Skandal in Braunschweig - DFB vertreibt Lions aus dem Stadio

Die höchste deutsche Spielklasse...
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

störtebeker hat geschrieben:
guard68 hat geschrieben:
Braunschweig ist ne fussballstadt ! na mal abwarten !! aber wenn, dann solten wir das stadion besetzen , sitzstreik und nix mit kreide aufbringen ! wir alle könnten die eierballer ja auch mal besuchen !? würde bestimmt geil wenn die blau gelbe wand im stadion ist , wenn die sich auf die nille schmeissen !! Mann ihr lioner weicht auf den 10 sept. aus !! Blau Gelbe !
Also, mal ehrlich...die blau-gelbe Wand würde ich gern mal sehen. Ich glaub die Jungs haben keine Schimmer worauf die sich einlassen würden.

:roll:
Naja, sein wir mal ehrlich die, die das fordern sitzen mit Rauchbomben, etc. im Stadion und läuten nach dem Spiel die dritte Halbzeit ein... Von denen brauch ich beim Football niemanden...
In dem Zusammenhang erinner ich mal an den kleinen Zusammenstoss Braunschweiger Hooligans mit den ursprünglichen Silver Eagles aus Hamburg.

Müsste so 1993 oder so gewesein sein.

Hamburg hatte gerade den Aufstieg gegen die Lions in die erste Bundesliga perfekt gemacht und fuhr daraufhin in die Braunschweiger Innenstadt um MC D zu besuchen.

Es ergab sich nun das gerade auch St. Pauli in Braunschweig Fussball gespielt und gewonnen hatte.
Wie der Zufall es wollte war der Doppeldecker Bus, just in dem Moment beim Einparken als circa 120 leicht angesäuerte Eintracht Fans an dem Bus vorbeigingen.

Schlau kombinierend aber sich nicht wirklich vergewisserend, sahen die Braunschweiger Hools, einen Bus mit Hamburger Kennzeichen aus dem Hamburg, Hamburg und Pauli, Pauli rufe drangen und nahmen an, sie hätten einem Fan Bus mit Pauli Fans gefunden und weit und breit keine Polizei die, die Gegner hätte trennen können.

Also fingen sie an, gegen den noch geschlossenen Bus zu treten und mit Flaschen danach zu schmeissen.
Gefahr schien es keine zu geben, da man unten zwar reinschauen konnte aber dort nur Coaches, Betreuer und ein paar Receiver zu sehen waren.

Der oberste Teil des Doppeldecker Busses, war zwar voll mit Footballern, der etwas kräftigeren Bauart aber wegen getönter Scheiben nicht klar einsehbar.

Es dauerte nicht lange, bis der Busfahrer überzeugen werden konnte, das seine Fahrgäste den Bus durchaus beschützen könnten und wollten und er öffnete hinten die Türen.

Die erstaunten Gesichter der Braunschweiger "Aggressoren", die langharrige, schlecht ernährte und per se eher eher friedliche Pauli Fans ( auch liebevoll Linke Zecken genannt) erwartet hatten aber dann zusehen mussten, wie Menschen aus dem Bus stiegen, die irgendwie immer grösser und schwerer wurden, war echtes Gold wert.

Zahlenmässig waren von den einst circa 120 Braunschweigern auch schon vor dem ersten Schlag, bald nur noch 30-40 tapfere aber doch höchst verunsicherte Rundballtreterfans über und hoben die Fäuste.

Die anschliessende Schlägerei entwickelte sich dann auch genauso wie man es sich bei diesen Vorzeichen vorstellten würde.

Nach dem etwas deutlichern "geschubse", gings dann weiter zu MC D, wo wenig später dann die Polizei mit einem Grinsen eintraff (die, als sie sahen wie der Kampfverlauf war, erst noch eine extra Runde gedreht hatten.) und meinten: "die Abreibung hätten die Hools mal verdient."

Wenig später trauten sich dann auch ein paar der lädierten Braunschweiger Fans in das "Top" Restaurant und entschuldigten sich brav dafür, das sie uns verwechselt hatten und man trank zusammen ein paar Biere.
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Letzter Versuch vorm großen Knall!
Heute letzte Chance auf friedliche Lösung

Streit um Stadionrecht am Pokal-Wochenende: Eintracht und Lions setzen sich an einen Tisch

BRAUNSCHWEIG. Die Zeit drängt. Es sind nur noch knapp zwei Wochen bis zum Fußball-Pokalschlager Eintracht Braunschweigs gegen Dortmund. Ob die Partie am 22. August tatsächlich direkt in der ARD übertragen wird, ist weiter unsicher.

Immerhin: Die Footballer der Braunschweig Lions verzichteten gestern noch auf rechtliche Schritte, um ihr Nutzungsrecht für das Stadion am 20. August für das Spiel gegen Dresden durchzusetzen. Die Stadtbad GmbH, zuständig für das Stadion, hatte den Lions das Recht entzogen, um damit eine Bedingung des Fernsehens zu erfüllen.
(...)
Ist Eintracht aber weiterhin nicht bereit, sich am Ausgleich für den wirtschaftlichen Schaden der Lions durch einen möglichen Umzug nach Hannover oder Wolfsburg zu beteiligen, kündigen die Footballer den Gang vors Gericht für heute an.

Dezernent Laczny: "Es ist nicht auszuschließen, dass die Lions sich das Spielrecht vor Gericht erstreiten." Es werde zu einer Eilentscheidung noch in dieser Woche kommen müssen. Für einen Sonderfall wie diesen sei das Vertragswerk über die Stadion-Nutzung nicht ausgestaltet, warnt Laczny vor Risiken. Sagt die ARD die Direktübertragung ab, drohen Eintracht Einnahmeverluste von etwa 400 000 Euro.
(...)
"Bisher haben wir noch nie erlebt, dass der DFB einen unserer Vereine aufgefordert hat, ein Stadion zu verlassen. Eine derartige Diskriminierung unserer Sportart würden wir uns auch nicht gefallen lassen", betont Huber. Er kündigt für den Fall den Gang vor das Schiedsgericht des Deutschen Sportbundes an.
(...)
Ganzer Artikel:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/4391556

(Der Artikel trägt bereits das Datum von morgen, also nicht wegen dem "gestern" wundern)
rainer55
OLiner

Beitrag von rainer55 »

Ich habe den DFB mal gefragt, was er denn dazu zu sagen hat (Antwort zuerst):

Sehr geehrter Herr Drews,
herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Die Durchführungsbestimmungen des DFB-Pokals sehen vor, dass die daran beteiligten Vereine verpflichtet sind, ihr Stadion für die vorgesehenen Termine freizuhalten, um bei der Spielansetzung die notwendigen Freiheiten zu haben. Besonders im Blick auf die Terminwünsche der TV-Anstalten, von denen alle Vereine im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen finanziell profitieren.

Für das Pokalspiel von Eintracht Braunschweig gegen Borussia Dortmund, das nun am 22. August live in der ARD übertragen wird, gilt analog zu den Vorgaben für alle anderen an der 1. DFB-Pokalrunde der Saison 2005/2006 beteiligten Klubs, dass das Stadion für den 20./21. August freizuhalten war. Wenn wir nun auf die Einhaltung der Durchführungsbestimmungen bestehen, ist das wohl mit guten Argumenten damit zu begründen, für ein bundesweit übertragenes Fußball-Spiel optimale Bedingungen zu haben und unabhängig davon damit auch der Bedeutung des Ereignisses gerecht zu werden.

Freundliche Grüße,
Harald Stenger
DFB-Pressechef

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Rainer Drews
Gesendet: Samstag, 6. August 2005 15:09
An: info@dfb.de
Betreff: Pokalspiel in Braunschweig

Hallo liebe Fußballer,

wie Sie ja wissen, gibt es in Braunschweig am 22.08. das Pokalspiel gegen
den BVB. Wegen dieses Spiels wird der American Football Bundesligist
Braunschweig Lions, die seit dem Frühjahr das Stadion an der Hamburger
Straße gebucht haben, gezwungen, sein Heimspiel am 20.08. gegen die Dresden
Monarchs zu verlegen.

Der Grund: Es könnte sein, dass die Linien der Football-Markierung beim
DFB-Spiel noch zu sehen seien, und das passt nicht zur Marke DFB (Sinngemäß
wurde sich so geäußert).

Da muss man sich mal vorstellen, dass ein seit langen Jahren etablierter
Verein, der im Schnitt um die 10.000 Zuschauer hat, der das Stadion gebucht
hat (und die entsprechenden Verträge in der Hand hat) wegen eines
Fußballspiels rausgeschmissen wird. Und zwar wegen eines Spiels eines
Vereins, der seit Jahren in den unteren Ligen herumdümpelt und mit ein wenig
Glück mal 1.000 Zuschauer ins Stadion lockt. Und das deshalb, weil der große
allmächtige DFB Angst davor hat, dass man noch ein paar Linien erkennen
könnte.

Ich kann so viel Arroganz nicht fassen. Wen interessiert das denn, wenn da
wirklich noch ein paar Linienreste zu erkennen wären? Wäre doch nicht das
erste Mal, dass man im TV sieht, dass dort zuvor ncoh Football gespielt
wurde (z.B. Hamburg oder Frankfurt). Ist das wirklich so schlimm? Ganz
bestimmt nicht!

Mir als relativ unbeteiligtem Zuschauer (ich werde mir weder das
Footballspiel anschauen, weil ich zu weit weg wohne; noch werde ich mir das
Fußballspiel im TV anschauen) scheint das doch nur ein kleines
Machtspielchen zu sein. Da muss der große DFB dem anderen kleinen Verband
doch mal zeigen, wo der Hammer hängt! Ich weiß, der DFB hat nur eine
Empfehlung ausgesprochen, aber eine solche Empfehlung ist den hörigen
Funktionären der Eintracht Braunschweig und der Stadbad GmbH offensichtlich
wie ein Befehl.

Sie als DFB könnten einschreiten, indem Sie den Beteiligten signalisieren
würden, dass eine Austragung des Footballspiels am 20.08. akzeptabel wäre.
Damit würden Sie sehr positive Imagepflege betreiben und den Brauschweig
Lions einen herben finanziellen Verlust ersparen. Und das ist doch bestimmt
in beiderseitigem Interesse, oder?

Viele Grüße
Rainer Drews

Meine Antwort auf dieses aus meiner Sicht unverschämte Schreiben:

Sehr geehrter Herr Stenger,

vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort, das hat mich sehr gefreut. Weniger
gefreut hat mich, dass Sie im Grunde gar nicht auf das Problem eingegangen
sind. Die Braunschweig Lions mit ihren ja wohl sehr legitimen Problemen haben
Sie mit keinem Wort erwähnt, was ja wohl bedeutet, dass die Probleme anderer
Vereine, die Sie durch Ihre Politik schaffen, für den DFB nicht interessant
sind.

Ich habe in meinem ersten mail von der Arroganz des DFB gesprochen, Ihre
Antwort bestätigt diese Einschätzung zu 100%.

Schade, denn von einem führenden Sportverband in Deutschland hätte ich mehr
Sensibilität erwartet.

Mit freundlichem Gruß
Rainer Drews
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

@Rainer: Die ersticken im Moment an EMails :D und hauen nur noch Standartschreiben raus ...
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

schlueri hat geschrieben:Letzter Versuch vorm großen Knall!
Heute letzte Chance auf friedliche Lösung

Streit um Stadionrecht am Pokal-Wochenende: Eintracht und Lions setzen sich an einen Tisch

BRAUNSCHWEIG. Die Zeit drängt. Es sind nur noch knapp zwei Wochen bis zum Fußball-Pokalschlager Eintracht Braunschweigs gegen Dortmund. Ob die Partie am 22. August tatsächlich direkt in der ARD übertragen wird, ist weiter unsicher.

Immerhin: Die Footballer der Braunschweig Lions verzichteten gestern noch auf rechtliche Schritte, um ihr Nutzungsrecht für das Stadion am 20. August für das Spiel gegen Dresden durchzusetzen. Die Stadtbad GmbH, zuständig für das Stadion, hatte den Lions das Recht entzogen, um damit eine Bedingung des Fernsehens zu erfüllen.
(...)
Ist Eintracht aber weiterhin nicht bereit, sich am Ausgleich für den wirtschaftlichen Schaden der Lions durch einen möglichen Umzug nach Hannover oder Wolfsburg zu beteiligen, kündigen die Footballer den Gang vors Gericht für heute an.

Dezernent Laczny: "Es ist nicht auszuschließen, dass die Lions sich das Spielrecht vor Gericht erstreiten." Es werde zu einer Eilentscheidung noch in dieser Woche kommen müssen. Für einen Sonderfall wie diesen sei das Vertragswerk über die Stadion-Nutzung nicht ausgestaltet, warnt Laczny vor Risiken. Sagt die ARD die Direktübertragung ab, drohen Eintracht Einnahmeverluste von etwa 400 000 Euro.
(...)
"Bisher haben wir noch nie erlebt, dass der DFB einen unserer Vereine aufgefordert hat, ein Stadion zu verlassen. Eine derartige Diskriminierung unserer Sportart würden wir uns auch nicht gefallen lassen", betont Huber. Er kündigt für den Fall den Gang vor das Schiedsgericht des Deutschen Sportbundes an.
(...)
Ganzer Artikel:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/4391556

(Der Artikel trägt bereits das Datum von morgen, also nicht wegen dem "gestern" wundern)
Na, da bin ich ja mal auf das Gespräch gespannt. Wann können wir hier mit den ersten Ergebnissen rechnen?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Texaner
OLiner

Beitrag von Texaner »

Also ich bin zwar überzeugter Adler, aber ich finde es schon schlimm, was die mit den Lions machen. Immerhin ziehen die BSL regelmäßig zwischen 8.000 - 15.000 Zuschauer ins Stadion, da ist es schon ganz schön assig, wie der DFB mit denen umgeht.

Aber solange Football im Fussball-Deutschland nicht den Stellenwert hat wie z.B. Eishockey oder Basketball, müssen wir uns wohl solche Schikanen gefallen lassen.... :roll:

Und wie ich das mitbekommen habe, gibts wohl hier in Berlin ein ähnliches Problem, das die Adler für 1 Spiel umziehen müssen, weil der Jahn Sportpark durch die DFB Pokal Rundballer belegt wird....
Hase

Beitrag von Hase »

@booya: eric, digga! die geschichte habe ich doch bereits schon erzählt ... :cry: war übrigens 92, 93 sind wir in die play offs eigezogen. aber danke, dass du nochmals bestätigst, dass wir damals in bs den wiederaufstieg perfekt gemacht haben. meine erinnerung ist dann also doch nicht so trübe nach 13 jahren. hatte hier jemand angemerkt ... :wink: und nun zurück zum thema:
@rainer55: bist du sicher, dass eintracht lediglich 1000 zuschauer anzieht? auch in der regionalliga waren bei weitem mehr, was ich zumindest in entsprechenden sportsendungen auf n3 sehen konnte.
ahoi
hase
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

piwi-dd hat geschrieben:Na, da bin ich ja mal auf das Gespräch gespannt. Wann können wir hier mit den ersten Ergebnissen rechnen?
Wenn ich das wüßte. Ganz schön spannende Angelegenheit. Auf jeden Fall gibt es schon Eintracht-Fans die handfeste Gewalt androhen, aber das war ja zu erwarten.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Da kann man dann den DFB drauf anstupsen, das sehen die nämlich seit der 1a Visitenkarte der Deutschen Fans in Lens 98 und Charleroi 2000 ganz und gar nicht gern und Deutschlandweite Stadionverbote sitzen da recht locker...
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Fighti hat geschrieben:Da kann man dann den DFB drauf anstupsen, das sehen die nämlich seit der 1a Visitenkarte der Deutschen Fans in Lens 98 und Charleroi 2000 ganz und gar nicht gern und Deutschlandweite Stadionverbote sitzen da recht locker...
Hmm... normalerweise bewegt sich in Deutschland immer erst was wenn was passiert ist, weiß nicht ob das soviel bringt.
Hase

Beitrag von Hase »

zumindest wäre es dann live im tv ... :wink:
ahoi
hase
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Also die lieben Fussballer sind ja wirklich niedlich und vorallem sehr intelligent. Das Forum von denen ist amüsant, hab nochwas nettes rausgesucht :D

sternprinz

Datum:
08.08.2005 um 11:27

Beitrag:
So, nach dem ersten Wutanfall und dem im Hals stecken gebliebenen Frühstück mal von sportlicher Seite...
Ich glaube das die Lions etwas von unserem Pokal-Kuchen wollen. Seit wann sind wir für Entschädigungen zuständig. Die so genannten Fans der Lions können doch nur "Schönwetter-Fans" sein. Wenn ich manchen Leserbrief in der BZ lese, wird mir schon wieder ganz anders. Von wegen Familien-Ausflug und so... Auch der Football-Sportbund legt es auf einen Machtkampf an. Wie Kinder die sich darum streiten welcher Papa der Stärkere ist.
Mann o mann!!!
Eintracht spielt seit Jahrzehnten in diesem Stadion. Jetzt gibt es endlich mal 'ne Finanzspritze und die wird möglicherweise durch eine in Deutschland unpopuläre Sportart versaut!
Ich sage nur versucht es doch!
Ich würde den Lions nicht einen Cent zahlen! Sollte die Übertragung aufgrund einer Einstweiligen Verfügung scheitern, würde ich als Verein die Saubande verklagen! Schadenersatz, Prozeßkosten etc...
Als Stadt würde ich aufgrund des Image-Schadens die Lions aus dem Tempel werfen. Sollen die doch ihre Spiele auf der Kälberwiese austragen!
Ich hab schon wieder die Schnauze voll wegen dem Theater. Die wollen doch nur Presse! Das haben sie erreicht.
Schmeißt sie raus!!!
:roll:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Da schau und guck: :shock:
http://www.sportgericht.de/index.php?ne ... o=newstext

Habe ich gerade mit einer Suchmaschine gefunden. Sind natürlich auch andere Vereine betroffen.
störtebeker
Defensive Back

Beitrag von störtebeker »

schlueri hat geschrieben:Da schau und guck: :shock:

Habe ich gerade mit einer Suchmaschine gefunden. Sind natürlich auch andere Vereine betroffen.
jaja, die friedlichen Fußballfans... Ich hoffe nicht das es am 20., sollten die Lions dann spielen, wovon ich ausgehe irgendwelche Art von Agressionen gibt.
"STANGENSPARGEL ?!?"
"Ja und?"
"Du willst also tatsächlich Spinat und Spargel kreuzen?"
"Jaa, das's lecker."
"Und wie willst' das dann nennen, was da raus kommt - Spagat?"
"Nee --- Spinagel."
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Da schau und guck: :shock:

Habe ich gerade mit einer Suchmaschine gefunden...
Scheinen ja ein paar angenehmen Artgenossen zu sein, die braunschweiger Fussballfans. Naja nach den Kommentaren in deren Forum wundert mich nichts mehr.

Ich wette die meinen das auch noch Ernst.
sternprinz

Datum:
08.08.2005 um 11:27

Beitrag:
So, nach dem ersten Wutanfall und dem im Hals stecken gebliebenen Frühstück mal von sportlicher Seite...
und einer der um 11:27 gefrühstückt hat, hat entweder Urlaub oder ist Hartz IV-Empfänger :twisted:

Ähh, da fällt mir ein ich esse auch den ganzen Tag :oops:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Antworten