Seite 1 von 3

Doping-Fälle bei den Hamburg Sea Devils

Verfasst: Di Jan 31, 2023 15:55
von Prime
Denke mal das ist ein Extra-Thread wert.

Ohne Bezahlschranke: https://www.mopo.de/sport/hamburg-sea-d ... hm-kokain/

Etwas mehr Hintergründe mit Bezahlschranke:
https://www.abendblatt.de/sport/hamburg ... evils.html

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Di Jan 31, 2023 15:59
von Prime
„Wir behalten uns aber vor, den Spieler über das Strafmaß der Nada hinaus zu sanktionieren. Wir haben in der ELF einen eigenen Ethikcode, der eine Sperre für den Wettkampfbetrieb in der Saison 2023 ermöglicht“, sagte der Hamburger Ligachef.


Könnte demnach das ein oder andere Spiel Sperre für die Saison 2023 nach sich ziehen. Das wiederum könnte seine Gehalts-Verhandlungsposition bei den ELF-Interessenten schmälern. Ich gehe mal weiter davon aus, dass er bei Rhein Fire landet.

https://www.abendblatt.de/sport/hamburg ... evils.html

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Di Jan 31, 2023 16:37
von Sonny1
Ich würde es mir als Liga einfach machen.
In der NFL gibt es schon jede Menge Präzedenzfälle für Spieler-Sperren bei Einnahme von verbotenen Substanzen.
Diese Sperren könnte man auch für die ELF übernehmen.

Falls die Liga eine Sperre verhängt, dann bin ich gespannt ob Toonga überhaupt einen Vertrag von einem ELF-Team für die nächste Saison bekommt.

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Di Jan 31, 2023 17:06
von Kreuzteufel
In der NFL sind es meiner Erinnerung nach vier Spiele Sperre.

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Di Jan 31, 2023 17:49
von zickel
Nachträgliches Ändern und Anwenden einer Dopingsperrregel würde mein Rechtsempfinden schon stören (Stichwort Rechtssichheit).

Davon unabhängig täte die ELF gut daran für zukünftige Fälle eine Sperre ins Regelwerk einzubauen.

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Di Jan 31, 2023 17:59
von Kreuzteufel
Wo siehst Du eine nachträgliche Änderung?

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Di Jan 31, 2023 19:10
von bambule
Und da wurde das Singing verkündet.

Toonga nach Rhein Fire.

Rhein Fire im Win-Now-Modus, no matter what :ugly: :ugly:

Ich würde es ja feiern, wenn Toonga ins Stadion einläuft, wenn Sie "Falco - Der Mann mit dem Koks ist da" im Stadion spielen würden :ugly: :ugly:
Vielleicht erlaubt sich Köln das ja -

Denke aber das er noch eine kleine Sperre von der Liga bekommt (2-3 Spiele)

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Di Jan 31, 2023 19:36
von Grinch1969
Es sind wohl 4 Spiele Sperre.

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Di Jan 31, 2023 20:46
von FlagFootballSaint
bambule hat geschrieben: Di Jan 31, 2023 19:10 Und da wurde das Singing verkündet.
Toonga nach Rhein Fire.
Nach guter alter NFL-Fan Art würde ich somit sagen:
Fuck Rhein Fire!

Das unsympathischste Team der ELF ist gefunden....

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Mi Feb 01, 2023 00:56
von skao_privat
Wieso wird der überhaupt gesperrt? Eine nicht organisierte Sportliga ohne eigene Dopingngregularien. Ist die NADA überhaupt zuständig? Nicht dass die wegen illegalem Spielbetriebs nicht mehr in die GFL-Stadien dürfen.

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Mi Feb 01, 2023 07:09
von Kreuzteufel
Oder zeigt sich einfach mal wieder, dass deine Annahmen falsch sind:
skao_privat hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 00:56 Eine nicht organisierte Sportliga ohne eigene Dopingngregularien.

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Mi Feb 01, 2023 09:07
von RobGin
skao_privat hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 00:56 Wieso wird der überhaupt gesperrt? Eine nicht organisierte Sportliga ohne eigene Dopingngregularien. Ist die NADA überhaupt zuständig? Nicht dass die wegen illegalem Spielbetriebs nicht mehr in die GFL-Stadien dürfen.
Die Frage ist, wer beurteilt das. Im AfVD wurde in den letzten 20 Jahren auch eher nur Geld in die Taschen einiger Herren organisiert.

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Mi Feb 01, 2023 09:21
von Prime
Rhein Fire spricht von vier Spielen Sperre, worüber sich Esume heute im Hamburger Abendblatt verwundert gezeigt hat, weil die ELF das Strafmaß noch nicht bekanntgegeben hat, da sie erst noch die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen Toonga abwarten will.

Natürlich wäre es gut, wenn es am zweiten Spieltag zu einem Wiedersehen im Hamburger Volksparkstadion kommen würde, aber ich glaub, dass die Sea Devils sich deswegen bewusst gegen Toonga entschieden haben, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er dann gesperrt ist. Deshalb würde ich es ehrlich gesagt uncool finden, wenn er jetzt doch nur ein Spiel Sperre bekommt. Auf jeden Fall gewinnt die Rivalität mit Rhein Fire dadurch nochmal an Brisanz.

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Mi Feb 01, 2023 09:25
von Kreuzteufel
Die Aussage von Esume war vor der Verpflichtung durch Rhein Fire. Die Reihenfolge lässt sich hier nachvollziehen:
https://www.abendblatt.de/sport/hamburg-sea-devils/

Re: Doping-Skandal

Verfasst: Mi Feb 01, 2023 10:11
von skao_privat
Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 07:09 Oder zeigt sich einfach mal wieder, dass deine Annahmen falsch sind:
skao_privat hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 00:56 Eine nicht organisierte Sportliga ohne eigene Dopingngregularien.
1. Wieder?
2. Der Umgang mit diesem konkreten Fall entspricht welchen eigenen Regularien? Späte Information? Ein "überraschter Commisoner" der spontan hinter den Zug springt und "Konsequenzen" fgestlegen will? Nee klar alles in geordneten Bahnen. Voll AFVD...