Seite 10 von 10

Re: Bayernliga 2026

Verfasst: Do Jun 25, 2026 19:25
von Ruediger
matschi hat geschrieben: Do Jun 25, 2026 14:30
Ruediger hat geschrieben: Di Jun 23, 2026 17:17 Irgendwann auch auf der Verbandsseite (wäre nicht das erste mal, dass die Seite nicht die aktuellste ist, vgl. Bats in Erding).
Nur mal zur Info: Ergebnisdienstmeldung = VEREINE!
Das hat weder etwas mit der Seite noch mit dem "Verband" zu tun ;)

und dann schimpft sich das hier immer noch Expertenforum
Ich hab mich nie als Experte bezeichnet :D

Re: Bayernliga 2026

Verfasst: Do Jun 25, 2026 20:57
von dreizehn
Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Gendorf - Passau sollte mit 36:0 gewertet werden. Das wäre fair für beide Teams und auch hier werden sich die Head Coaches beider Teams bestimmt einig.
Passau hat zwei mal deutlich deutlich verloren. Gendorf nach wie vor das Team to beat.
​Nur mal so als stiller Mitleser und für mein Verständnis: Gendorf führt zu Beginn des 4. Quarters mit 41:0. Das Spiel wird erst wegen des Wetters unterbrochen, dann wirft der HC von Passau scheinbar das Handtuch und der Whitehead beendet die Partie vorzeitig.
​Wie genau wäre da eine 36:0-Wertung für beide Teams fair?
​Sollte es wirklich so kommen, profitiert davon doch nur Passau, die anscheinend zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden haben. Wäre da aufgrund des Spielstandes nicht eh schon die Mercy Rule in Kraft getreten? Der Drops wäre also nach Anpfiff in wenigen Minuten gelutscht gewesen. Oder sehe ich das falsch?

Re: Bayernliga 2026

Verfasst: Do Jun 25, 2026 22:04
von Wettbewerbsverzerrer
dreizehn hat geschrieben: Do Jun 25, 2026 20:57
Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Gendorf - Passau sollte mit 36:0 gewertet werden. Das wäre fair für beide Teams und auch hier werden sich die Head Coaches beider Teams bestimmt einig.
Passau hat zwei mal deutlich deutlich verloren. Gendorf nach wie vor das Team to beat.
​Nur mal so als stiller Mitleser und für mein Verständnis: Gendorf führt zu Beginn des 4. Quarters mit 41:0. Das Spiel wird erst wegen des Wetters unterbrochen, dann wirft der HC von Passau scheinbar das Handtuch und der Whitehead beendet die Partie vorzeitig.
​Wie genau wäre da eine 36:0-Wertung für beide Teams fair?
​Sollte es wirklich so kommen, profitiert davon doch nur Passau, die anscheinend zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden haben. Wäre da aufgrund des Spielstandes nicht eh schon die Mercy Rule in Kraft getreten? Der Drops wäre also nach Anpfiff in wenigen Minuten gelutscht gewesen. Oder sehe ich das falsch?

Wir haben 35 Punkte unterschied, ein Team ist deutlich überlegen.
Die Bayernliga ist weit unter den Lizenzligen.
!! In den Lizenzligen keine Mercy Rule !!
Also eigentlich ja, es hätte eine Mercy Rule geben können.
Ob es eine gab können uns nur die offiziellen wirklich bestätigen.

Re: Bayernliga 2026

Verfasst: Do Jun 25, 2026 22:20
von zusel
Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Do Jun 25, 2026 22:04 Also eigentlich ja, es hätte eine Mercy Rule geben können.
Ob es eine gab können uns nur die offiziellen wirklich bestätigen.
Also eigentlich nein, es hätte keine Mercy Rule geben können.

Mercy Rule gibt es in Bayern ausschließlich in der Jugend und auch dort nicht generell, sondern nur bei Tackle und U16 9er Flag.

Re: Bayernliga 2026

Verfasst: Do Jun 25, 2026 23:57
von dreizehn
Bist du dir da sicher? Da müsstest du mir mal die entsprechende Durchführungsbestimmung zeigen. Laut § 104 der BSO gilt die Mercy Rule ja für alle Ligen unterhalb der GFL 1 und 2, und daran hält sich normalerweise auch der AFVBy. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren – in meiner aktiven Zeit in der Bayernliga und Regio haben wir jedenfalls einige Spiele genau wegen dieser Regel vorzeitig beendet (leider nicht immer zu unseren Gunsten).

Re: Bayernliga 2026

Verfasst: Fr Jun 26, 2026 00:33
von Ruediger
dreizehn hat geschrieben: Do Jun 25, 2026 20:57
Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Gendorf - Passau sollte mit 36:0 gewertet werden. Das wäre fair für beide Teams und auch hier werden sich die Head Coaches beider Teams bestimmt einig.
Passau hat zwei mal deutlich deutlich verloren. Gendorf nach wie vor das Team to beat.
​Nur mal so als stiller Mitleser und für mein Verständnis: Gendorf führt zu Beginn des 4. Quarters mit 41:0. Das Spiel wird erst wegen des Wetters unterbrochen, dann wirft der HC von Passau scheinbar das Handtuch und der Whitehead beendet die Partie vorzeitig.
​Wie genau wäre da eine 36:0-Wertung für beide Teams fair?
​Sollte es wirklich so kommen, profitiert davon doch nur Passau, die anscheinend zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden haben. Wäre da aufgrund des Spielstandes nicht eh schon die Mercy Rule in Kraft getreten? Der Drops wäre also nach Anpfiff in wenigen Minuten gelutscht gewesen. Oder sehe ich das falsch?
Wie du aus „die Head Coaches einigen sich darauf, das Spiel zu beenden“ „der HC von Passau wirft das Handtuch“ kommst, musst du mir noch erklären.
Ich denke dennoch, das Spiel sollte 41:0 gewertet werden, alles andere wäre unsinnig.

Mercy Rule gibt es nicht mehr im Herrenbereich.

Re: Bayernliga 2026

Verfasst: Fr Jun 26, 2026 00:42
von zusel
Ja ich bin mir sicher.

Und der von dir zitierte § in der BSO endet doch auch mit diesem Satz: "Ligaträger können für ihre Ligen die Anwendung der Mercy-Rule festlegen oder für Jugend-, Aufbau-, oder Frauenligen eine eigene Mercy-Rule definieren.“

Mit Ligaträger sind die jeweiligen Landesverbände gemeint, die für ihre Ligen eigenverantwortlich eine Regelung definieren können.

Re: Bayernliga 2026

Verfasst: Fr Jun 26, 2026 06:45
von dreizehn
Ruediger hat geschrieben: Fr Jun 26, 2026 00:33
Wie du aus „die Head Coaches einigen sich darauf, das Spiel zu beenden“ „der HC von Passau wirft das Handtuch“ kommst, musst du mir noch erklären.
Ich denke dennoch, das Spiel sollte 41:0 gewertet werden, alles andere wäre unsinnig.

​Mal zur Klarstellung: Ich habe nirgendwo behauptet, dass Passau das Handtuch geschmissen hat. In deinem Zitat wurde das kleine aber wichtige Wörtchen „scheinbar“ unterschlagen – es handelte sich also um eine Vermutung meinerseits und nicht um eine feste Tatsache.
​Wie ich darauf komme? Gendorf hat das Heimspiel vor voller Hütte nach Belieben dominiert. Als das Gewitter aufzog, wurde die Partie erst einmal nur unterbrochen. Meiner Meinung nach gab es aus Gendorfer Sicht überhaupt keinen Grund, das Spiel komplett abzubrechen – das wäre in dieser Situation rein sportlich gesehen ein reines Zugeständnis an den Gegner gewesen.