Amboss zurück im Training - Strammes Restprogramm

Nach erholsamen 4 Wochen Pause ist der AMBOSS am 02.08.10 in den 2. Teil der Saison zurück ins Training gestartet. Die ersten 2 Wochen standen voll im Zeichen der Athletik. Jonas Kronenberg, der als ehemaliger Zehnkämpfer und aktueller Sportstudent auf einen erheblichen Erfahrungsschatz in Sachen Sprinttraining und Agilität zurückgreifen kann, sorgte mit seinem Sprinttrainingsprogramm für gesteigerte Freude beim Team.

„Die Einheiten waren super und haben allen Positionen richtig was gebracht“, so Headcoach Peter Glauner.

Erfreulich war zudem, das trotz Sommerferien und Laufprogramm alle Trainingseinheiten extrem gut besucht waren. Die nächsten 2 Wochen nutzen jetzt die Coaches um das Team auf den nächsten Gegner, die Bochum Cadets, optimal vorzubereiten, auf die die Bergischen am 29.08 in Bochum treffen. „Das wird definitiv ein hartes Stück Arbeit werden. Die Cadets sind zwar Tabellenletzter, haben aber in dieser Saison oft knapp und unglücklich verloren.

 

Ich denke das das Spiel gegen uns, für Bochum die letzte Möglichkeit sein wird, noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben“, so Glauner. PR Manager Matthias Picard fügt hinzu: "Bochum hat nichts zu verlieren, bei diesem Spiel muss die Mannschaft vor allem hellwach aus der Sommerpause kommen.
Als Tabellenzweiter sind wir natürlich favorisiert, aber genau darin liegt die Gefahr sich nach langer Spielpause überrumpeln zu lassen. Aber natürlich bin ich optimistisch, das Trainer und Team sich entsprechend vorbereitet haben. "  

 

Zum Glück hat sich die Verletztenliste nicht verlängert. Aus der Jugend kommen Oliver Schidzig , der ja schon gegen Dortmund eine Einstand nach Maß hatte, Jonas Wolf und Tim Steinhaus als Verstärkung in die erste Mannschaft, Lars Ramus gehört dem Team nicht mehr an.

 

Aber vorher werden HC Glauner und Runningback Coach Jose Martinez an diesem Wochenende erst einmal im Knast landen. Die Beiden sind im Rahmen eines Unterstützungsprogrammes des NRW Landesverbandes Teil eines Trainerstabes, der in der JVA Herford die Anstaltseigene Mannschaft trainieren wird.

 

Bei Herford Black Devils spielen 17 – 21 jährige Jungs, die ihre Haftstrafe im Jugendgefängnis abzusitzen haben.

 

„Wir waren vor einigen Wochen bereits einmal da und es hat riesigen Spaß gemacht, so Runningback Coach Martinez. Die Jungs waren sehr wissbegierig und haben an diesem Tag schon  große Fortschritte machen können.“ „Mal abgesehen davon, dass wir den Jungs ein bisschen Abwechslung in den Alltag bringen konnten, war so ein Tag hinter Gittern auch für uns ein besonderes Erlebnis“, ergänzt Glauner. Der Amboss plant, das Projekt an einem Spieltag, dem "Jailhouse Day" mit einer Spendenaktion zu unterstützen.

 

Bereits eine Woche später trifft Amboss erneut auf die Dortmund Giants in Dortmund, bevor der große "Showdon" (so wird dieser Spieltag auch heißen) gegen Tabellenführer Troisdorf Jets  im heimischen Reinshagener Stadion stattfindet. "Hierzu erwarten wir volles Haus, da es auch gleichzeitig das allerletzte Spiel der Regionalliga sein wird", so Picard.