Seite 1 von 1

Kann ich mit Schmerz anfälligender Lendenwirbelsäule spielen?

Verfasst: Mi Feb 12, 2020 21:22
von Courtinq
Hallo,

mein Name ist Lukas und ich bin 16 Jahre alt und habe vor gut 1 1/2 Jahren die "Diagnose" bekommen, dass der untere Teil meiner Lendenwirbelsäule leicht gekrümmt ist und ich daher eher für Schmerzen anfällig bin. Doch seit ich vor einem Jahr Football im Sportunterricht hatte und ich angefangen habe mich mit der NFL und dem Superbowl auseinanderzusetzen, würde ich gerne bei uns in der Stadt in der A-Jugend Football spielen. Meine Frage ist aber, ob es mit einer anfälligenden Lendenwirbelsäule es überhaupt empfehlenswert ist in der Defense zu spielen und überhaupt anzufangen.

Mit freundlichen Grüßen,
~

Re: Kann ich mit Schmerz anfälligender Lendenwirbelsäule spielen?

Verfasst: Do Feb 13, 2020 12:06
von Liner62
Das wirst du nur rausfinden wenn du es ausprobierst.

Re: Kann ich mit Schmerz anfälligender Lendenwirbelsäule spielen?

Verfasst: Do Feb 13, 2020 12:23
von Nord
Ein gutes Krafttraining mit Beratung zur Stärkung der Rückenmuskulatur ist wichtig

Re: Kann ich mit Schmerz anfälligender Lendenwirbelsäule spielen?

Verfasst: Do Feb 13, 2020 13:17
von _pinky
Wer einen Jugendlichen mit anerkanntermaßen anfälliger Wirbelsäule nimmt, ist selber Schuld.

Laß es.

Du brauchst dein Kreuz noch die kommenden 70 Jahre. Die echten Schmerzen kommen erst in 10 Jahren. Da brauchst du nicht jetzt schon was draufpacken.

Re: Kann ich mit Schmerz anfälligender Lendenwirbelsäule spielen?

Verfasst: Do Feb 13, 2020 15:50
von KarlH
_pinky hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 13:17 Du brauchst dein Kreuz noch die kommenden 70 Jahre. Die echten Schmerzen kommen erst in 10 Jahren. Da brauchst du nicht jetzt schon was draufpacken.
...ich stimme pinky ja nicht wirklich oft zu, aber hier tue ich es vorbehaltlos.
was ich aktuell noch spüre ist ein ganz bestimmtes etwas unglückliches tackling der späten siebziger jahre, die daraus folgende verletzung wirkt bis heute schmerzhaft nach. dabei war ich definitiv nicht vorgeschädigt. da geht es auch nicht um vermeidbar oder nicht, die schmerzhaftesten und dauerwirksamsten einschläge waren sämtlich keine absicht des gegners bzw. machmal sogar die einwirkung des eigenen teamkameraden. wenn du eine körperliche schwachstelle hast, dann wird dieser sport sie dir gnadenlos und schmerzhaft vor augen führen, vielleicht noch nicht so hart in der a-jugend, aber spätestens bei den "großen" und ab dann im dauerabo, wenns dumm läuft...

Re: Kann ich mit Schmerz anfälligender Lendenwirbelsäule spielen?

Verfasst: Do Feb 13, 2020 17:49
von Ginny
Lukas,

frag den Arzt, der die Diagnose gestellt hat - oder - falls er das nicht eh schon ist - besser noch einen richtig guten Sportarzt. Gekrümmte Lendenwirbelsäule und anfällig für Schmerzen ist noch keine Aussage an sich, das kann wenig sein oder extrem viel. Möglicherweise ist es sogar gut, wenn Du das im American Football übliche Krafttraining nutzt, um Deine Muskulatur zu stärken und deine Athletik auszubauen, nicht nur für Football, sondern "fürs Leben" (jaja, ich weiß, der Spruch ist doof :P ).

Krafttraining macht den meisten als alleinige Sportart jetzt nicht so den Spaß, aber als Mittel zum Zweck, um Dir Deinen Wunsch zu erfüllen, könnte die Motivation ja vielleicht reichen?

Wenn Du den Arzt gefragt hast, frag als nächsten den Coach des angepeilten Vereins, deren Physio und/oder Krafttrainer usw. Mach Dich schlau, hol bei verschiedenen Leuten Infos ein. Und vielleicht muss es ja auch nicht unbedingt die Defense sein.

Ich will auf keinen Fall in Abrede stellen, was die Spielerfahrenen vor mir geschrieben haben. Aber von meinen Kindern weiß ich, dass sich a) manches auswachsen kann und b) Sport in vielfacher Hinsicht gesund macht.

Du kannst Dich immer noch entscheiden, es sein zu lassen oder einen anderen Sport zu wählen. Aber wenn Football das ist, was Du machen willst, brauchst Du mehr Infos.