Massetraining

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Rasputin79
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jan 10, 2007 13:40

Beitrag von Rasputin79 »

@ WW54: jepp, dem stimme ich zu. Es dürfen auch 3* die Woche sein, mehr ist meist kontraproduktiv, vor allem wenn noch das Hallentraining 2-3 mal dazukommt.
Bei den explosiven Übungen halte ich Umsetzen aus dem Hang in den Stand (power hangcleans) und Push Press (Standstossen) mit Hüfteinsatz für die absolut unentbehrlichen Übungen, weil sie 1. die beiden häufigsten Bewegungsmuster in unserem Sport abdecken , und was noch viel wichtiger ist, 2. auch für einen Anfänger leicht zu erlernen sind. ( im Gegensatz zB zum Reissen., leider auch eigene Erfahrung :? :)
Benutzeravatar
WW54
Linebacker
Beiträge: 2016
Registriert: Mi Jan 02, 2008 08:35
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von WW54 »

100% agree
grüße....

Joeschi

-----------------------------------------------------
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that.
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Beitrag von groev »

Finde hier werden stark deutsche Bodybuilding-Foren nachgeschwäzt.
Ist zwar besser als gar nichts, aber einen Footballspieler der zwar Bizepscurls macht aber kein Beintraining, kann man doch nicht ernstnehmen.

Ich finde man kann sich ganz gut an college/hs workouts orientieren.

( eine übersicht gibts z.b. hier http://forum.bodybuilding.com/showthrea ... =114697041)

Es kostet zwar zeit sich einzulesen, aber man kann daraus stark nutzen ziehen.
Schließlich haben die Amis auch wesentlich mehr know-how und erfahrung im bereich s&c fürs football als z.b. Deutsche Bodybuilder.
sundaytiger
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: So Nov 29, 2009 02:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von sundaytiger »

Und wer macht Bizepscurls aber keine Beine?
Zuletzt geändert von sundaytiger am Di Dez 08, 2009 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Miami Dolphins!

Michael Vick for MVP!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22656
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

PAssned wenn auch leicht abweichend: http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Te ... 31028.html
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
simply amazin
OLiner
Beiträge: 406
Registriert: Fr Mai 11, 2007 16:49

Beitrag von simply amazin »

Finde hier werden stark deutsche Bodybuilding-Foren nachgeschwäzt.
Zeig mir mal ein deutsches Bodybuilding-Forum wo über Footballspezifisches Krafttraining gesprochen wird.

Vielleicht kann hier aber auch nicht jeder so toll Englisch wie du, um auf Amerikanische Bodybuilderforen zu verlinken, mein Freund.

In die Ecke
Training isn´t everything - it´s the only thing
Benutzeravatar
WW54
Linebacker
Beiträge: 2016
Registriert: Mi Jan 02, 2008 08:35
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von WW54 »

und wo ist jetzt der unterschied zwischen dem, was wir ( ich ) vorgeschlagen haben und dem was die amis machen????? reissen, stossen usw.... das ist nunmal jerk and clean usw. :roll: und grundübungen wie drücken oder kniebeugen oder kreuzheben heissen im englischen nunmal military press, squats oder deadlift. ist aber trotzdem das gleiche. :roll: 8)
grüße....

Joeschi

-----------------------------------------------------
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that.
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:PAssned wenn auch leicht abweichend: http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Te ... 31028.html

der Testosteron schwankt (morgens hoch und zum abend hin abnehmend), fest steht vor allem, daß ein zu niedriger Testosteronspiegel eine Menge unangenehmer Nebenwirkungen hat, dazu gehört u.a. Agression, Körperfettzunahme, Depression, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme...
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Wie hiess es früher so schön ...

If you want to get big - you have to eat big :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Rasputin79
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jan 10, 2007 13:40

Beitrag von Rasputin79 »

@Groev: erst mal danke für den Link, schau mir immer mal gerne Amiprograms an. Wenn du dir diese Pläne anschaust, wirst du feststellen, dass sie im wesentlichen übereinstimmen mit WW54 oder meinen Aussagen.
Alles grosse(mehrgelenkige), freie Übungen, viele davon mit explosivem Character. Keine Maschinen.
Bloss wirst du in den Staaten auch sehr viel unterschiedliche Arten von Programmen finden, jedes etwas anders ausgerichtet. Liegt daran, dass die jeweiligen Conditionstrainer dort halt auch unterschiedliche Erfahrungen und Vorlieben haben.
Und das bringt mich zu dem Punkt: Ein Trainingsprogramm muss recht individuell zugeschnitten werden für die Gruppe Spieler die du hast.
ZB: Jugendliche/Erwachsene, Stärken, Schwächen, Infrastruktur: gemeinsamer Kraftraum: Ausstattung, Wie weit sind deine zu trainierenden fortgeschritten? (musst du denen erst noch ne gute Kniebeuge beibringen?)
usw... gibt noch einige weitere Faktoren.....
Der Idealfall wäre: Jeder Spieler hat einen individuell auf ihn zugeschnittenen Plan..... :)
Wird wohl ein Traum bleiben, die allermeisten Teams haben ja nicht mal nen Kraftraum, den sie gemeinsam nutzen können.

P.S. Mit dem Bodybuildingquatsch hast du recht, auch ich versuche schon Jahe lang die Leute von diesem BBorientierten Blödsinn loszueisen, sind halt tief eingegrabene Trainingsmyhten.... :( :roll:
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

sucht mal nach BillSTar 5x5 das ist wenigstens was für Footballspieler, besonders wenn man das Basis dingen nimmt, wo auch Umsetzen und so drin ist :wink:
Eliot
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 03, 2006 13:05

Beitrag von Eliot »

Mein Hinweis auf GVT war ja auf den eigentlichen Thread Titel bezogen. Und ich würde auch dabei bleiben: GVT ist ein gutes Mittel um was draufzupacken. Was es auch so "sympathisch" macht ist, dass es aus dem Gewichtheben und nicht aus der BB Szene kommt.

Zustimmen muss ich den Kommentaren, dass es schwer ist, etwas anderes nebenbei zu betreiben. GVT und Football-Wintertraining ist schwer zu vereinbaren. Aber ein gutes 9Wochenprogramm zum Masseaufbau gleibt es. Ist ja vielleicht was für die Postseason wenn es noch kein "richtiges" Training gibt... :wink:
Koordinations- und schnellkraftbezogen ist es nur bedingt. Mann muss halt mehrgelenkige Übungen machen. Selbst Kniebeugen bedeuten für manche einen großen Zugewinn der Koordination.

Zum Thema ganzheitliches Footballtraining möchte ich auf folgendes Buch hinweisen:

http://www.amazon.de/52-Week-Football-T ... 997&sr=8-1

Aber ich denke, dass es als 1:1 Umsetzung (selbst mit zeitlicher Verschiebung) nur sehr schwer in Deutschland umsetzbar ist. Aber als Gedankenanstoß taugt es allemal...
Thomas #75
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 22, 2006 09:29
Wohnort: München

Beitrag von Thomas #75 »

ein sehr gutes und nachvollziehbares Buch zum Thema: the coach´s strength training playbook von Joe Kenn.
Ist sogar in den meisten deutschen Fitneßstudios auf die Reihe zu bekommen.
#52
Rookie
Beiträge: 53
Registriert: Mo Jan 05, 2009 22:31

Beitrag von #52 »

Ich persönlich finde das Buch 'complete conditioning for Football' am hilfreichsten. Ist von dem strenght & conditioning coach von den Huskies. Und wenn man sich den Suh etwa anschaut dann machn die da drüben wohl nicht viel falsch.

Naja dann hab ich mich während der letzten offseason an folgendem Trainingsplan orientiert
http://summer.stack.com/Content/Site01 ... 06915.pdf
Zuletzt geändert von #52 am Mi Dez 16, 2009 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WW54
Linebacker
Beiträge: 2016
Registriert: Mi Jan 02, 2008 08:35
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von WW54 »

der ist gut. gefällt mir.
wie lange hast du denn pro trainingseinheit gebraucht, als du den plan trainiert hast?

aber deinen link müsstest du noch mal nachbearbeiten. durch das zweimal "beenden"-url am ende funzt der nicht mehr.
grüße....

Joeschi

-----------------------------------------------------
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that.
Antworten