Seite 1 von 3

In welche Richtung lauft ihr eure Runden ???

Verfasst: Di Mai 19, 2009 21:28
von MonsterBlocker
Wenn ihr euch im Training warm lauft in welche Richtung lauft ihr dann ????
Weil wir laufen immer gegen den Uhrzeigersinn, aber uns kam jetzt einmal die frage ob wir einmal in die andere Richtung laufen sollten und ob es irgendwelche negativen folgen für uns haben könnte

Verfasst: Di Mai 19, 2009 22:08
von Konditionswunder
Zu geil!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Di Mai 19, 2009 22:15
von Soulmanager
Ich glaub weltweit läuft man gegen den Uhrzeiger. Das "lernt" man schon als kleines Kind in der Schule im Sportunterricht und daher brennt sich das dann im Hirn so ein. Ich vermute mal die alten Griechen werden bei ihren Wettkämpfen so angefangen haben und seitdem ist es eben so.

Zur Frage ob es "schädlich" ist - nein. Alles was ihr bestenfalls merken werdet ist, dass es "anstrengender" ist. Liegt einfach daran dass die Bewegungsabläufe fürs Kurvenlaufen bei den meisten von uns für "gegen den Uhrzeiger" optimiert und im Hirn abgespeichert sind.
Wenn man andersrum läuft (und die Kurven kleine Radien haben) sind die Muskeln nicht ganz so 100% optimal abgestimmt und dann ist es immer ineffizienter.
Ich denke aber mal um den Unterschied zu merken müsstet ihr 10 km auf Zeit laufen. Dann kommen da evtl. ein oder zwei Minuten zusammen.

Verletzungsgefahr besteht, wenn überhaupt, nur wenn ihr 100% um die Kurve sprintet. Dann kann man sich wegen der ungewohnten Belastung evtl. leichter ne Zerrung holen. Ob es dazu aber tatsächlich Studien gibt weiß ich nicht.

Nutzen wird es Euch aber wohl auch nichts - schneller oder besser wird man von davon sicher nicht. :wink:

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 00:27
von simply amazin
Hoch und runter.... 8)

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 07:07
von fridge
Wir drehen jedes mal, aber unser Problem ist, dass wir in die Ansagen im Roster mehr Pepp bringen wollen...

"CHERRY PICKERS, TEEEEEN, POSISCHÄN, EXERSAIß".... das ist immer das gleiche! :-(

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 07:20
von Benutzer 1600 gelöscht
Ok, ist schon wieder Freitag ?
Oder hat wieder jemand PCP verteilt?

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 07:32
von Anderl
Wie "Soulmanager" schon richtig gesagt hat, läuft "man" halt gegen den Uhrzeigersinn (insofern Uhrzeiger überhaupt Sinn machen).
Rein physiognomisch hat das auch keinerlei schädlichen Auswirkungen auf das Gesamtbefinden, zumindest nicht in der Zeit zwischen Voll- und Neumond, sowie zwischen Neu- und Vollmond.
Homöopathisch orientierte Mediziner empfehlen als Ausgleich für das "Linksrumlaufen" jedoch, nach dem Training dringend die Einnahme von mindestens 500 Gramm "rechtsdrehendem" Joghurt! :roll:

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 08:42
von abbelundnei
Bloß vorsichtig sein...Supermärkte sind nämlich auch "linksdrehend"...wenn mal nicht, dann Beule :lol: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/371106

Mit der folgenden Begründung

"Supermärkte sind tatsächlich linksdrehend ausgerichtet, weil der Mensch idR einen unbewußten Rechtsdrall hat. Ihn in eine andere Richtung zu zwingen, als er laufen möchte, bringt ihn dazu, langsamer zu gehen und genauer zu schauen, wohin er läuft, was dazu führt, daß er mehr Produkte sieht und somit sich die Chance steigert, daß er mehr kauft."

jetzt noch die Preisfragen:

Wie rum ist dann das Aufwärmlaufen sinnvoller und warum läuft der gemeine Leichtathlet gegen den Uhrzeigersinn?

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 10:16
von Affe
Also wir laufen im Zick-Zack auf den 10 Yard makierungen bis zur 50 und dann wieder zurück.

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 10:25
von MonsterBlocker
also mir haben jetzt eure antwrten sehr weitergeholfen aber nun ist mir aufgefallen das wir als spiel warm up am wochenende anders herum gelaufen sind aber da fehlen mir noch die langzeit studien weil wer erinnert sich schon wann und wo er einmal anders rum gelaufen ist

vielleicht habt ihr erfahrung wie das auf fremden plätzen ist

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 10:51
von kielersprotte
abbelundnei hat geschrieben:Bloß vorsichtig sein...Supermärkte sind nämlich auch "linksdrehend"...wenn mal nicht, dann Beule :lol: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/371106

Mit der folgenden Begründung

"Supermärkte sind tatsächlich linksdrehend ausgerichtet, weil der Mensch idR einen unbewußten Rechtsdrall hat. Ihn in eine andere Richtung zu zwingen, als er laufen möchte, bringt ihn dazu, langsamer zu gehen und genauer zu schauen, wohin er läuft, was dazu führt, daß er mehr Produkte sieht und somit sich die Chance steigert, daß er mehr kauft."

jetzt noch die Preisfragen:

Wie rum ist dann das Aufwärmlaufen sinnvoller und warum läuft der gemeine Leichtathlet gegen den Uhrzeigersinn?
Köstlich! ;)
Mir ist danach aufgefallen das wir hier in Kiel ein ziemlich gutes Gemisch von links- und rechtsdrehenden Supermärkten haben. Wir sind hier also Beides gewöhnt... die Canes können sich also in beide Richtungen warm laufen... :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 11:17
von Olaf
Also, wir laufen immer im Uhrzeigersinn.
Dann geht die Zeit schneller vorbei.
Wobei wir aufpassen, dass wir nicht plötzlich in eine andere Zeitzone laufen. :D

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 11:36
von rooster
Olaf hat geschrieben:Also, wir laufen immer im Uhrzeigersinn.
Dann geht die Zeit schneller vorbei.
Das ist Quatsch, denn nachweislich vergeht die Zeit, wenn Du nur schnell genug mit ihr läufst, langsamer (siehe Einsteins Relativitätstheorie).

Warum gegen den Uhrzeigersinn (was für die Griechen übrigens technisch nicht möglich war, weil die noch Sanduhren hatten :wink:)?
Wer mal ein Waschbecken voll- und danach wieder leerlaufen lässt, entdeckt, dass es ein wissenschaftliches Phänomen der Erdrotation gibt, dass das Wasser dazu veranlasst, gegen den Uhrzeigersinn (wobei es das auch schon gemacht hat, als es noch keine Uhren gab) rotierend abzufließen.
Und aus was besteht der Mensch hauptsächlich: Richtig! Wasser! :wink:

Die viel wichtigere Frage wäre doch, warum verläuft der Uhrzeigersinn mit der Erdrotation und nicht, wie das Wasser, entgegen?

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 11:43
von Dan the Man
Rooster, das Wasser rotiert im Abfluß wie es ihm gerade paßt, mal links, mal rechtsrum, da gibt es irgendwo im Netz eine Veröffentlichung von einem Jugend-Forscht-Teilnehmer zu, der hat das mit verschiedenen Wannen und Waschbecken mit großer Probengesamtheit gemacht und kam auf ungefähr 50:50...

Verfasst: Mi Mai 20, 2009 12:12
von rooster
Dan the Man hat geschrieben:Rooster, das Wasser rotiert im Abfluß wie es ihm gerade paßt, mal links, mal rechtsrum, da gibt es irgendwo im Netz eine Veröffentlichung von einem Jugend-Forscht-Teilnehmer zu, der hat das mit verschiedenen Wannen und Waschbecken mit großer Probengesamtheit gemacht und kam auf ungefähr 50:50...
Das ist so nicht korrekt, die Abflussrichtung orientiert sich nach den Gegenbenheiten (Beschaffenheit des Waschbeckens, bestehende Strömungen usw.). Würde man es jedoch unter neutralen Gegebenheiten, mit einem Runden, perfekten Waschbecken der richtigen Größe, ohne Reibung und absoluter waagrechter Haltung machen, dann ... Artikel