Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Lieber aus der GFL abgestiegen als aus der Regio. Dann bist du nächstes Jahr immer noch in der GFL2, wenn es die EFL zerlegt hat und die bösen Buben zurückkommen.
Statt Oberliga gehen sie sonst nach Wiesbaden etc.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

_pinky hat geschrieben: Mi Nov 11, 2020 15:05 Lieber aus der GFL abgestiegen als aus der Regio. Dann bist du nächstes Jahr immer noch in der GFL2, wenn es die EFL zerlegt hat und die bösen Buben zurückkommen.
Statt Oberliga gehen sie sonst nach Wiesbaden etc.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ich könnte mir auch vorstellen das 2021 überhaupt keiner aus der GFL1 Süd absteigt und man selbst wenn man Letzter werden würde auch 2022 noch in Liga 1 vertreten wäre. Man würde dann frühstens 2023 in der GFL 2 spielen. Evtl. hat sich das Abenteuer ELF bis dahin schon erledigt und man hätte wenigstens die GFL 1 Lizenz erhalten. durch den "Wegfall" von Stuttgart und Ingolstadt nimmt auch die Leistungsdichte in der Süd Gruppe ab. Hall und Marburg werden vermutlich die Plätze 1 und 2 belegen dahin ist einiges möglich. Für Universe wäre es die Möglichkeit sich wieder als hessische Mannschafts aufzustellen mit vier bis fünf Verstärkung aus Übersee zusätzlich könnte man den ehemaligen Jugendspielern die mittlerweile in ganz Hessen verteilt spielen die Möglichkeit für eine Rückkehr bieten. Und auch wenn die Jugendarbeit häufig schlecht geredet wird, für ein paar solide Spieler in der eigenen Herrenmannschaft so wie bei den umliegenden Teams hat es ja durchaus gereicht.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Der Wegfall von Stuttgart und Ingolstadt konzentriert die Leistungsdichte nicht in den Bereich, den FU dieses Jahr nstreben würde.
Die Gurkentruppen hinten holen sich ihre Abreibung gegen Hall und spielen sportlich gesehen ihre eigene Runde. Best of the Rest.

Ich glaube ja eher, dass die GFL und GFL2 nach Möglichkeit aufgefüllt werden. Sonst hast du einen Rückgang bei den Lizenzgebühren zu verzeichnen. Da wird es Kunstgriffe geben. Straubing z.B. schreit förmlich nach Aufstieg am grünen Tisch. Saarbrücken ist sowieso falsch eingestuft, Formfehler glaube ich.

Dann eben lieber mit einem Minimaletat hinten um die rote Laterne balgen. Wenn keiner absteigt, umso besser. Schuld ist sowieso BGA. Das kann man gut verkaufen.

Das Hauptproblem ist die Mindestanzahl am Spieltag. Für die 45 Spielerpässe wird man genug Karteileichen auftreiben können.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von walterer »

fu hätte den anspruch zu überleben. also wären sie im mittelfeld von "best of the rest"
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Coach Hock »

ja es ist irgendwie beängstigend... nach Corona oder besser noch mit Corona nun diese "Entwicklung"... es werden im Rhein Main Gebiet nicht mit einem "zack" mehr GFL taugliche Spieler gezaubert. Also wird das Schachern und Geldwinken beginnen... kein gute Entwicklung. Ausbildende Vereine werden dann künftig sich zweimal überlegen ob es sinnhaft ist Spieler auszubilden und nach der U19 an das Konstrukt ELF zu verlieren. Kurzfristig erfolgreicher ist dann wohl Spieler abwerben, es Bedarf dann also keinem Inhalt mehr durch ausgebildete Trainer sondern guten "Verhandlern" welche die jungen Leute mit Luftblasen locken... Als Folge werden dann also Teams aus der GFL2 in die GFL1 hochgeholt... da Teams wie Schwäbisch Hall oder Braunschweig weiterhin in der GFL bleiben werden diese Teams abgeschlachtet. Der Sprung aus GFL2 in GFL ist meines Erachtens inhaltlich, sportlich, körperlich und zeitmässig der Größte... das wird nicht funktionieren. Ich denke das wird nix und wenn das so weitergeht spielt genau niemand 2021.
DL Coach
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

@Coach Hook

mal provokant gefragt, aber wer sind den die ausbildenden Vereine in Hessen? So wirklich ertragreich ist dort momentan keine Jugendarbeit. Wiesbaden mal außen vor weil sie mit ihrem Konzept andere Jugendspieler davon überzeuge dort hin zu wechseln (was aus meiner Sicht auch nicht verwerflich ist). Die Realität ist doch das viele Vereine sich in irgendwelche SGs flüchten (teilweise sogar mit drei Mannschaften) um überhaupt etwas im Jugendbereich anbieten zu können. Aus meiner Sicht, ist der hessische Markt was Footballmannschaften angeht momentan übersättigt. Es gibt mehr Angebot als Nachfrage. Das gilt auch für den den Herrenbereich. Da muss man sich keine Gedanken über GFL taugliche Spieler machen sondern darüber ob überhaupt genug Spieler für alle Mannschaften da sind.
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Coach Hock »

hy... ich war die letzten drei Jahre unter anderem HC (Herren) in Darmstadt, dort empfinde finde und fand ich die Jugendausbildung (U19 und drunter) schon vor meiner Zeit in Darmstadt immer stark. Talente wechseln aber halt zu Teams / Programmen wo sie mehr erhalten / mehr erhoffen... egal was auch erzählt wird, gehört auch dazu! Muss aber gestehen das ich leider nie überregional gecoached habe und kann das auch daher mit anderen Bundesländern nicht wirklich vergleichen.
DL Coach
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von KarlH »

...ich sehe eher ein problem für die universe kommen, denn mit dem entfall des hauptgeldgebers korosek und des aktuellen coronabedingten neusponsorenmangels wird mindestens für eine eventuell stattfindende nächste saison etwas entscheidendes zum abwerben fehlen: geld...
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von walterer »

dann kann man uns nicht mehr vorwerfen, mit geld spieler nach frankfurt zu locken. geht nur noch mit zimmern im haus. schlüssel hab ich :joint:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Es ist weiterhin sinnhaft Spieler auszubilden. Es ist weiterhin sinnhaft, gute Spieler bei anderen Programmen abzuwerben. Es ändert sich gar nichts. Die Großen fleddern die Kleinen. Mit Ligazugehörigkeit, mit Geld, mit öffentlichem Standing, mit Erfolgen, mit Namen auf der Trainerbank.

Neu ist nur, daß es an manchen Standorten einen weiteren Mitbewerber gibt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Duc
OLiner
Beiträge: 429
Registriert: Fr Sep 05, 2014 08:53

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Duc »

Phorcus hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 11:18 @Coach Hook

Aus meiner Sicht, ist der hessische Markt was Footballmannschaften angeht momentan übersättigt. Es gibt mehr Angebot als Nachfrage. Das gilt auch für den den Herrenbereich.
Den Eindruck kann ich so nicht bestätigen!
Wenn ich so sehe was im Rhein-Main Gebiet an Kaderstärken unterwegs ist kommt mir das nicht so vor.
Ob Rüsselsheim,Offenbach,Bad Homburg,Darmstadt die leiden sicher nicht an Personalnot.
Im Herrenbereich läuft es fast überall gut.
Dafür ist es fast überall in der Jugend schlecht.
Im Herrenbereich rennen die Rookies einem die Bude ein aber im Jugendbereich kommt man mit dem Hintern anscheinend erst mit 19 von der Couch.
Von der Trainernot sprechen wir am besten erst garnicht...
AR
Guard
Beiträge: 1571
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von AR »

walterer hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 14:25 ...geht nur noch mit zimmern im haus. schlüssel hab ich :joint:
Bist du auch der hessische Innenminister? Es ist wohl kurz vor der Saison '21 mit ner Amnestie zu rechnen? :respekt:
Football-Junkie from the Eastside
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1766
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lizzard50 »

@Coach Hook
Aus meiner Sicht, ist der hessische Markt was Footballmannschaften angeht momentan übersättigt. Es gibt mehr Angebot als Nachfrage. Das gilt auch für den den Herrenbereich.
EIgentlich hat sich in den letzten 15 Jahren die Anzahl an Vereinen im Rhein-Main-Gebiet nicht gross verändert, nur verlagert (Es kommen und gehen immer mal welche). Du hast halt zwischen Mainz/Wiesbaden bs Hanau und Bad Homburg bis Darmstadt inzwischen wohl für 2021
ELF - 1x
GFL1 - 1x
GFL2 - 4x
Regio - 1x

Dann noch Oberliga und Landesliga, das kanibalisiert schon Spieler.
Im Herrenbereich läuft es fast überall gut.
Dafür ist es fast überall in der Jugend schlecht.
Im Corona Herbst hatten wir genügend Vereine die mit mehreren Jugendteams im Spielbetrieb standen. Problematisch ist halt nur, dass wenig 11er Football gespielt wurde, obowhl sicherlich die Spielerzahl vorhanden wäre. Im Jugendbereich darf man halt auch nie vergessen: 18/19 heisst Ende der Schule, Beginn Ausbildung/Studium, Wohnortwechsel = Prioritätenwechsel. Wenn die dann nach 2-4 Jahren wieder zurückkommen und nochmal bei den Herren spielen, ist das gut. Besser wäre aber der direkte Übergang.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

Coach Hock hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 13:30 hy... ich war die letzten drei Jahre unter anderem HC (Herren) in Darmstadt, dort empfinde finde und fand ich die Jugendausbildung (U19 und drunter) schon vor meiner Zeit in Darmstadt immer stark. Talente wechseln aber halt zu Teams / Programmen wo sie mehr erhalten / mehr erhoffen... egal was auch erzählt wird, gehört auch dazu! Muss aber gestehen das ich leider nie überregional gecoached habe und kann das auch daher mit anderen Bundesländern nicht wirklich vergleichen.
Die Jugendarbeit in Darmstadt ist sicherlich sehr solide für hessische Vereine das gilt auch für Wiesbaden. Sobald es dann aber beispielsweise in der GFL Juniors gegen Teams aus den anderen Landesverbände geht ist der Spaß meistens recht schnell vorbei. Eine erfrischende Ausnahme war dort Wiesbaden im letzten Jahr. Wenn man sich die GFL J Gruppe Mitte anschaut, ist die aus meiner Sicht eher die Regionalliga Mitte rein von der Stärke her (Wiesbaden und mit Abstrichen Darmstadt mal außen vor). Das zieht sich in Hessen dann bis zur letzten Jugendliga so ähnlich durch

@Lizzard50
Nenn mir doch bitte mal eine U19 Mannschaft in Hessen unterhalb der GFL J (FU nicht mitgerechnet) die es schaft an einem Spieltag einen Kader von 30 bis 40 Mann aufzustellen. Viele Teams müssen doch beten das überhaupt genug Jungs kommen damit angepfiffen werden kann. Und auch die restlichen Altersklassen (U13 und U16) spielen 5er oder 9er Football (mit zwei bis drei Ausnahmen). Also nach richtig gesundem Jugendunterbau in Hessen sieht das meiner Meinung nach eher nicht aus. Die Auswahlmannschaft hat die letzten Jahre ja auch nicht unbedingt die Bäume ausgerissen und die ist in einer gewissen Weise auch immer ein Spiegelbild dessen was die Vereine in Hessen produzieren.

Bez. des Punktes zu viele Mannschaften.
Ja das betrifft vorrangig die Jugendmannschaften. Dieses Problem könnte man im Herrenbereich evtl. aber dadurch kompensieren das es vermehrt 2. Mannschaften gibt.
Nehmen wir mal das Beispiel Hanau und Rodgau. In der Region, kommen wir momentan auf drei Vereine (ich meine zeitweise waren es sogar 4) Man könnte die drei Teams dort zu einem Verein zusammenlegen und hätten dann eine 1. und 2 Herrenmannschaft sowie sehr wahrscheinlich einen gesunden Jugendunterbau der in den meisten Altersklassen 11er Football spielen könnte. Gibt auch noch ein paar andere Beispiele im Rhein-Main-Gebiet wo man so verfahren könnte. Leider gibt es bei den meisten Vereinen allerdings ein paar recht große Egos auf Vorstandsebene die über so etwas nie nachdenken würden. Und ein weiteres Problem sind die Herrenspieler für die es eine absolute Katastrophe ist für eine zweite Mannschaft zu spielen (auch am Image der 2. Mannschaften, sind die Vereine nicht unschuldig, Stichwort: Thekenmannschaft). So ganz nebenbei hätte so eine Komprimierung der Vereine noch ein paar Vorteile. Man benötigt weniger Trainer und durch die erhöhte Anzahl von Vereinsmitglieder ( z. B. 500 statt 200) kommt man in der ein oder anderen Stadt vielleicht auch noch an andere Fördertöpfe.
Zuletzt geändert von Phorcus am Fr Nov 13, 2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Coach Hock »

Phorcus hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 09:07
Bez. des Punktes zu viele Mannschaften.
Ja das betrifft vorrangig die Jugendmannschaften. Dieses Problem könnte man im Herrenbereich evtl. aber dadurch kompensieren das es vermehrt 2. Mannschaften gibt.
Nehmen wir mal das Beispiel Hanau und Rodgau. In der Region, kommen wir momentan auf drei Vereine (ich meine zeitweise waren es sogar 4) Man könnte die drei Teams dort zu einem Verein zusammenlegen und hätten dann eine 1. und 2 Herrenmannschaft sowie sehr wahrscheinlich einen gesunden Jugendunterbau der in den meisten Altersklassen 11er Football spielen könnte. Gibt auch noch ein paar andere Beispiele im Rhein-Main-Gebiet wo man so verfahren könnte. Leider gibt es bei meisten Vereinen allerdings ein paar recht große Egos auf Vorstandsebene die über so etwas nie nachdenken würden. Und ein weiteres Problem sind die Herrenspieler für die es eine absolute Katastrophe ist für eine zweite Mannschaft zu spielen (auch am Image der 2. Mannschaften, sind die Vereine nicht unschuldig, Stichwort: Thekenmannschaft). So ganz nebenbei hätte so eine Komprimierung der Vereine noch ein paar Vorteile. Man benötigt weniger Trainer und durch die erhöhte Anzahl von Vereinsmitglieder ( z. B. 500 statt 200) kommt man in der ein oder anderen Stadt vielleicht auch noch an andere Fördertöpfe.
das unterschreibe ich... bin auch der Meinung es Bedarf nicht hinter jedem Busch einen eigenständigen Verein
DL Coach
Antworten