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Verfasst: Fr Mai 15, 2009 09:26
von Daffy
Für mich hört sich das an wie eine unnötige Spielerei, kostet zuviel Manpower , zuviel Zeit und der Nutzen den Sport American Football vorwärts zu bringen sehe ich nicht.

Vielleicht bringt es was wenn jeder GFL und GFLII Verein 5 bezahlte Coaches hat, aber im moment ist das Zeitverschwendung.

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 10:01
von JoelH
Daffy hat geschrieben:Für mich hört sich das an wie eine unnötige Spielerei, kostet zuviel Manpower , zuviel Zeit und der Nutzen den Sport American Football vorwärts zu bringen sehe ich nicht.

Vielleicht bringt es was wenn jeder GFL und GFLII Verein 5 bezahlte Coaches hat, aber im moment ist das Zeitverschwendung.
Naja, sagen wir mal so, die Stats müssen eh gemacht werden und Videos machen auch alle Teams. Wenn man die beiden Elemente dann noch einfach verbinden kann, warum denn nicht? So kann man sich im Endeffekt sehr gut eine "Gegnerdatei" aufbauen und im nu jede Menge Spielzüge, die man vorher natürlich mit den entsprechenden "Tags" belegen muss, zusammenstellen um eine spezielle Videoeinheit zu machen. Und da braucht man auch keine 5 Coaches, sondern einfach jemand - wie scheinbar skao - der gerne Film schaut und dabei noch ein paar Klicks macht, denn die Rohdaten stehen ja sowieso zur Verfügung. Du hast dein Play by Play Sheet und musst einfach nur auf einen Button klicken um die Plays mit dem Video zu verbinden. Das ist kein Hexenwerk.

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 11:26
von skao_privat
Also wenn es in einem GFL oder GFL II Verein einen Coaching Staff geben würde, der sich nicht intensiv und strukturiert Videos ansieht, sollte sich der Verein Gedanken um seine sportliche Zukunft machen! Auch als Spieler darf man sich dann fragen: was soll bei so einem Verein? Will ich mich verbessern oder beschäftigt werden?
Das ist auch keine Frage der Anzahl der Coaches oder deren Bezahlung: das Teil des Handwerks. Der Rest ist 'Schwellenpädagogik'! Und verschwenderischer Umgang mit Sponsorengeldern!

Das ist auch keine besondere Mehrbelastung. Beim ersten Überflug des Spielvideos pro Spielzug vier Klicks (Seite/Hinten - Ende/Anfang). ca. 100-150 Plays pro Spiel. Kannst dir dann die 'Mehrbelastung ausrechnen'.

Diese 'Mehrzeit' spare ich dann mit einem Mausklick zu Beispiel, wenn ich mir alle Laufspielzüge ansehen möchte, die Mehr als vier Yards eingebracht haben. Oder ganz banal einfach alle Sepcial Teams, Offense und Defense Spielzüge getrennt (in der Reihenfolge D/D, SL, GL) in einem DVD Menu haben möchte. Spart in den Meetings eine Menge Zeit, nicht vor und zurück laufen lassen zu müssen! (Wenn ich mir dann die 'Mühe' mache, als Trainer die Daten der Statistiker zum Beispiel mit Formationen und Spielzug Definitionen zu ergänzen (Was ja mit Auswahlfeldern auch in erster Linie Klickarbeit ist) Kann ich ohne Probleme ein bestimmtes Play in einer bestimmten Formation ansehen und beim Selfscouting analysieren, warum denn ausgerechnet bei dieser Formation soviel Incompletions auftauchen.

Wie gesagt: es handelt sich ja hier um 'Arbeitsteilung': die Stats-Leute erheben ja die Daten schon während des Spiels (sollten sie jedenfalls. Daten 3 Tage später machen nicht viel Sinn!). Warum sollen die ungenutzt auf dem Server vergammeln?

Wenn die Videos zentral auf einem Server zu finden sind, braucht diese Markierungsarbeit nur von einem Coach pro Spiel gemacht werden und alle Ligatrainer profitieren davon.

Unnötige Spielerei ist das mit Sicherheit nicht.

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 12:48
von Daffy
Aus Coaches Sicht mag es gut sein das es keine unnötige Spielerei ist!

Mal eine kurze Überschlagsrechnung:
4 klicks sind keine 4 Sekunden, dazu noch die Statistik lesen, Dateinamen eintippen, in der Datenbank den richtigen Kriterien zuordnen . Je nach dem wer es macht sagen wir mal 3-5 Minuten pro Spielzug sind bei 100 Spielzügen 300 - 500 Minuten (sind 6 - 8 Stunden, Ein Arbeitstag)

Je Spielzug haben wir eine Datei von ungefähr 20 MB grösse, durchschnittliche Qualität sind bei 100 Spielzügen ca. 2 GB (Die DVD Dresden -Marburg hat eine Grösse von 2 GB) bei 60 Spielen sind das ca. 120 GB Daten von einer regulären Saison.

Jetzt sagen wir mal Du (Skao) bereitest Dich auf das PlayOff Viertelfinal in Stuttgart vor und möchtest Dir alle Laufspielzüge über 4y anschauen, über die Saison sollten das in Stuttgart so an die 100 sein.

100 Spielzüge x 20 MB = 2 GB Daten die Du dir pro Analyse runterladen möchtest. Je nachdem wie die Anbindung ist 4-10 Stunden downloadzeit. Dann möchtest du noch Analyse x, y und z machen jeweils durchschnittlich 100 Spielzüge. 8 GB Daten runtergeladen und ca. 28 Stunden Daten runter geladen.

Pro Spielzug brauchst Du wie lange um den Spielzu zu analysieren? 5 Minuten?

400 Spielzüge mal 5 minuten = 2000 Minuten = 33 Stunden = 1 Woche Arbeitszeit

Welcher Verein kann es sich in Deutschland leisten sowas zu machen?

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 13:51
von Horns
es sind ja nicht 100 verschieden spielzüge, oft sind es die gleichen, und da braucht man dann auch keine 5 minuten mehr für ein play.

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 14:00
von skao_privat
Daffy, deine Zeitrechnung stimmt nicht mal im Ansatz! (Siehe Horns)
Beim Volumen dürftest du auch etwas falsch liegen. Es kommt auf das Format an. Ein Spiel in 'vorführbarer mp4 Qualität hat pro Shot (SL/GL) zwischen 400-650 MB. Je nach Fähigkeit des Filmers. (Rechtzeitig anfangen rechtzeitig stoppen.)

Was machst du denn darüber hinaus denn aktuell? Wieviel Zeit investierst du denn für eine Videoanalyse?

Übrigens: gegen Stuttgart war es ähnlich, wie du es beschrieben hast. Nur wurde noch etwas gefiltert und kategorisiert. Ohne Datenbankunterstützung. Fast alles 'Händisch' wie es so schön heißt. Anhand der GFL Stats und aller Spielen der Stuttgarter - auf DVD.

Ich bin da mit Sicherheit nicht der einzige, der so arbeitet. Ich kann da zum Beispiel einen Defense Trainer in Langenfeld... ;-) Das ist auch nicht auf die GFL beschränkt oder auf die Bezahlung. Sondern auf das Engagement des jeweiligen Trainers.

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 14:19
von JoelH
sehe ich auch so, auch wenn ich sagen würde so pro Play 3MB, dann sind wir bei klarweniger Daten. 300 MB für 100 Plays ist nicht viel, das ist ne halbe CD, das bekommt sogar mit langsamen DSL schnell geladen.

Davon abgesehen ist das ja erst Skaos weiterführende Idee, das ganze zusammen zu verwalten. Zunächst muss ja mal einen Grundlage geschaffen werden, dass man es überhaupt machen kann. Und diese Idee finde ich schon interessant.

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 16:16
von Eisen
Schon mal drüber nachgedacht wie lange das dauert 100 mal 3 mb päckchen zu codieren?

auf welche größe sollen denn 3 mb passen? Ihr sprecht sicher von 480 x 360 für 4:3 PAL oder?

edit: habe mir ehrlich gesagt nicht alles genaustens durchgelesen, falls ich was missverstanden habe, sorry ;)

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 19:31
von Horns
mit dem compressor dauert ein spiel mit 150plays ca. 41 minuten

Verfasst: Sa Mai 16, 2009 10:40
von skao_privat
Was geht eigentlich schneller und ist mit weniger Traffic verbunden:

wenn nur eine 'Master-Datei', die mit der Statistik verbunden ist (Anfangs und Endpunkte markiert) auf dem Server liegt, die nach dem Spieltag von allen herunter geladen wird (je eine Master Datei pro Spiel)
Die Auswertung erfolgt lokal. Also jedes Team hat alles noch einmal auf einem lokalen Rechner.

Oder alles ist zentral auf einem Server auf dem auch die Auswertung/Auswahl stattfindet. Da dürfte der Server bei zeitgleichem Zugriff von 12 Trainern wohl Probleme bekommen.

Verfasst: Sa Mai 16, 2009 10:41
von skao_privat
Jemand eigentlich schon mal hiermit Erfahrungen gemacht?

http://www.vidswap.com/

Verfasst: Mo Mai 18, 2009 17:02
von wall street cantina
Die Stats aus München scheinen auf den ersten Blick auch nicht ganz korrekt zu sein. Beispiel:

- Die Münchner DB's haben mehrere Pässe von Ulrich deflected (5-6 bestimmt) aber in der Statistik ist keiner davon zu sehen.
- Der neue D-Liner von Marburg, Vickroy, war, so schien es an fast jeden Tackle dran aber in den Stats hat er nur einen.

Dafür waren die Stats aber recht schnell im Netz :)

Verfasst: Mo Mai 18, 2009 17:23
von Schwester
Das mit Vickroy kann so tatsächlich nicht stimmen...

Verfasst: Di Mai 19, 2009 12:03
von Mobbing
So ist das mit den Stats, darin steht nur was der Statistiker gesehen hat.

Verfasst: Di Mai 19, 2009 13:55
von skao_privat
Kann aber nicht angehen, dass die Stats so daneben sind. Da besteht wohl ligaweiter Handlungsbedarf. Wie bekommt man die schnell und genau hin?