Nach dem Vorbereitungsspiel gegen das GFL Team Cologne Falcons haben die Coaches mit dem Team noch einmal zwei Wochen hart gearbeitet, um zum Start eine starke Leistung abrufen zu können. Die Niederlage gegen Köln wird auch nicht überbewertet: „Die ersten zwei Viertel waren schon ganz in Ordnung, im ersten lagen wir auch vorne. Danach haben wir sehr viel probiert und alles Spieler zum Einsatz gebracht. Daher waren wir mit dem Test trotz der Niederlage zufrieden“, so Headcoach Carsten Weber. Zusammen mit dem Coachingstaff wurde das Spiel gegen Köln zuletzt ausgiebig analysiert und ausgewertet.
Der Gegner aus Langenfeld verzichtet wie auch die Cardinals auf Importspieler: Der Longhornskader wurde im Winter nicht nur erweitert, sondern auch gezielt verstärkt. Die Coaches der Assindia Cardinals erwarten somit einen durchaus erfahren und vor allem aber einen sehr physischen Gegner. „Die Longhorns sind Aufsteiger in unsere Liga, haben jedoch viele erfahrene Spieler, die bereits GFL2 Spielpraxis haben, im Kader. Dazu haben sie den Kader und damit dessen Tiefe, erweitern können“, weiß der Headcoach. „Wir erwarten einen starken Gegner und einen harten Fight. Für das erste Spiel wird es schon ein schwerer Gang für uns“, so Carsten Weber weiter mit seiner Einschätzung über den Gegner.
Die Assindia Cardinals haben in den letzten Wochen sehr hart gearbeitet. Viele neue Spieler mussten in das Team integriert werden und hier ist der Headcoach voll des Lobes über sein Coachingstaff, welches seit Trainingsbeginn sehr gute Arbeit geleistet hat: „Ich bin sehr erfreut und glücklich, dass ich ihn habe. Wir sind alle sehr gut zusammengewachsen. Das Team hat viele gute und wichtige Schritte gemacht, vor allem auch nach dem Trainingslager in Rheine. Ich bin sehr zufrieden, wir sind auf dem richtigen Weg.“
Personell muss man im ersten Spiel einige Ausfälle verkraften, aber damit hat man bei den Cardinals gelernt umzugehen. Carsten Weber hofft: „Was den Kader betrifft, haben wir bereits eine Lösung gefunden. So schlecht sieht es dadurch nicht aus.“ Die Cardinals wollen gleich den ersten Sieg holen und gut in die Saison starten. Die „Men In Blue“ sind bereit!
Die Mannschaft der Assindia Cardinals würde sich natürlich über zahlreiche Unterstützung im ersten Saisonspiel auch auf fremden Rasen freuen. Gespielt wird am Samstag im Jahnstadion an der Jahnstraße in Langenfeld. Kick-off ist 16 Uhr.