Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3156
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Schlichtungsversuch und Objektivierungsansatz:

Es gibt definitiv eine objektive Messlatte um zu sehen welches die sportlich höher-wertige Liga ist:

1) Man nehme (später im Jahr zB Sommer) die Kader der 8 deutschen ELF-Teams und der 16 GFL-Teams her

2) Man zähle die Anzahl der Spieler die
-) NFL-Erfahrung haben oder
-) College-Erfahrung haben oder
-) CFL, XFL, USFL -Erfahrung haben oder
-) Nationalteam-Spieler ihres jeweiligen Landes sind
zusammen und zählt dann noch
-) die Anzahl der HC, OC und DC dieser Kriterien dazu

3) Man dividiere diese Zahl durch 8 (ELF) bzw 16 (GFL)

Man erhält dann eine Art "Stärke-Koeffizient" von High-End-players als Schnitt der teilnehmenden Teams

Ich kann für Deutschland keine Schätzung abgeben, bin mir aber sicher zu wissen welche der beiden Ligen was das sportliche Niveau deutlich die Nase vorne hat

Meine Schätzung für Österreich wäre dass die ratio der High-End players der beiden ELF-Teams ca 5 mal so hoch ist wie jener der österreichischen AFL-Teams.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2111
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

...das klappt aber nur, wenn doppelpass-, e- und a-regeln dieselben sind. sind sie nicht...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Fighti »

Es fischen beide im gleichen Importpool, die Hälfte der Amis, die in der ELF spielen haben eh die GFL-Teams nach Europa geholt, von daher kann sich das nicht so massiv unterscheiden...
Luck is when opportunity meets preparation.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von JM »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 10:19
JM hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 09:25 Daher Konzentration und Regeln. Willste nicht oder kannste nicht, dann darfste nicht.
Also eine Vierer-Liga?

Natürlich wäre es richtig, die schwächeren Vereine zu fordern. Und gleichzeitig die stärkeren Vereine einzugrenzen. Wollen aber beide Seiten nicht.

Im Zweifel auch eine Vierer-Liga. Vielleicht mal Qualität statt Quantität. Dass Quantität auch keine Antwort ist, hat die GFL schon bewiesen. Und beweist die ELF aufs Neue. Die Aufblähung der GFL fand statt, um das Gehalt von Huber und den German Bowl zu refinanzieren. Das ist ja nun nicht mehr nötig.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von JM »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 10:36 Schlichtungsversuch und Objektivierungsansatz:

Es gibt definitiv eine objektive Messlatte um zu sehen welches die sportlich höher-wertige Liga ist:

1) Man nehme (später im Jahr zB Sommer) die Kader der 8 deutschen ELF-Teams und der 16 GFL-Teams her

2) Man zähle die Anzahl der Spieler die
-) NFL-Erfahrung haben oder kein Unterschied zwischen GFL und ELF
-) College-Erfahrung haben oder kein Unterschied zwischen GFL und ELF
-) CFL, XFL, USFL -Erfahrung haben oder kein Unterschied zwischen GFL und ELF
-) Nationalteam-Spieler ihres jeweiligen Landes sind einziger Unterschied und bei der subjektiven (fraglichen) Beurteilung der Kompetenzen der Spieler durch die Nationalcoaches auch kein Kriterium
zusammen und zählt dann noch
-) die Anzahl der HC, OC und DC dieser Kriterien dazu in der ELF laufen mindestens genauso viele Gurken herum, wie in der GFL - ggf. nur mit einem anderen Pass

3) Man dividiere diese Zahl durch 8 (ELF) bzw 16 (GFL)

Man erhält dann eine Art "Stärke-Koeffizient" von High-End-players als Schnitt der teilnehmenden Teams

Ich kann für Deutschland keine Schätzung abgeben, bin mir aber sicher zu wissen welche der beiden Ligen was das sportliche Niveau deutlich die Nase vorne hat

Der sportliche Unterschied kommt daher, dass in den letzten drei Jahren etwa 66 bis 75 % der guten nationalen Spieler von der GFL in die ELF gewechselt sind.

Meine Schätzung für Österreich wäre dass die ratio der High-End players der beiden ELF-Teams ca 5 mal so hoch ist wie jener der österreichischen AFL-Teams.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von amadeus »

weil Zusel das gerade angesprochen hat betreffend Medical Staff. Wie ist das eigentlich in der ELF geregelt? Darf da auch erst dann der Kick off erfolgen, wenn die Rettung da ist , so wie in Österreich in der AFL oder ist es in der ELF anders geregelt, da ja jedes Team über einen Teamarzt verfügt, der dann wohl auch bei jedem Spiel vor Ort dabei ist ? Sorry das ich vom Thema a bisserl abweiche
vikings Fire go fight wi(E)n
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3156
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

amadeus hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 14:19 weil Zusel das gerade angesprochen hat betreffend Medical Staff. Wie ist das eigentlich in der ELF geregelt? Darf da auch erst dann der Kick off erfolgen, wenn die Rettung da ist , so wie in Österreich in der AFL oder ist es in der ELF anders geregelt, da ja jedes Team über einen Teamarzt verfügt, der dann wohl auch bei jedem Spiel vor Ort dabei ist ? Sorry das ich vom Thema a bisserl abweiche
Wenn Du in einem GFL-Forum fragst wie die medizinische Versorgung in der ELF geregelt ist weichst mehr als nur "ein bisserl" vom Thema des Forums ab....
Benutzer 19520 gelöscht

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Benutzer 19520 gelöscht »

Ronald hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 09:51
tatsaechlichSpieler hat geschrieben: Do Jan 19, 2023 20:30
FBRookie hat geschrieben: Do Jan 19, 2023 13:51

Endlich mal ein Betroffener :-)
Magst du uns deine Gedanken teilen, was dich bewegt hat, zu wechseln? Also was können dir die GFL-Vereine nicht bieten, was die ELF dir bietet? Sonst hört man hier immer von anderen irgendwelche Möglichkeiten, aber du kannst aus erster Hand berichten. Würde mich freuen.

Ich glaube es ist gelogen, wenn man sagt, dass die mediale Aufmerksamkeit, die europäischen Gegner nicht ein erheblicher Grund ist, welche die ELF so attraktiv machen.

Aber (und ich spreche hier nicht für ein bestimmtes ELF-Team. Es deckt sich eigentlich so ziemlich das Meiste an Dingen die man geboten bekommt)

Ich zähl jetzt mal auf:
-Kein Mitgliedsbeitrag zu zahlen
-Helm gestellt
-neuestes Shoulderpad
-handschuhe
-gratis ausrüstung der liga und des franchises
-teamarzt
-extreme coaching erfahrung, die es in der konzentration momentan (nach der Explosion in Hall) nicht in der GFL gibt
-und natürlich die 250,-
Aber die sind eigentlich, dass geringste weil man ja nicht fürs geld spielt.

UND
Wie gesagt schon, der Fakt! dass spielerisch und rein objektiv gesehen die ELF in Europa das Maß der Dinge ist.
Wer das leugnet, hat wenig Ahnung m. M. n.
Ich weiß nicht, wie groß dein Erfahrungsumkreis ist, aber die aufgezählten Dinge gibt es auch in GFL Teams. Frag mal in Potsdam, Braunschweig, Dresden, Berlin, um nur einige zu nennen. Sicherlich ist das auch abhängig vom sportlichen Leistungsniveau der Spieler, aber es stimmt nicht, dass kein GFL Team das bieten kann.
Gleiches zum Thema Coaches. Da kannst du nicht behaupten, dass es diese Kompetenz nur in Hall gibt, und schon gar nicht in allen ELF Teams. Abgesehen davon, dass ein gutes Coaching auch gute Trainingsbedingungen benötigt und da schlackern dir in einigen ELF Teams aber die Ohren...
Okay da geb ich dir Recht und korrigiere ich mich:

Vielleicht ist mein Erfahrungsbereich wirklich nicht sehr groß was das angeht, da ich nur wenig Kontakt habe zu den GFL Teams im Norden.
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von amadeus »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 15:04
amadeus hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 14:19 weil Zusel das gerade angesprochen hat betreffend Medical Staff. Wie ist das eigentlich in der ELF geregelt? Darf da auch erst dann der Kick off erfolgen, wenn die Rettung da ist , so wie in Österreich in der AFL oder ist es in der ELF anders geregelt, da ja jedes Team über einen Teamarzt verfügt, der dann wohl auch bei jedem Spiel vor Ort dabei ist ? Sorry das ich vom Thema a bisserl abweiche
Wenn Du in einem GFL-Forum fragst wie die medizinische Versorgung in der ELF geregelt ist weichst mehr als nur "ein bisserl" vom Thema des Forums ab....
hast ja recht, mea culpa, ich frag dann mal drüben im ELF Bereich :mrgreen: :up:
vikings Fire go fight wi(E)n
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3156
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

JM hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 12:59
FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 10:36 Schlichtungsversuch und Objektivierungsansatz:

Es gibt definitiv eine objektive Messlatte um zu sehen welches die sportlich höher-wertige Liga ist:

1) Man nehme (später im Jahr zB Sommer) die Kader der 8 deutschen ELF-Teams und der 16 GFL-Teams her

2) Man zähle die Anzahl der Spieler die
-) NFL-Erfahrung haben oder kein Unterschied zwischen GFL und ELF
-) College-Erfahrung haben oder kein Unterschied zwischen GFL und ELF
-) CFL, XFL, USFL -Erfahrung haben oder kein Unterschied zwischen GFL und ELF
-) Nationalteam-Spieler ihres jeweiligen Landes sind einziger Unterschied und bei der subjektiven (fraglichen) Beurteilung der Kompetenzen der Spieler durch die Nationalcoaches auch kein Kriterium
zusammen und zählt dann noch
-) die Anzahl der HC, OC und DC dieser Kriterien dazu in der ELF laufen mindestens genauso viele Gurken herum, wie in der GFL - ggf. nur mit einem anderen Pass

3) Man dividiere diese Zahl durch 8 (ELF) bzw 16 (GFL)

Man erhält dann eine Art "Stärke-Koeffizient" von High-End-players als Schnitt der teilnehmenden Teams

Ich kann für Deutschland keine Schätzung abgeben, bin mir aber sicher zu wissen welche der beiden Ligen was das sportliche Niveau deutlich die Nase vorne hat

Der sportliche Unterschied kommt daher, dass in den letzten drei Jahren etwa 66 bis 75 % der guten nationalen Spieler von der GFL in die ELF gewechselt sind.

Meine Schätzung für Österreich wäre dass die ratio der High-End players der beiden ELF-Teams ca 5 mal so hoch ist wie jener der österreichischen AFL-Teams.
Du wirfst was an die Wand ohne Zahlen zu nennen und versuchst die Situation bewußt zu verwässern indem Du jenen die Nationalspieler nominieren eine "fragliche" Beurteilungskompetenz unterstellst.

Auch weichst Du bewußt der Coaches-Frage aus weil es um die Nationalitätenfrage ja nicht geht sondern darum auf welchem Niveau diese vorher schon gecoacht haben



Wenn sogar Du als einer der letzten Mohikaner am Ende dann offen zugibst dass ein sportlicher Unterschied da ist da der Großteil der guten Nationalen Spieler in die ELF gewandert sind läßt mich wundern warum das Thema überhaupt noch in Frage gestellt wird.

Dein Antwort sollte als "featured post" immer oben stehen aber leider kann das dieses Forum nicht.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1514
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Frage: Wie lange soll die GFL jetzt weinen, weil 75% der besten Spieler (oder wieviel auch immer) in die ELF abgewandert sind? Oder schaut man lieber nach vorne und macht sein eigenes Ding?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 16:45 Oder schaut man lieber nach vorne und macht sein eigenes Ding?
In Schwäbisch Hall macht man das bereits. Und wie ich beim Dauerkartenverkauf gesehen habe, wird es wahrscheinlich keinen Zuschauerschwund geben nächste Saison.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3156
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Fighti hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 12:29 Es fischen beide im gleichen Importpool, die Hälfte der Amis, die in der ELF spielen haben eh die GFL-Teams nach Europa geholt, von daher kann sich das nicht so massiv unterscheiden...
Ja schon aber wenn Du den Vorschlag liest: Es geht nicht nur um A weil A gibts überall.

Die ELF hat 6 E-Imports pro Team, zumeist (oder eigentlich allesamt) NT-Spieler ihres jeweiligen Landes. Und ich vermute mal der Großteil der deutschen NT-Spieler spielt mittlerweile ELF.

Alles ließe sich mit Zahlen darlegen und so werden Unterschiede im sportlichen Niveau messbar. Was am Ende dabei rauskommt wissen wir alle.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1514
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Sonny1 hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 16:53
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 16:45 Oder schaut man lieber nach vorne und macht sein eigenes Ding?
In Schwäbisch Hall macht man das bereits. Und wie ich beim Dauerkartenverkauf gesehen habe, wird es wahrscheinlich keinen Zuschauerschwund geben nächste Saison.
Wieso auch?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 21:36
Sonny1 hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 16:53
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 16:45 Oder schaut man lieber nach vorne und macht sein eigenes Ding?
In Schwäbisch Hall macht man das bereits. Und wie ich beim Dauerkartenverkauf gesehen habe, wird es wahrscheinlich keinen Zuschauerschwund geben nächste Saison.
Wieso auch?
Vielleicht denken jetzt manche dass weniger Zuschauer nach Hall kommen, weil die Unicorns viele gute Coaches und Spieler verloren haben.
Das wird aber so wie ich es sehe nicht der Fall sein. Die überdachten Sitzplätze auf der Haupttribüne sind bis auf ein paar Einzelplätze alle ausverkauft - Alles Dauerkarten.
Antworten