Seite 1 von 3
WOLFPACK 2013
Verfasst: So Okt 14, 2012 23:16
von MGW54
Am 23.10 um 18:30Uhr ist es soweit: die Rookies des Wolfpack starten mit ihrem Teammeeting in die GFL-Juniors Saison.
Eingeladen sind alle Spieler des Wolfpacks sowie alle interessierten Jugendliche der Jahrgänge 1994-98.
http://www.youtube.com/watch?v=rWID66A-9Ww
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mo Okt 15, 2012 11:23
von Nibbles
ganz schön, schön schon
bin gespannt auf die Saison 2013
MG > D > K > C
ologne > BN >

Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Di Okt 16, 2012 18:34
von froschfurz
frischer wind im westen? mal sehen, ob der schwung der letzten jahre in die gflj mitgenommen werden kann! allerdings glaube ich eher, dass nach 4 guten jahren die guten spieler der letzten jahre zu große lücken im kader hinterlassen werden und kader und qualität nicht mehr ausreichen. haben ja einige team erleben müssen, dass man nach nur einem jahr (aufstieg mit starkem 19er jahrgang) in der gflj schon wieder den weg nach unten antreten musste.
spielen jetzt eigentlich 6 oder nur 5 teams im westen?
bleiben alle teams vom vorjahr drin?
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mi Okt 17, 2012 08:30
von Kroetenschiss
Letztes Beispiel Düsseldorf Typhoons
sind die nicht auch in den letzten 4 jahren 4mal aufgestiegen?
und dann gabs in der GFLJ ne blutige nase....
ist halt ein anderes niveau.
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mi Okt 17, 2012 09:44
von Adama
Das Problem ist nicht nur das Niveau oder der Jahrgang, sondern die Kombination daraus. Duisburg stieg nur wegen 1-2 guten Jahrgängen auf, machte sich aber nicht wirklich daran, früh neue Talente auszubilden, sondern hatte genug damit zu tun, die guten Spieler noch besser zu machen. Und bei denen hats gerade eben gereicht. Danach wurde die Notbremse gezogen.
Bei den Typhoons ähnlich. Die guten Spieler sind weg, aber die neuen rücken nicht nach, weil sich zu sehr um die Guten gekümmert wurde, damit die wenigstens GFL-fit sind.
Mönchengladbach könnte - mir fehlt hier der Einblick - vielleicht aufgrund des großen Unterbaus einen anderen Weg einschlagen. Duisburg hatte zwar eine U14 und U16, aber mit mäßigem Erfolg was die Bindung an die U19 angeht. Die Typhoons haben soweit ich weiß nicht mal eine U14. M´gladbach hat da deutlich mehr Dichte nach Unten, wobei ich halt nicht weiß, wie gut die Spieler dort ausgebildet werden.
Wer wären denn die nächsten potentiellen Aufsteiger? Essen oder Dortmund sind ja die Verfolger des Wolfpack gewesen. Wie ist bei Beiden der Unterbau? Was ist mit den anderen Teams in Zukunft? Die Typhoons, das Wolfpack und die Tomahawks sind ja die letzten Jahre immer die Daueraufsteiger gewesen. Die Krefelder haben auch noch keinen Unterbau, wird auch hier der Höhenflug gebremst? Wer ist denn ambitioniert, 2014 in die GFL aufzusteigen bzw wer von den beiden "schlechteren" NRW Teams will denn ggf. 2013 nicht mehr in der GFL spielen?
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mi Okt 17, 2012 10:29
von Unwissender
Adama hat geschrieben: Wer ist denn ambitioniert, 2014 in die GFL aufzusteigen bzw wer von den beiden "schlechteren" NRW Teams will denn ggf. 2013 nicht mehr in der GFL spielen?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie der Modus grundsätzlich ist. Steigt der letzte automatisch ab und der erste der RL automatisch auf? Oder ist das diese Saison nur aufgrund des Typhoons-Rückzugs passiert? Oder spielen 1. RL und letzter GFLJ eine Relegation?
Im Falle einer Relegation würde sicher der GFLJ-Letzte gewinnen und von den GFLJ-Teams würde auch sicherlich keiner freiwillig runter gehen, da eben der entsprechende Unterbau da ist. Zumal ich nicht weiß, wen Du mit den zwei "schlechteren Teams"...etwa Panther als 4. und MG als Aufsteiger?! Im Grunde ist es mehr so: Die Falcons sind herausragend und dazu gibt es 4 andere starke Teams in der Liga. Jedes dieser Teams hätte das Potenzial, sofern sie in die Playoffs kommen, mindestens ins Halbfinale zu kommen. Denn ich glaube ehrlich gesagt: Alle guten Jugendprogramme, die sowohl gute U19-Teams, als auch einen entsprechenden Unterbau haben, in NRW spielen in dieser Saison GFLJ.
Danach kommt lange, seeeehr lange nichts.
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mi Okt 17, 2012 10:47
von Kroetenschiss
Gladbach ist dieses Jahr ohne Relegationsspiel aufgestiegen, weil Duisburg vor der Saison zurück gezogen hat und so die Soll Stärke von 6 Teams nicht erreicht wurde.
Das die Typhoons 2013 nicht in der GFLJ antreten halte ich für ein Gerücht...rein sportlich verbleiben sie in der GFLJ.
Am Ende der Saison 2013 wird es dann wieder, sollten alle Teams bis zum Ende durchhalten, ein Relegationsspiel zwischen dem letzten GFLJ Gruppe West und dem Ersten der Regionalliga geben.
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mi Okt 17, 2012 10:48
von Adama
"schlecht" deswegen ja auch in Anführungszeichen. Ich denke, dass selbst der letzte der GFLj NRW Gruppe in anderen GFL Gruppen um die Playoffs mitspielen würde.
Wer kommt denn dahinter?
Essen: Herrenteam im Sturzflug, hat das Einfluss auf die Jugend?
Dortmund: Stilles Wässerchen, man sieht nix, man hört nix. Und die Ergebnisse sind auch mal Hü, mal Hott.
Langenfeld: Ein Schatten seiner selbst von vor 5-6 Jahren. Erneut starke Abgänge.
Troisdorf: war ja schon in der Regio schlecht. Ob Tony Moore dort noch das Heilmittel für Jugendarbeit ist?
Solingen: Hat die Oberliga schon nicht eindeutig gewonnen. Die Klatsche gegen die Tomahawks sah absolut nicht nach GFL 2014 aus.
Krefeld: wie gesagt, nach den Typhoons und dem Wolfpack das dritte Team, welches mehrfach über Jahre hinweg aufsteigt. Aber hat körperlich überhaupt nichts in der GFL zu suchen, wenn da nicht Spieler von außerhalb dazukommen.
Vom spielerischen Potential gebe ich Dir recht, ist dahinter kaum was, was sich um die 3 Großbuchstaben prügeln sollte. Von der Struktur her sehe ich noch am ehesten Krefeld vorne. Physisch dann halt aber absolut nicht. Dortmund könnte hier allerdings den Joker des Leistungsstützpunktes spielen, wenn er denn hilft. Vielleicht kann hierdurch an Finanzen und Attraktivität gewonnen werden.
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mi Okt 17, 2012 10:50
von Kroetenschiss
Habe läuten gehört das die Jets U19 einen neuen HC bekommt....
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mi Okt 17, 2012 14:50
von Adama
Aha, wen denn?
Was namhaftes?
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Mi Okt 17, 2012 15:27
von Unwissender
Adama hat geschrieben:Aha, wen denn?
Was namhaftes?
Ich glaube den Nachrichtenwert erlangt das dadurch, dass dann klar ist wer es im Umkehrschluss nicht mehr macht.
Auf der anderen Seite würde mich das in Anbetracht der Gerüchte das Tony die Schuhe an den Nagel hängt jetzt auch nicht wundern...
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Do Okt 18, 2012 00:57
von Benutzer 8718 gelöscht
Adama hat geschrieben:Die Typhoons haben soweit ich weiß nicht mal eine U14.
Korrekt. Die Tackle-Football-AG ist von der 9.-13. Klasse zugänglich (also ca. 15-19 Jahre) und für alles darunter gibt es "nur" die Flag-Football-AG, wobei von denen dann die meisten zu den Typhoons gehen, nachdem sie zu alt für die Flaggies sind. Ein gewisser Unterbau ist also schon vorhanden, zumindest was das Werfen und Fangen mit dem Ball angeht
Kroetenschiss hat geschrieben:Dass die Typhoons 2013 nicht in der GFLJ antreten, halte ich für ein Gerücht... rein sportlich verbleiben sie in der GFLJ.
Rein sportlich ja, aber nach der Klatsche in der GFLJ wurde entschlossen, 2013 wieder Regionalliga zu spielen (obwohl 2/3 der Spieler für den Verbleib in der GFLJ waren). Als Spieler der Typhoons kann ich dieses Gerücht also bestätigen

Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Do Okt 18, 2012 07:18
von Unwissender
omimann hat geschrieben:Rein sportlich ja, aber nach der Klatsche in der GFLJ wurde entschlossen, 2013 wieder Regionalliga zu spielen (obwohl 2/3 der Spieler für den Verbleib in der GFLJ waren). Als Spieler der Typhoons kann ich dieses Gerücht also bestätigen

Gelebte Demokratie...

Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Do Okt 18, 2012 08:32
von Kroetenschiss
Na da hat sich die sportliche Leitung der Typhoons ja mal ein schönes Armutszeugnis ausgestellt.
Vor allen Dingen wenn tatsächlich der Grossteil der Spieler GFLJ spielen will.
Aber zum Glück gibts ja im Umland genug GFLJ Teams..also liebe Typhoons Spieler, schnell mal bei den Panthern, Wolfpack, Falcons oder Crocos vorsprechen, die nehmen Euch mit Kusshand
Dann sollte das aber schnell offiziell gemacht werden, damit ein anderer Verein (u.U. die Giants) nachrücken können und die GFLJ West endlich mal in Sollstärke spielt.
Re: WOLFPACK 2013
Verfasst: Do Okt 18, 2012 18:35
von Benutzer 8718 gelöscht
Dass Jugendliche bei der Frage, ob sie lieber in der ersten Liga bleiben oder absteigen wollen, eher zu ersterem tendieren, ist wohl verständlich, besonders wenn man bedenkt, dass die letzten Spiele in der GFLJ 2012 doch relativ knapp ausfielen (8:14 vs. Falcons, 6:13 @ Panther). Trotzdem sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich das Gesamtergebnis von 2012 zu Herzen nehmen, weshalb ich im Endeffekt doch recht froh bin, dass sich die Coaches für die RL 2013 entschieden haben
Was das Jahr bringt muss man dann sehen...
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie sich MG in der GFLJ schlägt und wünsche ihnen mehr Erfolg dort als den Typhoons vergönnt war, besonders weil sie mir bei der Scrimmage Combine 2012 als eine sehr faire Mannschaft vorkamen, gegen die man auch gerne mal ein Freundschaftsspiel austragen könnte...
