Positiver Nebeneffekt: Die Kinder und Jugendlichen kommen von der Straße in ein gefestigtes soziales Umfeld, treffen neue Freunde, finden eine Beschäftigung und haben die Möglichkeit sich zu bewegen und etwas für sich selber zu erreichen. Sehr erstaunt war man deshalb in den Reihen des Ambosses, als man den Leserbrief einer besorgten Mutter im Remscheider General Anzeiger las, in dem sie von ihrem 14-Jährigen Sohn berichtete, dem die Chance auf sportliche Betätigung in einem Verein aufgrund seines Körperbaus und der Tatsache, dass er keine Erfahrung in der Sportart hatte, verwehrt wurde. Gleichzeitig wurde man durch diesen Brief aufmerksam auf das Projekt "schwer mobil" der Sportjugend NRW.
"Zunächst einmal möchten wir natürlich die Mutter mit ihrem Sohn, sowie jeden Interessierten, herzlich einladen bei einer unserer Trainingseinheiten vorbeizuschauen.", bietet Amboss Juniors Headcoach Edgar Pohl an. "Gerade übergewichtigen Kindern und Jugendlichen ist der Einstieg oft erschwert. Beim American Football gibt es jedoch sehr viele verschiedene Positionen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen. Da ist für jeden etwas dabei und jeder wird vollständig ins Team integriert, was ein sehr wichtiger psychologischer Aspekt bei einer Mannschaftssportart wie dem American Football ist", so Pohl weiter.
Die Amboss Juniors trainieren derzeit:
Montags, 18:30 bis 20:00 (Deutsche Eiche)
Mittwochs, 20:00 bis 21:30 (Deutsche Eiche)
Samstags, 14:00 bis ca. 15:45 (Stadion Reinshagen)
Wer mitmachen will sollte sich ca. 15 Minuten vor Trainingsbeginn vor Ort einfinden. Mitzubringen ist lediglich ganz normale Sportbekleidung. "Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung. Wir Jugendcoaches sehen als unsere Hauptaufgabe die Vermittlung des Grundwissens und die sportliche Weiterentwicklung der Jugendlichen." Da die Kontaktvariante des American Football erst mit 14 Jahren gespielt werden darf, gibt es immer viele "Frischlinge", die ganz neu einsteigen. Wer schon vorher erste Schritte auf dem Footballfeld erlernen möchte, kann sich der Flag-Football-Abteilung des Amboss anschließen. Weitere Informationen auch unter www.remscheid-amboss.de .
Und auch über das Projekt der Sportjugend hat sich Pohl Gedanken gemacht: "Uns ist aufgefallen, dass aus NRW bisher noch kein Footballverein an diesem Projekt teilnimmt. Wir werden uns mit dem Programm auseinandersetzen und in naher Zukunft Kontakt mit den Projektleitern aufnehmen."