincrew Boys

Anders herum, helfen Seniors auch bei der U19.

Catering gibt es zwei foodtrucks. Einer mit der normalen Stadionwurst, Pommes und Steaks

Der andere mit American Stuff (Burger, Hotdogs)

Halbzeitshows der Cheers sind dabei, spektakulärer Einlauf mit Rauch und Feuereffekten.

Das alles kostet allerdings auch ordentlich Geld.

Somit finde ich die Preise von 8€ bei uns angemessen, weil viel geboten wird.


In kleineren Ligen finde ich 4-5€ auch angemessen, egal was aussen Rum geboten wird...immerhin muss der Verein sich auch iwann selbst tragen, selbst, wenn noch keine 10 Sponsoren hinten dran stehen.
Just Love the Game :trink:
TB12
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 22, 2022 09:26
Wohnort: unter dem Fernsehturm

Re: Heimspieltage

Beitrag von TB12 »

Interessante Antworten bisher. Danke euch..

Gibt es noch mehr Meinungen?

Wo sind die Stadiongänger durch alle Ligen?
Die Veranstalter die Gewinnoptimierung betreiben.

So eine Umfrage/Austausch dürfte doch für viele Interessant sein.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2749
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Heimspieltage

Beitrag von MIB #65 »

Mir als Schiedsrichter reicht ein ordentlich markiertes Feld und was zu futtern und zu trinken danach.

Grundsätzlich musst überlegen, wen du als Publikum haben willst.

Teenager: machen oft gut Stimmung, haben aber keine Kohle.
Familien: brauchst eine Möglichkeit für die Kinder zur Beschäftigung nebenher zum Beispiel Hüpfburg. Am besten nutzen zum Jugendspieler rekrutieren.
Eventfans: Drumherum viel auffahren. Band, DJ, Stadionsprecher, Action auch außerhalb des Feldes.

Etc.

Know your Target
No pain, no gain!
Antworten