Assindia Cardinals: Seniors starten in Köln in die Saison – Verein setzt auf junges, talentiertes Team

Am Sonntag starten auch die Seniors der Assindia Cardinals in die neue Spielzeit der Regionalliga West.

Assindia Cardinals (Foto: afpics sports photography)

Zum Auftakt tritt die Mannschaft von Headcoach DJ Anderson am Sonntag, 27. April, bei den Cologne Falcons (15.00 Uhr, Ostkampfbahn) an. Die Partie ist bereits ein erster Finderzeig, wohin die Reise des Essener Teams in 2025 geht.

„Wir werden in dieser Saison tabellarisch sicherlich keine Bäume ausreißen können. Für uns wird es darum gehen, mindestens zwei Team hinter uns zu lassen“, schaut Anderson voraus.
Der Grund: „Wir haben uns aufgrund der Voraussetzungen dafür entschieden, die Import-Stellen, also Plätze für eventuelle US-Amerikaner oder andere ausländische Spieler unbesetzt zu lassen und stattdessen in diesem Jahr auf unsere Talente zu setzen und den jüngeren Spielern eine Chance zu geben“, erklärt Präsident Marco Mitschek.

Die Herausforderung nimmt der Erfolgscoach Anderson an. „Wir werden vielleicht am Anfang etwas Lehrgeld bezahlen, weil einigen Spielern teilweise die Erfahrung fehlt. Aber ich bin sicher, dass wir von Woche zu Woche besser werden. Und in der Offense haben wir immer noch mehrere Leistungsträgern, die es jeder gegnerischen Mannschaft schwer machen können.“

Zuversicht zieht der Headcoach auch aus seinen Mitstreitern in der Trainer-Gruppe. „Wir haben unglaubliche Qualität in unserer Coaches-Gruppe und es ist ein absoluter Spaß, mit diesen Fachmännern zusammen zu arbeiten. Wir haben eine so hohe Vertrauensbasis, als wären wir schon seit Jahren zusammen.“

„Wir als Vorstand freuen uns, dass die Coaches den Weg, auf unsere Talente und junge Spieler zu setzen, in diesem Übergangsjahr mitgehen. Es ist für alle eine Chance, sich zu zeigen und als Einheit für die eine oder andere Überraschung zu sorgen“, so Mitschek.

Nach dem Auswärtsspiel bei den Falcons erwarten die Cardinals am 10. Mai die Cologne Crocodiles zum ersten Heimspiel im Stadion „Am Hallo“.