Amboss verliert erstes Finalspiel

Einen herben Rückschlag mussten die AFC Remscheid Amboss Seniors an diesem Wochenende im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit schaffen die Bergischen Footballer nicht mehr die entscheidende Wendung in den Spielverlauf zu bringen und unterliegen letzlich deutlich mit 08:42 gegen den Zweiten der Regionalliga, die Bonn Gamecocks.

Trotz des stark dezimierten Kaders gingen die Amboss Seniors motiviert vom Sieg aus der letzten Woche in die Regionalligabegegnung gegen den Aufstiegsaspiranten aus der ehemaligen Bundeshauptstadt. Doch gleich zu Beginn zeichnete sich ab, dass die lange Verletzenliste den Ambossen mehr zu schaffen machen sollte als man sich erhoffte. Schnell geriet man mit 00:07 in Rückstand und fand lange Zeit keine Antwort auf das Bonner Spiel. So folgten auch die nächsten drei Touchdowns ohne nennenswerte Aktionen des Amboss. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit leitete Robin Westhoff mit einer Interception die erste große Chance für das Remscheider Team ein. Diese Chance nutzte Jonas Kronenberg, der einen Pass zum Touchdown fing. Matthias Banaszek rundete diesen gelungen Drive mit seiner gefangenen Two-Point-Conversion ab, so dass man mi 08:28 in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel war der Mannschaft endlich auch der Wille anzumerken, das Spiel noch zu wenden. Man gestaltete die zweite Halbzeit sehr ausgeglichen, musste sich erst Ende des vierten Quarters endgültig geschlagen geben. So fing man sich wenige Minuten vor Schluss zwei weitere Touhcdowns zum 08:42 Endstand ein. "Heute war einfach nicht mehr zu holen. Die zweite Halbzeit allein hat nicht gereicht.", resumierte Headcoach Peter Glauner nach der Partie. "Jetzt müssen wir uns voll und ganz auf nächste Woche konzentrieren und auf die Genesung einiger Spieler hoffen. Am kommenden Samstag steht für die Ambosse die alles entscheidende Begegnung gegen die Paderborn Dolphins an. Im Wuppertaler Stadion am Zoo muss das Bergische Team mindestens noch einen Punkt holen um in der Regionalliga zu verbleiben.

 

Auch die Amboss Juniors gingen stark geschwächt in Ihre vorletzte Begegnung der Jugendaufbauliga. So musste Kevin Schumacher als bereits 5. Ersatzmann auf der Quarterback-Position aushelfen. Doch im Gegensatz zu den Herren konnten die Junioren mit einer geschlossenen Leistung ein 06:06 Unentschieden rausholen. Nach einer frühen 06:00-Führung durch Jonas Wolff (Kickoff-Return-Touchdown), sah man gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Troidsorf Jets lange Zeit sogar als der sensationelle Sieger aus. Erst im letzten Quarter kassierte man noch den Touchdown zum 06:06 Ausgleich. "Damit hätte keiner gerechnet. Die Jungs haben heute eine spitzen Leistung gezeigt. Das ist mehr wert als ein Sieg.", zeigte sich Quarterback Coach Marcel Seidel nach dem Spiel trotzdem hocherfreut. "Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was wir ihnen gesagt haben. So macht das Coaching Spaß."

Mit diesem Punkt sichern sich die Amboss Juniors Platz Zwei der Aufbauliga und erhalten sich ihre Chancen auf eine rein rechnerisch noch mögliche Playoffteilnahme aufrecht. "Wir müssen jetzt aber erstmal schauen, dass sich unsere Verletzten auskurieren und für das letzte Saisonspiel fit sind.", so Juniors Headcoach Edgar Pohl. In Zwei Wochen müssen die Amboss Juniors noch einmal auswärts ran und wollen die Saison bei den Düsseldorf Bulldozern mit einem Sieg beenden.