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Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Sa Okt 15, 2016 19:48
von skao_privat
Das ist zu hoch...

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 09:18
von _pinky
ktsadmin hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Au, böse Falle! Aber für das Statistikprogramm auf DOS Basis müssen regelmäßig Rechner aus Museen beschafft werden.
Man kann auch den alten Rechner virtualisieren und dann die Virtuelle Maschine auf einem modernen Rechner betreiben! :D

In der virtuellen Welt geht das.

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 09:23
von jd
Auch in der Realen!

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 09:32
von _pinky
Manchmal nur theoretisch.

Wortklauberei. Pacman auf einem C64-Emulator ist auch nicht mehr abendfüllend.

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 09:42
von skao_privat
Wobei das Stats. Programm quasi ohne jede Anbindung an andere Software einfach platt als html Datei vorliegt. Oft übrigens, nachdem die Stats während des Spiels auf Papier geführt worden sind. Der spätere Check nach dem eintippen zu Hause ist dann davon abhängig, wann der Statistiker Zugriff auf das Videomaterial vom Spiel hat.
Dabei gibt es bei den meisten erfolgsorientierten Teams ein einfaches Scouting Tool schon in der Scouting Software mitgeliefert...

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 13:23
von pstimpel
skao_privat hat geschrieben:Wobei das Stats. Programm quasi ohne jede Anbindung an andere Software einfach platt als html Datei vorliegt. Oft übrigens, nachdem die Stats während des Spiels auf Papier geführt worden sind. Der spätere Check nach dem eintippen zu Hause ist dann davon abhängig, wann der Statistiker Zugriff auf das Videomaterial vom Spiel hat.
Das Programm selbst ist keine HTML-Datei, und liegt auch nicht als solche vor. Es gibt aber u.a. HTML aus, um das Endprodukt darzustellen.

Keine Ahnung, wie umständlich sich andere diese Arbeit machen. Hier in Dresden schreiben wir auf dem Laptop das Spiel live mit, durch direkte Eingabe in die Masken vom TASFB. Papier wird nur geschrieben, um ein Backup zu haben. Da wird dann auch nichts mehr im Nachgang kontrolliert, wenn das Ergebnis plausibel ist, die Scores z.B. mit den Radio-Leuten übereinstimmen. Die Videos selbst stehen kurze Zeit nach dem Spiel zur Verfügung - schöne Onlinewelt - und werden nur benutzt, wenn sich einer der Aktiven meldet, weil er gern erwähnt werden möchte, aber nicht wurde (im Fall von Strafen auch umgekehrt).
skao_privat hat geschrieben:Au, böse Falle! Aber für das Statistikprogramm auf DOS Basis müssen regelmäßig Rechner aus Museen beschafft werden.
Garantiert nicht. In Zeiten von Virtuellen Maschinen ist das kein Thema mehr...und ich möchte das olle TASFB nicht missen, ist es bei der Eingabe rasend schnell und macht genau, wofür es gedacht ist...man kann es mehr oder weniger blind bedienen, und hat so die Chance, mehr vom Spiel zu sehen. Es soll angeblich von Hudl ne Live-Eingabe für Smartphones geben...bei Einführung würde ich meinen Statistiker-Job an den Nagel hängen.

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 22:24
von skao_privat
pstimpel hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Wobei das Stats. Programm quasi ohne jede Anbindung an andere Software einfach platt als html Datei vorliegt. Oft übrigens, nachdem die Stats während des Spiels auf Papier geführt worden sind. Der spätere Check nach dem eintippen zu Hause ist dann davon abhängig, wann der Statistiker Zugriff auf das Videomaterial vom Spiel hat.
Das Programm selbst ist keine HTML-Datei, und liegt auch nicht als solche vor. Es gibt aber u.a. HTML aus, um das Endprodukt darzustellen.

Keine Ahnung, wie umständlich sich andere diese Arbeit machen. Hier in Dresden schreiben wir auf dem Laptop das Spiel live mit, durch direkte Eingabe in die Masken vom TASFB. Papier wird nur geschrieben, um ein Backup zu haben. Da wird dann auch nichts mehr im Nachgang kontrolliert, wenn das Ergebnis plausibel ist, die Scores z.B. mit den Radio-Leuten übereinstimmen. Die Videos selbst stehen kurze Zeit nach dem Spiel zur Verfügung - schöne Onlinewelt - und werden nur benutzt, wenn sich einer der Aktiven meldet, weil er gern erwähnt werden möchte, aber nicht wurde (im Fall von Strafen auch umgekehrt).
skao_privat hat geschrieben:Au, böse Falle! Aber für das Statistikprogramm auf DOS Basis müssen regelmäßig Rechner aus Museen beschafft werden.
Garantiert nicht. In Zeiten von Virtuellen Maschinen ist das kein Thema mehr...und ich möchte das olle TASFB nicht missen, ist es bei der Eingabe rasend schnell und macht genau, wofür es gedacht ist...man kann es mehr oder weniger blind bedienen, und hat so die Chance, mehr vom Spiel zu sehen. Es soll angeblich von Hudl ne Live-Eingabe für Smartphones geben...bei Einführung würde ich meinen Statistiker-Job an den Nagel hängen.
Ja gibt es. Kann ein Ungeübter bei halbwegs ruhiger Einweisung am Spielfeldrand erlernen und anwenden. Praktische Erfahrung sagt: spart enorm an Zeit.

Natürlich landen bei dem aktuellen Programm alle Einträge in einer Datenbank. Doch statt die direkt ligaweit sofort nutzen zu können, gibt es zum Montag eine HTML Datei.

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 22:32
von skao_privat
Bei hudl können so zum Beispiel die Einträge zeitgleich von mehreren Menschen gemacht werden. Down und Distance, Feldposition, etc.

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 22:36
von skao_privat
Da trägt man zu Hause oder im Bus das Script nach und kann gleich mit der Analyse loslegen. Und ja, in gut organisierten Organisationen ist der Videozugriff kein Problem. DASS es aber zu Problemen kommt ist dann bezeichnend. Mal kam ein Geburtstag dem Upload in die Quere oder man musste erst das Game-Tape vom Heimspiel besorgen, weil der Verein selbst keine VideoCrew gestellt hat...

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Di Okt 18, 2016 00:06
von Fighti
Man kann die GFL-Stats aber auch wohl indirekt in Hudl exportieren, weiß zumindest von einem Team in der GFL2, das das macht.
Davon mal ab: jeder, der Computer im DOS-Zeitalter genutzt hat, weiß wieviel schneller die Bedienung von Software geht als die meisten graphischen Oberflächen. Windows war vielleicht optisch ein Fortschritt, mit Tastatur-Shortcuts und Befehlen arbeitet man geübt aber viel schneller als mit der ewigen Klickerei.
Von daher kann ich nachvollziehen, dass Menschen, die dann schnell die Eingabe der Stats machen wollen an der DOS-Oberfläche hängen und der Tablet-Lösung erstmal skeptisch gegenüberstehen.

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Di Okt 18, 2016 18:08
von skao_privat
Das ist eine Frage der Gewohnheit. Die Tablet Eingabe ist in jedem Falle bei minimaler Football-Kenntnis nach kurzer Einweisung von (fast) jedem zuverlässig machbar. Windows Oberfläche, die mit der Maus bedient wird ist ja keine Tableteingabe. Geübt ist da der Knackpunkt. Der Kreis der Personen erweitert sich.
Wesentlich ist aber die sofortige Nutzbarkeit der Daten. Für alle. Coaches, Spieler, Zuschauer, etc. . Da ist das Programm vollkommen veraltet und hinkt hinterher.

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mi Okt 19, 2016 11:00
von frogg6776
skao_privat hat geschrieben:Für alle. Coaches, Spieler, Zuschauer, etc. . Da ist das Programm vollkommen veraltet und hinkt hinterher.
Und am Ende sitzt einer an ner Excel-Tabelle und erstellt die Liga-Statistik? Oder bietet Hudl die Funktion?

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mi Okt 19, 2016 11:02
von skao_privat
Hat da einer dieses Wort gesagt?

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mi Okt 19, 2016 11:15
von skao_privat
Ist ja jetzt auch nicht so, dass sich Fans für statistische Daten begeistern würden. Es gibt da do unbekannte Nischenprodukte wie dieses Fantasy Gedöns. Oder wie das heißt. Damit verdient man doch nicht einen Cent oder bindet auch nur einen Fan mehr. Nicht einen. Einzigen....

Re: Informationen im Informationszeitalter

Verfasst: Mi Okt 19, 2016 11:20
von frogg6776
Jo, genau, Fantasy-Gedöns. Ist in 'ner Liga, wo ein Gamedayroster auch mal vom Schichtplan der Spieler abhängt total wichtig und sinnvoll. Danke für das Argument, aber danke nein.