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Verfasst: Fr Jun 05, 2009 17:08
von GockoLocko
GREAT GREAT GREAT ANSWER...thank you so much! Now we are really talking about the main issue.

I think you are absolutelly right. Maybe football was something exciting new in the first place and maybe thats the reason why so many fans (6000) came to visit our games a few years ago. How can we make "customers" really become interested in what we offer?

What you said is absolutely true. A big marketing campaign from the AFVD would make a big difference. Because right now, people come to visit the games because maybe they know the players or somebody else...

We want to do more as a team...Big football events...crossmarketing with other teams, partys, etc. we already started but it all needs time.

WHAT CAN WE DO TO INCREASE THE LOBBY FOR FOOTBALL IN GERMANY? I THINK ALL TEAMS SHOULD COMBINE THEIR POWER TO MAKE PEOPLE MORE INTERESTED IN THIS SPORT IN GERMANY.

I´m talking about TV Documentations, News Papers (as you said)...Big time reportings

We are not Badminton we are football. This is such a great sport.

Verfasst: Fr Jun 05, 2009 19:33
von haver
also wir in rheine haben am 13.06. unser erstes heimspiel in unserer vereinsgeschichte und da man in der derzeitigen krise kaum ein unternehmen findet, dass einen sponsorn will sind die heimspiele für uns auch in erster linie einnahme quellen.

und das thema zuschauer zahlen um das es hier ja geht, ist natürlich auch bei uns ein hauptthema und die frage, wie man zuschauer langfristig binden kann.

also zum einen muss ich mich meinen vorrednern anschließen und sagen, dass football minimal komplizierter ist wie fußball wo man nur die abseitsregel verstehen muss, also ist ein guter stadionsprecher pflicht (wir haben überigens noch keinen, was schon mal ein problem darstellt! also wenn jemand interesse hat, den football im norden von NRW weiter nach vorne bringen will und lust und zeit hat unser spiel zu kommentieren und die regeln nen bissl erklären kann, der soll sich doch bitte bei mir unter ligaobmann@rheine-raptors.de melden!)

... so zurück zum thema:

der preis: also bekanntlich legen angebot und nachfrage den preis fest! wir starten in der LL NRW, können also noch nicht spielerisch punkten, also versuchen wir durch rahmenprogram das angebot aufzuwerten!

im deteil:
- kuchenstand
- bier/ getränke-wagen
- hüpfburg für die kleinen
- tanzgruppen / cheerleader
- UND: Live-Bands für die Pre- und Halftimeshow

es gibt in jeder stadt unzählige livebands, die um jeden gig froh sind, den die spielen können - und das für lau! ;-)

so ich könnte / wollte noch mehr schreiben, aber ich muss weg! ^^

ciao aus rheine

Verfasst: Sa Jun 06, 2009 16:26
von wall-e
Again, the "solution" has nothing to do with pricing, event planning oder so (not at this phase at least). As I said, the first thing that has to exist in order to sell a product (in this case American Football) is the customer's willingness to buy or simply put, the customer's interest in what you are selling. If that doesnt exist then giving it away for free still isnt going to get them to want it. If the customer willingness is already there then yes, event planning and fair ticket prices come into play. But I really don't think the American Football "brand" in Germany is strong enough for every team to start applying higher level economics/marketing to solve the fan issue. The "brand" has to get stronger so that fans are willing/interested in what we have and then you can start getting them to turn out in the 1000s!

Think about this, fans drove from miles and miles away to watch the Galaxy play, spent lots of money on tickets, gas, food and some even stayed over night at hotels as package deals just to enjoy 3 hours of football cause they were willing and interested in that level of football. But yet, American Football teams that are right in the same town as the people that were willing to drive all the way to Frankfurt can't get these same fans to come to their home games that are less than 20km away, have 3 EUR or less entry (maybe even free), food and other gameday fun. So what's the problem?? Willingness/Interest! And how do you increase interest? You do that by marketing the entire sport and not just leaving it up to the teams. We have to make it so that people are so hungry for football that they begin to look around for the closest teams, the next game dates are memorized in their head and they can't wait until the weekend to wear their favorite team colors! The teams can't do it alone, the league has to start taking a bigger role so that the entire nation begins to see American Football as a sport they are WILLING and INTERESTED to experience.

Verfasst: Di Jun 23, 2009 12:18
von WeichEi
Meiner Meinung nach könnten folgende Punkte ausschlaggebend sein:

1. Die Stadien an sich
Es gibt manchmal keine Sitzplätze und keine Emporen(bzw zu niedriege). Die Emporen wären dabei sehr wichtig, denn wenn die Heimmanschaft komplett am Seitenaus steht, sieht der Zuschauer nicht alle Geschehnisse. Bei vielen Spielen Regnet es auch nur kurz zwischendurch d.h. bei einer Unterdachung wären die Plätze und auch die Zuschauer trocken.

2. Promotion
Ich wusste lange Zeit nicht mal vom Football in meiner Region. Ich hätte gerne schon in der Jugend angefangen. Habe aber nie was davon mitbekommen. Viele klagen über zuwenig Spieler. Wie wäre es mal wenn man in Kaufhäusern oder an Festen nicht zum verkauf sonder nur zur Werbungszwecken hingeht. Nimmt man ein paar alte Helme mit andern Stuff mit und gebt ihnen eine kurze kostprobe. Football wird meistens als zu Brutal vom unwissenden angesehen. Die meisten sind überrascht dass das nicht unbedingt immer der Fall ist. Außerdem, wenn man von der Manschaft auch was sieht bekommt manch einer auch Lust sich das mal so anzuschauen.

Es gibt viele möglichkeiten die die Vereine noch ausprobieren könnten um Zuschauer anzulocken :)

Verfasst: Di Jun 23, 2009 12:53
von Mangoon33
Promenadenmischung hat geschrieben:Also dauerhaft hohe Zuscherzahlen zu haben ist ein Rätsel mit sieben Siegeln.
Kurzfristige Event- Spieltage bringen zweifelsohne Erfolg, aber sie bringen sicherlich keine 4 stelligen Zahlen und kosten leider auch eine Menge Geld und das haben wir ja nicht.
Die beste Presse, Handzettel, etc.pp, ist keine Garantie für konstante Zuschauerzahlen. Welches Konzept verbirgt sich denn z.B in Kaiserslautern oder Hanau, da solls ja ganz gut klappen.
Gibts da Tips?
Ich für meinen Teil sag nur 2 Sachen.
1. EIN VERNÜFTIGER STADIONSPRECHER!Nein, ich selbst bin keiner, aber z.B der mit Cowboyhut in Lahr, RESPEKT. Super Erklärung des Spiels, auf sowas kommt es an bei neuen Vereinen.
2. FREIEN EINTRITT! Alles andere ist in unteren Ligen meiner Meinung nach Mumpiz, dann lieber das Bier für 3 Euro verkaufen, Andi Giese und ich trinken ja 5, dann ist der Eintritt auch mit drin:-)

Ich denke, dass es ganz generell ein "Man-Power-Problem" und garnicht mal so sehr ein finanzielles Problem. (gutes Beispiel --> Frankfurt Universe)

Hier in Wü gibt es z.B. eine Druckerei, dort kosten 10.000 4farb, Flyer Din A6 ungefähr 50.-€; aber verteile mal alleine 10.000 Flyer.

Zusammenarbeit der WP mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben finde ich vorbildhaft

Bratwurststand, Getränkestand, Kuchenstand VIP-Betreuung, Fanartikel etc., für alles braucht man engagierte, zuverlässige Leute.

Ich denke, dass man zuerst darüber nachdenken muss, "wie kann ich einen Booster-Club am Leben erhalten" und spricht sich dann ein bestimmter Standard auch herum bzw. kann ich ihn publik machen.

Es wurde z.B. hier im Forum kritisiert, dass ein Gameday bei den WP zwar supertoll ist, aber bei "so vielen" Zuschauern ein Getränkestand zu wenig wäre; STIMMT, aber dazu brauche ich halt auch wieder Leute.

Verfasst: Di Jun 23, 2009 12:59
von JoelH
Mangoon33 hat geschrieben: Es wurde z.B. hier im Forum kritisiert, dass ein Gameday bei den WP zwar supertoll ist, aber bei "so vielen" Zuschauern ein Getränkestand zu wenig wäre; STIMMT, aber dazu brauche ich halt auch wieder Leute.
Irgendwie glaub ich, dass ich das gesagt habe. Aber was da eher gefehlt hat als Manpower waren mehr Registrierkassen, wenn ich so darüber nachdenke ;) Denn das war, oder ist es wahrscheinlich öfter, das Nadelöhr, wo es nur seriell weitergeht, ist man durch diesen Flaschenhals durch, dann fächert sich das ganze ja wieder auf mehere Leute auf.

Verfasst: Di Jun 23, 2009 13:34
von WR #83
Ich stimme wall-e voll und ganz zu. Die Vermarktung des "Produkts" American Football ist - sagen wir mal - verbesserungswürdig!

Der Verband tut da auch nicht wirklich viel, mal vom GermanBowl in der "geschichtsträchtigen" CoBa-Arena abgesehen. Da fehlt einfach ein zentrales Marketing für das "Produkt". Erst danach können sich dann die "Anbieter" - also die Vereine - präsentieren und profilieren. Erst wenn ein Bedarf beim potenziellen Kunden geschaffen wurde, kann das Konkurrenzdenken losgehen!

Das sieht man doch an jedem neuen Trendprodukt! Erst wird über Werbung, Internet usw. ein Bedarf in der Zielgruppe geweckt, dann gehts ans abkassieren! Wobei das "abkassieren" nicht so wörtlich gemeint ist.

Werft mal montags einen Blick in Eure Tageszeitung: steht da irgendwas von den Spielen der Footballteams aus der Region? Nein! Und warum nicht? Weil Football keine Lobby hat! Jede noch so bescheuerte Randsportart (Speed-Stacking, Rope-Skipping usw.) hat ein Presseecho, nur Football nicht.
Da ist der Verband, der ja die Interessen der Vereine und Mitglieder vertreten soll, gefragt!! Professionelle Pressearbeit ist da eine Grundvoraussetzung. Vielleicht stehen dann in der Rubrik "Bundesligen - sonstige Sportarten" auch mal die Tabellen der GFL und GFL2. Alleine das wäre schon ein riesen Erfolg und würde den ein oder anderen geneigten Zeitungsleser ("was, da gibts auch 'ne Bundesliga?!?") neugierig machen!

Ich habe fertig!

Verfasst: Di Jun 23, 2009 13:39
von legend
WR #83 hat geschrieben:
Werft mal montags einen Blick in Eure Tageszeitung: steht da irgendwas von den Spielen der Footballteams aus der Region? Nein! Und warum nicht? Weil Football keine Lobby hat! Jede noch so bescheuerte Randsportart (Speed-Stacking, Rope-Skipping usw.) hat ein Presseecho, nur Football nicht.
Da ist der Verband, der ja die Interessen der Vereine und Mitglieder vertreten soll, gefragt!! Professionelle Pressearbeit ist da eine Grundvoraussetzung. Vielleicht stehen dann in der Rubrik "Bundesligen - sonstige Sportarten" auch mal die Tabellen der GFL und GFL2. Alleine das wäre schon ein riesen Erfolg und würde den ein oder anderen geneigten Zeitungsleser ("was, da gibts auch 'ne Bundesliga?!?") neugierig machen!

Ich habe fertig!
http://www.wiesbaden-phantoms.de/text.p ... sse&menu=7

Da ist nicht der Verband gefragt, sondern ein Mensch im Verein, der die Berichte zeitnah zum Spiel an die örtliche Presse steuert. Und zwar regelmäßig, zu möglichst festen Terminen.

Der Presseverteiler des AFVH umfasst einen recht großen Kreis von Tageszeitungen, die regelmäßig mit den Ergebnissen & Tabellen aus allen hessischen Ligen versorgt werden.

Verfasst: Di Jun 23, 2009 15:15
von WR #83
noch ein Nachbrenner:
Der deutsche Baseballverband ist bei der "Burger King MLB Roadshow 2009" mit dabei! In 17 Städten wird Baseball präsentiert. Und Werbung wird dafür auf den Papierunterlagen auf den Tabletts bei Burger King gemacht. DAS ist mal Promotion!!!

Der AFVD müsste doch sowas auch mal auf die Beine stellen können!

Verfasst: Di Jun 23, 2009 15:49
von SsK
legend hat geschrieben:
WR #83 hat geschrieben:
Werft mal montags einen Blick in Eure Tageszeitung: steht da irgendwas von den Spielen der Footballteams aus der Region? Nein! Und warum nicht? Weil Football keine Lobby hat! Jede noch so bescheuerte Randsportart (Speed-Stacking, Rope-Skipping usw.) hat ein Presseecho, nur Football nicht.
Da ist der Verband, der ja die Interessen der Vereine und Mitglieder vertreten soll, gefragt!! Professionelle Pressearbeit ist da eine Grundvoraussetzung. Vielleicht stehen dann in der Rubrik "Bundesligen - sonstige Sportarten" auch mal die Tabellen der GFL und GFL2. Alleine das wäre schon ein riesen Erfolg und würde den ein oder anderen geneigten Zeitungsleser ("was, da gibts auch 'ne Bundesliga?!?") neugierig machen!

Ich habe fertig!
http://www.wiesbaden-phantoms.de/text.p ... sse&menu=7

Da ist nicht der Verband gefragt, sondern ein Mensch im Verein, der die Berichte zeitnah zum Spiel an die örtliche Presse steuert. Und zwar regelmäßig, zu möglichst festen Terminen.

Der Presseverteiler des AFVH umfasst einen recht großen Kreis von Tageszeitungen, die regelmäßig mit den Ergebnissen & Tabellen aus allen hessischen Ligen versorgt werden.


Also ich bekomme fast jeden Montag etwas über die Krefeld Chiefs oder über die Mönchengladbach Mavericks zu lesen ...

Verfasst: Mi Jun 24, 2009 12:58
von WR #83
SsK hat geschrieben:Also ich bekomme fast jeden Montag etwas über die Krefeld Chiefs oder über die Mönchengladbach Mavericks zu lesen ...
Du glücklicher! Unsere Tageszeitung z.B. ignoriert den Sport fast komplett! Außer mal einen kleinen Artikel (meist Mittwochs über das Spiel vom Sonntag...) kommt da gar nichts! Und das obwohl sich im Umkreis von 50 km 1 GFL-Team, 1 GFL2-Team, 1 Regionalliga-Team, 1 Oberliga-Team und 2 Landesligateams befinden...

Verfasst: Mi Jun 24, 2009 13:25
von WeichEi
WR #83 hat geschrieben: Und das obwohl sich im Umkreis von 50 km 1 GFL-Team, 1 GFL2-Team, 1 Regionalliga-Team, 1 Oberliga-Team und 2 Landesligateams befinden...
Wo wohnst du?^^

Verfasst: Mi Jun 24, 2009 13:54
von Flocke
Also im Allgäu kann man sich glaub nicht so beschweren.

Es sind immer min. 2 Berichte pro Woche in der Zeitung.
Zum Teil mit Foto. Auch immer von der Jugend.

Und bei den Zuschauerzahlen sind es auch immer jede Menge.
Am Sonntag waren es, trotz 10 Grad und regen, ca. 600 Zuschauer.

Wird aber auch (fast) kein Eintritt verlangt. Das meiste erfolgt über verteilen von Freikarten in der Fußgängerzone, auslegen in Geschäften, etc.
Und es klappt erstaunlicherweise ganz gut.

Liegt vielleicht auch dran das es im Allgäu nur ein Team gibt. :wink:

Und die nächsten in Landsberg, Augsburg, Ulm und Königsbrunn.

Verfasst: Mi Jun 24, 2009 21:05
von WR #83
WeichEi hat geschrieben:
WR #83 hat geschrieben: Und das obwohl sich im Umkreis von 50 km 1 GFL-Team, 1 GFL2-Team, 1 Regionalliga-Team, 1 Oberliga-Team und 2 Landesligateams befinden...
Wo wohnst du?^^
Rhein-Neckar!
Dabei hab ich die badischen Teams unterhalb GFL gar nicht mitgezählt...

Verfasst: Sa Jun 27, 2009 10:18
von zocker07
Bild Zeitung Hamburg..
Sport am Wochenende : Drachenbootfahren !!
Da steht wirklich ALLES drinn.. aber NIX von Football :?