Neben dem Rechenschaftsbericht, Anträgen zur Satzungsänderung, der Entlastung des Vorstandes standen auch die Neuwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung.
Der alte Vorstand, bestehend aus Thomas Scharff, Torsten Klein sowie Gitta Klein-Schönhoff, standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.
Torsten Schwinge, Vorsitzender der Wahlkommission, dankte Ihnen im Namen der Mitglieder für die geleistete Arbeit. Er würdigte besonders die Arbeit von Kassenwartin Gitta Klein-Schönhoff, die dieses schwierige Amt elf Jahre ausfüllte.
Der neue Vorstand des ASC Lübeck im kurzen Überblick
1.Vorsitzender: Thorsten Friemel.
Der 34 jährige kaufmännische Angestellte ist seit 2000 ein Anhänger der Snipes Cougars und war 2005 aktiv in der Organisation rund um den Game Day sowie im Marketing tätig.
2. Vorsitzender: Emil Leptien.
Der 63 jährige ist bereits seit 16 Jahren Mitglied im ASC und kann auf jahrelange Tätigkeit als 1.Vorsitzender zurückblicken. Leptien ist darüber hinaus Kassenwart des AFVSH.
Kassenwartin: Heidi Hofstätter.
Die Bankkauffrau ist ebenfalls ein jahrelanges, verdientes ASC Mitglied und übt dieses Amt auch im Förderverein Jugend Football in Lübeck aus.
Thorsten Friemel befragt:
Was sind Deine Ziele als 1.Vorsitzender des ASC?
Friemel: Ich möchte dem Verein eine professionellere Struktur geben, d.h. es soll feste Positionen und Zuständigkeiten geben. In der Vergangenheit haben aus Personalmangel wenige Personen viele Tätigkeiten übernommen. Jeder hat das gemacht, wozu er gerade Zeit hatte oder was am wichtigsten war. Da sich einige Leute bereit erklärt haben aktiv in der Vereinsarbeit mitzuarbeiten, bin ich guten Mutes, dass wir in Kürze unsere Vorstellungen umsetzen und präsentieren können.
Der komplette Vorstand wurde ausgetauscht. Könnte das nicht zu Problemen führen, weil ja doch eine Menge Erfahrung verloren geht?
Friemel: Sicherlich geht gerade im Bereich der Kasse viel Erfahrung verloren, da Gitta Klein den Job elf Jahre lang gut gemacht hat, aber wir sind nicht so blauäugig und sagen der alte Vorstand ist weg und wir wollen nichts mehr mit Ihm zu tun haben. Wir werden uns immer wieder gerne die Meinung der drei anhören. Speziell Gitta wird sicherlich des Öfteren von Heidi Hofstätter und Fanny Baglan um Rat gefragt werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass die drei nicht ohne den ASC können und andere Aufgaben übernehmen werden.
Damit sind die strukturellen Weichen im ASC Lübeck e.V. für die nächsten zwei Jahre gestellt.
Die Jahreshauptversammlung endete spät am Abend mit einem kurzen geselligen Beisammensein vieler Vereinsmitglieder.