In einer von beiden Seiten sehr fair geführten Partie ließen die American Footballer aus dem Bergischen Land keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Bereits wenige Spielzüge nach dem Kickoff punktete Quarterback Lucas Weizinger per Lauf, um kurze Zeit später dann Matthias Banaszek per Pass in der Endzone zu bedienen. Robin Westhoff erzielte den jeweiligen Extrapunkt. Nach diesem furiosen Start kam etwas mehr Ruhe ins Spiel. Als die Landeshauptstädter sich gerade gefangen zu haben schienen erzielte Weizinger kurz vor der Halbzeit seinen zweiten Touchdown per Lauf. Da die Two-Point-Conversion misslang, ging man mit der 20:00-Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kam dann der große Auftritt von Runninback Robin Westhoff: Mit ganzen fünf Touchdowns besiegelte der Remscheider die deutliche Niederlage für den Gastgeber fast im Alleingang. Hinzu kamen eine Two-Point-Conversion von Tim Runge und weitere vier Extrapunkte von Westhoff. "Eine Top-Leistung von der gesamten Mannschaft. Wir sind als ein Team aufgetreten und haben die richtige Antwort auf die Niederlage gegen Mönchengladbach gegeben. Ein besonderes Lob geht an die Offense-Line, die heute so viele Touchdowns durch konsequentes Blocken ermöglicht hat. Auch die Defense hat nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in ihr Spiel gefunden und den Gegner im Griff gehabt.", weiß Headcoach Peter Glauner die Gesamtleistung seiner Mannen zu schätzen.
Obwohl mit der Partie gegen Düsseldorf bereits die Rückrunde der Oberliga NRW eingeläutet wurde, folgt nun zunächst die Sommerpause, bis der Amboss dann am 16. August wieder vor heimischem Publikum gegen die Cologne Falcons antritt. Zur Rehabilitation hat Glauner nun vorerst zwei Wochen Trainingspause einberaumt.