Seite 19 von 23

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 12:44
von skao_privat
Hm, mal den Blick weg von Marburg und in den GFL-Horizont gestarrt:

Wohin soll ein ein Sponsor sein Geld in diesen Zeiten stecken?

In einen Verein, der die rudimentärsten Formen von Kommunikation mit der Öffentlichkeit nicht leisten kann?

Wenn der 'Kunde' keinen Grund hat regelmäßig die Seite zu besuchen, also in möglichen Kontakt mit meinem Werbebanner zu treten, von meinem namen zu lesen, warum soll ich dann etwas dafür bezahlen?
Ist die Website nur die Spitze des Eisberges und sagt etwas über die restlichen Strukturen des Vereins aus?

Dachte eigentlich bei der weiten Verbreitung des Internets wäre die saure Gurken Zeit in der Off-Season im Football vorbei! ;-)

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 13:31
von Benutzer 3248 gelöscht
Den meisten hier ist einfach nicht klar, was der Spielbetrieb kostet. Da bleibt hald dann in vielen Vereinen kein Geld für den superprofessionellen Internetauftritt, einem festangestellten Trainer, Geschäftsführer, Pressesprecher, Zeugwart, Chauffeur, Schuhputzer :lol: etc. Während bei einigen wenigen Mannschaften Geld keine Rolle zu spielen "scheint", ist es für manch andere schon schwer allein die Lizenzgebühren und Abgaben an den Verband aufzubringen. Wieviel das ist, könnt ihr beim Vorstand eures Vertrauens nachfragen, das ist nämlich nicht nur die GFL Lizenz, da ist bei vielen u. U. schon mal ein Fünftel des Budgets weg...von diesem Geld geht übrigens ne Menge an die Rechteverwertungsgesellschaft und den PR-Mann vom Verband, allein mit diesem Geld könnte sich Marburg nen super Webauftritt leisten...

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 13:39
von Maetschi
ne, wir würden uns einen GPS-gesteuerten Roboter kaufen, die die Spielfeldmakierung übernimmt...und vielleicht noch den Schuhputzer. :o

so, nun lasst uns wieder hier über die Trainer reden...

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 14:56
von Dan the Man
Selbst mit wenig Geld kann man da IMHO mehr machen.
Die Seite der Mercenaries ist total unattraktiv und ich bin sicher, daß es im Jugendbereich oder bei den Studenten in der ersten oder zweiten Mannschaft einen HTML-Nerd gibt der so eine Seite am Laufen halten kann.

Ansonsten wäre ich auch für den GPS-gesteuerten Roboter zum Linien ziehen... da würde der Platzaufbau wahrscheinlich weniger Spaß machen, aber dafür wäre es wohl weniger stressig... :D

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 15:14
von coach konfuzius
Das hab ich schon seit 2 Jahren gesagt. Freunde, wenn man schon professioneller wirken möchte, dann muss man auch diese Kleinigkeiten ändern! Gilt jetzt nicht nur für die MM , sondern allgemein muss man mehr auf die Homepagepflege achten. Das ist doch oft der wichtigste Anlaufpunkt für die Fans um Infos zu erhalten. Als ein positives Beispiel sehe ich wieder einmal die Scorpions, die sich passend zum neuen Jahr mit neuer HP präsentieren. Und auch die Spielzusammenfassungen auf youtube sind nett anzusehen. Na ja, das sind aber immer die gleichen Themen die uns in der Offseason beschäftigen :wink:

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 15:40
von DD-TOWN
coach konfuzius hat geschrieben:Das hab ich schon seit 2 Jahren gesagt. Freunde, wenn man schon professioneller wirken möchte, dann muss man auch diese Kleinigkeiten ändern! Gilt jetzt nicht nur für die MM , sondern allgemein muss man mehr auf die Homepagepflege achten. Das ist doch oft der wichtigste Anlaufpunkt für die Fans um Infos zu erhalten. Als ein positives Beispiel sehe ich wieder einmal die Scorpions, die sich passend zum neuen Jahr mit neuer HP präsentieren. Und auch die Spielzusammenfassungen auf youtube sind nett anzusehen. Na ja, das sind aber immer die gleichen Themen die uns in der Offseason beschäftigen :wink:

Ja ja die gute Offseason, aber in punkto Internetpräsens gibt es noch andere Vereine die gut arbeiten finde ich, aber das mit youtube ist meiner meinung nach schon letzte saison bei den dresdnern gewesen. :-)

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 15:42
von skao_privat
@datamorgana. Ligabetrieb kostet Geld.

Allerdings muus doch auch die Sponsorensciht eingenommen werden: was ist der Gegenwert für meine (nicht unerhebliche) Investition?

An anderer Stelle steht es schon, aber hier noch mal, die Sponsoren werden genauer hingucken, wo sie in Wirtschaftlichen 'Engpässen' ihr Gld investieren. Ganz verzichten werden sie nicht können. Aber sie können sich aussuchen wohin sie ihr Geld geben!

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 17:53
von Lucky
Maetschi hat geschrieben:ne, wir würden uns einen GPS-gesteuerten Roboter kaufen, die die Spielfeldmakierung übernimmt...
Dan the Man hat geschrieben:Ansonsten wäre ich auch für den GPS-gesteuerten Roboter zum Linien ziehen... da würde der Platzaufbau wahrscheinlich weniger Spaß machen, aber dafür wäre es wohl weniger stressig...
Will ich auch haben, dann bräucht ich nicht mehr schieben :mrgreen:.

Lucky

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 20:41
von Maetschi
du hast es gut, du darfst schieben...ich muß immer ziehen, schieben darf man erst nach 10 Jahren ziehen 8) Glaube die jungen Burschen haben mich ordentlich reingelegt. :cry:

Verfasst: Mi Jan 14, 2009 23:14
von Benutzer 888 gelöscht
ich weiß es nicht genau, aber ich denke das Stuttgart, Wiesbaden, Mainz und auch andere Vereine keinen vollbezahlten Internetfuzzi haben der das macht. Aber sie haben irgendwie einen gefunden der das macht!
Und so schwer es mir fällt, muss ich Skao recht geben. Heutzutage ist der Webauftritt DER Anlaufpunkt für Sponsorenm Fans und interessierte!

Und da hat auch der Wechsel des HP-Design leider nichts geändert. Kein aktuelles Roster, Pressemitteilungen sind Mangelware.
ich gebe zu, ich schau Sie mir gar nicht mehr an. Lohnt leider nicht.

Verfasst: Do Jan 15, 2009 09:36
von B-Babe
So ergeht es mir mit der Seite der Falcons. Es kommen zwar manchmal News drauf, ansonsten aber "tote Hose".
--- Und wenn ich ein Gästebuch führe, dann müssen die Einträge auch freigeschaltet werden.

Engagierte Fans, die solche Aufgaben übernehmen würden, werden nicht "angenommen"....

Verfasst: Do Jan 15, 2009 11:39
von loddo
Internet:
Wie gesagt, die Kosten dafür wären immo warscheinlich einfach nicht tragbar. In Marburg ist es wirklich so, dass es grosse Firmen gibt, die aber lieber nur ausserhalb Marburgs investieren (ehemaliger F1-Weltmeister, komische Teufel aus der 2. Fussball-Bundesliga) als etwas in der eigenen Region zu sponsern. Das "wenige" Geld, dass Marburg von den Sponsoren erhält, geht dann lieber in die Infrastruktur die von der GFL gefordert wird (teilweise zu Recht..., man siehe die Spielzeituhr) und in die Importspieler. Natürlich könnte man auch ehrenamtlich eine Homepage erstellen lassen. Aber das ist- in dem Aufwand der hier mehr oder weniger gefordert wird, sehr zeitaufwendig. Ich sehe an meiner eigenen Homepage, dass man das nach und nach vernachlässigt, wenn man nicht "gezwungen" ist, etwas zu verändern.
Desweiteren frage ich mich immer wieder, wie viele Vorstandsmitglieder, gerade aus Marburg, hier schreiben. Denn hier scheint ja jeder zu wissen, wieviel geld da ist, was man machen muss, etc., pp. .
Wenn mehr Geld da wäre, mit dem man aus dem Fenster schmeissen könnte wie bestimmte Vereine aus dem Norden, dann würden wir in Marburg das dennoch nicht machen. Wen interessiert die Homepage, wenn der Football der gespielt wird scheisse ist oder aber man immer wieder nur negative Schlagzeilen hört was Finanzen und Lizenzen angeht. Sowas steht dann übrigens nicht auf den Homepages... ;) Aber hauptsache das Layout ist gut ... HA HA HA


BTT:

Coaches...
Wenn man meiner Gerüchtequelle glauben darf, wird in Marburg demnächst sowohl Coach- als auch Spielertechnisch einiges bekannt gegeben, was mindestens Richtung Südmeisterschaft deuten sollte. Das wird dann übrigens auf der Homepage der mercenaries stehen. Wo zwar kein Schnick-Schnack, aber wichtige Infos ihren Platz haben. :twisted:

Verfasst: Do Jan 15, 2009 11:59
von MaLa
Ja, wenn man den Sponsoren keinerlei Werbeflächen bieten kann, sponsorn sie halt auch nicht... Die angesprochenen Nordteams haben ihre Sponsoren auch nicht wegen der guten Luft da oben...

Die Homepage intressiert nunmal, entgegen deines regionalligaglaubens halt doch a) Sponsoren b) Fans (insbesondere die neuen, die nun wählen, ob sie beim Sport&Verein bleiben oder nicht) Aber scheinbar haben die meisten Teams inkl. Marburg davon eh viel zu viele. Aber dann ist ja alles gut.

Verfasst: Do Jan 15, 2009 12:21
von loddo
MaLa hat geschrieben:Ja, wenn man den Sponsoren keinerlei Werbeflächen bieten kann, sponsorn sie halt auch nicht... Die angesprochenen Nordteams haben ihre Sponsoren auch nicht wegen der guten Luft da oben...

Die Homepage intressiert nunmal, entgegen deines regionalligaglaubens halt doch a) Sponsoren b) Fans (insbesondere die neuen, die nun wählen, ob sie beim Sport&Verein bleiben oder nicht) Aber scheinbar haben die meisten Teams inkl. Marburg davon eh viel zu viele. Aber dann ist ja alles gut.
Man kann Aussagen auch missverstehen. Wenn man nur will.
Ist in Marburg das Geld da für eine "bessere" Homepage? Nein. Oder aber: Ja, wenn man dafür in anderen bereichen Geld abzweigt, die höchtswarscheinlich dafür sorgen würden, dass man für Sponsoren wieder unattraktiver wird. Weniger Qualität im Kader, am Spieltag selber, etc.
Wir haben in Marburg leider fast nur kleinere Sponsoren, deren Hauptaugenmerk darauf liegt, bei den Spielen in einem guten Licht zu stehen. Die damit "zufrieden" sind wie sie auf der Homepage geführt werden.
Das heisst aber nicht, dass wir uns nicht auch eine bessere Homepage wünschen würden, egal ob nun Mitglied, Aktiver, Fan oder Vorstand.
Vielleicht aber hast du ja ein paar Grosssponsoren an der Hand, die gerne in die Marburg Mercenaries investieren würden. Ich wäre gerne bereit, diese Sponsorenangebote SOFORT an den Vorstand weiterzugeben.
Marburg ist halt leider nicht Dresden, Kiel, Hamburg, Berlin, etc.
Keine Grossstadt, grosse ortsansässige Unternehmen investieren wie gesagt lieber woanders etc.
Leider ist das Leben halt KEIN Wunschkonzert.
Manchmal muss ein Verein halt überlegen wo man die "Millionen" investiert.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man sich zwar wünscht eine Flash-Page mit Filmchen, Spielen, etc. zu haben, aber man halt lieber in Beine statt Pixel investiert.
Dass man auch gerne eine geile Party vor und nach dem Spiel machen würde, man aber lieber in Beine statt Böller investiert.

Aber vielleicht hilft ja auch schon nur der Aufruf:
Gesucht wird:
Ehrenamtlicher Homepagebetreiber mit professionellem Background, der die Homepage eines Bundesligisten betreibt. Zeitlicher Aufwand bis zu 10 Std./Woche. Journalistisches Können Vorraussetzung. Profi-Kamera muss gestellt werden. Ebenso müssen etwaige Kosten neben dem Hosting selbst getragen werden.

Ich freue mich schon jetzt über die Millionen Zuschriften die ich jetzt bekomme wegen der Sponsoren und der Homepage.

Bevor ich es vergesse, ich sage nur meine Meinung. Ich bin kein Repräsentant der Mercenaries. Also ist meine Meinung keine offizielle.
Und vielleicht können wir ja jetzt mal btt kommen...

Verfasst: So Jan 18, 2009 20:19
von Dan the Man
Loddo, Du hast ja im Prinzip recht, was die Prioritäten angeht, aber wenn ich mir die Homepages mancher Verbandsligisten anschaue dann sind die informativer und attraktiver gestaltet als die Seite der Mercenaries und ich glaube nicht, daß die mehr Geld zur Verfügung haben.

Ich gebe Mala recht wenn sie sagt, daß das Medium Internet für den American Football in Deutschland das wichtigste ist.
Die Präsenz in der Presse läßt zu wünschen übrig und im Fernsehn kommt höchstens der German Bowl, da bleibt eigentlich nur das Internet als Medium für Fans und Sponsoren.

BTT:
Am Dienstag soll die Pressemitteilung rausgehen bezüglich HC.