Seite 1 von 2
Neuling, Schmerz in der Schulter, was ist hier verkehrt?
Verfasst: Fr Jun 06, 2008 20:53
von L0k1
Hi und guten Abend,
also schonmal gleich vorab: ich wohne in Zella-Mehlis/Thüringen, arbeite in Schichten und hab nicht immer ein Auto - also habe ich keine Zeit und auch keine Möglichkeit (da kein Verein in der Nähe) "professionell" Football zu spielen. Ich hab jedoch trotzdem viel Spaß an dem Sport und gehe 2-3 mal pro Woche mit meiner Freundin und nem Bekannten aufn alten Fußballplatz bei uns um uns das Ei zu zuwerfen.
Das macht auch nen riesen Spaß aber jetz kommt ein Problem:
Wenn wir uns denn Ball auf kurze Distanzen zuwerfen, bekomme ich wunderschöne Flugbahnen hin (also gerade und mit Spin, wie's eben sein sollte) und auch genauso zielgenau, das ganze klappt bei mir so problemlos auf 15-20 Yards.
Wenn ich aber versuche, den Ball über weitere Distanzen zu werfen und versuche richtig Kraft reinzulegen, tut mir dabei tierisch die Schulter weh und der Ball eiert außerdem unschön durch die Luft (er hat zwar Spin, aber fliegt nicht gerade). So'n richtig fies stechender Schmerz im Kugelgelenk - is da irgendwas an der Technik verkehrt? Weil wie gesagt, auf kurze Distanzen (bis 20 Meter) gehts schmerzfrei mit richtig schönem Flug...
Ich häng mal ein paar Bilder meiner Wurfbewegung an:

Verfasst: Fr Jun 06, 2008 20:57
von TE #47
Bist du dir sicher das dass keine Handgranate ist die du da wirfst?
Verfasst: Fr Jun 06, 2008 21:02
von L0k1
??? versteckter witz, den ich nich raffe??? *gg*
ne, is ein Wilson NFL Tackified Composite Leather in Originalgröße...
Und das nervt mich - ich würde gerne lange, schöne Passe werfen, aber das eiern nervt mich und der Schmerz versaut den Spaß
Verfasst: Fr Jun 06, 2008 21:05
von LeoBeo
Fang doche rstmal klein an. Du musst ja die Schulter an diese Belastung gewöhnen.
Ich finds irgendwie komisch auf dem 2ten Bild, da hast du denn Football so weit nach außen gedreht.
Verfasst: Fr Jun 06, 2008 21:12
von schoko
die füsse stehen irgentwie falsch und du musst mehr aus der hüfte kommen ! am besten den genzen arm ähnlich wie beim speerwerfen !
ansonsten macht man zum "einwerfen" son paar übungen die halt die technik ein wenig "rauskitzeln" !
aber das kann man besser zeigen und vormachen , sowie anschliessend koregieren als hier zu versuchen es zu erklären ! sorry !
Verfasst: Fr Jun 06, 2008 21:21
von L0k1
also dieses "querhalten" aufm zweiten bild kommt daher, dass ich vor dem wurf quer zum "ziel" stand, also theoretisch parallel zur seitenlinie und ich da erst die drehung des oberkörpers beim wurf praktiziere
also, alles aus meiner wurf"technik" hab ich halt bisher aus dem Internet mit diversen Videos von youtube.
was ich nur bisher selbst festgestellt habe: bei den schmerzfreien, kurzen würfen, hab ich den ball vor dem wurf eigentlich so ca. neben meinem kopf auf ohrhöhe - wie gesagt, von da tuts nicht weh, aber wenn ich versuche weiter zu werfen, hole ich von weiter hinten schwung und führe den ball hinter den kopf.
Ich weiß halt nicht, ob das richtig ist, da ich das nur einfach aus dem Schlagballwerfen abgeleitet habe, oder sollte ich genauso werfen, wie bei den kürzeren würfen und den schwung mehr aus der drehung von schulter und hüfte und dem gewichtverlagern auf das vordere bein holen?!?
EDIT und warum eiert das Ding so, wenn ich mit mehr Kraft werfe, versau ich durch das weitere ausholen und die Kraft den Drall???
Verfasst: Fr Jun 06, 2008 21:27
von footballstar_#45
Versuch den Ball über deinen Kopf zu werfen...
...aber wie schon "schoko" sagte, es ist definitiv einfacher, es einem persönlich vorzuführen, als hier zu erklären.
Verfasst: Fr Jun 06, 2008 21:32
von L0k1
über dem kopf hab ich auch in so nem video gesehen, aber so bekomm ich nicht mal die kurzen würfe gerade hin, weiß nich seitlich liegt mir irgendwie besser und überkopf tuts auch weh
naja, wie gesagt mit dem zeigen wäre zwar schön, aber geht halt hier dooferweise nich - ich würd ja gern sowas unter Anleitung und mit Teammates machen, aber der nächste Verein is mehr als 100km weg und mitm Moped und 3 Schichten auf Arbeit geht das leider nicht und deswegen kam ich in der hoffnung auf Hilfe hier her und hab extra Fotos angehängt
Verfasst: Fr Jun 06, 2008 21:32
von Zozo
nimm deine Hüfte mit!!! und ziehe deinen hinteren Fuß durch! Nicht die Kraft aus dem Arm nehmen sonder aus der Hüfte und der Drehung!
Verfasst: Sa Jun 07, 2008 01:04
von mike_hansen
Verfasst: Sa Jun 07, 2008 02:06
von C. Pedersoli
Zwei grundsätzliche Punkte:
Auf den Bildern (besonders #3) sieht es so aus, als würde dein Fuß im 45° zur Wurfrichtung stehen. Versuche mit den Zehenspitzen auf Dein Ziel zu zeigen, sonst kannst Du nicht vernünftig Kraft dahinter bringen und es führt zu Punkt zwei: Die Rotationsebene Deines Wurfarms ist zu sehr geneigt.

Soll heißen: auf Bild #4 ist deine Hand neben deinem Bauch auf Zwerchfellhöhe in der Luft. Versuche so durchzuschwingen, als wolltest du nach dem Wurf schauen, ob Dein Handy noch in deiner linken Hosentasche ist. Außerdem drehst du dein Handgelenk wie ein Handballer (dritter Punkt

). Verdrehe das Handgelenk nicht, sondern klappe es nach vorne ab wie ein Basketballer. So, ich hoffe das hilft ein wenig.
Verfasst: Sa Jun 07, 2008 11:33
von skao_privat
Mit dem Video wird er nicht viel weiterkommen. Schon witzig, wie die Bewegungsvorstellung vom eigentlichen Wurfvorgang abweicht.
Würde man es genau so mache, wie er es zwischendurch vormacht, würde man nicht allzuweit kommen. Aber macht es ja selbst nicht so, wie er es vormacht.
Halt so wie mit der ballistischen Kurve. Hat lange gedauert, bis man festgestellt hat, dass der Pfeil nicht in einer geraden Linie fliegt...
Verfasst: Sa Jun 07, 2008 12:27
von L0k1
hmm, hmm ... da es heute hier regnet und mir die schulter immernoch weh tut, kann ichs leider nich ausprobieren jetzt, aber ich hab hier noch ein video von gestern, wo man die wurfbewegung mal richtig sieht, wenn ich versuche mit kraft zu werfen:
Guck mich an
Da sieht man auch nach dem ersten Wurf, kurz vorm Aufschlag, wie er eiert...
Verfasst: Sa Jun 07, 2008 14:50
von Konditionswunder
bei mir geht der link net.
Verfasst: Sa Jun 07, 2008 15:08
von LeoBeo
Du schmeißt irgendwie denn Football zu seitlich, etwas wie einen Stein der übers Wasser springen soll. Versuchs mal über die Schulter.