Maße, Pläne, Konstruktionen - Equipment selber bauen?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
konsti
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 10, 2004 04:34

Maße, Pläne, Konstruktionen - Equipment selber bauen?

Beitrag von konsti »

Ich habe schon oft geweint, weil mein Verein so arm ist...

Ich habe auch stundenlang geflucht, weil unsere Liner - besonders die fette #73 - so hoch rauskommen und so wenig Drive haben.

Aber was mich wirklich bestürzt hat, sind die verlangten Preise für Cage, Blockschlitten, Dummies, Gameday-Field Equipment und alles feine, was man gerade als junges Team/Spieler/angehender Nachwuchscoach gerne hätte.

Was mir aber Hoffnung macht, sind Teamkameraden, die schweißen, basteln und arbeiten können, und dieses tolle Footballforum.

Lasst uns hier alle Fragen und Antworten sammeln, die sich von verschiedenen Seiten ergeben, und auf GROßES Equipment beziehen.

Ich fang mal an:

Hat irgendwer zufällig Abmessungen und/oder einen Plan von einem Line-Start-Käfig? Würde vielleicht jemand seinen ausmessen, wenn er schon einen hat? (Jaja... Immer die Vereine mit Gasprom im Rücken :wink: )
Gibt's die vielleicht in höhenverstellbar? Oder wie? Oder was? Ich hab wirklich keine Ahnung!

Gibt es Erfahrungen/Zeichnungen zum Bau eines Blockschlittens?

Oder gibt es gar in Deutschland 'ne Möglichkeit an so Sachen billiger ranzukommen?
Ronald
Safety
Beiträge: 1466
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Beitrag von Ronald »

Selber bauen kannst du eigentlich alles. Manchmal etwas schwierig, günstig an die Polsterungen ranzukommen (LKW Plane, Schaumstoff usw.).
Aber mal ganz ehrlich... Wie oft trainiert man denn an solchen Geräten? Das ist anfangs noch ganz toll, bis einer mal keinen Bock mehr hat, für 10 Minuten Übung den Krams durch die Gegend zu schleppen, Gerätehaus rein-raus, danach den Rasen wieder heile machen usw.
Und am Feld stehen lassen können die wenigsten Vereine.
Also ein 5er oder 7er Blockschlitten dürfte bei vielen Teams in Deutschland ungenutzt rumstehen.
Ein 1er-Tackle Schlitten ist ne feine Sache, gerade für D-Liner, ist aber auch kein Muss.
Und son Käfig (auch Chute genannt) für O-Liner ist auch schnell gemacht, der nützt auch bei regelmäßiger Anwendung. Und da gibt es ja eine Vielzahl von Ausführungen.
Aber ansonsten würde ich mich auf Bags, Shields, Pylons, Markierungen usw beschränken.
Und bloss nicht mit solchen Autoreifenzumdurchlaufenkäfige oder Schwingendeboxsäckezumtacklen Dingern anfangen. Die "rosten" schneller weg, als sie gebaut wurden.

Hier mal Links:
Link1

Link 2
ERDING*BULLS
Defensive Back
Beiträge: 547
Registriert: Mo Dez 26, 2005 10:30
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von ERDING*BULLS »

Hallo Konsti,

wir haben in Erding vom 7-Mann Blockschlitten über 1er Tackel-Schlitten bis zum Chute alles mögliche an Geräten auf unserem Trainingsplatz.
Gerne kannst du mal vorbeikommen und alles anschauen.
Vor allem der Chute sollte in der Höhe verstellbar sein.
Wenn interesse, kann ich auch mal Bilder machen und diese dir
zumailen.
Wenn du weiter weg wohnst, mußt halt dann sagen, von was du die Abmessungen brauchst.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22661
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Selsbt gemacht oder gekauft?

Wir haben bei uns auf dem Platz noch ein Monster aus Jena runstehen. Vermisst das eigentlich keiner da?????? :shock:

Oder sollte jemand tatsächlich noch Geld für das Ding bezahlt haben?

An dem Teil bricht man sich die Hände! Gemeingefährlich!!!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
ERDING*BULLS
Defensive Back
Beiträge: 547
Registriert: Mo Dez 26, 2005 10:30
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von ERDING*BULLS »

Hallo skao_privat,

habe ich alles von den Chicago Bears gekauft, als diese Anfang 1990 in Zusammenarbeit mit Worldwidesport ein Trainingscamp in Garching bei München abgehalten hatten.

War und bin der Auffassung, nur wenn du gutes Werkzeug hast, kannst du auch gute Arbeit machen.
konsti
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 10, 2004 04:34

Beitrag von konsti »

Vielen Dank soweit!

Alter Trick für Longsnapper und schöner Aspekt des Hallentrainings:

1000 Fieldgoal Longsnaps

in einen Kasten - senkrecht auf der Seite, auf einem anderen Kasten liegend. Oder

- Luxusvariante -

Basketballkorb an 'nem Brett senkrecht nach unten zeigend auf ein Reck legen. Ballsack als Netz!
Zuletzt geändert von konsti am Do Nov 02, 2006 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
JSeau55
Defensive Back
Beiträge: 905
Registriert: Do Nov 24, 2005 20:43

Beitrag von JSeau55 »

Hi Konsti, wenn ihr in der Halle trainiert:
Es gibt so Turnböcke, weiß nicht genau wie die heißen, so Kästen, die aus Einzelteilen bestehen, die man also in der Höhe verstellen kann. Dann etwa 1,10-1,20 einstellen, zwei längst aufstellen, und darüber eine Turnhallensitzbank auf die Liegefläche gedreht. Ist ein praktischer "Käfig", in 2 Minuten aufgebaut und kostet nix.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13661
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Hör dich mal um, ob in deiner Nähe gerade eine Ami-Kaserne zugemacht wird. Die verchecken ihr Equipment gerne unter der Hand.
Antworten