AFVD Convention FFM

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ne, hater hat jetzt gesagt, dass er auch einen Vortrag gehalten hat.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Die Fage lässt sich übrigens hier auch ganz gut beantworten:

http://openlearn.open.ac.uk/rss/file.ph ... 10_rss.xml

Eine von vielen Seiten zum Thema
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 5109 gelöscht

Beitrag von Benutzer 5109 gelöscht »

Die Frage richtete sich speziell an gator und bill aber auch an alle anderen die die Convention kritisieren!
ich meine, sie erzählen hier dass die convention, Mal auf den punkt zu bringen, Schrott ist.
Erzählen wie toll die US Conventions sind.

Aber ich finde, man sollte endlich begreifen dass wir in Deutschland sind! Nicht in den US. Wir haben nicht annähernd die Anzahl an Coaches, Footballmannschaften und Footballbegeisterten. Daher sollte man, wie übrigens bei vielen anderen dingen auch, langsam und schritt für schritt gehen.

Und meine Frage ist eben die, mal von der Struktur einer solchen Convention abgesehen, den einen guten Footballvortrag aus macht.

Klar mach ich mir Gedanken über meinen Vortrag, das macht fast jeder der einen Vortrag hält. und ich weiß sicher, dass von den Deutschen die vorgetragen haben, die sich auch sehr viele Gedanken gemacht haben über ihren Vortrag. Und mir geht es speziell um das inhaltliche nicht die art des Vortrags.

ich hoffe meine Fragestellung ist nun klarer.

@Skao: danke für den Feed. Ich werde mir das auch mal zu gemühte führen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Gibt da sehr viele interessante, gute und vor allem kostenlose Kurse!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 5109 gelöscht

Beitrag von Benutzer 5109 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:Gibt da sehr viele interessante, gute und vor allem kostenlose Kurse!
Ich sehe, du verstehst nicht, um was es mir eigentlich geht!

Nochmal. es geht nicht um das "WIE" sondern um das "WAS" eines FOOTBALLvortrags.

Hier wurden die Vortragenden der Convention für deren Vorträge kritisiert, bisher kam aber nicht rüber was den so schlecht war an den Vorträgen (inhaltlich NICHT in der Art des Vortragens)?


Das die Orga des Convention, ich sag mal, ausbaufähig ist, ist eine ganz andere Frage die ich auch vollkommen unterstütze!
Benutzer 5109 gelöscht

Beitrag von Benutzer 5109 gelöscht »

Bill hat geschrieben:Es war leider das Geld nicht wert!
:evil:

Über den Rest schweige ich. Code of ethics!!!!!

Ich habe meine Verlängerung das reicht!!!
insbesondere diese Aussage ist grund meiner Frage!
Und es geht ja bei diesem Schweigen nicht um die Durchführung sondern über die qualität der vortragenden oder?
Schwimmer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 11, 2009 02:25

Beitrag von Schwimmer »

Nach dem ich mir hier das alles mal durchgelesen habe würde ich doch gerne mal meine Meinung zu den Themen der Convention loswerden.


[u]Jim Barnes - Head Football Coach
Augustana College
Shotgun Zone Read Development[/u]

Methodisch & didaktisch gut vorbereitet (Cut Ups & Power Point). Sehr gute Strukturierung. Inhaltlich leider etwas oberflächlich. Bei einigen detaillierten Nachfragen kamen eher allgemeine Antworten. War auch leider sehr müde und nicht wirklich motiviert. Muss man wohl auf den abgehaltenen Trainer A Lehrgang zurückführen.

Ansonsten ordentlich nach Hause gebracht und ein guter Anfang für die Convention. Einzige negative Erfahrung war das angeboten wurde die Power Point und den Game Film zu versenden. Auf Nachfrage bis heute keine Antwort aus den USA.

A Lizenz Level

[u]Clayt Birmingham - Defensive Coordinator
UW Stout
Defensive Line Play– Drill Progressions & Fundamentals To Developing A Dominate Defensive Lineman[/u]

Der Titel des Seminars ist leider länger als der Inhalt. Wenn das eine Trainer C Ausbildung oder eine Weiterbildung für Offense Coaches um Grundlagen der Defense zu erlagen, gewesen wäre dann wäre es OK gewesen. Auf einer Weiterbildung für A & B Lizenz war das inhaltlich eine Frechheit. Netter Typ aber falscher Level.

Hatte Bildmaterial usw. vorbereitet und die Übungen auch praktisch erklärt. Soweit OK.

C Lizenz Level

[u]Constantin von Eckardt
Playcalling in Special Situations[/u]

Erste Pädagogen Regel: “Hast du nichts vorbereitet – mach eine Gruppenarbeit!”
Das war inhaltlich, didaktisch und auch footballtechnisch ganz schlecht. Ist ja OK die Teilnehmer die Arbeit machen zu lassen aber dann sollte man das kommentieren, abschließend bewerten und weiterleiten. So war das einfach eine Stammtischrunde.

D Lizenz Level

[u]Bernd Gottschalk - Special Teams Coordinator
Delaware State University
Offensive Special Teams - Punting & Place Kicking Out Of The Offense Formation[/u]

Didaktisch und inhaltlich klasse vorbereitet (Power Point & Game Film). Hat sein System gut dargestellt und ist auf alle Fragen detailliert eingegangen. Kombiniert mit seinem Game Film war das eine runde Sache. Als Bonus habe ich auf Nachfrage auch die Präsentation, den Game Film und den Vortrag als DVD zugesandt bekommen. Klasse Service.

A Lizenz Level

[u]Jürgen Karp
Video Coordinator
University of Texas, El Paso.
WEBB Electronics, Spielvorbereitung[/u]

Weiß bis heute nicht so richtig was das Thema war und was der Vortrag sollte. War keine richtige Verkaufsveranstaltung für WEBB Electronics, war aber auch keine Hilfe wie man ohne die WEBB Software eine Spielvorbereitung durchführen kann. Außerdem kannte er den deutschen Markt nicht wirklich.

Der Vortrag und die Präsentation haben sich mir nicht wirklich erschlossen.

[u]Walter Rohlfing – Nationaltrainer
AFVD
Resüme Länderspiel Deutschland-Schweden[/u]

Hmmm??!?!?
Der Nationaltrainer war da weil er da sein musste. Was habe ich mitgenommen?
Der schwedische Nationaltrainer hatte ein großes Maul und der Herr Rohlfing hat ihn dieses gestopft. Achso – die Defensive Line in Deutschland ist klasse.

Ansonsten hat sich der Vortrag und die Präsentation nicht gelohnt. Ich erwarte von einem Nationaltrainer mehr Input oder was auch immer aber keine Erzählstunde.

[u]Martin Zawieja
Diplom-Trainer und Lehrwart im BWG
Integration eines funktionellen Krafttrainings in der Sportart American Football[/u]

Das war eine pure Verkaufsveranstaltung! „Wer mehr wissen möchte oder Nachfragen hat kann das Buch (DVD) dort hinten bei meiner Frau kaufen!“.

Dazu kommt das das Thema völlig an der Zielgruppe vorbeigegangen ist. Ich würde behaupten das 90% des Krafttrainings im deutschen Football sich in Fitnessstudios ohne Olympic Lifts und der freien Langhantel, durchgeführt werden.

Auch das Filmmaterial war nicht footballspezifisch. Auf Nachfrage konnte man dann die spezielle DVD „Integration eines funktionellen Krafttrainings in der Sportart American Football“ wiederum bei seiner Frau käuflich erwerben. Wenn schon solch ein Thema dann bitte auch die Bilder über Football.

[u]Martin Lutzke
Athletic Direktor der Hamburg Eagles
Blitzing Defense[/u]

40 Minuten über die soziale Situation der deutschen Gesellschaft und den Wertewandel in der Jugendgeneration. Hallo!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Vielleicht hätte sich Martin Lutzke zusammen mit Constantin von Eckardt an den Stammtisch setzen sollen. Die beiden hätten sich bestimmt viel zu erzählen.

Zum Thema Blitzing Defense war das auch nur C Lizenz Niveau. Wenn ich schon viel erzähle über die Welt der Berlin Adler Defense und Blitze die besonders erfolgreich waren bis ins Detail erkläre, wäre es doch super das dann auch einmal auf Film zusehen. Vielleicht gibt es ja in Berlin kein Gamefilm.

Unterschiedliche Power Points und Blitzing Systeme aneinander gereiht. Das war Stückwerk ohne eigentliche Struktur.

Lustiger Vortrag ja aber leider nur C Lizenz Niveau.

[u]Dominic Creek
Pforzheim Wild Dogs
Play Action und Pass Package aus der Wing-T[/u]

Gut strukturierter Vortrag und gute Didaktik. Ging leider an der mangelnden Konzentration der noch anwesenden Teilnehmer etwas unter. Ist auf jede Frage detailliert eingegangen und ich war doch sehr überrascht das die Wing-T in Deutschland anscheinend echt noch ein Thema ist.

Einziger Nachteil war das ich mir Gamefilm gewünscht hätte. Wenn ich über 2 Spielzüge rede und diese schon seit Jahren praktiziere dann wären bewegte Bilder echt klasse gewesen. Bin mir sicher das es davon bestimmt Film gibt.

Mit Film wäre es B Lizenz Level gewesen, ohne Film leider nur C Lizenz.


[u]Zusammenfassung:[/u]
Ich habe meine Lizenz verlängert! 2 Vorträge auf A Lizenz Level. Das ist für viel Geld viel zu wenig. Die AFVD Convention sollte Spaß machen und von der Qualität der Themen und vor allem der Dozenten wesendlich überarbeitet werden damit da wirklich jemand hin will. Ich musste und die meisten waren auch nur da weil sie mussten.
Hätte gerne die Vorträge auf Film gehabt aber leider sind nur ein paar gefilmt worden.
Leider muss ich auch anmerken das auch eine Reihe von Teilnehmern eigentlich alles schon wußten oder alles schon besser können oder schon länger machen.

Ich habe von allem etwas mitgenommen. Manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal auch nur Dinge die ich nicht machen würde.

Sehe euch alle nächstes Jahr wieder in FFM!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

hater1 hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Gibt da sehr viele interessante, gute und vor allem kostenlose Kurse!
Ich sehe, du verstehst nicht, um was es mir eigentlich geht!
Doach. Aber uch habe dir auf eine Teil deines Vorposts geantwortet.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Bill
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Do Okt 06, 2005 11:28

Beitrag von Bill »

Hallo

danke an Schwimmer, du hast das wirklich gut wiedergegeben!
Auch Rating das du angegeben hast, passt sehr gut.

Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
Hits Happen!!!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Hier mal was zu der angesprochenen Richtung ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=yL_-1d9OSdk
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten