Seite 1 von 1
Seminararbeit
Verfasst: Di Sep 15, 2009 20:37
von Stephanie
Hallo Footballerinnen, (sagt man so?) ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich bin Steffi aus Karlsruhe und will eine Seminararbeit über Doping in Randsportarten schreiben. Jetzt hat mir eine Freundin aus Pforzheim was vom Frauenfootball und einer neuen Nationalmannschaft erzählt, find ich ja ganz toll. Dann werdet ihr ja bekannt und ich hab gute Informationen. Hab schon mal beim Rhönradfahren und Wasserball nachgefragt um viele Gebiete abzudecken. Gibts bei Euch Kontrollen, würde Doping Sinn machen und was könnte verbessert werden? Wie sind eure Erfahrungen bei Gegnern?Wo kann ich noch Informationen bekommen? Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, danke schön Steffi
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 00:14
von Adlerette
hallo stephanie:
also doping im frauenfootball würde ich zu 99% ausschliessen. die zeit zu recherchieren würde ich mir sparen.
grüße
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 00:21
von JoelH
gibts denn überhaupt schon Kontrollen? Bisher gabs doch noch gar kein offizielles Länderspiel der Damen, warum sollte man also kontrollieren?
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 05:18
von Puma52
Vorsicht! Sonst droht dir gleich jemand mit Strafanzeige
Sicher gibt es auch hier Fälle wo illegales eingenommen wird. Aber eher weil man nicht weiß dass das Mittel XY auf der Liste steht. Oder wer paßt denn in Randsportarten im Freizeitbereich auf ob sein Hustensaft oder sein Nasenspray evtl. unerlaubt ist?
Dass gezeilt gedoped wir kann ich mir nicht vorstellen. Das Zeug kostet ja auch Geld. Nur wegen seinem Hobby die gesundheitlichen Risiken einzugehen und die Kohle dafür auszugeben :arrow: ich weiß nicht.
Da müßte man schon überehrgeizig sein.
Aber die Frage ob es Tests gibt würde mich auch interessieren. Im Herrenbereich GFL gibt es welche. Ist die DBL da nun auch unter Aufsicht?
Denke nicht dass der Aufwand Sinn machen würde!
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 08:24
von Yvonne52
Puma52 hat geschrieben:Vorsicht! Sonst droht dir gleich jemand mit Strafanzeige
Ach guck an, lag ich goldrichtig mit meinem Eintrag...

Verfasst: Mi Sep 16, 2009 12:28
von PLatsch
Adlerette hat geschrieben:also doping im frauenfootball würde ich zu 99% ausschliessen.
Das ist aber eine ziemlich verwegene Aussage. Doping bedeutet eben nicht nur die absichtliche Einnahme leistungssteigernder Mittel.
@Yvonne
Es war doch offensichtlich, worauf Dein damaliger Eintrag abzielte. Insofern ist die Bemerkung von Puma jetzt nicht besonders überraschend. Die damalige Diskussion war aber, glaube ich, auch mit Pumas Klarstellung erledigt.
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 14:14
von Benutzer 1600 gelöscht
@ Stephanie
Da es ja anscheinend nix wird mit Doping im Frauenfootball kannst du ja über Gewalt im Frauenfootball schreiben.
Oder du schreibst über Doping bei den Männern, wir sind leider auch noch eine Randsportart.

Verfasst: Mi Sep 16, 2009 21:11
von Strafrundenqueen
Hihihi, jetzt gehts hier auch schon wegen so ner Seminararbeit rund, ich schmeiß mich weg, na dann ...
@Steffi: Hallo mach dir nix draus, also mir ist nix von Doping in unserer Sportart bekannt, was natürlich nicht heißen soll das es sowas nicht gibt. Da diese "Sportlerinnen" sich aber selber nicht outen und es bei uns natürlich auch noch keinen Kontrollen gibt werden wir es wohl nie erfahren. Es kann natürlich sein das es mit der Gründung der Nationalmannschaft doch mal zu Kontrollen kommt, aber das wird wohl noch etwas dauern, wann mußt du denn fertg sein? LG
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 21:20
von Stephanie
@lycan: das sieht aber gefährlich aus, darf man das denn? Das tut doch weh, oder?
Danke für die schnellen Antworten, da muß ich jetzt mal schauen wie ich weiterkomme.
@Puma: Warum werde ich angezeigt? Habe ich etwas falsches gesagt? Das wollte ich nicht, tut mir leid. Was ist denn passiert?
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 21:23
von skao_privat
Egal ob Doping bekannt ist oder nicht: ein Verband der olympische Zuckungen hat, der muss auch in der FBL Dopingproben durchführen. Onb das zu irgendwelchen positiven Ergebnissen führt sei mal vollig dahin gestellt.
Gibt es eigentlich auch socleh Tests wie zuletzt in der Leichtathletik, in belegt werden muss, dass 'man' Frau ist? War ja schon da merkwürdig genug...
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 22:13
von PLatsch
Stephanie hat geschrieben:das sieht aber gefährlich aus, darf man das denn? Das tut doch weh, oder?
Naja, sowas sollte man eigentlich nicht machen, aber im Eifer des "Gefechts"... Interessanterweise kriegen die "Opfer" das selbst oft gar nicht mit. Wir können ja mal fragen, ob es weh getan hat.
Stephanie hat geschrieben:
Warum werde ich angezeigt? Habe ich etwas falsches gesagt? Das wollte ich nicht, tut mir leid. Was ist denn passiert?
Hier wird hoffentlich keiner angezeigt. Oder? Yvonne?

Verfasst: Do Sep 17, 2009 09:08
von JoelH
Stephanie hat geschrieben:@lycan: das sieht aber gefährlich aus, darf man das denn? Das tut doch weh, oder?
Bilder sind nur schwerlich richtig zu interpretieren, da man gar nicht sagen kann von wo die Hand kommt und ob sie auch wirklich gegen den Hals geht. Es kann auch sein, das die Hand einfach vom Pad abgerutscht ist und auf dem Bild wenige zentel später aufgenommen schon am Hals vorbei ist.
Zum Studium solcher Aktionen empfehle ich diesen =>
http://www.footballforum.de/community/b ... t2581.html
Thread.
Was die Kontrollen angeht, entgegen der Meinung von Skao ist Damenfootball wohl eher noch nicht auf dem Weg zu Olympia. In Europa gab es bisher nur ein offizielles Damenländerspiel überhaupt, am 4. Oktober 2008, bei dem die Finninnen Schweden mit 64:0 schlugen. Das ist also noch gar nicht so lange her. Und Dopingkontrollen kosten letztlich ja auch Geld.
Im Herrenbereich gibts dagegen bereits seit geraumer Zeit Kontrollen und einen Testpool
siehe zb.
http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... 2880101113
da gibts noch eine Menge mehr artikel zu finden, einfach mal nach Doping suchen.