Seite 1 von 3

HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Sa Apr 02, 2011 02:32
von Prime
Nachdem ein bekannter Youtube-Blogger das Video vor ein paar Stunden verlinkt hat, steigen die Aufrufe exponentiell (allein über 200 Kommentare in den letzten 6 Stunden). Dürfte ziemlich sicher das bisher populärste Youtube-Video eines deutschen Footballvereins werden.

http://www.youtube.com/watch?v=5BJxCTpJaSk

Bleibt nur die Frage: Fake oder nicht Fake? :mrgreen: :wink:

Re: Football-Elbwurf von Dennis Kuczynski

Verfasst: Sa Apr 02, 2011 08:46
von Marco73
Prime hat geschrieben:Bleibt nur die Frage: Fake oder nicht Fake? :mrgreen: :wink:

Törlich issas 'n Fake!
Blauer Himmel UND menschenleere Landungsbrücken - das gibt es nie und nimmer.
Der Spot kommt komplett aus'm Rechner.
Nur nachher das Zwinkern (mit dem "Ping" unterlegt) - DAS ist Bluezifer ihm seine neue Maske.

Re: Football-Elbwurf von Dennis Kuczynski

Verfasst: Di Apr 05, 2011 17:15
von Prime
Die Youtube-Community vom Hamburger Hänger hat Blue-Devils-Neuzugang Jeromy Jones ("Der Predator") nun in Lil Wayne umgetauft :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=Gv4b6AGW0gs

Re: Football-Elbwurf von Dennis Kuczynski

Verfasst: Di Apr 05, 2011 17:51
von Pamp
Nett gemacht.

Re: Football-Elbwurf von Dennis Kuczynski

Verfasst: Di Apr 05, 2011 17:56
von Marco73
Hätt' man aber auf die letzte Szene beschränken können als Werbespot.

Re: Football-Elbwurf von Dennis Kuczynski

Verfasst: Mi Apr 06, 2011 11:37
von Prime
Spricht halt die Zielgruppe "Jugendliche" an. Also diese, die immer "Digga" und "Du Opfa" sagen.

Das Video gehört in Deutschland momentan zu den fünf Meistgesehenen in ganz Youtube. Allerdings auch kein Wunder, weil Alberto alias Hamburger Hänger auf seinen Channels über 300.000 Abonnenten hat. Trotzdem kann man der Marketing-Abteilung der HBD nur gratulieren! Ob es Zuschauer für die Devils bringt, ist natürlich eine andere Frage.

http://www.youtube.com/watch?v=nQAd02DNoHY

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Do Apr 14, 2011 21:23
von Peter
Machen wir doch einfach hier weiter :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=HTtRwJ9S ... r_embedded

Nachdem sich die Guerilla Aktion der HSV Hamburg Blue Devils ja schon im Forum verbreitet hat, gab es gestern noch eine Sondersendung auf Radio Energy Hamburg 97.1 zwecks der Blue Devils Saisoneröffnungsparty am Freitag im H1.

Einen 10 minütigen Zusammenschnitt gibt es auf http://www.youtube.com/watch?v=QivH7uk- ... r_embedded

Die volle Stunde ist auf http://www.facebook.com/hamburgbluedevi ... l&filter=1 zu finden. Eine Anmeldung auf Facebook ist natürlich nicht notwendig. Einfach klicken, etwas nach unten scrollen und hören.

PS: Sorry, ich hab leider das direkte Einfügen von YouTube-Videos nicht hinbekommen.

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Mo Mai 23, 2011 22:34
von HBD-Presse
Unser neuestes Video im Rahmen der "In Hamburg ist der Teufel los!" Kampagne 2011:
http://youtu.be/mWITPj0kJY4

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Di Mai 24, 2011 12:41
von Highnen
Man kann durchaus mal den Hut lüften vor den PR- und Marketing-Maßnahmen der Hamburger. Was ich mich frage: Wer bezahlt das alles? Oder sind das alles Blue Devils Fans, die ihre PR-Talente für den Verein ausleben. Wenn letzteres zutrifft, dann kann man den Hut gleich an den Haken hängen...

Da kann man schon ein wenig neidisch werden...

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Di Mai 24, 2011 15:02
von HBD-Presse
Die Kampagne wurde von "die medienakademie Hamburg" entwickelt und mit enger Zusammenarbeit mit uns durchgeführt. In der Projektzeit (3 Wochen) haben sich die insgesamt 17 Studenten mächtig ins Zeug gelegt und einige haben sich mit dem "Football Virus" angesteckt. So das wir noch heute in Kontakt sind mit den meisten und aus ihnen richtige Blue Devils Fans geworden sind.

Die Kosten der Kampagne waren insgesamt nicht hoch. Die Einnahmen der Saisoneröffnungsfeier deckten die meisten Ausgaben für Flyer, Aufkleber, Gagen usw. ab. So das man von einer Kosten neutralen Kampagne sprechen kann.

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 11:19
von Highnen
Spannend. Solche Kooperationen machen in höchstem Maße Sinn und beide Seiten profitieren davon. Vielleicht sollte man das System (nicht die Ideen) auch mal in anderen Football-Städten anwenden. Möglichkeiten gibt es ja genug.

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 11:25
von zocker07
Ich meine mich erinnern zu können, das die Tigers aus Osnabrück da letztes Jahr auch ne tolle Nummer am Laufen hatten..
War sowas wie : Die Werbungkosten wurden nur bei Erfolg ( wie man das auch immer bemessen will ? )fällig. Fand ich sehr spannend die Aktion.

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 13:28
von Hase
Highnen hat geschrieben:Man kann durchaus mal den Hut lüften vor den PR- und Marketing-Maßnahmen der Hamburger. Was ich mich frage: Wer bezahlt das alles? Oder sind das alles Blue Devils Fans, die ihre PR-Talente für den Verein ausleben. Wenn letzteres zutrifft, dann kann man den Hut gleich an den Haken hängen...

Da kann man schon ein wenig neidisch werden...
ähm, die devils sprechen von einer marketingkampagne. pr besitzt eine eigenständige managementfunktion. ok, bwl'er würden das mal komplett anders sehen ... :D

aber im ernst: mich würde mal die evaluation nach der saison interessieren. im stadtbild fällt mir nicht so viel auf in bezug auf flyer, aufkleber etc. und auf die spots muss hier ja auch aufmerksam gemacht werden. man stolpert nicht so einfach drüber. hier zeigt sich, dass eine begleitende pr-kampagne fehlt (s.o.). aber auf jeden fall eine interessante koop. kreativer weg, um kosten zu sparen, aber dennoch kluge köpfe zu gewinnen.

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Mi Mai 25, 2011 20:51
von Spieler Papa
Grundsätzlich eine gute Aktion. Wenn man die Filme im Kino zu den Nebenzeiten platzieren konnte muss dies helfen.

Re: HSV Hamburg Blue Devils Marketingkampagne 2011

Verfasst: Fr Mai 27, 2011 13:29
von skao_privat
Für enen Footballverein sicher eine nette Sache. Aber man merkt den Sachen halt die Kopie der Kopie an und dass hier eben '>Talente' sich austoben. Aber wie gesagt: für nen FB Verein eben ausreichend. In ein Hamburger Kino? Hat man da nicht Stil? ;-)