Seite 1 von 1

Regelfrage

Verfasst: So Jun 19, 2011 21:28
von Dan the Man
folgende Situation aus dem Spiel Marburg Mercenaries gegen Stuttgart Scorpions:

Marburg hat einen vierten Versuch an der Stuttgarter 30 (nagelt mich nicht drauf fest, aber irgendwo da war es) und entscheidet sich für ein Fieldgoal.
Der Kick ist gut, aber der Kicker wird von einem Stuttgarter nachdem der Ball weg ist umgehauen. Flagge wg. Roughing the Kicker.

Der Whitehead kündigte dann an, daß es 15 Meter Strafe gebe und MR damit ein First Down habe. MR hat die Strafe abgelehnt und die 3 Punkte genommen.
An der Marburger Sideline (die lange und ausführlich mit den Refs diskutiert haben) und auch bei den Fans war man der Meinung, daß das Fieldgoal hätte gegeben werden müssen und das die 15 Yards auf den Kick-Off hätten angerechnet werden müssen, also Kick-Off von der 45 und nicht von der 30.

Was ist da richtig? So wie es der Whitehead verkündet hat, oder so wie ich es beschrieben habe?

Re: Regelfrage

Verfasst: So Jun 19, 2011 21:34
von Sentinel
Das FG war ein gültiger Versuch, nachdem die MM die Strafe und damit einen neuen ersten Versuch abgelehnt hatten => keine Anrechnung auf den Kickoff.

Re: Regelfrage

Verfasst: So Jun 19, 2011 21:37
von Dan the Man
OK, frag ich anders:

wann und warum wird die Strafe auf den Kick-Off angerechnet und wann nicht?

Re: Regelfrage

Verfasst: So Jun 19, 2011 21:44
von Sentinel
Meines Wissens nur nach einem Dead-Ball-Foul nach einem erfolgreichen Extrapunkt wird angerechnet. Bin mir aber auch nicht sicher, es waren diese Saison schon widersprüchliche Entscheidungen diesbezüglich.

Re: Regelfrage

Verfasst: So Jun 19, 2011 22:31
von Jay
Regel 10-2-5-d:
"Um die Punkte für ein erfolgreiches Fieldgoal zu akzeptieren, muss Team A Strafen für Team B Live Ball Fouls ablehnen. Durch die Annahme der Strafe für ein Team B Live Ball Foul entscheidet sich Team A, die erzielten Punkte aufzuheben und die Strafe vom Previous Spot durchführen zu lassen."

Also alles richtig gemacht.

Re: Regelfrage

Verfasst: So Jun 19, 2011 22:40
von Dan the Man
alles klar, habe ich verstanden...

Vielen Dank!

Re: Regelfrage

Verfasst: So Jun 19, 2011 22:52
von Fullbackhorst
Dann mal eine andere Frage dazu:

Warum haben sie die Strafe nicht angenommen?

Re: Regelfrage

Verfasst: So Jun 19, 2011 23:41
von MIB #65
was war denn der Spielstand zu der Zeit und wieviel Zeit war noch?

Re: Regelfrage

Verfasst: Mo Jun 20, 2011 09:57
von Dan the Man
es stand 21:00 und es waren vor der Halbzeit noch 3 Sekunden auf der Uhr.
Man ist dann mit 24:00 in die Halbzeit gegangen.
Die Entscheidung war OK.

Re: Regelfrage

Verfasst: Mo Jun 20, 2011 10:07
von MIB #65
grade wenn noch 3 Sek auf der Uhr sind, ist (wenn man ein Field Goal kicken kann), dass die einzig logische Idee.

Re: Regelfrage

Verfasst: Mo Jun 20, 2011 10:14
von Dan the Man
MIB #65 hat geschrieben:grade wenn noch 3 Sek auf der Uhr sind, ist (wenn man ein Field Goal kicken kann), dass die einzig logische Idee.
sag ich doch...

Re: Regelfrage

Verfasst: Mo Jun 20, 2011 11:42
von _pinky
Wenn du dir nicht sicher bist, mit einem einzigen Versuch aus 15y zu scoren, ist die Ausbeute von 3 Punkten perfekt. Das Foul bringt dich nicht weiter.

Re: Regelfrage

Verfasst: Mo Jun 20, 2011 14:48
von Fullbackhorst
Dan the Man hat geschrieben:es stand 21:00 und es waren vor der Halbzeit noch 3 Sekunden auf der Uhr.
Man ist dann mit 24:00 in die Halbzeit gegangen.
Die Entscheidung war OK.
Danke.