Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10291
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von Fighti »

Dass er dafür ausgelegt ist stimmt und letztes Jahr hatten wir beim Halbfinale in Marburg mit 500 Hörern auch keine Probleme...

Seit 2 Wochenenden haben wir aber Probleme ab einer gewissen Zahl an Zuhörern. Als wir die Konferenz Saarbrücken - Hall / Devils - Rebels gemacht haben, mehr als 130 auf dem Stream, stream bricht immer ab, ich dachte es liegt an meiner Verbindung, hab ein bißchen geschaut, was ich umstellen kann, aber nix zu machen. Letzten Sonntag in Essen gewesen, 115 zeitgleiche Zuhörer im Peak gehabt, kein Problem.

In Mönchengladbach dem Frieden nicht getraut, Server 1 Stunde vor Sendebeginn angeschmissen um zu schauen ob er stabil läuft (ich seh ja die Mount-Zeit auf der Webseite zum Stream). Keine Probleme, alles gut. Zum Kickoff stürmen die Leute rein, das Gebounce geht wieder los. Zur Halbzeit gingen die Leute wohl anderen Beschäftigungen nach, so dass sie dort nicht alle sofort wieder in den Stream gegangen sind, die Halbzeit über bei knapp über 100 Leuten ohne Abbruch durchgekommen, kaum gings weiter und alle kamen wieder zurück, Disconnects am Fließband.
Gestern in Plattling wiederum problemlos.

Ich hab keine Ahnung, ob da irgendwo zu wenig Speicher zur Verfügung gestellt wird, oder sonst irgendwas auf dem Server das Icecast killt, aber da es ja bei weniger Zuhörern stabil läuft, muss es von der Last abhängen, dass der Server irgendwann zumacht (und sogar mich als Streamer rausschmeißt). Würde er am Limit von der eingestellten Hörerzahl sein, würde er ja nur keinen zusätzlichen mehr drauf lassen, aber nicht alle inklusive den Streamer runterschmeißen..
Luck is when opportunity meets preparation.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2149
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

falls Ihr Teilnehmer für einen Massen-Lasttest braucht, stehe ich gerne mit einigen teilnehmenden Geräten (4, evt 5) zur Verfügung :)
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10291
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von Fighti »

Ich war hier auch schon am überlegen, wie viele gleichzeitige Winamp-Sessionen mein PC + mein Laptop mitmachen...
Luck is when opportunity meets preparation.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2149
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
pantherfan_xxxl hat geschrieben: bei instabilen Streams (liegt das jetzt an der Lokalität MG oder an link-innovation? Probleme hatte ich bisher nur beim Lions-Radio aus MG und GFL-Radio aus MG)
heute liefen beide Streams (gfl-Radio und Lions-Radio) auch jenseits der "magischen" Lastzahl offensichtlich sauber, jedenfalls konnte ich mich zwischendurch mal ohne Probleme einklinken, Präferenz war natürlich bei Wunschklang :wink: . Lasttest damit wohl überflüssig.
Es scheint also mehr der Ort ivm dem UMTS-Provider zu sein, habt ihr da beide den Gleichen?

Der Ausfall vom Lions-Radio kurz vor Schluß hatte ja nachvollziehbare Ursachen, ansonsten bügelte der realplayer einmal in der zweiten HZ (nach Ende des Panther-Spiels) einen kurzen hänger von selbst weg.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10291
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von Fighti »

Der GFL-Radio-Server wurde umgezogen, wir haben Donnerstag und Freitag mehrere Stunden geforscht. Es lag wohl an irgendwas im Rechenzentrum des Serveranbieters, dass irgendwann alle rausgeschmissen wurden (und dabei als erstes die Quelle, weil die auf UMTS lief), während es bei einem anderen Serveranbieter problemlos läuft. Deshalb heute keine Probleme beim Stream und eine coole Konferenz :wink:
Luck is when opportunity meets preparation.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2149
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Hallo Fighti,

das sind ja gute Nachrichten, ich hoffe, das dies dann jetzt auch weiter stabil bleibt :D
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2149
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Erfahrungen Webradio per Android-Smartphone

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

heute gab es dann den wohl letzten Testlauf auf meinem Androiden.

nachdem winamp (wo kann ich da in der gratis-Version einen Stream eingeben, der nicht in der Liste steht?) sowie weitere Kandidaten mit eher merkwürdigen Bedienungskonzepten inzwischen wieder aussortiert habe, ging es in die letzte Runde mit RetroRadio und AOR (A Online Radio) bei der heutigen Übertragung von gfl-radio aus Marburg. Zuerst ging RetroRadio an den Start, nach hängern kommt der aber nicht wieder automatisch auf den Stream, man muß manuell neu verbinden. Nach dem zweiten "Abhänger" bereits im ersten Viertel wechselte ich auf AOR, die Streamadresse war schnell eingegeben und in die Favoriten gehoben worden, bis zum Spielende zwar gelegentliche Aussetzer, aber im Gegensatz zu RetroRadio verbindet sich AOR wieder automatisch, bis zum Spielende musste ich nicht manuell eingreifen (das war beim spiel MG-KI noch anders, eventuell aber auch ein anderes Problem durch den manuellen Eingriff :roll: ).

Nachteilig bei AOR: man kann nur laufende Streams eingeben, also keine Voreinstellung unter der Woche beim Lions, Monarchs- und GFL-Radio möglich.
Antworten