Seite 1 von 4

Journalismus

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 23:13
von statler
Tach,, wie denkt ihr über die Machenschaften eines gewissen "schmierfinken" ,der für eine hier bekannte website, seine Phrasen verbreitet.
Im GFL Thread Zu-Und Abgänge wurde dieses Thema kurz angerissen, ich denke es gehört hier weil es durchaus alle Ligen betrifft, durch Falschmeldungen oder auch das herausgeben von Vereinsinternen Informationen, können gerade kleine und/ oder finanzschwache Vereine, sehr in Bedrängnis kommen.
Sponsoren springen ab, Bürgschaften des Verbandes werden erhöht.
Sicher sind wir alle froh, wenn unser Sport öffentlich gemacht und darüber berichtet wird, aber doch eher auf rein fairer sportlicher Ebene, oder zumindest mit fairen Mitteln.
Baut ein Verein Mist,z.B. bei der Lizensierung ist es legitim darüber zu schreiben, streut man aber bewusst Gerüchte um eine Lizensierung zu erschweren oder nur um eine Schlagzeile zu haben, so gehört dieses nicht in unseren Stadien und auf unsere Plätze denke.
Gibt sich jemand als Unterstützer in einer Notlage aus, um anschließend vertrauliche Interna öffentlich zu machen, hat dieses auch nicht mit gerissenem Journalismus zu tun.
Ich denke ,dass die meisten wissen wer gemeint ist....Wenn ein solcher "Berichterstatter" nun Stadionverbot erhält und durch alle Vereine aller Ligen boykottiert wird, hat er die Bestätigung,die er verdient
Peace

Re: Journalismus

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 23:20
von störtebeker
Tach, wie denkt ihr über Menschen, die solch einen Müll hier verzapfen?

Re: Journalismus

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 23:52
von piwi-dd
Ist der Thread ernst gemeint? Wenn ja, dann benenne Ross und Reiter. Ansonsten ist hier ganz schnell zu.

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 00:25
von Benutzer 440 gelöscht
Es reicht doch einmal, oder?

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 07:25
von Marco73
Da setze ich doch mal ein Lesezeichen.

Und denke, daß "rosarote Brille-Journalismus" auch nicht das Gelbe vom Ei sein kann - womit ich nicht die Methoden des hier wahrscheinlich gemeinten Schreiberlings gut heissen oder verteidigen will.

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 07:26
von Markus123
Hallo statler,
Dein Thema ist nicht uninteressant, aber warum ist alles so wage formuliert. Ich glaube nicht, dass die meisten wissen, wer der besagte Schmierfink sein soll. Im Forum wird über viele benannte Spieler und Coaches auch nicht immer positiv berichtet, das teilweise sogar zu unrecht. Warum wird ein Journalist auch noch gedeckt, der vertrauliche Informationen zur Schlagzeile macht. Hat der in seinem Artikel keine Namen bzw. Vereinsnamen genannt?
Markus

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 07:46
von _pinky
Worum geht's genau? Das ist doch rein hypothetisch.

Bis jetzt zumindest.

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 08:14
von störtebeker
Kinder, es geht mal wieder um Herrn Schlüter von Football-Aktuell. Statler ist Fan der Blauen und wittert wohl schon die nächste Verschwörung gegen seinen Verein.
Herr Schlüter hat mehrfach kritisch darüber berichtet und man wirft ihm u.a. vor sich bei seinen Artikeln mit "falschen Federn" zu schmücken. Sich hier jetzt hinzustellen und unter dem Deckmantel einer "faireren Berichterstattung" kritische Stimmen verstummen lassen zu wollen ist wohl eher der schwache Versuch eigene Fehler zu kaschieren und dem, der diese dann aufdeckt, bzw. veröffentlicht so indirekt einen Maulkorb verpassen zu können.
Die Forderung nach einem Stadionverbot, der jegliche Grundlage fehlt überlese ich mal und führe sie großzügig auf das anscheinend junge Alter des Schreiberlings zurück.
Wenn ich eine PM unseres Vereins an FA schicke, dann steht unter dem Bericht bei FA auch der Name des für uns zuständigen Redakteurs. Ich freue mich über jede Veröffentlichung, denn das ist kostenlose Werbung für uns. Wenn man sich selber nicht so wichtig nimmt, ist es in diesem Fall also eigentlich auch egal, wer unter einem Text steht.

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 08:30
von _pinky
Also mir ist auch schon aufgefallen, daß praktisch der gleiche Bericht wie auf der Vereinshomepage, leicht abgeändert auf FA mit (C) Schlüter unterzeichnet ist. Von wem das Original stammt? keine Ahnung.

Aber mir ist das egal. Ich finds grundsätzlich gut, daß es so eine Seite in Deutschland gibt.

Für mich schaut der Eingangspost sehr nach In-Dreck-reit-Versuch oder Retourkutsche aus.

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 08:52
von Urgestein
piwi-dd hat geschrieben:.... dann benenne Ross und Reiter...
Piwi, diejenigen Personen, die bereits länger in der Footballbranche tätig sind wissen genau um welche Person es sich hier dreht. Es wird wohl so schnell niemand den Namen nennen, da sonst von eben dieser Person sofort ein RA eingeschaltet werden würde. :D

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 09:05
von Maetschi
Urgestein hat geschrieben:
piwi-dd hat geschrieben:.... dann benenne Ross und Reiter...
Piwi, diejenigen Personen, die bereits länger in der Footballbranche tätig sind wissen genau um welche Person es sich hier dreht. Es wird wohl so schnell niemand den Namen nennen, da sonst von eben dieser Person sofort ein RA eingeschaltet werden würde. :D

Mithin ein klarer Grund das Ding hier nu zu beenden...allein zum Schutz aller Schreiberlinge. :wink:

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 09:05
von Erdbeer Tony
Naja, warum statler das so wage formuliert?
Ganz einfach, ist doch nur Stimmungsmache und wenn er tatsächlich darüber nachdenkt, was passiert ist, gäbe es ja keinen Grund für seinen Aufruf hier und er liefe Gefahr einen an den Karren gepisst zu bekommen.
Es ist aber immer wieder großartig, wie die Fakten zu Geschehnissen verdreht werden, sobald mal ein paar Monate vergangen sind.
Wir erinnern uns ja noch alle, wie unverschuldet da ein nobler Verein in eine Schieflage geraten ist und alle anderen bösen das ausgenutzt haben und ihm das Leben so sehr erschwert haben, dass er in die Regionalliga musste.
Aus purer Gerechtigkeit müsste jetzt eigentlich die Zurückstufung in die GFL erfolgen und eine öffentliche Steinigung irgendeines Schuldigen erfolgen.
Damit wäre der Gerechtigkeit Genüge getan.
Vielleicht sollte man noch Rine verteilen für 2009 und 2010. Wäre nur fair.

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 09:11
von Marco73
Gerecht...

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 09:37
von _pinky
Genau, verweis auf den Post im Herren Tackle Bereich, den er auch gleich noch eröffnet hat.

Re: Journalismus

Verfasst: Di Feb 08, 2011 11:11
von Schlaukopp
ich will mal gar nicht auf solche Anschuldigungen eingehen, aber ein paar Berichte mehr von "Aussenstehenden" wäre ja schon mal interessanter als die offiziellen Vereinsmitteilungen.

Die sind nämlich immer mehr so interessant wie das Telefonbuch.

XX wurde endlich verpflichtet, Coach YY ist sooooo begeistert daß es endlich geklappt hat, weil XX soooo toll ist. XX wiederum ist sooooo begeistert von Coach YY und natürlich vom Superumfeld und dem tollen Programm von dem er natürlich schon seit langem weiß wie toll es ist, und am wichtigsten natürlich von den Suuuuuuperfans in ZZ.

Bla Bla Bla.....

Den Text könnte man als Lückentext als Wordvorlage zum Download anbieten, dann hätten die Vereine wenigstens weniger Arbeit.

Da find ich mal ein paar Hintergrundstories schon interessanter... Ob sowas wirklich schädigend ist?