Regelfrage

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13657
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Regelfrage

Beitrag von _pinky »

Ich hatte gestern eine wunderbare Diskussion über eine Regelfrage im Flagfootball, aber wir kamen beim besten Willen auf einen gemeinsamen Nenner:

Situation:
Der Quarterback wirft einen Pass auf seinen Receiver. Der kann den Ball im ersten Moment nicht festhalten, tatscht den Ball 2 - 3 mal nach oben und fängt ihn dann sicher. In der Zwischenzeit hat der DB dem Receiver die Fähnchen abgezogen, also bevor der Ball gesichert war. Der Ball war auch nicht am Boden.

Entscheidung des Refs:
Der Pass ist incomplete, weil der Receiver ohne Fähnchen nicht mehr passberechtigt war.

Meinung des Trainers:
Der Pass war vollständig. Der Ball hat nicht den Boden berührt, kann daher nicht incomplete gewesen sein. Außerdem müßte der DB eine Strafe erhalten wegen Tackeln eines Nichtballträgers.

Meine Meinung:
Pass complete und weiter gehts.

Interessante Zusatzfrage:
Was, wenn der abprallende Ball von einem anderen Spieler aufgenommen wird? Ist er dann incomplete, obwohl er niemals am Boden war? Wird ein fähnchenloser Spieler automatisch zu "Boden"?
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Re: Regelfrage

Beitrag von finch2208 »

_pinky hat geschrieben: Situation:
Der Quarterback wirft einen Pass auf seinen Receiver. Der kann den Ball im ersten Moment nicht festhalten, tatscht den Ball 2 - 3 mal nach oben und fängt ihn dann sicher. In der Zwischenzeit hat der DB dem Receiver die Fähnchen abgezogen, also bevor der Ball gesichert war. Der Ball war auch nicht am Boden.
Nun da bisher ja alles auf Grundlage der Tackleregeln geregelt war teile ich die Meinung der Refs:

Im Tacklefootball darfst du den Receiver angehen sobald er den Ball fängt, und das Fangen fängt mit dem Berühren an. Auf Flagfootball bezogen darf ich somit dem Receiver zu genau dem gleichen Zeitpunkt auch die Flagge abziehen. Und Flagge ziehen ist ja wie tacklen. Von daher ist die Entscheidung der Refs sinngemäß richtig.

Zu deiner Zusatzfrage:
Das ist zwar eine was-wäre-wenn- Frage mit einer sehr seltenen Situation aber: Prallt der Ball von einem Spieler ab der berechtigt war den Pass zu fangen (er hatte also die Flage noch) dann geht das Spiel weiter, der andere Spieler hat ja den Ball. Prallt der Ball von einem Spieler ab der keine Flagge mehr hat (also z.B. bei der zweiten Berührung mit dem Ball) dann ist der Pass incomplete. Anders als im Flag hast du ja nur die Flage als Maßstab und kannst nicht warten bis der Spieler mit einem Knie den Boden berührt oder so.

Ein Spieler ohne seine zwei Flaggen ist demnach einfach nicht mehr passempfangsberechtigt.

Meine Meinung, hab allerdings lange nicht mehr gepfiffen.

Jan
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13657
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

ok, hab ich soweit verstanden und klingt auch logisch.

Deswegen würde ich auch dem DB keine Strafe aufbrummen. Perfekt verteidigt, nenne ich sowas.

Aber für mich ist der springende Punkt, daß der Ball nicht am Boden war, weswegen ich ihn nicht incomplete sehe. Ein am Boden liegender Spieler kann beim Tacklefootball immer noch einen vollständigen Paß fangen.
Benutzeravatar
Primetime
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Mi Sep 22, 2004 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Primetime »

naja das ist ja leider die schwierigkeit mit Flag Regeln die auf Tackle basieren. Denn in deinem Beispiel hätte im Tackle der Rec. den Ball nicht mehr Fangen können da er sich wohl im Flug Richtung Boden befunden hätte. Da aber beim Flag der Kontakt ja verboten ist, also der Spieler nach Tackle(Flage abziehen) immer noch in der Lage ist den Ball zu fangen.
Also sehe ich das wie Finch das der Ball incomplete war. Das führt dann natürlich zu der schwierigkeit deines zweiten Bsp.

Am besten ist es dann zu sagen das der geflagte Spieler A nicht mehr berechtigt ist den Ball zufangen, aber der Ball wird erst dann incomplete wenn er den Boden berührt hat. Somit ist er dann weiterhin führ alle Team B und Team A Spieler (außer der jenige der ihn gemufft hat) fangbar.
"Wenn du brüllst und deine Augen röten sich und du hast das Gefühl, du könntest deine eigene Mutter abstechen, dann bist du in de richtigen Stimmung, um Football zu spielen." Lawrence Taylor #56 N.Y Giants
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Falsche Entscheidung der Schiedsrichter. Ich pfeife und coache Flag selber. Der Pass ist vollständig, aber der Spielzug ist sofort beendet.
Wenn beim Tackle einer auf den Knien oder beim liegen den Ball fängt ist der vollständig. Der Spieler ist in dem Fall auch noch berechtigt Bälle zu fangen.
Und nachdem der Ball den Boden nicht berührt hat ist er einfach vollständig und der nächste Spielzug beginnt da wo der Ball unter Kontrolle gebracht wurde.
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Das heißt, wenn der Receiver den Ball noch ein bißchen zwischen seinen Händen hin und her jongliert hätte, hätte er auch ohne Flaggen mit dem Ball in die Endzone laufen, ihn dort dann schließlich greifen und so einen TD erzielen können? Ich habe ja keine Ahnung von Flag, aber das kommt mir komisch vor...
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Ich pfeife und coache auch Flag... die Antwort von Dobby ist richtig:

Im Tacklefootball gilt man als "getackelt", wenn man als Ballträger mit etwas außer Hand und Fuß den Boden berührt.

Im Flag genauso, mit dem Zusatz, dass man beide Flaggen am Gürtel haben muss.

Mehr "Tatbestände" gibt es nicht.

Somit kann man ohne Fahne Routen laufen und Bälle fangen, nur nicht mehr advancen (weitertragen). Der Ball ist dead, wo gefangen.

Zur erweiterten Frage: Ich darf einen Vorwärtspass in alle Richtungen schlagen... somit wäre die Aktion legal..allerdings ist die Deflection-Gefahr deutlich größer!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13657
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Ich dachte nicht an einen weitergeschlagenen, sondern an einen deflected Ball.
Daß der von einem Spieler gefangen oder intercepted wird ist nun wirklich nicht besonders theoretisch.

Aber eine Strafe für illegales Tackeln ist nicht auszusprechen, denk ich mir. Da ja der Ball berührt wurde und somit der Receiver "frei zum Abschuß" ist.
Benutzeravatar
Primetime
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Mi Sep 22, 2004 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Primetime »

Okay mal wieder was dazu gelernt. Bleibt für mich die Frage wenn ich beim Flag meinen Rec. "tackle" und er den Ball jangliert und dann fängt und das dann ja auch noch Regelkonform ist, dürfte ich dann als DB nachdem ich ihm die Flage gezogen habe seine Arme wegschlagen um ein Fangen zu verhindern??Also kontakt haben??
"Wenn du brüllst und deine Augen röten sich und du hast das Gefühl, du könntest deine eigene Mutter abstechen, dann bist du in de richtigen Stimmung, um Football zu spielen." Lawrence Taylor #56 N.Y Giants
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das erlaubt ist. Ich denke mal, in dem Moment hast Du nur die Chance, den Ball wegzuschlagen. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Flag (und finde auch, daß das ein ganz merkwürdiger Sport ist... :lol: ).
Benutzeravatar
Primetime
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Mi Sep 22, 2004 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Primetime »

Sehe ich genauso, zumindest wenn Erwachsene im besten Tackle alter anstatt Tackle lieber Flag spielen??

Aber für Kids ist es genial, und der Tacklesport kann davon nur provitieren.
"Wenn du brüllst und deine Augen röten sich und du hast das Gefühl, du könntest deine eigene Mutter abstechen, dann bist du in de richtigen Stimmung, um Football zu spielen." Lawrence Taylor #56 N.Y Giants
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

musketeer54 hat geschrieben:Das heißt, wenn der Receiver den Ball noch ein bißchen zwischen seinen Händen hin und her jongliert hätte, hätte er auch ohne Flaggen mit dem Ball in die Endzone laufen, ihn dort dann schließlich greifen und so einen TD erzielen können? Ich habe ja keine Ahnung von Flag, aber das kommt mir komisch vor...
Was meiner Meinung nach nicht gehen kann. Das er als gefangen gewertet wird ok. Da kann ich die Argumente nachvollziehen. Aber dann bitte dort wo dem Spieler die Flagge abgezogen wird. Schließlich darf ich den Ballträger beim Flag nicht direkt angreifen sondern nur seine Flagge. Somit würde "Arme wegschlagen" oder so ja wegfallen.

Jan
Benutzeravatar
PPK
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:24
Wohnort: Nordlicht

Beitrag von PPK »

Moin Kollegen,

manchmal hilft tatsächlich ein Blick ins Regelwerk :)
Zuersteinmal: Der Receiver hat den Ball berührt, somit haben wir einen touched Ball. Ok.
Falsch ist in diesem Zusammenhang, wie oben geschrieben, dass analog zum Tackle der Receiver "frei zum Abschuss ist". Es kann nur keine Passbehinderung mehr geben. Andere Fouls sind durchaus möglich!
Wenn wir einen touched Ball haben, also einen Vorwärtspass im Flug, dann wurde der Ball noch nicht gefangen, der Receiver ist somit noch nicht Ballträger.
In den "alten" Flag Regeln (2003 und 2004) finde ich unter Strafen den Punkt 15.5 "Absichtliches Ziehen der Flagge eines Spielers, der nicht Ballträger ist."
Also nach Betrachtung dieses Falls sind für mich "diese" Regeln relativ eindeutig. Der Pass ist unvollständig und die Defense kriegt 15m Strafe. Denn - das ist nicht "clever defending", nach 15.5 ist das ein Foul.
Was sagen denn die anderen Flag-Refs (gebe zu, pfeiffe nur selten Flag) dazu?
Und gibt es diesen Punkt auch in dem neuen, recht unübersichtlichen Regelwerk? Kennt sich damit schon jemand aus?
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Warum sollte jemand 50 Yards mit dem Ball jonglieren, wenn er ihn dabei verlieren kann oder jemand dem WR den Ball abnimmt.
Dem Verteidiger 15 Yards aufzubrummen, weil er einen Bruchteil zu früh die Flagge gezogen ist eine sehr strenge Regelauslegung. Er ging einfach davon aus, dass der andere den Ball fängt.
Die Regelung in Bezug auf absichtliches ziehen der Flagge eines Nicht-Ballträgers bezieht sich darauf dass der CB dem WR nicht die Flagge schon an der LoS abzieht. Das ist unsportlich.
Das andere ist nur ungenaues Timing.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Ich hab mal gelernt, nichts unnötiges in eine Regelfrage hineinzuinterpretieren.

Es bleibt beim complete pass und dead Ball, sobald der Ball unter Kontrolle ist.

A´s Ball an der Stelle des Catches.
Antworten