Seite 1 von 2

Referat

Verfasst: Mi Jun 01, 2011 21:49
von tom95
Hallo hat jemand von euch schon einmal eine GFS zum Thema American Football gehalten und könnte diese eventuell hier hochladen :oops: :lol:
Vom Niveau her: Ich bin in der 10 Klasse auf einam Gymnasium...
Habt ihr nen Buchtipp für mich speziell zum Thema Defense?
Gruß Tom

Re: Referat

Verfasst: Mi Jun 01, 2011 21:59
von Anderl
Sorry, aber mein Abi ist 30 Jahre her!
Was bitte ist ein/e "GFS"? (Ist ja auch durchaus unterschiedlich, was man in den einzelnen Bundesländern darunter versteht bzw. wie man es bezeichnet!)

Re: Referat

Verfasst: Mi Jun 01, 2011 23:07
von Thalan
Deine Hausaufgaben machen wir dir sicher nicht! In welchem Fach musst du das denn machen?

@Anderl: Eine GFS ist eine Klausur-ersetzende Präsentation bzw. schriftliche Ausarbeitung in BaWü.

Re: Referat

Verfasst: Mi Jun 01, 2011 23:25
von tom95
Diese GFS muss ich in Sport halten...
Verlang ich auch nicht, dass ihr mir meine Hausaufgaben macht :lol:
Aber wäre halt super, falls jemand schon mal so was in der Art gemacht hat und ich dann schon ne grobe Vorlage hab.

Re: Referat

Verfasst: Do Jun 02, 2011 01:03
von Daddy
Thalan hat geschrieben:Eine GFS ist eine Klausur-ersetzende Präsentation bzw. schriftliche Ausarbeitung in BaWü.
Was es in Nord-Italien nicht alles so gibt :wink:

Re: Referat

Verfasst: Do Jun 02, 2011 02:05
von Airblader
Du musst schon selber wissen, worum es gehen soll. Geschichtliche Aspekte oder doch eher der Sport an sich, d.h. Regeln etc.? Und auch, ob deine GFS wirklich die offiziellen 10-15 Minuten oder doch eher die übliche ganze Stunde dauern soll.

air

Re: Referat

Verfasst: Do Jun 02, 2011 09:47
von MIB #65
also ich hab mal versucht, die Grundlagen des American football meinen Kumpels in nem Vortrag verständlich zu machen. Beim Überfliegen der Präsentation dachte ich, 20-25 Minuten werden das schon. Am Ende war es 1.5 Stunden und ich habe noch lang nicht alles erzählt, was ich mir vorgenommen hatte. Als Einstieg ist der englische Wiki Artikel zu American Football recht gut, da sind ja Bücher auch als Quellen gelistet. Viel Erfolg beim GFS (müsst ihr da immer noch 4 Stück machen so wie wir damals?).

Re: Referat

Verfasst: Do Jun 02, 2011 09:54
von Anderl
Ich habe so einen Vortrag vor ein paar Jahren in einem Englisch-Auffrischerkurs vor lauter Footbal-Laien gehalten.
M.M.n. solltest Du - da es sich in der Schule ja wohl auch um hauptsächlich unbedarfte Hörer handelt - nur kurz auf die Spielidee eingehen und dann das Ganze in einem unterhaltsamen Rahmen dahingehend vorstellen, welche Vorteile AF sowohl unterhaltungstechnisch für den Zuschauer, als auch psychisch/physisch für den Spieler bietet (lustige Bilder hierzu gibt es im Netz - aber Vorsicht: ggfs. gut zitieren und auch copyrights beachten). :wink:

Vor einer zu fachspezifischen Darstellung würde ich warnen, Du gehst ja nicht zu einer Coaches-Clinic mit Deinem Vortrag! :roll:

...übrigens habe ich dieselbe Erfahrung gemacht, wie MLB#65: aus der geplanten halben Stunde wurden 1 1/2 und nur der Mittagessensgong hat uns aus unserer - mittlerweile - Diskussion rausgeholt! Ging aber nicht um Noten und als nächstes Thema wäre im Stundenplan "Economical Studies on the Asian Tiger States" gestanden! :roll: Fiel dann ersatzlos aus! :twisted:

...und weil ich ein neugieriger Mensch bin: Was heißt "GFS" jetzt wirklich, jede Abkürzung in Deutschland muß doch auch eine Langfassung haben, oder? :mrgreen:

Re: Referat

Verfasst: Do Jun 02, 2011 11:40
von MIB #65
gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bei mir hieß das noch GLF (gleichwertige Leistungsfeststellung)

Re: Referat

Verfasst: Do Jun 02, 2011 15:02
von tom95
Erst mal danke für eure vielen Antworten.
Mein Lehrer lässt mir relativ viele Freiheiten, ich habs so gemacht, dass ich was über Defense mache mein klassenkamerad was über die offense erzält. Wir haben 2 Schulstunden also 1,5 stunden Sport. Und wir müssen in der 10 nur eine GFS halten dafür in der Oberstufe in 2 Jahren glaube ich 3 GFS halten.
Mein Lehrer hat ein bisschen Ahnung von Football hat aber nie selbst gespielt oder gecoacht...
Gruß Tom

Re: Referat

Verfasst: Fr Jun 03, 2011 08:00
von Anderl
MIB #65 hat geschrieben:gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bei mir hieß das noch GLF (gleichwertige Leistungsfeststellung)
Kein Wunder, daß man solche Sprachmonster - die nur in deutschen Kultusministerien geboren werden können - abkürzen muß! :roll:

Re: Referat

Verfasst: Fr Jun 03, 2011 10:32
von _pinky
DAFi - Deutscher Abkürzungs-Fimmel

Re: Referat

Verfasst: Mo Jun 06, 2011 22:58
von piwi-dd
In Sachsen heißt das "Besondere Lernleistung" und wird "BeLL" (sic!) abgekürzt. :D

Re: Referat

Verfasst: Mo Jun 06, 2011 23:19
von Airblader
Ganz toll ist ja auch der KEKS e.V. -- steht ausführlich für "Kinder und Erwachsene mit kranker Speiseröhre". Kein Scherz. Wer auch immer sich das Kürzel ausgesucht hat beweist viel Humor.

air

Re: Referat

Verfasst: Di Jun 07, 2011 09:32
von _pinky
Hab auch einen Klassiker:

VGBE

http://www.vgbe.de/

Verein gegen betrügerisches Einschenken