Die Bears starten mit neuem Head Coach in die Saison 2010. Volker Hertzberg der die Führung seit Oktober 2009 inne hat konnte in den letzten Monaten mit seiner sieben köpfigen Coaching Crew auf allen Positionen Akzente setzen und viele neue Spieler in den Bears Reihen begrüßen.
"Es war eine lange Zeit der Vorbereitung und der Weiterentwicklung, wir haben hart an uns gearbeitet und sind alle heiß auf das Spiel am Sonntag. Wir erwarten ein hartes Spiel beim allseits als sehr stark eingeschätzten Liganeuling" so HC Hertzberg.
Interessant wird zu beobachten sein, wie der letztjährige Ligavorletzte das Vorbereitungsprogramm für das Projekt "2010-yes we can" eingestellt ist.
"Für uns ist es wichtig, gut in die zweite Regionalliga-Saison zu starten und frühzeitig genug Punkte zu sammeln, um mit dem Abstieg schnellstmöglich wenig zu tun zu haben" so Ass.HC Mathias Moik.
Im "Bärenlager" hat man allerdings auch sehr wohl zur Kenntnis genommen, dass sich die Royals bemerkenswert verstärkt haben. Hat man mit Pascal Schaar den letztjährigen QB der Bears verpflichten können, gesellen sich noch weitere Hochkaräter aus den USA in das Team der Brandenburger Landeshauptstadt.
"Die Royals werden uns nichts schenken und sind ohne Zweifel bemüht, die Auftaktniederlage gegen Cottbus vergessen zu machen. Wir sind also gewarnt" schließt der sportliche Leiter der Neuköllner, Marcus Döbler das Fazit.