Denn diese hat mit Stefan Wesche, Bastian Kypke, Rico Trute, Stefan Zich (alle Karriere-Ende), Carlo Schwarz (Studium in Aachen), Roberto Krahl (Arbeit in Bremen), Marian Pusch (Berlin Adler), Christoph Malewski (Hamburg Blue Devils), Albert Langebartels (Munich Cowboys) und P.J. Smith (zurück in die USA) gleich fast ein Dutzend erfahrene GFL-Spieler zu ersetzen.
Fraglich sind zudem weiterhin die erneuten Engagements der beiden Defensive Linemen Daniel Datz und Jeffrey Amaning.
Dem gegenüber gestellt nehmen sich die sieben Abgänge in der Offensive fast schon bescheiden aus. Auch wenn Akteure wie Marcel Duft, Andre Mathes, Sascha Gerasimov, Kim Kuci, Christian Tartler, Anders Andersen und Benjamin Klinke für viele Teams ohne Frage hervorragende Verstärkungen darstellen. Diese Verluste konnten aber durch die bisherigen Neuzugänge schon recht gut kompensiert werden, wie auch Lions-Headcoach Kent Anderson unterstreicht.
Ich glaube, wir haben im Angriff wieder ein enorm gutes Team zusammen, das ich in einigen Teilen sogar noch für wesentlich besser halte als das vom letzten Jahr. Sicher ist aber auch, dass wir in der Verteidigung viele wichtige Jungs verloren haben und da nun vor einem großen Umbruch stehen. Da wird noch eine Menge Arbeit vor uns liegen, um wieder eine bärenstarke Defense auf das Feld zu stellen. Doch ich vertraue da ganz und gar den Defense-Coaches und sobald alle möglichen Neuzugänge aus der NFL Europe bei uns eingetroffen sind, sollten wir auch da noch einmal etwas mehr Talent im Team haben.
Dennoch sieht er die vielen Abgänge, gerade der alt verdienten Braunschweiger Spieler, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Natürlich ist es schade, solche Spielerpersönlichkeiten zu verlieren, doch die Jungs haben sich dazu entschieden, und wir konnten sie bislang leider nicht davon überzeugen, noch weiter für uns zu spielen. Wenn es nach mir geht, können alle gern noch ein Jahr oder länger bei uns spielen. Doch wir dürfen auch nicht vergessen, dass diese Lücken nun große Chancen für neue Spieler bieten, sich in der GFL zu etablieren. Wir werden also mal sehen, ob nicht doch der eine oder andere Spieler diese sich ihm nun bietende Möglichkeit zu unserer vollsten Zufriedenheit nutzt.
Auf die Abgänge der Braunschweiger Veteranen reagiert auch der Verein noch einmal mit einer ganz besonderen Maßnahme. In Anerkennung der sportlichen Leistungen, die Spieler wie Rico Trute, Stefan Wesche oder Bastian Kypke für den Verein geleistet haben, werden wir ihre Trikotnummern in diesem Jahr nicht vergeben, so Lions-Manager Andreas Konrad.