Falcons ohne Sponsor [editiert]

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Nimbus
Rookie
Beiträge: 95
Registriert: Di Jul 29, 2008 17:02
Wohnort: Da wo es am schönsten ist

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Nimbus »

_pinky hat geschrieben:Die goldene Nase verdient sich in dieser Amateurliga nur einer. Und nicht mal dem seine wird dabei golden. Die wird bestenfalls versilbert.
Das war aber jetzt böse :D :D :D
Totale Souveränität bei völliger Ahnungslosigkeit.
Judas Pfeffersack
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mo Mär 03, 2014 14:25

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Ein paar Dinge kann man ja im Konsens festhalten:
1. 1 Mille hätte jeder Verein genommen.
2. Darüberhinaus keine Sponsoren zu haben ist scheisse.
3. So viel Kohle nur für Spieler auszugeben ist auch scheisse.

Wobei ich mich frage, wo die Sponsoren und Gelder geblieben sind, die vor den Goldheinis den Spielbetrieb gesichert haben?

Das Kernproblem hier ist doch: Wie investiere ich diese - für Football in D - Riesensumme so intelligent, dass ich mich nicht so komplett abhängig mache, wenn dieser Sponsor wieder abtritt.
Denn das irgendwann der Tag kommt, wo der Sponsor keine Million mehr zur Verfügung stellt ist doch klar. Das der nun so schnell und kurzfristig die Grätsche macht - ok, konnte man vielleicht ahnen oder auch nicht...
Wenn man nun die ganze Kohle "nur" in den Spielbetrieb investieren will, weil ich nur noch "Bezahlspieler" im Kader habe, dann habe ich meine Orga halt auf ein Kostenniveau gehievt, aus dem ich faktisch nicht mehr ohne dramatische Einschnitte raus komme.
Denn welcher Spieler will plötzlich für null Euro spielen, wenn ihm vorher Geld dafür geboten wurde? Deswegen laufen denen jetzt auch alle Spieler davon. Selbst wenn sie jetzt 100 T€ noch als Budget haben und das wahrscheinlich mehr ist als D'dorf, so gibt es halt den Unterschied, dass in D'dorf niemandem etwas versprochen wurde. Und in Köln wandern nun halt alle ab und übrig bleiben wohl nur Jugend und 2. Mannschaft.

Was kann man nun daraus lernen?
Geld nehmen ja, aber bitte intelligenter ausgeben. Ballert doch nicht die ganze Kohle in Spieler. Investiert in Infrastruktur, Trainer (vor allem auch in der Jugend), schafft damit neue Werte und Nachhaltigkeit. Dann habt ihr euer Kostenniveau nicht auf astronomische Höhen geschossen und verkraftet auch mal Zahlungsausfälle ohne das gleich alles zusammen bricht. Bei den Falcons habe ich den Eindruck, dass man alles der Mission GB untergeordnet hat und mit Gewalt BS angreifen wollte. Das hat ihnen nun das Leben gekostet... Managementmistake!!!
Benutzeravatar
frogg6776
OLiner
Beiträge: 499
Registriert: So Mär 22, 2009 18:04
Wohnort: Essen

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von frogg6776 »

Judas Pfeffersack hat geschrieben: Wobei ich mich frage, wo die Sponsoren und Gelder geblieben sind, die vor den Goldheinis den Spielbetrieb gesichert haben?
Vor den Goldheinis war's ein Odenthal'sches Geklüngel, wenn ich mich recht erinner, und davor waren die Falcons drauf und dran, in die Regio abzusteigen, wenn's nicht in der GFL2 'nen Mangel an Teams gegeben hätte ...
<bitte beliebiges zitat einfügen>
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 406
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Schlaukopp »

@kölschbloot

es wurde nur EIN Fehler gemacht??? Da hast du aber eine sehr eindimensionale Sichtweise.

Zugegeben wenn ein Sponsor weg bricht der 100% der Einnahmen darstellt ist das bitter.

Aber:

Dieses Goldkonstrukt war ja nie ein "Sponsor". Es sind ja immer die Namen Over und Kemper die in den Links genannt werden. Vorstand Verein, Vorstand Stiftungen usw.
Das war kein "sponsoring" nicht mal Mäzenentum.. hier wurden Firmengelder zur Finanzierung eines Hobbys verwendet.Wahrscheinlich war den beiden Herren Fantasyfootball zu langweilig und die wollten das mit einem echten Team spielen.

6!!!!! hauptamtliche Mitarbeiter für einen Verein mit 200-250 Mitgliedern??? Da braucht man kein BWL Studium umd den nächsten Fehler zu finden. Ohne jetzt auf den bodenständigen Süden zu gucken, aber da wirds im Norden auch genügend Beispiele geben, die das mit der Portion Ehrenamt gestemmt bekommen.

Ich weiß ja nicht, ob das mit den ausgelobten Segprämien von denen hier mal zu lesen war stimmt, aber wenn 50 Leute nochmal extra Geld bekommen für das was Ihnen ohnehin Spass macht, dann haben wir schon den nächsten Geld Ofen gefunden.

Wenn man eins der besten Jugendprogramme auf Drittliga Niveau runterfährt ist das ungefähr so als würde Bayer, Daimler und Microsoft seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung auflösen.
Klingt auch nicht wirklich durchdacht...

Wenn ich keine Kohle in eine vernünftige Werbung stecke, um die Zuschauerzahlen dauerhaft auf ein Niveau von 2000-3000 Zuschauer zu heben, dann habe ich auch was falsch gemacht.

Mit dem Budget hätte man JEDEN guten Trainer in 50km Umkreis an Bord holen können. Und da rede ich nicht von hauptamtlich. Von den Positionscoaches in der ersten bis zur letzten Jugendmannschaft hätte man sportliche Substanz schaffen können. Was bei Euch an der Seitenlinie stand war bis auf wenige Ausnahmen keinen cent wert.

Kurzum, ihr hattet eine (wenn auch kurze) Zeit die Möglichkeit mit viel Geld etwas zu bewegen, und ihr habte ALLES falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Und jetzt heulen und behaupten das man nur EINEN Fehler gemacht hat??
Taurus
Rookie
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jun 20, 2009 17:59

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Taurus »

frogg6776 hat geschrieben:
Judas Pfeffersack hat geschrieben: Wobei ich mich frage, wo die Sponsoren und Gelder geblieben sind, die vor den Goldheinis den Spielbetrieb gesichert haben?
Vor den Goldheinis war's ein Odenthal'sches Geklüngel, wenn ich mich recht erinner, und davor waren die Falcons drauf und dran, in die Regio abzusteigen, wenn's nicht in der GFL2 'nen Mangel an Teams gegeben hätte ...

Es gibt ein alts Sprichwort der Apachen: " Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. "

Dieses Pferd ist seit März 2013 tot. Wenn du kleinere Sponsoren vergraulst, bzw. an der Ostkampfbahn nicht mehr sehen möchstest, gehen die einfach woanders hin oder stellen Ihr Sponsoring einfach ein. Das Konzept hat sich ab diesem Zeitpunkt auch gewandelt. Lieber holen wir Importspieler anstatt auf eine vernünftige Jugendarbeit zu setzen. Das die Jugendarbeit war mal ein grosses Thema in Köln.

Ob der aktuelle Scherbenhaufen in Köln noch zu retten ist, wage ich stark zu bezweifeln.
exDB
OLiner
Beiträge: 283
Registriert: Fr Feb 06, 2015 12:47

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von exDB »

Schlaukopp hat geschrieben:@kölschbloot

es wurde nur EIN Fehler gemacht??? Da hast du aber eine sehr eindimensionale Sichtweise.

[...]

Und jetzt heulen und behaupten das man nur EINEN Fehler gemacht hat??
Wo kann man das unterschreiben?

Ein Verein bekommt die Möglichkeit mit viel Geld ein solides und nachhaltiges Konstrukt auf die Beine zu stellen, aber alles was man auf die Reihe bekommt ist es jedem der will einen Schein in die Hände zu drücken, eine GFL-Halbfinalteilnahme und natürlich der "glorreiche" Abgang.
Good job...
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von pantheroff »

@ schlaukopp

WORD!!! :up:

:popcorn:
Benutzeravatar
Nimbus
Rookie
Beiträge: 95
Registriert: Di Jul 29, 2008 17:02
Wohnort: Da wo es am schönsten ist

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Nimbus »

Schlaukopp hat geschrieben:@kölschbloot

es wurde nur EIN Fehler gemacht??? Da hast du aber eine sehr eindimensionale Sichtweise.

Zugegeben wenn ein Sponsor weg bricht der 100% der Einnahmen darstellt ist das bitter.

Aber:

Dieses Goldkonstrukt war ja nie ein "Sponsor". Es sind ja immer die Namen Over und Kemper die in den Links genannt werden. Vorstand Verein, Vorstand Stiftungen usw.
Das war kein "sponsoring" nicht mal Mäzenentum.. hier wurden Firmengelder zur Finanzierung eines Hobbys verwendet.Wahrscheinlich war den beiden Herren Fantasyfootball zu langweilig und die wollten das mit einem echten Team spielen.

6!!!!! hauptamtliche Mitarbeiter für einen Verein mit 200-250 Mitgliedern??? Da braucht man kein BWL Studium umd den nächsten Fehler zu finden. Ohne jetzt auf den bodenständigen Süden zu gucken, aber da wirds im Norden auch genügend Beispiele geben, die das mit der Portion Ehrenamt gestemmt bekommen.

Ich weiß ja nicht, ob das mit den ausgelobten Segprämien von denen hier mal zu lesen war stimmt, aber wenn 50 Leute nochmal extra Geld bekommen für das was Ihnen ohnehin Spass macht, dann haben wir schon den nächsten Geld Ofen gefunden.

Wenn man eins der besten Jugendprogramme auf Drittliga Niveau runterfährt ist das ungefähr so als würde Bayer, Daimler und Microsoft seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung auflösen.
Klingt auch nicht wirklich durchdacht...

Wenn ich keine Kohle in eine vernünftige Werbung stecke, um die Zuschauerzahlen dauerhaft auf ein Niveau von 2000-3000 Zuschauer zu heben, dann habe ich auch was falsch gemacht.

Mit dem Budget hätte man JEDEN guten Trainer in 50km Umkreis an Bord holen können. Und da rede ich nicht von hauptamtlich. Von den Positionscoaches in der ersten bis zur letzten Jugendmannschaft hätte man sportliche Substanz schaffen können. Was bei Euch an der Seitenlinie stand war bis auf wenige Ausnahmen keinen cent wert.

Kurzum, ihr hattet eine (wenn auch kurze) Zeit die Möglichkeit mit viel Geld etwas zu bewegen, und ihr habte ALLES falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Und jetzt heulen und behaupten das man nur EINEN Fehler gemacht hat??
Endlich auf den Punkt gebracht. Danke!

Man hat es sich gut gehen lassen, die Ansprüche und Forderungen wurden immer größer, auch seitens der Coaches.
Darüber hinaus sollte ein eigenes Stadion gebaut werden und, und, und....
Man wollte Braunschweig zeigen, wo der Hammer hängt, nämlich in Köln.
Ein mal mit den großen Kindern spielen und sein eigenes Ego befriedigen.
Da fährt man lieber den Verein vor die Wand als abzusteigen.
Totale Souveränität bei völliger Ahnungslosigkeit.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13690
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von _pinky »

Nimbus hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Die goldene Nase verdient sich in dieser Amateurliga nur einer. Und nicht mal dem seine wird dabei golden. Die wird bestenfalls versilbert.
Das war aber jetzt böse :D :D :D

War aber gar nicht böse gemeint.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22677
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von skao_privat »

Der Helm wird Gold...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Dirty South 69
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 19, 2015 13:33

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Dirty South 69 »

Mal ehrlich Leute. Ein Etat von 1 (in Worten: einer) Million!!!
Für was den bitte?

Ich bin recht gut in die Arbeit eines GFL2 Süd Teams eingebunden, also wir sind weit weg von so einer Nummer.
Und das finde ich gar nicht mal schlimm, klar haben auch ich einen gewissen sportlichen Anspruch, aber erst mal muss ich Spieler haben die LUST haben für IHR TEAM zu spielen. Leute die motiviert sind, und am besten noch mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend. Was soll den immer dieser Pseudo PRO Touch den sich einige verpassen wollen???

Man sieht ja wohin das führt, jetzt geht ein ganzer Verein den Bach runter.

Ich bin jetzt 30 Jahre dabei und bin absolut für Entwicklung und mal was neues probieren. Aber man sollte manch bewährten Dinge nicht unterschätzen.

Jugendarbeit, solides Wirtschaften, motivierte Spieler und Coaches und dann noch ein positives Helferumfeld.
Fertig ist ein Footballteam das wahrscheinlich nicht unbedingt ganz oben mitspielt aber eben dafür Tradition und eine gewisse Beständigkeit zu bieten hat.

Wenn das dann dazu führt das man sich Stück für Stück mehr finanzielle Möglichkeiten erarbeitet hat, dann kann man auch mal nach oben schauen.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung zu dem ganzen. Selbstverständlich darf das jeder anders sehen.
hamburger
Rookie
Beiträge: 40
Registriert: Sa Mär 02, 2013 17:48

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von hamburger »

Wenn ich lese ... mit einer Mio geplant und dann doch um 50% geringer geplant...
Festangestellte Mitarbeiter (6?????) mit festem Gehalt ?
Es ist und bleibt in Deutschland eine Amateursportart !
Da hats sich Köln abér sowas von verzockt !
Einfach u n g l a u b l i c h !
Das hat nichts mit dem Norden zu tun !
Das hat ja schon fast Züge die man in enem ganz besonderen Thread hier im Forum nachlesen kann ...
R.N. :)
Wahnsinn... worauf die Kölner sich da eingelassen haben
Borg

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Borg »

Wie kommt man eigentlich mittlerweile auf eine Mio? Ich hab nur von 500.000€ gelesen. Hab ich was nicht mitbekommen? Ölner Inflation?
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von pantheroff »

koelschbloot hat geschrieben:...Geplant wurde mit einer Summe nahe der Million für die Saison, dieser Betrag wurde dann schon um rund 50% gekürzt, aber es gab nun mal einige Mitarbeiter im Office und Spieler, mit denen man Verträge hatte, die man auch einhalten wollte, sodass es eben nicht möglich war, mit den vorhandenen 100.000 Euro die Saison irgendwie zu bestreiten.
...
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Biene »

... die kaufmännische seite bleibt ...

man(n) kommt von einer mio auf 500.000 ... laut pressebericht und crowdfounding wollte man "nur" 250.000 ...
dann konnte man in 2 wo "NUR" 100.000 zusammenkratzen? kann man damit wirklich nicht spielen? oder zumindest anfangen um dann mit einer wirklich guten basis weiter zu arbeiten?
den hauptamtlichen hätten man trotzdem betriebsbedingt kündigen können (müssen).

ob jetzt die ganzen vertragsstrafen seitens spieler, sponsoren und verband jetzt "billiger" werden ist fraglich ...

aber auch wenn alle spieler jetzt weglaufen ... sind sie nun 5 spiele gesperrt, nur 1 oder keins?
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Antworten