7:14 gegen die Cadets verloren

Der Regen spielte den Amboss nicht in die Karten. Zum einen fanden nur 350 Zuschauer den Weg ins Stadion und zum anderen waren die Angriffsbemühungen teilweise auch dem Wetter geschuldet.

Dabei begann das Spiel sehr vielversprechend. Bereits im ersten Drive lief Robin Westhoff mehr als 30 Yard zum 6:0. Der Extrapunkt wurde durch Oliver Schidzig vollendet. Den anschließenden Kickoffreturn stoppte Jakob Tummoszeit bereits an der 10 Yardlinie. Die Defense stoppte sofort die Angriffsbemühungen der Bochumer und der Amboss begann nach dem Punt an der 50 Yardlinie. Der Drive endete mit einem 35 Yard Fieldgoalversuch, der allerdings das Ziel verfehlte. Im Anschluss konnte die Offense kaum weitere Akzente setzen. Die Defense hatte bis auf ein Mal alles im Griff. Selbst einen neuen first down gestatten sie den Cadets nicht. Und doch verliert der Amboss das Spiel.
Headcoach Christian Müller: „Die Defenseleistung war sehr gut. Allerdings konnte die Offense nur im ersten Quarter Akzente setzen. Danach fehlte das Durchsetzungsvermögen und die mentale Stärke. Wetterbedingt setzen wir mehr auf das Laufspiel, was aber zu selten erfolgreich war.“


Zum Spiel:
Der Amboss erhielt den Ball. Nach einigen kurzen Läufen konnte sich Robin Westhoff sehr gut durchsetzen und mehr als 30 Yard in die Endzone laufen. Den Extrapunkt verwandelte Oliver Schidzig sicher. Ebenfalls gut positionierte Schidzig den Kickoff bis an die 10 Yardlinie. Kaum aufgenommen, wurde der Ballträger von Jakob Tummoszeit gestoppt. Im Anschluss stoppte die Patrick Giesa oder Clemens Riecke jegliche Angriffsbemühungen und die Cadets mussten punten. Der Amboss begann an der 50 Yardlinie und konnte erst an der 25 Yardlinie gestoppt werden. Der abschließende Fieldgoalversuch scheiterte. Eine starke Defense stoppte wiederum die Cadets. So konnte David Gerhards mit einem Quarterbacksack den dritten Versuch vereiteln. Einer von diversen Punts der Cadets folgte. Der Amboss begann an der eigenen 20 Yardlinie und wieder war es Robin Westhoff, der mehr als 30 Yard lief. Im nächsten Spielzug warf QB Willie Sheird allerdings eine Interception. Die Defense erkämpfte das Angriffsrecht sofort zurück. Doch auch der Amboss musste punten. Den folgenden Drive konnte die Defense nicht stoppen. Ein guter Lauf des Cadets Runningback wurde erst 5 Yard vor der Endzone gestoppt. Diese 5 Yard wurden allerdings im nächsten Spielzug überwunden. Nun schienen die Cadets mehr zu wollen. Die Offense konnte sich nicht durchsetzen und mussten punten. Die Ambossdefense lies aber nichts zu. Wieder war es David Gerhards und auch Sebastian Bialkowski, die die Cadets in die Schranken wiesen. Für weitere Punkte auf der Anzeigentafel reichte es allerdings nicht mehr.


Die Halbzeitshow der The Original Blues Brothers Double Show war wieder vom Feinsten. Bereits vor dem Spiel zeigten sie ihr Können und fuhren standesgemäß im american Police Wagen mit Blaulicht in Stadion.


Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete, die Cadets mussten direkt nach three and out das Ei abgeben. Im folgenden Spielzug warf Willie Sheird eine folgenschwere Interception. Der Cornerback returnierte den Ball bis in die Endzone (plus EP) zum 7:14. Nach gutem Return von Jonas Wolff konnte er, Willie Sheird oder auch Robin Westhoff weitere Meter machen. Ein kurzer Pass auf Christopher Rohloff und der Amboss stand an der Redzone der Cadets. Im vierten Versuch konnte Willie Sheird den fehlenden Meter überwinden. Allerdings wurde der Pass in der Endzone abgefangen, Ballbesitz der Cadets war die Folge. Doch aus dieses Mal wurden die Cadets sofort gestoppt. Wieder musste der Amboss mehr als 60 Yards überwinden, allerdings kaum mehr als zwei Minuten auf der Uhr. Verletzungsbedingt wechselte Oliver Schidzig auf die Quarterbackposition. Erst wurde er gesackt, dann warf er unter Bedrängnis einen 30 Yardpass auf Tim Runge. Leider misslang ein Pass ins Backfield, den die Cadets sicherten. Damit war das Spiel beendet.


Nach dieser Niederlage dürften wohl alle Aufstiegsambitionen begraben werden. Nunmehr steht der Amboss auf dem dritten Tabellenplatz, hinter den ungeschlagenen Crocodiles und den Assindia Cardinals.