Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Wie definiert sich die Vierte Liga im Fußball?
Alle bezahlt. Viele können davon leben. Aber keine Profiliga.
Dabei sind Summen im Spiel, mit denen du den gesamten Football in Deutschland spielend finanzieren könntest.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 16:18 ...die gfl hat doch als ausdrücklich so deklarierte profiliga corona-hilfen abgegriffen.
und wenn die das sind, dann ist es die elf längst... :wink:

es sind nicht alles profis, die in der elf spielen, das ist doch auch klar so veröffentlicht worden. der größte teil des jeweiligen rosters sind alles andere als pro. leider kein unterschied zur gfl, im gegenteil, dort sind sogar mehr pros pro team erlaubt. und was seitens elf irgendwann mal angestrebt werden könnte (konjunktiv), ist noch mal was anderes, schon gar nicht eine verbindliche aussage, dazu sind zu viele unwägbarkeiten vorhanden. zu wünschen wäre es, dass alle an einer franchise mitarbeitenden möglichst bald davon gut leben können. so richtig "gut" konnte in deutschland nachweislich bisher wohl nur einer vom football auf dieser seite des atlantiks leben, der musste dafür nicht mal spielen, wurde gerade abgesägt und hatte mit der elf nix zu tun...

ich weiß aber nicht, was jetzt die wortklauberei zwecks profi wieder bringen soll. in europa gibt es meines wissens keine football-liga, die man guten gewissens als wirkliche profiliga bezeichnen könnte.

Naja, dann gibt es auch kein Problem "mit dem Arbeitgeber" wie FlagFootballSaint es allerdings schrieb:

Und naja NT-Termine ohne Abstimmung beim Arbeitgeber der besten Spieler des Landes vorzugeben und dafür dann mit einem B-Tram antreten zu müssen mag zwar pragmatisch sein aber ggf wäre der Versuch sich terminlich abzustimmen doch vorzuziehen?

Hü oder Hott, daher meine Spitzfindigkeit. :up:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2102
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

probleme mit dem arbeitgeber kann es trotzdem oder sogar erst recht geben, denn wer nicht noch schüler oder student ist, der hat auch als amateursportler meist einen arbeitgeber, der in den seltensten fällen mit dem sport was zu tun haben dürfte. sind ja nicht alles arbeitslose... :mrgreen:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1501
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

kielersprotte hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 15:45 Naja, dann gibt es auch kein Problem "mit dem Arbeitgeber" wie FlagFootballSaint es allerdings schrieb:
Äh, doch! Oder denkst Du man hat als Minijob-Arbeitgeber irgendwie weniger Rechte? Wenn ein Arbeitnehmer einen Vertrag hat, nachdem er jedes Wochenende zu arbeiten hat, dann kann er nicht ohne Rücksprache mit dem Arbeitgeber mal so ein Wochenende frei nehmen. Minijob hin oder her.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

kielersprotte hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 15:45 Und naja NT-Termine ohne Abstimmung beim Arbeitgeber der besten Spieler des Landes vorzugeben und dafür dann mit einem B-Tram antreten zu müssen mag zwar pragmatisch sein aber ggf wäre der Versuch sich terminlich abzustimmen doch vorzuziehen?
Hü oder Hott, daher meine Spitzfindigkeit. :up:
[/quote]

Aldaaaa

Diese Diskussion und mein post hatten NICHT mit Profi zu tun sondern mit TERMINABSTIMMUNGEN, Du Dödi

Und jetzt lies als Strafe die relevanten Passagen des threads nochmals.

Was ich meinte war:
Wenn der Arbeitgeber (ELF) die Spieler nicht freigibt weil deren Teams selber Spieltagen haben kann der AFVD mit einem B-Team antreten.

Alles klar?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2102
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

...der arbeitgeber ist aber nicht die elf.
die meisten spieler in dieser liga haben wahrscheinlich sogar zwei arbeitgeber. einen "zivilen", sprich den hauptjob, dazu eine geringfügige beschäftigung bei der jeweiligen gesellschaft der franchise...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

KarlH hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 23:59 ...der arbeitgeber ist aber nicht die elf.
die meisten spieler in dieser liga haben wahrscheinlich sogar zwei arbeitgeber. einen "zivilen", sprich den hauptjob, dazu eine geringfügige beschäftigung bei der jeweiligen gesellschaft der franchise...
Lies nochmal nach worum es hier ging: Um die Freistellung zu NT-Spielen und da ist nur einer der beiden Arbeitgeber relevant: Die ELF.

Übrigens lustig wie Du Dich oben widersprichst ("Arbeitgeber ist nicht die ELF vs zwei Arbeitgeber)
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1096
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 20:33
kielersprotte hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 15:45 Und naja NT-Termine ohne Abstimmung beim Arbeitgeber der besten Spieler des Landes vorzugeben und dafür dann mit einem B-Tram antreten zu müssen mag zwar pragmatisch sein aber ggf wäre der Versuch sich terminlich abzustimmen doch vorzuziehen?
Hü oder Hott, daher meine Spitzfindigkeit. :up:
Aldaaaa

Diese Diskussion und mein post hatten NICHT mit Profi zu tun sondern mit TERMINABSTIMMUNGEN, Du Dödi

Und jetzt lies als Strafe die relevanten Passagen des threads nochmals.

Was ich meinte war:
Wenn der Arbeitgeber (ELF) die Spieler nicht freigibt weil deren Teams selber Spieltagen haben kann der AFVD mit einem B-Team antreten.

Alles klar?
[/quote]

Es gibt von Seiten der ELF große Bemühungen das Nationalteam wieder auf gesunde Beine zu stellen und deren Spiele sogar ins Free TV zu bekommen. Dieses herbeigeredete Gegeneinander muß aufhören.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 07:50
Es gibt von Seiten der ELF große Bemühungen das Nationalteam wieder auf gesunde Beine zu stellen und deren Spiele sogar ins Free TV zu bekommen. Dieses herbeigeredete Gegeneinander muß aufhören.
Nein.
Never Make Team Germany Great Again!

Grüße aus Austria!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2102
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 06:10 Übrigens lustig wie Du Dich oben widersprichst ("Arbeitgeber ist nicht die ELF vs zwei Arbeitgeber)

...ok, du bist österreicher, ich tippe langsamer, damit du mit dem denken mitkommst... :mrgreen:

zwei arbeitgeber, keiner davon ist die elf. aber einer ist die franchise. die jungs sind nicht bei der elf geringfügig angestellt, sondern z.b. bei der "betriebsgesellschaft" der galaxy. und ja, das macht juristisch einen entscheidenden unterschied. die elf hat da definitiv kein direktes untersagungsrecht. das hätte höchstens die franchise, aber auch dafür wäre so einiges zu beachten. jetzt klarer ausgedrückt?
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von FlagFootballSaint »

KarlH hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 09:56
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 06:10 Übrigens lustig wie Du Dich oben widersprichst ("Arbeitgeber ist nicht die ELF vs zwei Arbeitgeber)

...ok, du bist österreicher, ich tippe langsamer, damit du mit dem denken mitkommst... :mrgreen:

zwei arbeitgeber, keiner davon ist die elf. aber einer ist die franchise. die jungs sind nicht bei der elf geringfügig angestellt, sondern z.b. bei der "betriebsgesellschaft" der galaxy. und ja, das macht juristisch einen entscheidenden unterschied. die elf hat da definitiv kein direktes untersagungsrecht. das hätte höchstens die franchise, aber auch dafür wäre so einiges zu beachten. jetzt klarer ausgedrückt?
Willst also damit ausdrücken dass der Huber-AFVD den gesetzlichen Rahmen überschritten hatte als er Wechsel- und Spielverbote aussprach? Der darf doch nicht Namen der Vereine sowas machen? Dafür wäre so einiges zu beachten?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Kommt drauf an, welche Kompetenzen die Vereine an den Verband oder die Liga in so einem Lizenzstatut o.ä. abgeben.

Halten wir fest:
Gut, wenn die GFL und die ELF den gleichen Termin für NT-Maßnahmen freihalten. Muß hinterher keiner weinen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 09:56
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 06:10 Übrigens lustig wie Du Dich oben widersprichst ("Arbeitgeber ist nicht die ELF vs zwei Arbeitgeber)

...ok, du bist österreicher, ich tippe langsamer, damit du mit dem denken mitkommst... :mrgreen:

zwei arbeitgeber, keiner davon ist die elf. aber einer ist die franchise. die jungs sind nicht bei der elf geringfügig angestellt, sondern z.b. bei der "betriebsgesellschaft" der galaxy. und ja, das macht juristisch einen entscheidenden unterschied. die elf hat da definitiv kein direktes untersagungsrecht. das hätte höchstens die franchise, aber auch dafür wäre so einiges zu beachten. jetzt klarer ausgedrückt?

Danke Karl, besser hätte ich es auch nicht erläutern können. Da steht wahrscheinlich der Fanboy-Status dem Verstehen im Weg. Fan stammt ja nicht ohne Grund vom Wort "Fanatiker" ab. :lol: :wink:

_pinky hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 13:19 Halten wir fest:
Gut, wenn die GFL und die ELF den gleichen Termin für NT-Maßnahmen freihalten. Muß hinterher keiner weinen.
Ich denke darauf können wir uns alle einigen! :up:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2102
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 12:35 Willst also damit ausdrücken dass der Huber-AFVD den gesetzlichen Rahmen überschritten hatte als er Wechsel- und Spielverbote aussprach? Der darf doch nicht Namen der Vereine sowas machen? Dafür wäre so einiges zu beachten?

ganz ehrlich: du kennst schon das prinzip, dass arbeitsrecht sich doch meist auf arbeitsverträge bezieht? und ich vermute mal, mit dem verband selbst hat - außer vielleicht deren spitze in form des präsidiums - wohl kaum einer einen arbeitsvertrag. soviel zum "arbeitgeber".
allerdings haben die lizenznehmenden vereine oder deren lizenznehmende betriebsgesellschaften (nein, die sind auch keine arbeitnehmer, aber evtl. arbeitgeber mancher spieler) lizenzstatuten anerkannt und sich zur einhaltung verpflichtet, da könnten sperren geregelt sein. nur kommt das große aaaaaaber: diese verbandsregularien basieren eigentlich auf amateursport, es ist wie beim skat, arbeitsrecht sticht sowas locker aus.

wir reden auch nicht mehr über den amateursport von damals. die gfl hat als selbstdeklarierte profiliga in bezug auf corona-regeln dinge erreicht, die amateuren verwehrt wurden. damit hat sich robert huber ja gebrüstet. aber schon lange vorher, mit bezahlung und verträgen. kommen höhere rechtsgüter ins spiel. und höheres recht. da wird vieles angreifbar, und das ist noch zart ausgedrückt. manches ist ziemlich offensichtlich so nicht haltbar. und so wie damals bosman im fußball alles gekippt hat, so würde hier auch vieles kippen, wenn mal jemand klagen würde. diese büchse der pandora will aber dann wohl doch keiner aufmachen...
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 15:36
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 12:35 Willst also damit ausdrücken dass der Huber-AFVD den gesetzlichen Rahmen überschritten hatte als er Wechsel- und Spielverbote aussprach? Der darf doch nicht Namen der Vereine sowas machen? Dafür wäre so einiges zu beachten?

ganz ehrlich: du kennst schon das prinzip, dass arbeitsrecht sich doch meist auf arbeitsverträge bezieht? und ich vermute mal, mit dem verband selbst hat - außer vielleicht deren spitze in form des präsidiums - wohl kaum einer einen arbeitsvertrag. soviel zum "arbeitgeber".
allerdings haben die lizenznehmenden vereine oder deren lizenznehmende betriebsgesellschaften (nein, die sind auch keine arbeitnehmer, aber evtl. arbeitgeber mancher spieler) lizenzstatuten anerkannt und sich zur einhaltung verpflichtet, da könnten sperren geregelt sein. nur kommt das große aaaaaaber: diese verbandsregularien basieren eigentlich auf amateursport, es ist wie beim skat, arbeitsrecht sticht sowas locker aus.

wir reden auch nicht mehr über den amateursport von damals. die gfl hat als selbstdeklarierte profiliga in bezug auf corona-regeln dinge erreicht, die amateuren verwehrt wurden. damit hat sich robert huber ja gebrüstet. aber schon lange vorher, mit bezahlung und verträgen. kommen höhere rechtsgüter ins spiel. und höheres recht. da wird vieles angreifbar, und das ist noch zart ausgedrückt. manches ist ziemlich offensichtlich so nicht haltbar. und so wie damals bosman im fußball alles gekippt hat, so würde hier auch vieles kippen, wenn mal jemand klagen würde. diese büchse der pandora will aber dann wohl doch keiner aufmachen...

Naja, wem wurde denn der Wechsel verboten? FlagFootballSaint hat da einfach nur polemisch etwas rausgehauen das eigentlich gar keiner Antwort bedarf, keine Antwort wert ist, weil es so überhaupt nicht zutrifft. Hauptsache gegen AFVD haten (wenn der sich nicht der ELF unterwirft). Fanboy halt.
Antworten