Seite 1 von 1
Rechtschreibung und Grammatik
Verfasst: Fr Nov 21, 2008 12:23
von coachonko
da zu diesem thema immer mal wieder einige spitzen kommen und verschiedene leute über ihre hinweise zu fehlern belächelt werden, hier mal was schönes dazu:
quelle: sächsiche zeitung vom 20.11.08 (titelseite - rubrick: auch das gibt's)
"komma falsch gesetzt - strafe von 5 000 euro
bratislava. die slowakei will die reinheit ihrer sprache mit drastischen mitteln schützen. bis zu 5 000 euro sollen künftig sprachsündern drohen, die gegen die regeln ihrer muttersprache verstoßen. das kulturministerium begründet seinen gesetzesvorschlag mit dem 'verfallder sprachkultur'. das verwenden von fremdwörtern trotz entsprechendem slowakischem wort wird angeprangert. grammatik- und rechtschreibfehler werden unter strafe gestellt. das würde aber breiten raum für behördenwillkür eröffnen, warnen slowakische medien. voraussetzung für eine bestrafung ist die vorlage einer schriftlichen beschwerde. und die kann jedermann einreichen. (dpa)"
da könne einige hier nur froh sein, nicht slowake zu sein

Verfasst: Fr Nov 21, 2008 12:33
von Hansen
gab´s das in deutschland nicht auch schonmal?
schlimmer schwachsinn!
Re: Rechtschreibung und Grammatik
Verfasst: Fr Nov 21, 2008 13:34
von MUCowboy
coachonko hat geschrieben:da zu diesem thema immer mal wieder einige spitzen kommen und verschiedene leute über ihre hinweise zu fehlern belächelt werden, hier mal was schönes dazu:
quelle:
sächsiche zeitung vom 20.11.08 (titelseite -
rubrick: auch das gibt's)
"komma falsch gesetzt - strafe von 5 000 euro
bratislava. die slowakei will die reinheit ihrer sprache mit drastischen mitteln schützen. bis zu 5 000 euro sollen künftig sprachsündern drohen, die gegen die regeln ihrer muttersprache verstoßen. das kulturministerium begründet seinen gesetzesvorschlag mit dem '
verfallder sprachkultur'. das verwenden von fremdwörtern trotz entsprechendem slowakischem wort wird angeprangert. grammatik- und rechtschreibfehler werden unter strafe gestellt. das würde aber breiten raum für behördenwillkür eröffnen, warnen slowakische medien. voraussetzung für eine bestrafung ist die vorlage einer schriftlichen beschwerde. und die kann jedermann einreichen. (dpa)"
da
könne einige hier nur froh sein, nicht slowake zu sein

Unter anderem du

Von der Großschreibung ganz zu schweigen

Verfasst: Fr Nov 21, 2008 15:50
von coachonko
da kannst du mal sehen - du hast doch tatsächlich alle von mir extra eingbauten fehler gefunden - respekt.

zur großschreibung äußere ich mich nicht mehr. es ging ja mehr um die richtige aneinanderreihung der richtigen buchstaben.
und nochmal - gegen gelegentliche tippfehler hat auch keiner was.

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 12:18
von matschi#98
auwe was macht denn da die jugend die u.a so nen mist schreiben wie: lüp, miar, wiar oder sonstige komischen wörter...

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 13:06
von Schwester
also dann oute ich mich mal als deutschlehrerin... und online verzichte ich auch öfter auf überflüssiges wie groß- und kleinschreibung. sicher vertippe ich mich auch und vermische neue und alte rechtschreibung, wenn ich nicht bewusst drauf achte (wir mussten ja alle 2x schreiben lernen) - aber darum geht's hier im forum auch einfach nicht. klar sehe ich einträge, bei denen ich denke: "oowww!" - aber die wenigsten kennen hier den hintergrund des anderen (muttersprache, lrs, mangelnde unterstützung/förderung während der schulzeit... oder einfach gleichgültigkeit)
hier geht's um inhalt - und wenn der nicht transportiert wird, kann man nachfragen - alles andere geht das gegenüber nichts an.
ps: ich sag immer noch "die huddle" zur zeitschrift
Verfasst: Mo Nov 24, 2008 12:54
von _pinky
Ist ja echt geil, daß sowas in einer
sächsischen Zeitung steht.
bei dem Dialekt....[/quote]
Verfasst: Mo Nov 24, 2008 21:06
von coachonko
_pinky hat geschrieben:Ist ja echt geil, daß sowas in einer
sächsischen Zeitung steht.
bei dem Dialekt....
[/quote]
deshalb war das ja auch der am schnellsten auszumachende fehler.
