Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

...vorsicht, das mit dem "fanboy" ist so ne sache, das könnte dir auch andersrum auf die füße fallen... :ugly:

der afvd redete durchaus von verboten, indem er die elf einfach als illegalen spielbetrieb deklariert und die bso ein wenig "getunt" hat. damit ergibt sich der gesamte fehlende block von selbst. zum illegalen spielbetrieb und den folgen steht da alles nötige drin...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

KarlH hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 18:23 ...vorsicht, das mit dem "fanboy" ist so ne sache, das könnte dir auch andersrum auf die füße fallen... :ugly:

der afvd redete durchaus von verboten, indem er die elf einfach als illegalen spielbetrieb deklariert und die bso ein wenig "getunt" hat. damit ergibt sich der gesamte fehlende block von selbst. zum illegalen spielbetrieb und den folgen steht da alles nötige drin...
^^
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 18:23 ...vorsicht, das mit dem "fanboy" ist so ne sache, das könnte dir auch andersrum auf die füße fallen... :ugly:

der afvd redete durchaus von verboten, indem er die elf einfach als illegalen spielbetrieb deklariert und die bso ein wenig "getunt" hat. damit ergibt sich der gesamte fehlende block von selbst. zum illegalen spielbetrieb und den folgen steht da alles nötige drin...
Er sprach von Verboten im Kontext mit Wechseln, nochmal: wem wurde ein Wechsel verboten? Gab es nicht, gibt es nicht, ist also Fake-News. Einzig darauf bezog sich mein Beitrag.

Die Einschränkung welche sich durch den "illegalen Spielbetrieb" ergibt steht auf einem anderen Blatt und ist völlig normal/ üblich. Da sehe ich kein Problem. Dies ist ja auch nichts Neues was für die ELF extra eingeführt wurde. Selbstverständlich muss ein Verband, welcher den Alleinvertretungsanspruch hat, sich da abgrenzen.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1694
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von zusel »

Wie sollte auch ein Verband einem Mitglied verbieten sich aus dem Verband zurückzuziehen?
When it´s game time, it´s pain time baby!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

kielersprotte hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 10:46 Er sprach von Verboten im Kontext mit Wechseln, nochmal: wem wurde ein Wechsel verboten? Gab es nicht, gibt es nicht, ist also Fake-News. Einzig darauf bezog sich mein Beitrag.

...sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du würdest sagen, das wäre afvd-fanboy-bullshit. lies die entsprechenden passagen der bso einfach mal unvoreingenommen und denke das modell mal durch. und zwar unter der voraussetzung, dass der spielbetrieb der elf zu diesem zeitpunkt bereits als "illegal" deklariert war.

die bso von 2020 regelt unter anderem folgendes:
Die Teilnahme an einem illegalen Spielbetrieb – einschließlich der Mitwirkung an der
Vorbereitung und Durchführung - führt zum Verlust einer bereits erteilten Spiellizenz
oder zur Nichterteilung einer beantragten Lizenz. Die Mannschaft ist zu streichen.
Der Lizenzentzug gilt für alle Mannschaften eines Vereins und für alle Ligen.
Neben dem Lizenzentzug kann gegen Vereine eine Geldstrafe von bis zu 25.000,- €
ausgesprochen werden. Bei Einzelpersonen kann eine Geldstrafe von 5.000,- €
ausgesprochen werden. Für Vereine in den Lizenzligen des AFVD kann im
Lizenzstatut eine andere Regelung festgelegt werden.
Wird festgestellt, dass ein Verein oder eine Einzelperson an einem illegalen
Spielbetrieb teilnimmt, so kann er am offiziellen Spielbetrieb des AFVD
und der
angeschlossenen Verbände erst dann wieder teilnehmen, wenn eine verhängte
Geldstrafe bezahlt wurde und zwischen der Feststellung und der Wiederteilnahme
am offiziellen Spielbetrieb mindestens eine Spielsaison liegt.
Bei Vereinen wird der
Spielbetrieb in der untersten Spielklasse wiederaufgenommen.
einen wechsel weg vom verbandssport kann, wie zusel richtig bemerkte, kein verband verbieten. leibeigenschaft ist schon länger nicht mehr so richtig legal, auch wenn das manche vereinsführungen dem verlauten nach wohl gerne anders hätten. ein wechsel IN die ligen des verbandes wird durch diesen passus aber ohne zahlung einer fetten geldstrafe und einer mindestens einjährigen sperre faktisch verboten. du kannst dich natürlich auf die position stellen, dass das kein finales verbot sei, aber da zählen wir dann erbsen. es ist jedenfalls erst mal eines, und es wirkt so wie formuliert.

in der 2023er bso ist dieser §5 deutlich entschärft, der passus bzgl. geldstrafe und mindestens einjähriger sperre existiert so nicht mehr, die angedrohten sanktionen gegen einzelpersonen sind komplettt entfallen. stattdessen wird auch prinzipiell eine (vorsichtige) zusammenarbeit mit "vereinen, organisationen und unternehmen" ermöglicht, wenn auch nur im bereich lehrwesen und jugendförderung. das ganze ist aber nicht das ergebnis einer langfristigen klugen planung, es ist vielmehr allein der tatsache geschuldet, dass die abwanderung von spielern aus lizenzligen in richtung elf andernfalls eine einbahnstraße wäre und spielniveau und qualität der teams im verbandsspielbetrieb immer weiter ausbluten würden. restriktiv kann man sein, wenn man attraktiv genug ist, und da hatte man wohl ein problem mit der selbsteinschätzung. dass jetzt halb hall mal kurz die liga wechselt, ist ja kein zufall. und man hat sich verbandsfootballseitig wenigstens für rückkehrwillige aus der elf geöffnet. so ehrlich muss man schon sein...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 20:33
kielersprotte hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 15:45 Und naja NT-Termine ohne Abstimmung beim Arbeitgeber der besten Spieler des Landes vorzugeben und dafür dann mit einem B-Tram antreten zu müssen mag zwar pragmatisch sein aber ggf wäre der Versuch sich terminlich abzustimmen doch vorzuziehen?
Hü oder Hott, daher meine Spitzfindigkeit. :up:
Aldaaaa

Diese Diskussion und mein post hatten NICHT mit Profi zu tun sondern mit TERMINABSTIMMUNGEN, Du Dödi

Und jetzt lies als Strafe die relevanten Passagen des threads nochmals.

Was ich meinte war:
Wenn der Arbeitgeber (ELF) die Spieler nicht freigibt weil deren Teams selber Spieltagen haben kann der AFVD mit einem B-Team antreten.

Alles klar?

Ich mag mich ja täuschen, aber ich dachte es geht um die Abstellung zur Nationalmannschaft und nicht um Wechsel innerhalb der Verbände?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Duc
OLiner
Beiträge: 429
Registriert: Fr Sep 05, 2014 08:53

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Duc »

Haben AFVD und ELF sich eigentlich eine Genehmigung hier Forum geholt das sie miteinander sprechen dürfen oder wenigstens darüber vorab hier informiert ?
Oder wurden die wichtigsten Footballinfluencer und Experten Europas mal wieder aussen vor gelassen ?
Ich schliesse mich da natürlich mit ein ! :mrgreen: :mrgreen: :popcorn:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Duc hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 13:43 Haben AFVD und ELF sich eigentlich eine Genehmigung hier Forum geholt das sie miteinander sprechen dürfen oder wenigstens darüber vorab hier informiert ?
Oder wurden die wichtigsten Footballinfluencer und Experten Europas mal wieder aussen vor gelassen ?
Ich schliesse mich da natürlich mit ein ! :mrgreen: :mrgreen: :popcorn:
Es wurde ihnen ausdrücklich von Skao verboten. Hier ist eine Geldstrafe zu verhängen. :popcorn:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 12:58
FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 20:33
Wenn der Arbeitgeber (ELF) die Spieler nicht freigibt weil deren Teams selber Spieltagen haben kann der AFVD mit einem B-Team antreten.
Ich mag mich ja täuschen, aber ich dachte es geht um die Abstellung zur Nationalmannschaft und nicht um Wechsel innerhalb der Verbände?
Ich mag mich zwar täuschen aber wo steht da was um "Wechsel innerhalb der Verbände" oder "wechselt" man in ein Nationalteam eines Verbandes?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Duc hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 13:43 Haben AFVD und ELF sich eigentlich eine Genehmigung hier Forum geholt das sie miteinander sprechen dürfen oder wenigstens darüber vorab hier informiert ?
Oder wurden die wichtigsten Footballinfluencer und Experten Europas mal wieder aussen vor gelassen ?
Ich schliesse mich da natürlich mit ein ! :mrgreen: :mrgreen: :popcorn:
Ich habe das gegen eine angemessene Gebühr freigegeben. Alles im Lot.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4031
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

Interessanter GFL-Podcast mit Axel Streich aus dem Liga Vorstand als Gast:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/a ... 0603056134

Es wurde über den Umbruch bei den Unicorns gesprochen.
Axel ist zuversichtlich, dass die Einhörner nächste Saison eine gute Mannschaft zusammenbekommen werden.

Die Gründe für die neuen IC-Spiele in der GFL waren auch ein Thema.

Zum Thema GFL Pay Angebote:

Man denkt dass die GFL inzwischen Produkte liefert, für die man durchaus Geld verlangen kann.
Livestream-Produktionen kosten viel Geld. Immer weniger Vereine können solche Produktionen auf ehrenamtlicher Basis stemmen.
Wenn man wirklich Qualität liefern will, dann muss auch etwas zurückkommen.
Es wird aber auch Formate geben, die weiterhin kostenlos sind.
Bis zum Saisonauftakt ist eine App für den Smart TV geplant und noch einige Dinge mehr.
Im Laufe des März soll dazu noch einiges kommuniziert werden.

Zu den Gesprächen mit der ELF:

Diese Gespräche konnten nur deshalb stattfinden, weil es jetzt ein neues AFVD Präsidium gibt.
Die ELF ist auf den neuen AFVD Vorstand zugekommen und hat gesagt: "Wir würden euch gerne mal kennen lernen."
Von Seiten der GFL wollte man schon lange mit der ELF sprechen, aber die Vergangenheit des AFVD und seines alten Präsidiums war ein Problem. Das hat es der ELF nicht möglich gemacht mit einem Teil des AFVD, nämlich der GFL in Gespräche zu treten.
Beim Gespräch hat man zuerst ein bisschen Vergangenheitsbewältigung betrieben.
Es war einfach notwendig dass man ein paar Sachen gegenseitig gerade rückt.
Dinge wurden geklärt, die man gegenseitig vielleicht noch nicht wusste.
Es gab konstruktive Gespräche über verschiedene einzelne Themen. z.B. Terminplanungen, Spielerwechsel, Transferregeln.
Man hat sich gefragt wo man gemeinsam agieren kann.
Es gibt einige Punkte, die der Verband/die GFL mitgenommen hat um sie zu regeln bzw. um z.B. eine Ordnung zu ändern.
Die ELF hat auch Dinge mitgenommen, die sie regeln will.
Sie haben sich zugesichert, dass sie sich bald wieder treffen wollen um dann Dinge konkret zu beschließen und Ergebnisse zu verkünden.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1126
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Grinch1969 »

Das Ende ist nah!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 05:55 Das Ende ist nah!
Oder wie Skao sagen würde:

Einer rasche Eingliederung der ELF in die GFL steht nichts mehr im Wege! Heim zur Mutti!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

...vielleicht isses ja beginnende altersdemenz, aber ich meine, da war was mit axel streich, dass der sich doch immer in seiner funktion öffentlich seeeeehr deutlich gegen die elf positioniert hatte. und jetzt steht das fähnchen irgendwie andersrum im wind, wie mir scheint. ob das alles nur von "oben" befohlen war, würde ich persönlich bezweifeln. aber er sieht wohl inzwischen auch die notwendigkeit.

mich freut es, dass man inzwischen versucht, eine für beide annehmbare koexistenz zu regeln. hätte die gfl das aber von anfang an versucht, wäre ihre position gegen die elf stärker und ein durchsetzen eigener vorstellungen einfacher gewesen. aber hätte, würde, sollte... es ist nun mal anders gelaufen.

ob die "produkte" der gfl so wie bisher gelaufen vermarktbar sind, würde ich so nicht wirklich bejahen. für den leider deutlich kleineren teil der streams gibts ein klares ja. und der große rest? pro spiel mehrfach abbrechende streams, eine einzige (schlechte) kameraposition, nicht einsehbare ecken der endzone, offensichtlich verwirrte kameraleute, die während des spielzugs den ball suchen, scheiss timing für das einspielen von replays und slow motions, soweit überhaupt vorhanden, ein feld, auf dem man hashmarks und lines nicht mal erahnen kann usw.
da ist noch viel arbeit nötig, und die kostet erst mal geld, das die teams eigentlich nicht haben...
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4031
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

KarlH hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 10:31 ...vielleicht isses ja beginnende altersdemenz, aber ich meine, da war was mit axel streich, dass der sich doch immer in seiner funktion öffentlich seeeeehr deutlich gegen die elf positioniert hatte. und jetzt steht das fähnchen irgendwie andersrum im wind, wie mir scheint. ob das alles nur von "oben" befohlen war, würde ich persönlich bezweifeln. aber er sieht wohl inzwischen auch die notwendigkeit.
Ich halte den Axel für einen intelligenten Menschen ... und ein intelligenter Mensch erkennt in der Regel wenn ein Widerstand gegen die ELF der eigenen Liga eher schadet als nutzt.
ob die "produkte" der gfl so wie bisher gelaufen vermarktbar sind, würde ich so nicht wirklich bejahen. für den leider deutlich kleineren teil der streams gibts ein klares ja. und der große rest? pro spiel mehrfach abbrechende streams, eine einzige (schlechte) kameraposition, nicht einsehbare ecken der endzone, offensichtlich verwirrte kameraleute, die während des spielzugs den ball suchen, scheiss timing für das einspielen von replays und slow motions, soweit überhaupt vorhanden, ein feld, auf dem man hashmarks und lines nicht mal erahnen kann usw.
da ist noch viel arbeit nötig, und die kostet erst mal geld, das die teams eigentlich nicht haben...
Er hat gesagt dass es Qualitätsstandarts für die Streams gibt und dass in Zukunft auch kontrolliert werden soll ob diese Standarts eingehalten werden. Bin mal gespannt ob sich die Qualität bei den eher schlechteren Streams künftig tatsächlich verbessert.
Auf jeden Fall hat er recht, wenn er sagt dass eine hochwertige Produktion viel Geld kostet. Die Pay-Einnahmen werden helfen die hohen Kosten wenigstens teilweise zu decken.
Wenn sich die Qualität der Streams trotz der Einnahmen künftig nicht verbessert, dann werden sich die zahlenden Fans verarscht vorkommen.
Antworten