Seite 1 von 1

Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: Fr Jan 08, 2016 16:22
von JLe
Hallo zusammen!
Im Rahmen einer Hausarbeit in meinem Studium habe ich den raumzeitlichen Diffusionsprozess von American Football in Deutschland analysiert. Teilnehmende Herrenmannschaften aus der ersten offiziellen Meisterschaft (1979) bis zu den Meisterschaften im Jahr 2014 wurden als Datengrundlage verwendet. Hier die spannendsten Abbildungen. Hoffe euch interessiert es!
Schöne Grüße, Jens!!

Bild

Bild

Bild

Re: Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: Fr Jan 08, 2016 18:15
von Anderl
Interessant!
An was machst Du den Begriff "Innovationszentrum" fest?

Re: Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: Fr Jan 08, 2016 19:36
von JLe
Mit diesem Begriff sind die deutschen Mannschaften gemeint, die an der ersten offiziellen Saison der American-Football-Bundesliga 1979 teilgenommen haben. Frankfurter Löwen(Gründung 1977), Düsseldorf Panthers (1978), Bremerhaven Seahawks, Berlin Bären, Ansbach Grizzlies und Munich Cowboys (1979). Anders ausgedrückt könnte auch Ursprung gesagt werden. Eine Annahme der Arbeit war, dass sich die „neuen“ nachfolgenden Vereine, um diese Zentren räumlich konzentrieren.

Re: AW: Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: Fr Jan 08, 2016 23:08
von Ruudster
Interessant. Danke!

Re: Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: Sa Jan 09, 2016 15:35
von Anderl
JLe hat geschrieben:Mit diesem Begriff sind die deutschen Mannschaften gemeint, die an der ersten offiziellen Saison der American-Football-Bundesliga 1979 teilgenommen haben. Frankfurter Löwen(Gründung 1977), Düsseldorf Panthers (1978), Bremerhaven Seahawks, Berlin Bären, Ansbach Grizzlies und Munich Cowboys (1979). Anders ausgedrückt könnte auch Ursprung gesagt werden. Eine Annahme der Arbeit war, dass sich die „neuen“ nachfolgenden Vereine, um diese Zentren räumlich konzentrieren.
:up: Danke!

Re: Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: So Jan 10, 2016 11:00
von skao_privat
Was sind die Schlüsse, die du daraus gezogen hast?

Re: Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: Mo Jan 11, 2016 08:55
von JLe
Kurz Zusammengefasst:
• Aufgrund der DDR, welche amerikanische Sportarten in ihrer Zeit nicht förderte beziehungsweise verbot, ist heutzutage noch ein großer Rückstand in diesen Gebieten in Gegenüberstellung zu den alten Bundesländern zu erkennen. Viele Gebiete in den neuen Bundesländern sind Football-Frei. Keine Mannschaft im Umkreis von 30km.Abbildung
• Die American Football ist zu Beginn nur in den höchstrangigen Städten (Oberzentren –bedeutendsten Orte für eine Region) vorgekommen. Später haben sich Neugründungen wesentlich um bestehende Vereine abgespielt (auch in Grund- oder Kleinzentren).
• Die Größe der Stadt ist für das Auftreten eines American Football Vereins von Bedeutung. In den 30 einwohnerstärksten Städten in Deutschland nimmt mindesten ein Verein aktiv an einer Meisterschaft teil; von den 76 deutschen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern gibt es 63 Städte.
• Einen nachgewiesenen positiven Einfluss auf die Verbreitung der Sportart hier im Lande hatten die nach dem Zweiten Weltkrieg stationierten amerikanischen Soldaten. In der Region mit der höchsten Konzentration von US-Stützpunkten (im Südwesten D) haben sich die meisten deutschen American Football Teams gegründet.
• Ausbreitung der Konzentration der Football-Mannschaften in nordöstliche Richtung.

Wenn du mehr wissen willst kann ich dir die Arbeit gerne zusenden.

Bild
Bild

Re: Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: Di Jan 12, 2016 12:07
von Affe
Sehr interessant :up:

Hast du zum Abschluss deiner Arbeit auch irgendwelche Prognosen gewagt, wie die weitere Entwicklung in Zukunft aussehen könnte?

Re: Räumliche Ausbreitung von American Football in Deutschland

Verfasst: Di Jan 12, 2016 16:06
von JLe
Eventuell könnte man argumentieren, dass das Potenzial im Osten von D größer ist und sich dort viele Mannschaften neu gründen werden.
Und sich in Zukunft ein Gleichgewicht in Deutschland entwickelt. Zum Beispiel, dass auf jeden 400.000 Einwohner eine Mannschaft kommt. Aber denke die Verbreitung von Sport hängt von vielen Faktoren ab, - z.B. Präsenz in den Medien, etc.- dass Prognosen schwierig sind. Aber es gibt bestimmt mathematische Prognosetechniken, die die (eventuelle) Zukunft aussagen können. Hab ich aber nicht gemacht;)