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Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 08:53
von Jugend
100% Zustimmung!

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 09:29
von sav
@Coach Hock

ich kann Dir da nur zustimmen,
aber wenn man sich anschaut wer hier immer
wieder versucht schlechte Stimmung zu machen
sind es doch jedes Jahr die gleichen Personen

Ehrenamtlich ist es leider kaum möglich einen
Verein so zu führen als wäre es ein Fulltime -Job
Und einen bezahlten "Manager"kann sich deshalb leider
kein Verein leisten (Ausnahme Kiel,wobei Herr Peter soweit ich
weis von einem sponsor finanziert wird)

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 09:37
von Boro
philip hat geschrieben: Welches "Erfolgsmodell" siehst du den in Kiel oder gar SHU ? Glück bei der Auswahl der richtigen Imports und gerade in SHU spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit ?
Der GB dieses Jahr wird einen weitern Tiefpunkt makieren und das Erfolgsmodell SHU trägt dazu mit bei.
"Erfolgsmedell" wäre Staion auf 3.Liga-Fussball-Niveau, Livestream wie von den Lions bei allen Teams, freie Teamgröße und mehr Imports. Der amtierende Meister richtet das Endspiel aus,.......
Die Gernerts und Beutes lehnen Kopfschüttelnd ab weil solche "Erfolgsmodell" wie SHU ein eher begrenzter Erfolg sind.
Ich glaube über Kiel brauchen wir nicht viel zu diskutieren - ich denke eine grobe Anfrage an den Vorstand über das jährliche Budget beantwortet all Deine Fragen an der Stelle. Den Schwäbisch Hallern dagegen kann man nur vorwerfen, dass man in einem "Dorf" beheimatet ist und dennoch mit einem Schnitt von ca. 1.100 Zuschauern nicht weit entfernt von Teams wie Düsseldorf, Dresden, Berlin rangiert. Gerne nehme ich noch weitere Kriterien wie Web- und Printmedien-Präsenz, Herren- (A-,B-Team) und Nachwuchsarbeit, Organisation bzw. Game Day mit auf, um sich dann im Schnitt - meines Empfindens nach - auf besserem Niveau als Dresden zu befinden - was als sehr positiv zu verstehen ist. Weiterhin hat SH begriffen, dass eine Partnerschaft mit einem US College gewisse Vorteile bringen, wenn es um den stetigen Austausch um Information bzw. Testspiele geht. Auch weiterhin hat man in SH begriffen, dass günstige DIV-III Spieler (bis auf die Ausnahme des CMU QBs in 2010) auf ebenbürtigen Niveau spielen können mit Ihren DIV-IA Konkurrenten in der GFL-Nord, aber viel wichtiger noch sich besser in das Team integrieren lassen und vor allem kaum bis gar keinen Ärger bedeuten, wenn man sie frei herum rennen lässt. D.h. somit, dass die SHU im Rahmen ihrer Möglichkeiten gleich auf sind mit Kiel, jedoch in einer Low-Budget Variante - welche sicherlich nicht außer Acht gelassen werden sollte und eine gute Alternative zum Kieler Modell darstellt.
Dass der GB sich am Tiefpunkt befindet, hat sicherlich mit dem Verfall von Phänomenen wie HH und BSL zu tun. Jedoch schüttel auch ich den Kopf, wenn man bis dato immer noch nicht begriffen hat, da man es verkennt, wie der Verband es weiterhin versäumt die GFL bzw. den German Bowl als gesamtes Konzept zu vermarkten, so dass es völlig irrelevant sein sollte wer darin spielt, sondern dass Event und der Sport an sich zählen. Man stelle sich vor, der Super Bowl würde nur die Fans der jeweiligen Finalteilnehmer interessieren - das wäre sicherlich eine triste Welt und alles andere als ein globales Event...

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 09:53
von Barfly
Danke für die letzten Einträge. Man muss ja schon beinahe das Gefühl haben, sich schämen zu müssen, wenn man den German Bowl besucht...

Ganz sicher sehe ich es auch so, dass der Verband sich so lange auf den Ende90er/Anfang200er-Lorbeeren ausgeruht hat, wie es nur ging. Hat sich für Frankfurt und Magdeburg feiern lassen, ist dabei aber über Leichen gegangen. Statt die Marke GFL proaktiv zu pushen (GFL-TV als löbliche Ausnahme), hat man dieses das Jahr über den Vereinen überlassen und ist Anfang Oktober dann noch mal "persönlich" bei der Siegerehrung präsent...EINE gefühlte Präsenz über das Jahr halte ich für etwas "schmal".

Football in Deutschland hat Potential, da bin ich ganz sicher. Der German Bowl sollte die nationale Krönung des Ganzen sein. Also lasst uns was daraus machen.

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 09:54
von jimpanse
so isses :trink:

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 10:21
von Boro
sav hat geschrieben: Ehrenamtlich ist es leider kaum möglich einen
Verein so zu führen als wäre es ein Fulltime -Job
Und einen bezahlten "Manager"kann sich deshalb leider
kein Verein leisten (Ausnahme Kiel,wobei Herr Peter soweit ich
weis von einem sponsor finanziert wird)
Das ist doch alles schizophren mit Verlaub! Wir sind also auf Vereinsebene im Stande, für die GFL-Nord sprechend, 100.000EUR und mehr verballern, aber sind nicht im Stande uns zumindest professionell beraten zu lassen in gewissen Eckpunkten. Auf Verbandsebene dagegen leisten wir uns schon einen Politker/ Anwalt als "Berater", der den Verband entsprechend seinen Qualifikationen nach amateurhaft führt. Aber auch hier ist man nicht fähig im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, mindestens an den Eckpunkten einen Profi an die Hand zu nehmen? Da muss man ganz klar feststellen, dass man falsch investiert. Als Konsequenz schaut es natürlich düster aus, wenn man nicht begreift dass man mit bescheidenen Mitteln eben zu radikalen Maßnahmen wie Guerilla-Marketing greifen muss!

Wem das kein Begriff sein sollte, hier eine kleine Kostprobe!
http://www.youtube.com/watch?v=316AzLYfAzw

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 10:33
von Fighti
_pinky hat geschrieben: Ich kanns trotzdem nicht vollständig sehen. Ich hab kein Eurosport 2. Und GFL-TV muß den GB vermutlich wieder totschweigen? Gibt's wenigstens Webradio?
Wir mussten ihn noch nie totschweigen, wir haben nur nie den Sinn gesehen ein Spiel im Radio zu streamen, das parallel im Free-TV zu empfangen und auf Deutsch kommentiert wird, was seit 2009 immer der Fall war. Das Finale der EM (nur auf ESP2) oder den German Japan Bowl (nur auf ESP2) haben wir ja live gemacht. Eine GFL-TV Highlight-Sendung zum GB wirds dann in der Woche drauf auf jeden Fall geben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Finale der U17-WM der Frauen unter einer Stunde dauert, ist natürlich relativ gering, eher hat man Pech und das Ding geht bei Anstoß 17 Uhr noch in Verlängerung und Elfmeterschießen... Hmm...

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 10:51
von Prime
Boro hat geschrieben:wenn man nicht begreift dass man mit bescheidenen Mitteln eben zu radikalen Maßnahmen wie Guerilla-Marketing greifen muss!

Wem das kein Begriff sein sollte, hier eine kleine Kostprobe!
http://www.youtube.com/watch?v=316AzLYfAzw
Na ja... allein die Produktion dieses Clips hat bestimmt 100.000 Euro und mehr gekostet. Und das Konzept bzw. die Idee stammt mit Sicherheit von einer Kreativagentur. So viel Geld gibt es in unserem Sport nicht, dass man das mal eben so professionell organisieren kann. Zumal man immer das Risiko hat, dass es keine Sau interessiert bzw. nicht gut ankommt bzw. nicht weiterverbreitet wird.

Wenn man sowas mit weniger finanziellen Mitteln machen will, kommt dann ungefähr sowas raus --> http://www.youtube.com/watch?v=HTtRwJ9SLP8

Das Video hat bis heute ca. 10.000 Klicks. Hat es den Devils mehr Zuschauer gebracht? So richtig nicht.

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 11:10
von _pinky
Fighti hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Ich kanns trotzdem nicht vollständig sehen. Ich hab kein Eurosport 2. Und GFL-TV muß den GB vermutlich wieder totschweigen? Gibt's wenigstens Webradio?
Wir mussten ihn noch nie totschweigen, wir haben nur nie den Sinn gesehen ein Spiel im Radio zu streamen, das parallel im Free-TV zu empfangen und auf Deutsch kommentiert wird, was seit 2009 immer der Fall war. Das Finale der EM (nur auf ESP2) oder den German Japan Bowl (nur auf ESP2) haben wir ja live gemacht. Eine GFL-TV Highlight-Sendung zum GB wirds dann in der Woche drauf auf jeden Fall geben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Finale der U17-WM der Frauen unter einer Stunde dauert, ist natürlich relativ gering, eher hat man Pech und das Ding geht bei Anstoß 17 Uhr noch in Verlängerung und Elfmeterschießen... Hmm...
War kein Vorwurf an euch. Letztes Jahr hatte man als Außenstehender mehr den Eindruck, daß ihr das gar nicht senden dürft.

Bei Verlängerung, Elmeterschießen und ordentlicher Siegerehrung ist's also Essig mit GB im Free-TV. Bin mal auf die Erfolgsmeldung gespannt.

(ich tippe auf 3x 'platziert' im Text)

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 11:21
von _pinky
philip hat geschrieben: Welches "Erfolgsmodell" siehst du den in Kiel oder gar SHU ? Glück bei der Auswahl der richtigen Imports und gerade in SHU spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit ?
Der GB dieses Jahr wird einen weitern Tiefpunkt makieren und das Erfolgsmodell SHU trägt dazu mit bei.
"Erfolgsmedell" wäre Staion auf 3.Liga-Fussball-Niveau, Livestream wie von den Lions bei allen Teams, freie Teamgröße und mehr Imports. Der amtierende Meister richtet das Endspiel aus,.......
Die Gernerts und Beutes lehnen Kopfschüttelnd ab weil solche "Erfolgsmodell" wie SHU ein eher begrenzter Erfolg sind.
Erfolgsmodell Kiel ist ein starkes Managment, das genügend Kohle ranschafft, um auf obersten Level Spieler zu aquirieren und exzellente Imports ranzuschaffen. Das Jugendmodell der Hurricanes greift erst irgendwann. Im Moment kommt da noch nicht viel.

Erfolgsmodell der Unicorns ist langjährige Kontinuität in Managment und Coachingstaff. Verbunden mit ganz intensiver Jugendarbeit und gutem Händchen bzw. guten Connections bei der Auswahl der Imports. Die Geldbeschaffungsmaschinerie ist sicher nicht auf höchstem GFL-Niveau.

Beides funktioniert.

Und auch dem Herrn Gernert hätte gefallen, wenn mit den Unicorns z.B. ein sportlich halbwegs gleichwertiger Gegner und kein Opfer nach HH gekommen wäre. Auch damit funktioniert eine Liga.


Stagnation auf 3.Liga-Fußballniveau würde übrigens faktisch eine Profiliga bedeuten. Da sind wir noch lange nicht.

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 11:28
von Boro
Prime hat geschrieben:
Boro hat geschrieben:wenn man nicht begreift dass man mit bescheidenen Mitteln eben zu radikalen Maßnahmen wie Guerilla-Marketing greifen muss!

Wem das kein Begriff sein sollte, hier eine kleine Kostprobe!
http://www.youtube.com/watch?v=316AzLYfAzw
Na ja... allein die Produktion dieses Clips hat bestimmt 100.000 Euro und mehr gekostet. Und das Konzept bzw. die Idee stammt mit Sicherheit von einer Kreativagentur. So viel Geld gibt es in unserem Sport nicht, dass man das mal eben so professionell organisieren kann. Zumal man immer das Risiko hat, dass es keine Sau interessiert bzw. nicht gut ankommt bzw. nicht weiterverbreitet wird.

Wenn man sowas mit weniger finanziellen Mitteln machen will, kommt dann ungefähr sowas raus --> http://www.youtube.com/watch?v=HTtRwJ9SLP8

Das Video hat bis heute ca. 10.000 Klicks. Hat es den Devils mehr Zuschauer gebracht? So richtig nicht.
Der Clip ist als deutliches Beispiel zu verstehen was es mit Guerilla Marketing auf sich hat - von daher kein Grund sich darauf zu versteifen. Der Punkt auf den ich mich jedoch versteife ist jedoch in der Tat den Einsatz einer Kreativagentur in Anspruch zu nehmen, was ich bereits grob als Eckpunkte bezeichnet habe. Wenn man das eben nicht tut, dann kommt eben eine Aktion wie die der Devils zustande, der Versuch in allen Ehren, mit dem Resultat wie es ihn bereits grob in der Form schon in den 80ern und 90ern in Köln gab ohne wirklichen Zuwachs - also kein wirklicher Effekt. Wenn man übrigens von 10.000 Klicks spricht, dann kann man leider in den Zeiten von Globalisierung, Social Media etc. leider nicht annähernd von einer Hausmarke sprechen - den Clip in ich als Beispiel aufgeführt habe ist natürlich ein Extrem, aber mit 37 Millionen Klicks hat man global eine Gesprächsgrundlage wenn es um TNT geht. Wenn es "Low Budget" sein soll, dann z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FkWcHcNMO-8
http://www.youtube.com/watch?feature=fv ... 8EJx7OKqLI
http://www.youtube.com/watch?v=MoRXjrLg ... ure=relmfu

Der Effekt kann natürlich verpuffen, keine Frage, nur dann sollte man dafür sorgen, dass der Game Day ein Besuchererlebnis ist und das Umfeld stimmt!

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 12:01
von Hase
kurz mal zur einordnung des gb: im feldhockey und rugby würden sie sich bei den entsprechenden finals über die zuschauerzahlen des gb freuen! zumal er auch live im tv läuft!

es ist also jammern auf mittlerem niveau. was gesteigert werden muss, sind die zuschauerzahlen bei den regulären ligaspielen und deren mediale wahrnehmung. dadurch könnten auch wieder die zuschauerzahlen beim gb steigen. wie man die stadien vollbekommt, musste uns nicht die nfle ziegen - das haben die bereits angesprochenen herren vorgemacht. saßen damals zur richtigen zeit die richtigen personen an den schalthebeln, fehlen heute eben diese.

und ja, natürlich war die nfle ein marketingvehikel für die nfl, um neue märkte zu erschließen. doch besonders in hh wurde dies schnell durchschaut. der sportliche wert der nfle war eher marginal und das krampfhafte aufbauen von "locals" mit z.b. englischen spielern ging auch nach hinten los. dass es nicht um den wohl des sportes, sondern nur um das wohl der nfl(e) ging, lässt sich auch aus zitaten aus erster hand ableiten, deren tenor war, dass man nichts von dem football-kuchen abgeben wolle. schließlich wurde der laden dicht gemacht, da der roi nicht entsprechend war - portokasse hin oder her.

wieso sportevents als reine marketingevents zumindest in hh nicht funktionieren, zeigt das beispiel eishockey/handball: anfänglich sind die zuschauer den freezers die bude eingerannt. doch als der sportliche erfolg ausblieb, blieben auch die zuschauer weg. den anderen weg bestritten die hsv-handballer: mit wachsendem erfolg ist auch die halle ausverkauft. einfach nur teams zu implementieren reicht nicht, es muss eine identifikation mit den clubs geschaffen werden/wachsen, was oben bereits erwähnt wurde. dort ist auch der ansatz für die gfl-teams zu finden: nur schöne events schaffen, reicht nicht - die vereine müssen in der regionalen sportlandschaft verwurzelt sein. dazu gehört ganz viel klinken putzen bei verbänden und der politik. der schöne schein blendet irgendwann nur ...

zum thema clips/guerilla-aktion: in zeiten des social web bieten sich für vereine möglichkeiten öa abseits der etablierten medien zu betreiben. nur: dafür muss ein konzept her! einfach einen clip ins netz stellen reicht nicht. dieser muss in ein pr-konzept eingebunden sein, um nachhaltig zu wirken. das selbe gilt für den einsatz von fb, twitter & co. dafür müssen experten ran, für die man geld in die hand nehmen muss. denn social web ist ein riesiger bunter strauß an möglichkeiten, die weit über die fb und twitter hinausgehen. da besteht die gefah, das gut gemeinte und gedachte aktionen verpuffen. mit der folge, dass die motivation flöten geht und damit die lust, ein geeignetes feld für die öa weiter zu beackern.

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 12:15
von Mac
Weiss einer wieviel Tickets man schon verkauft hat?

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 12:46
von Fighti
_pinky hat geschrieben: War kein Vorwurf an euch. Letztes Jahr hatte man als Außenstehender mehr den Eindruck, daß ihr das gar nicht senden dürft.

Bei Verlängerung, Elmeterschießen und ordentlicher Siegerehrung ist's also Essig mit GB im Free-TV. Bin mal auf die Erfolgsmeldung gespannt.

(ich tippe auf 3x 'platziert' im Text)
Wir schauen mal, ob wir eine Audio-Übertragung hinbekommen.

Re: German Bowl XXXIV in Berlin: Vorverkauf & Webpage

Verfasst: Fr Okt 05, 2012 13:25
von informer
robert_rix hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Die Aquise-Maschine ist schon längst angeworfen:

http://www.german-football-partners.de/ ... ldgross=Ja
Die Seite ist ja brandaktuell. :respekt:

Vor lauter Sponsorengesprächen in den letzten 10 Jahren keine Zeit gehabt, die zu pflegen ?
Unfassbar! Und Herr Huber hätte gerne "Verbesserungsvorschläge" !
:keule: :keule: :keule: