Deutscher Footballjournalismus

zB Print, Konserve, Daddel-Zeugs
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Unwissender »

Sorry wenn ich nochmal davon anfange, aber football-copypaste.de lässt mich nicht los: Noch zu doof um Google-Übersetzer zu benutzen.(Ja ich weiß, da steht nun Goergens drunter)
Und du hast vergessen aufzuzählen: Unwissender ist FÜR Schlüter, weil es mit ihm nie langweilig wird.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13673
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von _pinky »

Stimmt:
Es heißt nicht:
... als Drittrunden-"Pick" in der Draht von den Packers gezogen...
sondern:
... als Drittrunden-"Pick" am Draht von den Packers gezogen...
:cuinlove:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
simply amazin
OLiner
Beiträge: 406
Registriert: Fr Mai 11, 2007 16:49

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von simply amazin »

Wie verhält sich das eigtl rechtlich?
Kann mich erinnern als letztes Jahr ein Spielbericht von der Haller Seite 1 zu 1 übernommen wurde (lediglich die Signatur wurde geändert) und selbst nach Beschwerde hat sich nix dran geändert :irre:
Training isn´t everything - it´s the only thing
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Marco73 »

Oh-oh, hat da jemand "Jehova" geschrien? :-)
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von twolf »

Seit Gutenberg weiss man doch, Immer schön Zittieren, wenn nicht ...............
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Anderl »

Marco73 hat geschrieben:Oh-oh, hat da jemand "Jehova" geschrien? :-)
"Sie war's, sie war's! .....Öööh, ör war's, ör war's!" :mrgreen: "
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Unwissender »

twolf hat geschrieben:Seit Gutenberg weiss man doch, Immer schön Zittieren, wenn nicht ...............
....kriegt man seinen Titel als Journalist aberkannt :ugly:
Ist da etwa Weibsvolk unter Euch? :mrgreen:
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Erdbeer Tony
Safety
Beiträge: 1029
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:25

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Erdbeer Tony »

Nein nein nein
öhhh
noin noin noin
Für Inkompetenz sind bei uns ganz andere zuständig


FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Unwissender »

Abgang:
Ernst Haftigkeit (ehem. Footballforum Postmen) zu den Wasweißichwo Jokers.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Anderl »

Unwissender hat geschrieben:Abgang:
Ernst Haftigkeit (ehem. Footballforum Postmen) zu den Wasweißichwo Jokers.
Die Jokers sind in Hof! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Thalan »

simply amazin hat geschrieben:Wie verhält sich das eigtl rechtlich?
Kann mich erinnern als letztes Jahr ein Spielbericht von der Haller Seite 1 zu 1 übernommen wurde (lediglich die Signatur wurde geändert) und selbst nach Beschwerde hat sich nix dran geändert :irre:
Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Haller hätten da eine Abmahnung schreiben und eine Unterlassungserklärung verlangen können, wenn der Artikel einfach so von der Homepage übernommen wurde und nichtim Presseverteiler "zur Veröffentlichung" angekommen ist. Und egal ob legal oder illegal veröffentlicht - die Nichtkennzeichnung als Pressemitteilung und mit falscher Quellenangabe (Name des Veröffentlichers und nicht des Verfassers) verstößt gegen den Pressekodex. Aber das heißt nicht viel.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Hase

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von Hase »

eine kennzeichnung als presseinformation o.ä. ist nicht notwendig. es gibt für einen öa nix schöneres, wenn seine pm 1:1 ins blatt gehoben und so als redaktioneller entwurf verkauft wird! oder hast du schon mal in einer zeitung irgendwo eine entsprechende kennzeichnung gelesen?! wenn, dann wird es umschifft mit folgenden zusätzen, " ... wie xy (in einer pressemitteilung) vermeldet." wenn man direkt was abschreibt, sollte man z.b. folgendes hinzufügen "... wie xy auf seiner homepage schreibt." ansonsten einfach das autorenkürzel weglassen. dann kann der geneigte leser erkennen, dass der text irgendwo übernommen wurde. letztendlich will man ja, dass eine pm veröffentlicht wird - am besten im selben wortlaut!

in zeitungen erkennt man fremdtexte das z.b. an dem kürzel dpa, wobei die dpa-meldungen keine pm sind, sondern von der dpa verfasste berichte oder verarbeitete pm anderer orgas, die die dpa als multiplikator nutzen. aber so erkennt der leser, dass der text nicht von einem autor der zeitung stammt, sondern geliefert wurde. dieses
Benutzeravatar
michael
Defensive Back
Beiträge: 700
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:19

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von michael »

Thalan hat geschrieben:
simply amazin hat geschrieben:Wie verhält sich das eigtl rechtlich?
Kann mich erinnern als letztes Jahr ein Spielbericht von der Haller Seite 1 zu 1 übernommen wurde (lediglich die Signatur wurde geändert) und selbst nach Beschwerde hat sich nix dran geändert :irre:
Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Haller hätten da eine Abmahnung schreiben und eine Unterlassungserklärung verlangen können, wenn der Artikel einfach so von der Homepage übernommen wurde und nichtim Presseverteiler "zur Veröffentlichung" angekommen ist. Und egal ob legal oder illegal veröffentlicht - die Nichtkennzeichnung als Pressemitteilung und mit falscher Quellenangabe (Name des Veröffentlichers und nicht des Verfassers) verstößt gegen den Pressekodex. Aber das heißt nicht viel.
Jetzt bekommt das Ganze endlich mal Substanz :) Ich weiß jetzt nicht, um welchen Haller Artikel es in dem genannten Fall geht. Aber Fakt ist, dass Axel Streich Pressesprecher der Unicorns ist und gleichzeitig auch als Korrespondet für den Huddle arbeitet. Er ist damit nicht der einzige Mitarbeiter des Verlages, der dies in Personalunion macht. Eine Konstellation, die von der Verlagsleitung gewünscht wird, da man so ganz nahe an den Vereinen dran ist. Und wohl auch, weil man sich richtige, unabhängige Journalisten nicht leisten kann... Es kann also durchaus sein, dass Axel einen Artikel der Presseabteilung der Unicorns unter seinem Namen online gestellt hat, der bei die Unicorns von einem seiner Kollegen verfasst wurde. Aber dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Und ich kann auch hier nur Vermutungen anstellen...

Das Redaktionssystem des Verlages sah es bis zum Oktober 2011 nicht vor, dass der Verfasser des Artikels abgeändert werden kann, so dass jede Pressemitteilung, die online gestellt wurde, automatisch unter dem Namen des für den Verein zuständigen Mitarbeiters läuft, auch wenn diese gar nicht von ihm verfasst wurde. Ob dies mittlerweile geändert wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Würde mich aber wundern, wenn es der Fall wäre... Und wenn es nicht notwendig wäre, eine Pressemitteilung als solche zu kennzeichnen, dann frage ich mich, warum dies alle seriösen Zeitungen, Magazine und Nachrichtenagenturen so machen, wenn sie entsprechendes Material auf ihren Internetseiten verwenden. Verpflichtend ist es nicht. Aber nach Aussage eines führenden Sportjournalisten und Ressortleiter einer angesehenen Tageszeitung ist die Praxis von FA gegenüber den User zumindest irreführend, da hier falsche Tatsachen vorgetäuscht werden...

Gegen den Pressekodex - und auch die Äußerung des Verlages im Impressum des HUDDLE - verstößt es auch, Artikel auf Druck von Außen zu verändern und Berichte so zu verfälschen, dass dieser nicht mehr dem ursprünglichen Original des Verfassers entspricht. Das ist m.E. Zensur. Trotzdem verfährt der Verlag so und ändert auf Zuruf Artikel ab, nur weil deren Inhalt bestimmten Leuten so nicht gepaßt hat.

Aber vielleicht führt das hier alles zu weit. Es ist ja doch schon ziemlich Off-Topic. Laßt uns doch einfach einen neuen Thread öffnen... :)
Zuletzt geändert von michael am Fr Feb 24, 2012 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
tipper1700
OLiner
Beiträge: 416
Registriert: Mi Jun 14, 2006 15:55

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von tipper1700 »

michael hat geschrieben:Es ist ja doch schon ziemlich Off-Topic. Laßt uns doch einfach einen neuen Thread öffnen... :)
Damit wäre alles gesagt, was gesagt werden muss
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13673
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge 2012

Beitrag von _pinky »

Da steht aber z.B. '(c) Schlüter' unter übernommenen Pressemitteilungen.
Als Nur-Leser glaube ich, daß der den auch verfasst hat, nicht daß der den nur online gestellt hat.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten