Der 26jährige US-Amerikaner ist die erste Neuverpflichtung für die diesjährige Spielzeit und verstärken soll der 1,80 Meter große und 92 Kilogramm schwere Student dabei vorrangig die Defensive des amtierenden Deutschen Meisters.
Da Matt am College ja als Defensive Back gespielt hat, wird er auch bei uns als Safety eingesetzt werden, erklärt Gary Spielbuehler.
Von 2001 bis 2004 war die neue Nummer 14 der Lions für die University of South Carolina aktiv, mit denen er unter der Leitung von Trainer-Legende Lou Holtz 2001 und 2002 jeweils den Outback Bowl gewinnen konnte.
Danach zog es den Fan der Denver Broncos nach Europa. Genauer gesagt nach Österreich, wo er in den vergangenen beiden Jahren für die Danube Dragons und die Carinthian Black Lions spielte. Schon dort wurde er fast immer auch auf beiden Seiten des Balles eingesetzt. Wie auch im vergangenen Jahr, als er zudem noch zu den Stuttgart Scorpions in die German Football League (GFL) wechselte, wo er den Braunschweigern dann im Play-Off-Halbfinale noch einmal auffiel.
Matt hat damals aus der Not heraus als Quarterback für die Scorpions gespielt. Eine Position, die er im Notfall neben der des Wide Receivers auch bei uns begleiten könnte, wenn es die Umstände erfordern würden. Aber imponiert hat uns vor allem seine Physis, mit der er im letzten Jahr gegen uns gespielt hat, so der Lions-Headcoach weiter.
Und die soll er nun auch in der Verteidigung der Braunschweiger an den Tag legen, wenn es darum geht, den Gegner zu stoppen.
Mit einer großen Eingewöhnungsphase rechnet man im Lions-Lager nicht unbedingt.
Matt kennt die GFL und auch den europäischen Football schon sehr gut. Zumal kommt er aus Wien zu uns, so dass auch da keine Probleme auftreten sollten. Ich bin mir sicher, dass er sehr schnell zu einem sehr wichtigen Teil in unserer Mannschaft wird, ist Gary Spielbuehler optimistisch.
Auch der momentan noch in der österreichischen Hauptstadt lebende Student, der schon über ganz passable Deutsch-Kenntnisse verfügt, brennt schon auf den Saisonstart.
Ich freue mich total auf die neue Saison mit den Lions, denn für mich sind die Lions eines der besten Teams in Europa. Ich kann es kaum abwarten, bis es los geht und ich werde alles tun, damit das Team weiterhin erfolgreichen Football spielt. Ganz egal, ob ich dann in der Offense oder der Defense eingesetzt werde.