Arnd Bader versucht Weltrekord zu brechen

Den Weltrekord über die Strecke von 5000 Metern zu brechen – ein Traum für viele, für einen Einzelnen nahezu unmöglich. Doch dieses Ziel haben sich 6 der besten Ausdauersportler aus Remscheid gesetzt. Jedoch auf ihre eigene Art und Weise...

In einer Footballausrüstung (Shoulder-Pads, Helm, Trikot, Hose) des AFC Remscheid Amboss wollen die Spitzenläufer den Rekord von 12:32,35 Minuten (aufgestellt von dem Äthiopier Kenenisa Bekele) brechen.

 

Arnd Bader, der sich dieses einfallen lies, lud seine Teamkollegen Sascha Velten und Daniel Schmidt vom RSV ein , ihm dabei zu helfen. Des weiteren fand er Unterstützung bei Dennis Böttcher und den Mittelstreckenläufern David Katschinski und Daniel Lipus von der LG Remscheid. 5 dieser Jungs werden im Staffellauf jeweils 100 Meter in der Ausrüstung der „Big Blue“ hinter sich legen bis die komplette Distanz überbrückt ist. Der sechste dient als Ersatzläufer bei einem Ausfall. „Mein Schwager, Franco Finelli, ist beim Amboss tätig. Vor zwei Jahren haben die Footballer spontan an unserem Sponsorenlauf teilgenommen. Da wollten wir uns gerne revanchieren, sind aber bisher leider nicht dazu gekommen.“, erklärt Bader, der wohl derzeit bekannteste Remscheider Ausdauerläufer. „Jetzt beschlossen wir Nägel mit Köpfen zu machen und beim letzten Heimspiel der Ambosse den „Weltrekordversuch“ durchzuziehen.

Dieses findet am 25. September im Stadion Reinshagen statt. „Es wird bestimmt nicht einfach, aber wichtig ist der Reiz an der Sache. Zudem ist es schön, zwei so unterschiedliche Sportarten zu kombinieren.“, beschreibt Bader, der in den letzten Jahren in der Winterpause des Amboss das Konditionstraining leitet, seinen Ansporn.

 

Bei gelingen wäre dann eine Bewerbung bei Thomas Gottschalks Wetten dass..? geplant. „Dann aber über eine kürzere Distanz; aus zeittechnischen Gründen versteht sich.“