Seite 1 von 1

Sportdrinks

Verfasst: Sa Mär 16, 2013 23:34
von Maverick88
Hey Guys.

Was haltet ihr von speziellen, isotonischen Sportgetränke wie Gatorade, bei sportlich hoher Belastung? Oder tut es normales Wasser auch? Evtl. Mit Magnesium, um Muskelkrämpfe vorzubeugen? Was nehmt ihr vor und im Training zu euch?

Re: Sportdrinks

Verfasst: So Mär 17, 2013 00:02
von Jay
Wenn Du daran glaubst, dass Magnesium Dir etwas bringt, dann nimm es, aber gegen Krämpfe hilft es eher nicht...

Re: Sportdrinks

Verfasst: So Mär 17, 2013 18:56
von Soulmanager
Magnesiummangel führt zu nicht kontrollierten Muskelkontraktionen (u.A. auch Krämpfe), Magnesiumeinnahme (ohne das ein Mangel bestünde) hilft jedoch nicht gegen Krämpfe. Und unter Magnesiummangel leidet hier normalerweise keiner der sich halbwegs gesund ernährt.

Aber zurück zur Frage: Ein ausgeglichener Elektrolythaushalt ist wichtig, manchmal sogar lebenswichtig. Daher sollte man bei allem wobei man viel schwitzt oder anderweitig viel Flüssigkeit verliert (Durchfall, Erbrechen) entsprechend Flüssigkeit und Elektrolyte zu sich nehmen.
Das ist im einfachsten Fall Mineralwasser mit etwas Salz (9g/Liter wobei das schon echt widerlich schmeckt) oder eben ein anderes Isotonisches Getränk.
Das enthält dann meist auch viel Zucker.

Eine sporadische "Überdosierung" mit Mineralien (also die Magnesium/Kalzium/Kaliumtablette obwohl gar kein Mangel besteht) ist meist unbedenklich, passiert das regelmäßig jedoch oft mit unangenehmen Folgen für das Verdauungssystem verbunden (z.B. Durchfall, Magenkrämpfe etc.)

Re: Sportdrinks

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 08:34
von _pinky

Re: Sportdrinks

Verfasst: Do Jun 20, 2013 20:20
von BernhartR
Jay hat geschrieben:Wenn Du daran glaubst, dass Magnesium Dir etwas bringt, dann nimm es, aber gegen Krämpfe hilft es eher nicht...
Hilft gegen Krämpfe eher nicht?
Das weitverbreiteste Symptom eines Magensiummangel ist und bleibt der Krampf. Bei hoher sportlicher Anstrengung benötigt der Körper vorallem ein erhöhtes Magnesiumaufkommen. Weitere Symptome sind u.a. Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit oder Taubheitsgefühl in Händen und Beinen.(Quelle: http://www.magnesium-tabletten.org/magnesiummangel/)
Ich würde jedem der öfters Wadenkrämpfe hat empfehlen eine Magnesium informationsseite aufzurufen um abzuchecken ob weitere Symtpome eines Magnesiummangels auf ihn zutreffen. (Spreche aus Erfahrung).

Magnesiummangel kann man dann gezielt mit Magnesiumpräperaten auffüllen, man sollte aber darauf achten nicht gerade die günstigsten Tabletten zu kaufen. Diese enthalten oft Magnesiumoxide und die können vom Körper nur sehr schwer aufgenommen werden. :down:

Re: Sportdrinks

Verfasst: Do Jun 20, 2013 22:53
von Soulmanager
Wie schon geschrieben wurde, Magnesiummangel führt zu Krämpfen. Magnesiumgabe aber nicht zwangsläufig dazu, dass die Krämpfe weggehen.
Zunächst sollte man mal die Ursache der Krämpfe suchen und die ist, beim Football, eher nicht Magnesiummangel. Das typische Belastungsprofil des Sports spricht hier klar dagegen.
Wahrscheinlicher ist ein Mangel an anderen Elektrolyten die durch Schwitzen verloren gehen oder wegen falscher Ernährung einfach nicht in ausreichender Menge zugeführt wurden.

Sollte man aber tatsächlich durch Training und Spiel in die Region kommen, bei der die normale Ernährung nicht ausreichend Magnesium zuführt, dann würden Magnesiumpräparate helfen.

Zum Vergleich: Ich laufe pro Woche zwischen 30 und 50 km und das nicht gerade langsam. Das macht im Schnitt 4 Stunden durchgehende Muskelaktivität bei (in meinem Fall) ca. 80% Maximalpuls. Dazu kommt noch ab und an etwas Krafttraining und die Bewegung während des Footballtrainings (als Coach).
Und ich komme bei eher nicht sorgfältiger Ernährung normalerweise ohne zusätzliche Magnesiumeinnahme aus.

Re: Sportdrinks

Verfasst: Mi Jan 29, 2014 14:22
von easy34
Also um meine Leistungsfähigkeit nicht zu beeinträchtigen benutze ich regelmäßig Magnesiumtabletten. Natürlich sollte man lieber die Ernährung positiv umstellen, aber da ich sehr oft keine Zeit habe ausgewogen zu essen, greife ich auf kleine Hilfen zu. Nicht nur beim Sport benötigt man Magnesium sondern auch in vielen anderen Bereichen. http://www.magnesium-ratgeber.de/anwend ... magnesium/

Ich muss sagen, ich leide viel weniger unter Muskelkater und Krämpfen seitdem ich auf meine Magnesiumzufuhr achte. :up:

Re: Sportdrinks

Verfasst: Mi Jan 29, 2014 14:57
von skao_privat
Leitungswasser

Re: Sportdrinks

Verfasst: Mi Jan 29, 2014 16:18
von Anderl
skao_privat hat geschrieben:Leitungswasser
In Sodom an der Spree?
Hast Du Suizidgedanken? :mrgreen:

Re: Sportdrinks

Verfasst: Fr Mai 30, 2014 23:06
von Bioaktiv
Das Thema Versorgung des Sportlers ist sehr wichtig.
Natürlich ist es ein guter Ansatz mit Obst und Gemüse am Spielfeldrand und der Versorgung vor/nach dem Spiel, aber der Körper benötigt mehr als nur das für die Leistung in diesem Bereich.
Ich nehme seit Jahren ein Bioaktivstoffgetränk. Klingt erstmal abgehoben, ist es aber nicht. Das Getränk beinhaltet alles was der Körper vor, während und nach dem Training/Spiel benötigt. Es steigert die Konzentrationsfähigkeit und verhindert einen frühzeitigen Leistungsabfall.
Es besteht aus Vitaminen, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen, Proteinen, Fettsäuren und besonderen Kohlenhydraten.
Aber das beste daran: Es ist absolut Dopingfrei und ein Produkt der "Kölner Liste".
Als Ernährungsversorger verschiedener Olympischer Stützpunkte und Vereine in Deutschland kann hier auf eine ganze Reihe von Leistungssportler verwiesen werden.
Ich lege jedem nahe es mal zu probieren und sich selber davon zu überzeugen!
Mehr Infos gibt es gerne von mir persönlich bei Bedarf.

Re: Sportdrinks

Verfasst: Di Jun 10, 2014 13:29
von Kaara
Hab mir vor Kurzem einen Mixer zum Kreieren von Shakes und Smoothies gekauft (tolle Produkte: http://www.bosch-home.com/de/produkte/k ... mixen.html ). Habt ihr schon die grünen Smoothies getestet? Die Drinks werden mit Obstsorten wie Apfel oder Mango sowie Sorten wie Mangold und Blattspinat zubereitet. Hochleistungsmixer der Firmen Vitamix oder Komomix sind für die Zubereitung bestens geeignet. Ich trinke neben Smoothies und Wasser des Öfteren auch die Qi2 Getränke, die man im McFit kennt. Speziell die Schoko-Proteingetränke schmecken nicht anders wie Milch mit Kakaopulver. Aber die Wirkung spürt macht sich in der Regenerationsphase bemerkbar.

Re: Sportdrinks

Verfasst: Do Jan 29, 2015 09:32
von frey85
Also bei so einem Isodrink sag ich nicht nein, weil die halt mit Mineralien angereichert sind. In der Regel reicht mir aber Wasser, wobei ich zwar kein Football spiele, aber Kraftsport mach. So lange du kein Profi bist...

Re: Sportdrinks

Verfasst: Mi Mär 11, 2015 19:58
von Chris19
Naja, ich bin nicht so der Smoothie-Typ. Ich habe mal ne Zeit lang diese Drinks getrunken, fand aber nicht, dass die mich irgendwie weiter gebracht haben. Mit Magnesiummangel hatte ich aber auch nie wirklich Probleme...

Re: Sportdrinks

Verfasst: Do Mär 12, 2015 09:41
von exDB
skao_privat hat geschrieben:Leitungswasser
skao du meinst doch bestimmt Leistungswasser?

Re: Sportdrinks

Verfasst: Fr Mär 13, 2015 10:04
von Chris19
skao du meinst doch bestimmt Leistungswasser?
:D
Das würde mehr Sinn machen, hab den Beitrag nämlich gerade nicht verstanden haha