4 und 3: Zahlen mit Bedeutung für die Mavericks

Die Saison des GFL Teams der Mönchengladbach Mavericks ist nun beendet, Zeit also, mal einen kleinen Rückblick auf die Saison zu wagen.

4-3.1
Was schon fast so klingt wie ein Fussball-spielsystem ist für die Mavericks eine Zahlenkombination mit Bedeutung. So begann der kometenhafte Aufstieg der Mavericks im Jahr 2008 in der Oberliga NRW. Der sogenannte 5 Jahresplan hatte zum Ziel, das Team aus der Vitusstadt in 5 Jahren in die Bundesliga zu führen. Der Plan wurde in nur 4 Jahren ausgeführt. In den Jahren 2009 und 2010 blieben die Stiere gar ungeschlagen und wurden in Folge 3 Mal Meister Ihrer Klasse. Und marschierten von Liga 4 in Liga 1.

 

4-3.2
Die erste Bundesliga Saison in der höchsten Spielklasse führte die Mavericks im Jahr 2011 ins Halbfinale um den Germanbowl XXXIII. Die Gruppe Nord beendeten die Mavericks auf Platz 2 in der Tabelle. Und marschierten bis ins Halbfinale und zählen damit  zu den Top 4 Teams der Republik. In der Saison 2011 gab es die ersten Niederlagen seit 2008 zu vermelden: Insgesamt 3 Pleiten - 2 Niederlagen gegen Kiel sowie eine gegen Berlin in der regulären Saison. Mit der Niederlage im Halbfinale, der insgesamt 4 Niederlage in 4 Jahren endete die Saison in Schwäbisch Hall.

 

4-3.3
Was die Herrenmannschaft in den oberen Ligen geschafft hatte, spornte auch die Jugendmannschaften an. 152 Jugendliche in 4 Teams sind nicht nur eine Hausnummer. Die Abteilungen U12, U14, U16 und U19 bringen ihre Leistungen auf dem Platz. So ist das  Team der U19 seit 3 Jahren ungeschlagen und ist nun mit dem Aufstieg Nummer 3 in Folge in der höchsten Spielklasse NRW´s unterhalb der Jugendbundesligen, der Regionalliga NRW  (Liga 3) angekommen.

 

Fazit:
Nach soviel Zahlen nun noch ein paar Sichtungen zur abgelaufenen Saison. Der Klassenerhalt in der GFL Nord wurde sportlich frühzeitig gesichert. Durch entsprechende Verstärkungen zu Anbeginn der Saison landeten die Mannen um Headcoach Walter Rohlfing auf einem starken zweiten Platz nach Abschluss der Vorrunde und drangen in der Premierensaison in das Halbfinale vor. Für das Team eine Leistung auf die man mit Stolz zurückblicken kann. Das ganze Team hat sich über die gesamte Saison hinweg gut und erfolgreich präsentiert und sich auch gegenüber etablierten GFL Mannschaften bewiesen.
Das ganze wäre natürlich auch ohne die ganzen Helfer, ehrenamtliche Mitarbeiter und Betreuer rund um die Heim und Auswärtsspiele nicht möglich gewesen: Danke für Eure Unterstützung!

 

Auch die Jugendmannschaften haben sich bewiesen. Das Jugenprogramm der Mavericks zeigt wie jedes Jahr jedesmal schönere Früchte: Drei Aufstiege in Folge, erste Spieler der Jugend, die auch schon für das GFL Team auf dem Platz standen, zeigen die Arbeit der Coaches, den Enthusiasmus der Jugendlichen. Danke auch an die Eltern, die Betreuer und alle Helfer ohne die diese Jugendarbeit so nicht möglich wäre.